Beobachtungen am Insektenhotel

  • Liebe Naturfreund*innen,
    vor zwei Tagen war ich auf dem Balkon beschäftigt, da flog etwas um mich herum... oha, ein Schweber. Um den konnte ich mich aber gerade nicht kümmern. Bestimmt zwei Stunden später war ich erneut auf dem Balkon und war erstaunt, dass nun ein oder der Schweber an der hellen Hausmauer saß. Na gut, Kamera geholt und Tier bestimmt:

    Trauerschweber - Anthrax anthrax
    Kopf - Flügelspitze 9 mm

    Was macht ein Trauerschweber so lange auf unserem Balkon? Hmm, parasitieren Schweber nicht an Wildbienen? Also in der Wikipedia nachgelesen. Genau, die parasitieren an Mauerbienen (Osmia spec.). Dann macht der Aufenthalt des Trauerschwebers doch Sinn, denn auf dem Balkon steht ein Insektenhotel:

    Fast alle Röhren sind bewohnt bzw. werden derzeit rege angeflogen von kleinen Wildbienen. Die Röhren haben einen Innendurchmesser von 5 mm.

    In der Wikipedia ist auch eine Exuvie vom Trauerschweber abgebildet, was mich auf die Idee brachte, genau danach zu suchen. Mit Lupe bewaffnet wurde ich auch fündig:

    Exuvie Trauerschweber

    Ups, da ist schon wieder ein Trauerschweber, der muss ganz frisch geschlüpf gewesen sein und noch nicht vollständig ausgefärbt:

    Die meisten der einfliegenden Wildbienen sehen so aus:

    und nach dieser Publikation
    https://freilandoekologie-esser.de/wp-content/upl…komprimiert.pdf könnte es die Gemeine Löcherbiene sein:
    Gemeine Löcherbiene - Heriades truncorum
    Artportrait Gemeine Löcherbiene bei Wildbienen.de http://www.wildbienen.de/wbspeabc.htm
    Hier wartete eine vor dem Loch, bis ein anderes Exemplar die Röhre verlassen hat. Diese Bienen haben eine gelbe Bauchbehaarung.
    Ein tot am Boden liegendes Bienchen habe ich unter dem Bino ausgemessen, ca. 7 mm und bei der Körperkrümmung etwas schwierig zu ermitteln. Die Tergite sind am Hinterrand weiß behaart.

    Im Artportrait der Kleinen Löcherbiene bei wildbienen.de steht, dass sie die Pollenvorräte der Vormieter ausräumen. Auch das passt:

    Vom Winter weiß ich, dass die Löcher außen alle schwarz sind, hier ist eine Biene offenbar dabei, die Brutröhre ihrer Nachkommen zu verschließen:



    Die Bienen haben wohl erst mit der Brutanlage begonnen, es ist erst dieses eine Loch schwarz verschlossen:

    Neben den Bienen gibt es wenige andere Besucher, die ebenfalls die Löcher aufsuchen. Sie sind größer, sehr viel schmaler und haben an den Seitenränder der Tergite weiße Flecken. Ein Exemplar von denen konnte ich erwischen. Nach der o.g. Publikation müsste es dann der artspezifische Brutparasit der Gemeinen Löcherbiene sein:
    Kleine Keulenwespe - Sapygina decemguttata

    Auf dem Original des Fotos mit der Keulenwespe habe ich am PC eine weitere Exuvie des Trauerschwebers gefunden:


    Ich hoffe, dass ich alles richtig bestimmt habe. Spannend war das jedenfalls.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Whow, wie spannend ist das denn! Am Balkon ein Insektenhotel? Klasse.... ich kenne im Wald ein Insektenhotel, da hab ich noch nie wirklich was gesehen, aber vielleicht ist jetzt die richtige Zeit, noch mal schauen zu gehen...

    LG Silke

  • Liebe Naturfreund*innen,
    danke für die netten Rückmeldungen. Bis jetzt scheint noch niemand bemerkt zu haben, dass sich auf dem letzten Exuvien-Foto sogar zwei Exuvien in der Röhre befinden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    danke für die netten Rückmeldungen. Bis jetzt scheint noch niemand bemerkt zu haben, dass sich auf dem letzten Exuvien-Foto sogar zwei Exuvien in der Röhre befinden.


    Doch, das hab ich bemerkt, aber dachte, das hättest Du mit deinem Kommentar "weitere" gemeint...

    LG Silke

  • Whow, wie spannend ist das denn! Am Balkon ein Insektenhotel? Klasse.... ich kenne im Wald ein Insektenhotel, da hab ich noch nie wirklich was gesehen, aber vielleicht ist jetzt die richtige Zeit, noch mal schauen zu gehen...


    Es kann auch sein, daß das Bienenhotel oder der Standort nicht geeignet ist und daher nicht angenommen wird.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Tolle Beobachtungen! Ich habe auf meinem Balkon auch eine (nein, inzwischen sind es vier) Nisthilfen. Wenn die Weibchen schlüpfen, ist hier die Hölle los. Die Männchen ziehen die Weibchen oft aus der Röhre heraus, die Armen wissen gar nicht, wie ihnen geschieht...! Später sieht man sie dann die Röhren inspizieren, Eier legen und die "Luke dicht machen". Aber genau wie bei Sabine sind auch hier die Parasiteninsekten unterwegs! Inzwischen kommt sogar immer wieder einmal ein Buntspecht und arbeitet an den Röhrchen herum... Es ist mir schleierhaft, wie der das hier gefunden hat, es ist eine Wohnsiedlung und nicht sein Metier...!
    Auf dem Friedhof, wo ich immer nach "meinen" Ameisen sehe, steht auch eine große Nisthilfe. Da sind noch viel mehr Raubfliegen und Wespen unterwegs.
    Jedenfalls spannend, Deine Beobachtungen, Sabine. Ich hätte nicht gedacht, dass zwei Eier in ein Röhrchen gelegt werden und die Beiden sich dann auch noch gemeinsam heraus quetschen wollen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    besten Dank, Adelheid, für's Teilen deiner Beobachtungen.

    Ich habe noch zwei sehr interessante Arbeiten bzw. Webseiten gefunden über die

    Lebensweise der Gemeinen Löcherbiene Heriades truncorum
    https://www.insekten-sachsen.de/Pages/Taxonomy…aspx?id=2000476 und die
    Lebensweise der Kleinen Keulenwespe Sapygina decemguttata:
    https://www.wildbienen.info/downloads/westrich_11.pdf

    Die Kleine Keulenwespe parasitiert ausschließlich an Löcherbienen. Inzwischen konnte ich die auch ausmessen, sie sind 10 mm lang.

    Weibchen prüfen die Brutröhren auf optimale Befüllung mit Pollen und kriechen dann rückwärts in die Brutröhre. Das war mir gestern schon aufgefallen. Nach der Eiablage in den Pollenvorrat ist der Hinterleib oft mit Pollen bestäubt, den sie mti den Beinen abstreifen. Das konnte ich heute beobachten.

    Auf enem weiteren Foto mit einer Keulenwespe ist ein weiteres Insekt zu sehen:

    Da hört es denn bei mir auf, ich vermute eine Erzwespe

    Am meisten Flugbetrieb herrscht am Vormittag, wenn das Insektenhotel in der vollen Sonne liegt. Neben frisch geschlüpftem Exemplar vom Trauerschweber

    wurde ich von etlichen weiteren Trauerschwebern umschwirrt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehr interessanter Bericht und interessante Links. Paul Westrich ist natürlich der "Papst" in diesem Bereich.
    Angeregt durch Deine Beobachtungen, habe ich gestern bei mir auch noch einmal genauer hingeschaut. Ausgerechnet an meiner ältesten Nisthilfe, die schon etwas mitgenommen ist und die ich eigentlich nur ein wenig in die Ecke gestellt hatte, um abzuwarten, bis alle ausgeflogen sind, um sie dann weg zu tun, ist jetzt (noch) am meisten los... Vor ihr liegt ganz viel Gelbes (entweder Pollen oder Späne, muss das noch genau ansehen) und "schwarze Flieger" waren unterwegs. Ich hoffe, die kommen nachher wieder, so dass ich schauen kann, ob das auch eine der beiden Wespenarten ist, von denen Du berichtet hast.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sehr interessanter Bericht und interessante Links. Paul Westrich ist natürlich der "Papst" in diesem Bereich.
    Angeregt durch Deine Beobachtungen, habe ich gestern bei mir auch noch einmal genauer hingeschaut. Ausgerechnet an meiner ältesten Nisthilfe, die schon etwas mitgenommen ist und die ich eigentlich nur ein wenig in die Ecke gestellt hatte, um abzuwarten, bis alle ausgeflogen sind, um sie dann weg zu tun, ist jetzt (noch) am meisten los... Vor ihr liegt ganz viel Gelbes (entweder Pollen oder Späne, muss das noch genau ansehen) und "schwarze Flieger" waren unterwegs. Ich hoffe, die kommen nachher wieder, so dass ich schauen kann, ob das auch eine der beiden Wespenarten ist, von denen Du berichtet hast.

    Viele Grüße
    Addi


    Was natürlich bedeutet, die musst Du behalten! ;)

    LG Silke

  • Obwohl es schon sehr mitgenommen ist... Aber so lange da noch Trubel herrscht und Röhrchen frisch besetzt sind, bleibt es natürlich stehen!
    Ob Bienen, ähnlich wie so manch andere Tiere (Lachse, Störche...) "Standorttreu" sind und an ihre Geburtsstätte zurück kehren...? Ich meine, es sind hier ja noch drei weitere Nisthilfen, im besseren Zustand... Aber vielleicht gefällt es, weil es im Schatten steht (ganz gegen jede Empfehlung) und erst so gegen 16 so langsam Sonne bekommt...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Sabine,

    ein Trauerschweber im Insektenhotel sehr interessant. Da habe ich gleich mal auf unserem Balkon nachgeschaut aber leider wurde ich hioer nicht fündig.
    Der Trauerschweber fehlt mir noch in meiner Schwebersammlung.

    @Addi Buntspechte findet man in Wohngebieten mit Bäumen sehr häufig. Bei meinem Sohn kommt regelmäßig ein Buntspecht zur Futterstelle und bringt auch schonmal die ganze Familie mit.
    Die Fluchtdistanz der Tiere ist hier auf weniger als 3 m geschrumpft.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Buntspechte findet man in Wohngebieten mit Bäumen sehr häufig.

    Das hätte ich so nicht gedacht, ich hätte sie mehr in Richtung Wald verortet. Aber wir haben hier einige Bäume herum stehen, sogar ziemlich große.

    Ich habe gerade mit der Kamera atemlos vor meiner Nisthilfe gesessen und konnte viel dokumentieren. Ich habe es mir in erster Runde schon einmal angesehen, muss einige der Fotos noch verkleinern und versuchen anhand von Sabines Beschreibung weiter oben herauszubekommen, wer hier so rege fliegt...
    An einer meiner anderen Nisthilfen habe ich übrigens einen "Hausbesetzer" abgelichtet... Scheint ja auch für Achtbeiner ein prima Quartier zu sein...! 8o

    Sabine, @Sabine Flechtmann , darf ich meine Fotos von den Wespen (?) auch hier einstellen oder soll ich einen neuen Threat eröffnen?

    Nun muss ich erst einmal weg...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke, Sabine.
    Ich habe heute einige Zeit vor der maroden Insektennisthilfe verbracht, um zu gucken, w e r da herumfliegt... Ich glaube, es sind keine Wespen, am ehesten würde ich noch auf Löcherbienen tippen... Sicher bin ich mir aber nicht. Von der Größe her könnte es passen, von der Flugzeit her auch. Furchenbienen hatte ich allerdings auch einmal kurz in Erwägung gezogen. Bei Zweien hatte ich auch den Eindruck, eine Maskenbiene zu erkennen... Irgendwann war ich dann ganz durcheinander!

    Auf jeden Fall war reger Flugverkehr und die kleinen Flieger waren immer schnell drin und noch schneller wieder draußen... Die meisten waren mit Pollen beladen, aber nicht alle.

    Meine marode Nisthilfe, die aber anscheinend geliebt wird...

    Und jede Menge Pollen davor... Meiner Beobachtung von heute nach, scheint er immer herunterzufallen, wenn die Guten in die engen Löchlein kriechen.

    Dann habe ich ein halbes Drama beobachtet, aus dem ich mir aber keinen Reim machen konnte... Damit es nicht zu viele Bilder werden, habe ich sie in zwei Collagen zusammengefasst.
    Eine Biene kommt aus einem Löchlein und an ihr hängt etwas. Keine Ahnung, was es gewesen ist. Manchmal wirkt es wie ein Überbleibsel einer Häutung von... (?), dann scheint es an ihr kleben zu bleiben und sie hatte irre Mühe, zunächst diese Stück loszuwerden, aber dann klebte immer noch etwas an ihr (Pollen?), der sie behinderte. Sie fiel dann immer wieder um, aber irgendwann hatte sie es dann geschafft und flog weg...

    Hier einmal das seltsame Stück in normaler Größe:


    Und ohne das ganze Drumherum. Da hingen ja auch noch Fäden, ob und welche Rolle sie spielen, das konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

    Danke an Sabine, durch deren Beitrag ich erst angeregt wurde, näher hinzuschauen.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sehr schöne Aufnahmen und Informationen. Meine Nacharin hat am Haus auch ein kleines Insektenhotel angebracht das, obwohl nur sehr klein, gut besucht ist. Ich habe mal bis zu 5-6 Bienen fast gleichzeitig dort gesehen.
    Ich bin gerade dabei auf den Ausflug der Jungen von meiner Meisennisthile zu warten, da fällt mir auf das dauernd eine Biene direkt vor der Kamera rumfliegt.

    Beim genaueren betrachten konnte ich dann feststellen warum. Sie verwendet meine Metall-Fensterrahmen zum Nisten.

    Das Insektenhotel befindet sich ca. 15 Meter weiter rechts in 1m höhe. Die Fensterrahmen in 2m. Warum diese Biene nicht ebenfalls dort ist wäre eine Frage.
    Eine zweite Frage ist: Die Schlitze wurden nacheinander belegt.

    Kann es sein das es die gleiche Biene war? Wieviel Zimmer können von der gleichen Biene in einem Hotel nacheinander belegt werden ?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher Wespen sind, die gerne in diese Löcher am Fensterrahmen fliegen. Kannst Du genau sagen, ob es Bienen oder Wespen sind?

    Ein Röhrchen in diesen Nisthilfen wird immer nur von einer Biene bestückt. Sie fliegt zunächst ganz nach hinten durch, legt das Ei, packt Pollen dazu (oder umgekehrt, ich weiß es nicht), dann baut sie eine Wand und das gleiche Spiel beginnt von vorne. Wieviele "Abteile" es gibt, ist abhängig von der Länge der Röhrchen.
    Oft lauern auch noch die entsprechenden Parasiten- und Kuckucksbienen ganz in der Nähe und legen ihre Eier dazu, wenn Mutter Biene gerade auf Pollen- oder Materialsuche ist. Diese entwickeln sich dann schneller als die Wildbiene, die Larve frisst das Ei, dann die Pollen und das war es dann.
    Oft kann man erkennen, dass eine parasitäre Biene da war, wenn das vorne zugemauerte Loch nur ein wesentlich kleineres Loch hat, denn da ist die Parasitenbiene dann heraus geflogen. Die ursprünglichen Wildbienen haben, wenn sie es denn überleben, in etwa die Größe wie den Durchmesser der Röhrchen und müssen das ganze Loch öffnen (wo sie dann in der Regel von einem Schwung Drohnen erwartet werden, die sie z. T. auch noch heraus ziehen, so eilig haben sie es...!). 8o

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ob Wespen oder Bienen kann ich als Unkundiger einfach nicht sagen.
    Sie sah aus wie die, die im Hotel rumflogen. Da ich die Videos für die Vögel gemacht habe, hatte ich die Videos wo bei den Vögeln nichts besonderes passiert gelöscht.
    Ich hab nur noch Fotos von neuerem Video wo eine rumsummt.
    B1.jpgB2.jpgB3.png
    Da der Fokus auf's Vogelnest steht ist nicht viel zu erkennen.
    Es müsste jedoch so eine sein wie im Hotel.

    Am Fenster ist an beiden Schlitzen ist ein Loch zu sehen, was dann wohl auf Parasitäre hindeutet.
    (Falsch gedacht, ist noch im Bau.)

    Ich hab leider keine gezielten beobachtungen dazu gemacht, da ich noch auf die Jungvögel warte.

    Jetzt wollte ich gerade die Lochgröße messen, da seh ich das noch fleißig dran gebaut wird.
    Schnell noch Aufnahmen gemacht...

    Besser krieg ich 's derzeit nicht hin. Eine baut und fliegt weg, eine andere kommt und geht rein. Dann will eine zweite rein und wird sofort verjagt.
    Unter dem Spalt liegen auch schon einige Pollen.
    Das sind doch Bienen oder?

  • Aufgrund der Fotos ist es sehr schwierig, etwas zu sagen.
    Dass der Spalt zugemauert wird, spricht eher für Wildbienen, meiner Meinung nach, obwohl ich persönlich so etwas an einer solchen Stelle noch nicht beobachtet habe (was nichts heißt...!). Dass Pollen davor liegt, spricht auch eher dafür. Komisch ist, dass mehrere Bienen dort hineinfliegen. Wenn es aber wirklich nur zwei oder drei sind, dann kann es sich u. U. um eine parasitierende Biene oder Wespe handeln.
    Alles ganz schwer zu sagen...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!