Sandige Böschung mit allerlei Getier - 2024

  • Die erste Feldgrille war auch schon da...

    Schon ewig bin ich hinter einer solchen her. Ich höre sie (in der warmen Jahreszeit) öfter,habe aber noch nie eine sehen dürfen.

    Vom fotografieren ganz zu schweigen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Danke Klaas!

    Dass sie im Winter nicht rauskommen, ist klar.... aber ich hab die Böschung im August entdeckt, die Zeit, in der sie schlüpfen. Und unser August und September waren sehr, sehr warm, dort knallt den ganzen Tag die Sonne hin und ich bin manchmal fast eingegangen dort vor Hitze... Und wenn ich dort war, immer mindestens 1 bis 2 Stunden vor der kleinen Fläche... und trotzdem hab ich nie einen adulten Käfer gesehen... das meinte ich...

    Würden sie draußen rumlaufen, würden sie ein großes Risiko eingehen. Wenn der Käfer aus der Puppe schlüpft, ist er noch weich. Bis das Chitin völlig ausgehärtet ist, dürfte es so zwei bis vier Wochen dauern. Dann ist der warme August vorbei. Kämen sie jetzt an die Oberfläche, müssten sie Beute machen, weil sie ihre ganzen Reserven verbraten würden. Davon unabhängig dürfte die Puppe etwa 20 cm tief im Boden stecken. Da ist es dann doch deutlich kühler. ;)

    Sie gehen nach dem Schlupf ungebremst in die Hibernation. Das ist ähnlich wie beim Zitronenfalter, nur dass man den hier und da schon mal sehen kann im Juli/August (habe ich aber nur ausgesprochen selten). Hier schlüpft die neue Generation im Juli und sucht sich eigentlich sofort einen Überwinterungsplatz und geht sofort in die Hibernation. Die viele Ruhe ist einer der Gründe, weshalb Gonepteryx rhamni als Falter ein Alter von bis zu 12 Monaten erreichen kann. Für Schmetterlinge ist das Methusalem. Für Käfer Pipifax. Hier hat man durch Fang - Wiederfang Untersuchungen Tiere bei den Laufkäfern gehabt, die 3 bis 4 Jahre alt waren. Puppenräuber (Calosoma sycophanta) haben in Gefangenschaft ein Alter von über 5 Jahren erreicht. Das sind Sachen, die man bei Insekten in der Regel nicht erwartet. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Liebe Silke,

    boa, der Käfer ist ja sehr schick, nicht nur selbst richtig bestimmt, sondern auch noch ganz prima aufgenommen! Dieser Hang muss echt hitverdächtig sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    das Tier auf den Septemberbildern "sept.unbekannt2_7031.jpg" ff. sieht für mich nach einer Oxybelus-Art aus.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie kaum zu fotografieren sind - im Sommer. Sie rasen durch die Gegend, halten zwar immer wieder mal kurz an, um sofort wieder los zu rennen. Schon als Larven sind sie sehr kamerascheu, als Imago ist es nicht viel besser...

    Schön, dass die Kälte bei Euch ein wenig nachzulassen scheint.

    Viele Grüße

    Addi

    Ja, das hab ich auch so erlebt.... Vor Jahren ist mir mal ein tolles Portrait gelungen, muss das mal raussuchen...

    Nachts hat es immer noch Frost, aber tagsüber wird es jetzt wärmer. Der Hang dort liegt sowieso an einer besonders milden Stelle. Das hat mir ein Bauer erzählt, der mit seinem Traktor stehen blieb und gefragt hat, was ich da sehe... :)

    LG Silke

  • Schon ewig bin ich hinter einer solchen her. Ich höre sie (in der warmen Jahreszeit) öfter,habe aber noch nie eine sehen dürfen.

    Vom fotografieren ganz zu schweigen.

    Dann bleib mal vor einer Böschung, wo Du sie hörst stehen und such diese nach Löchern ab, die sind eigentlich zu finden.... und dann bleib einfach reglos stehen. Sie kommen bald wieder an den Eingang. Oder versuche, sie mit einem Grashalm herauszukitzeln... funktioniert nicht immer... die dort am Sonntag hat sich noch weiter nach hinten verkrochen...

    LG Silke

  • Würden sie draußen rumlaufen, würden sie ein großes Risiko eingehen. Wenn der Käfer aus der Puppe schlüpft, ist er noch weich. Bis das Chitin völlig ausgehärtet ist, dürfte es so zwei bis vier Wochen dauern. Dann ist der warme August vorbei. Kämen sie jetzt an die Oberfläche, müssten sie Beute machen, weil sie ihre ganzen Reserven verbraten würden. Davon unabhängig dürfte die Puppe etwa 20 cm tief im Boden stecken. Da ist es dann doch deutlich kühler. ;)

    Sie gehen nach dem Schlupf ungebremst in die Hibernation.

    Ah... das hab ich nicht gewusst, spannend!

    Dann isses klar, man kann nur im Frühling die Überwinterer finden!

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    boa, der Käfer ist ja sehr schick, nicht nur selbst richtig bestimmt, sondern auch noch ganz prima aufgenommen! Dieser Hang muss echt hitverdächtig sein.

    Danke Sabine!

    Ja, der Hang ist klein, aber wirklich spannend....

    Hallo,

    das Tier auf den Septemberbildern "sept.unbekannt2_7031.jpg" ff. sieht für mich nach einer Oxybelus-Art aus.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    Vielen Dank, das könnte von der Beschreibung her gut passen! Werds im Text ergänzen!

    LG Silke

  • Hallo miteinander!

    Gestern nachmittag war ich bei 23° und Sonne wieder bei "meiner" Böschung... viel war nicht los, aber es war total spannend....

    Vereinzelte ganz winzige - vielleicht 5 mm große - Insekten flogen ebenso winzige Löcher an... leider keine Chance für Fotos oder Bestimmung.

    Diesmal waren mehrere Feld-Sandlaufkäfer da.... das Glück eine Paarung zu beobachten, hatte ich leider noch nicht. Aber immerhin sind mir ein paar Fotos gelungen...

    Und hier hatte der Kerl eine Ameise erbeutet und verspeist...

    Ein Allien? =O

    Dann gabs noch diese (Rote Wald-?) Ameise mit Beute... sie wollte sie den ganzen Hang raufziehen. Nach einem Stück ist sie mitsamt der Raupe wieder runtergekugelt und hat wieder von vorne angefangen.... Ihre Ausdauer hat sich bezahlt gemacht, sie hat es geschafft!

    Diese hübsche Springspinne hatte es sehr eilig, das ist das einzige Foto, das mir gelungen ist.

    Es handelt sich um den Gebänderten Bodenspringer (Phlegra fasciata)

    Die Glänzende Faulschlammschwebfliege (Eristalinus aeneus) war heuer auch wieder da


    Und dann die erste Sandwespe!

    Die war recht unruhig und flog immer wieder davon... plötzlich hab ich im Gras was komisches gesehen, das sich so komisch bewegt hat.... Es entpuppte sich als Sandwespe mit - für ihre Verhältnisse - Riesenraupe! War leider im Gras nicht zu fotografieren. Aber ein Stück weiter legte sie die Raupe dann ab..

    Gleich daneben unter Gräsern hab ich dann ihren Bau entdeckt... da ist sie nämlich drin verschwunden... offensichtlich hat sie selbigen etwas erweitert...

    Und dann der Transport der Raupe in den Bau...

    Sie musste ganz schön ziehen, bis die drin war.... kurz drauf kam sie wieder raus und fing an, die Höhle zu verschliessen... Sie schaufelte Sand rein, denn sie dann offensichtlich irgendwie ein bissl festgedrückt hat oder so.. zumindest sah es für mich so aus...

    Seht ihr hier den Sand fliegen?

    Zwischendrin sammelte sie kleine Steinchen, die sie reinlegte und dann wieder Sand.

    Als die Öffnung fast bis oben gefüllt war, kam noch ein Steinchen im gleichen Durchmesser drauf.... und dann die Tarnung... abwechselnd mal Steinchen, oder Gräser oder Zweiglein... was auch immer sie gefunden hat hat sie da drauf geschmissen.... aber auch da war sie wählerisch... manches Steinchen hat sie genommen und dann doch wieder hingelegt... ein anderes war offensichtlich besser geeignet...

    Zum Schluss war nicht mehr zu erkennen, dass da ein Bau drunter ist.... Das war echt soo spannend... leider schwierig zu fotografieren, weil das Loch eh schon so versteckt lag... und ich wollte sie ja auch nicht stören....

    All das war richtig Schwerarbeit.... da war eine Pause notwendig...

    Und nach der Pause fing sie gleich wieder an, sämtliche Grasbüschel genau zu untersuchen....

    Keine Ahnung, ob sie an dem Tag noch mal Erfolg hatte. Aber ich war um etliche spannende Beobachtungen reicher!

    Anscheinend haben die Sandwespen mehrere Bruten im Jahr, denn voriges Jahr im September hab ich auch eine mit Raupe gesehen... nur hatte ich sie verloren und nicht gesehen, wie sie damit im Bau verschwand...

    Und noch etwas hab ich mir gedacht, man liest immer, dass sie Röhren bauen... aber da muss es unten eine Höhle geben... die Sandwespe wäre sonst nie an der dicken Raupe vorbei gekommen in der Röhre....

    Mal sehen, was sich heuer noch so beobachten lässt dort...

    Achja, ein Trauermantel ist auch vorbei geflogen an mir, das hat mich sehr gefreut!

    Einen schönen Abend noch an alle...

    LG Silke

  • das Glück eine Paarung zu beobachten, hatte ich leider noch nicht.

    Dafür hattest das Glück mit Beute - und dann diese grandiosen Fotos von vorne - sowas fehlt mir noch! ;)

    Und hier hatte der Kerl eine Ameise erbeutet und verspeist...

    Ist ja interessant! Heute habe ich ein paar Mal gesehen, wie einer auf eine Ameise zurannte und dann immer zurückzuckte. ("Ih, Ameise mag ich nicht!" - So hatte ich das zumindest interpretiert.)

    Und die Sandwespe mit Raupe ist auch klasse! :18:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 388, neu: 35, Vögel: 103, Nachtfalter: 76, Disteltiere: 38

  • Hallo,

    die Ameise hat sich schlicht in die rechte Antenne des Sandlaufkäfers verbissen, schwer zu sagen, wer als erster attackiert hat. Die Ameise mit der Sisyphus-Arbeit ist zwar eine Formica, aber ich hätte sie mehr in die Gruppe rund um Formica rufibarbis gestellt nach dem ersten Eindruck. Aber nicht mit Gewissheit.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo,

    die Ameise hat sich schlicht in die rechte Antenne des Sandlaufkäfers verbissen, schwer zu sagen, wer als erster attackiert hat. Die Ameise mit der Sisyphus-Arbeit ist zwar eine Formica, aber ich hätte sie mehr in die Gruppe rund um Formica rufibarbis gestellt nach dem ersten Eindruck. Aber nicht mit Gewissheit.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    Also doch, ich hab gerätselt, was der Kopf da rechts extra macht.... das wäre spannend gewesen, von Anfang an zu beobachten... Und wie ist er den Kopf auf seiner Antenne wieder losgeworden? :93:

    Irgendwas hatte mich abgelenkt, ich glaub die Sandwespe, drum hab ich den nicht weiter beobachtet...

    Die Formica rufa ist ein Vorschlag auf iNat... aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt...

    LG Silke

  • Was für geniale Beobachtungen Silke! Genau das, was ich so liebe...! Die Fotos sind klasse geworden. Besonders den Sandlaufkäfer so klar hinzubekommen ist sehr schwierig. Er ist ja so hibbelig und steht kaum still. Immer nur kurz, um dann sofort wieder wegzurennen...

    Zusammen mit der Ameise = sehr spannend!

    Und die Beobachtungen mit der Wespe, wunderbar! Es ist schon erstaunlich, welches Gewicht sowohl sie, als auch die Ameise (mit der Raupe) transportieren können, z. B. sogar noch mit ihr fliegen!

    Und dann das saubere Verschließen und Tarnen des Eingangs!

    Da haben sich die Rückenschmerzen (die Du wahrscheinlich gehabt hast) mehr als gelohnt!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Aber ich war um etliche spannende Beobachtungen reicher!

    Und wir nun auch, vielen Dank für diesen spannenden Bericht! :thumbup:

    Achja, ein Trauermantel ist auch vorbei geflogen an mir, das hat mich sehr gefreut!

    Das ist auch wirklich ein Grund dazu, irgendwann wird sich bestimmt mal wieder einer für`s Foto niederlassen, zumindest wünsche ich dir das sehr.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Da haben sich die Rückenschmerzen (die Du wahrscheinlich gehabt hast) mehr als gelohnt!

    Nicht so schlimm zum Glück, das ist der Vorteil einer Böschung...

    Das ist auch wirklich ein Grund dazu, irgendwann wird sich bestimmt mal wieder einer für`s Foto niederlassen, zumindest wünsche ich dir das sehr.

    Vielen Dank. Wenn ich das Glück habe, werdet Ihr es sehen!

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    faszinierende Beobachtungen der Sandwespe mit der für sie riesengroßen Eulenraupe, super dokumentiert!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hoppla,

    sorry maischo und Sabine Flechtmann, ich hab Eure Kommentare komplett übersehen! Vielen Dank! :redface:

    Vor kurzem war ich mal wieder dort. Auf den ersten Blick war gar nix los. Aber mit etwas Ruhe und Geduld hab ich dann doch einiges gesehen. Die üblichen Sandwespen und Feldgrillen, ein paar urwinzige Fliegen/Wespen, die für mich viel zu klein zum Fotografieren waren.

    Es gab auch massenweise Löcher, die meisten auch sehr klein. Es hat ein Zeitl gedauert, bis ich kapiert hab, dass die von den Sandkäferlarven bewohnt werden. Da müssen ja jetzt massenweise Larven leben!

    Einzelne adulte Käfer waren auch zu sehen. Diesen hier hab ich erwischt, schaut irgendwie martialisch aus...

    Ich dachte grad so bei mir, es wäre schön, mal eine Paarung zu beobachten.... und dann ....stürzt sich plötzlich von hinten ein zweiter Käfer auf diesen hier. Es gab eine kleine Rangelei und dann hatte der Herr - wie ich dann erkannte - sein Ziel erreicht...

    Eine kleine Dornschrecke (Tetrix), die ständig in Bewegung war...

    Ein Käfer, der laut iNat zu den Silphen gehört

    Und dann diese Larve. Ist das eventuell die Larve zu obigen Käfer Klaas Reißmann ?

    Zwei weitere Schrecken

    Allesamt gut getarnt.

    Da fiel die kleine Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum) ? schon richtig auf...

    Mehr hab ich dann nicht mehr gefunden. Die Böschung fängt auch langsam an, zuzuwachsen.... mal sehen, was dann mit den Käfer passiert...

    LG Silke

  • Mal wieder tolle Fotos von den Sandlaufkäfern! Bei deren Gebiss möchte man wirklich kein Insekt sein. Vielleicht möchte ich auch keine Sandlaufkäfer-Dame sein, so wie er sie umklammert hält (in den Schwitzkasten nimmt).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 388, neu: 35, Vögel: 103, Nachtfalter: 76, Disteltiere: 38

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!