Wenn selbst eine Sicherung nicht mehr durchläuft wird nach meinen Erfahrungen die HDD defekte haben (Viren würden sich mit sichern lassen). Habe ich bei mehreren Laptops und alten Rechnern mit genau dieser Symptomatik (Systemfehler werden nicht gefunden, Programme laufen nicht mehr wegen irgendwelchen Rechten, Systemauslastung kurz nach Systemstart hoch, usw...) gehabt. Ich denke das wird nichts mehr auf diesem System.
Posts by Nübby
-
-
Zu NetObjects Fusion unter neuen Systemen habe ich folgenden Seite aus einen anderem Forum gefunden die dir vieleicht bei der Installation auf W11 helfen könnte. Link
-
Solche Fehler können auch auf Festplattenfehler hinweisen. Solange es geht auf jeden fall eine aktuelle Sicherung machen...
-
Wenn alte Wiederherstellungspunkte auf dem System noch vorhanden sind, kann man den Rechner damit ohne großen Datenverlust zurücksetzen. Das beseitigt nicht zwangsläufig einen Virus, wäre aber der erste Schritt zum wieder laufenden System wenn es nur verkonfiguriert ist. Vorher aber ein System Backup auf externe Platte (oder 2. Internes Laufwerk) machen über 'Sichern und Wiederherstellen' - Systemabbild erstellen.
Wenn die alten Programme nicht auf neuen Systemen laufen weil es 16Bit Programme sind, dann kann man diese eventuell mit Otvdm unter W11 laufen lassen. -
Dieses Jahr auch schon gesehen aber keine Aufnahme hinbekommen. Hier ein Bild aus dem Vorjahr.

-
Abgesehen von Software dafür hab ich auch noch so ein Original wie im Film zu Hause. Alle Jahre wieder ein Erlebnis es zu finden und mal wieder zu benutzen.
-
Die Arbeit hält sich in grenzen. Beim zufügen neuer Tiere in die Taxonomietabelle wird ab einem bereits vorhandenen Eintrag (Gattung,Familie ...) bis zur Ordnung einfach alles kopiert. Die Statistik der eingetragenen gesichteten Tiere wird per Mausklick (Makro) berechnet. Die anzahl Tage lass ich mir nach Spalte Dateidatum in meiner Tabelle (anzahl unterschiedliche Einträge) anzeigen. Zuvor aus Datum im Dateinamen oder aus den Metadaten berichtigt. In neu erstellten Bildern z.B. aus Videos kopiere ich die Daten (Datum, GPS ...) per Batchjob aus der Quelle in die Bilder. Nur Fotos die mit dem Fotoapparat (Canon EOS 550d) gemacht wurden sollte ich am gleichen Tag bearbeiten, da diese kein Datum enthalten und so nur das Dateidatum benutzt wird. Die wird aber nur selten mitgeschleppt, benutzt.
-
2025 habe ich an 165 Tagen aufnahmen gemacht. Viele davon unterwegs beim Einkaufen und warten auf dem Bus, also nicht geplant. Ergebniss: In 9 Klassen waren 35 Ordnungen, 151 Familien, 267 Gattungen und 265 sind bis zur Art benannt. Nur wenige davon waren Neuzugänge. Wie erwartet wenn man immer im selben Bereich sucht. Meine Taxonomietabelle beinhaltet jetzt über 640 Einträge. Aktualisierte version als PDF auf meiner Homegage - einige wurden um weitere Bezeichnungen ergänzt, bei ein paar wurden fehlerhafte Bezeichnungen berichtigt.
-
Jetzt nochmal versuche eine Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) im Flug zu erwischen.

Ich weis gerade nicht ob die Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus) ein Neuzugang war oder in den Vorjahren schon von mir schon gezeigt wurde.

Und zum Abschluss eine Sichelwanze die mir zuvor nur als adultes Tier begegnet war. Sultan (Prostemma guttula)

Wie gehabt, eventuelle Berichtigungen sind immer willkommen.
-
Um das Jahr 2025 hier abzuschließen.. meine letzten neufunde vom letzten halben Jahr.
Bleigraue Wegwespe (Pompilus cinereus)

Bunte Blattwanze (Elasmostethus interstinctus)

Geißblatt-Schabenmotte (Ypsolopha dentella)

Helle Halsringweichwanze (Deraeocoris lutescens)

Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria)

Italienische Halsringweichwanze (Deraeocoris flavilinea)

Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestiis)

Kotwespe (Mellinus arvensis)

Punktierte Porenwanze (Stictopleurus punctatonervosus)

Spitzling (Aelia acuminata)

-
Besser hätte man es nicht erklären können. Auch wenn ich mir das schon so mit Beleuchtungseffekte erklärt hatte. Mir fehlten die passenden Worte dazu.
-
Auf dem Weg nach meiner Schwester bin ich durch ein Waldstück gegangen weil ich den Bus verpasst hatte. 27.12.25 - Sonniges Wetter mit Temperaturen um 0°.

Habe unterwegs dann einen Neuzugang für meine gesichteten Vögel mit dem Smartphone aufnehmen können.
Wenn auch schlechte Qualität aber erkennbar als Sommergoldhähnchen (Regulus ignicapilla).

Seit meinem Beginn vor ca. 5 Jahren ist das meine 52. gesehene Vogelart (Klasse Aves) aus meiner Umgebung hier. Erster Vogel Neuzugang in diesem Jahr für mich.
-
In der Wohnung gefunden und unters (billig) Mikroskop gesetzt. Erstaunt haben mich zwei Augen angesehen die ich dort nicht erwartet hatte.
Wo kamen die nur her. Hatte die Spinne von unten betrachtet etwa noch ein paar Augen?

Gesehen an Rindenstreckspringer (Marpissa muscosa).

Und das ist keine Fotomontage, siehe Video auf einer Homepage.
-
Es ist schon wieder Dienstag...
Wie wäre es mit Familie Blattläuse (Aphididae)
-
Rübsenblattwespe ist natürlich richtig. Wie ich da auf Rüben gekommen bin weiß ich auch nicht. Könnte sein das meine Tastatur da das 's' gerade mal nicht genommen hatte und so hat sich der Fehler auch in meine Tabelle übertragen von der ich das jetzt wieder falsch übernommen hatte. Guter richtiger Einwand, danke, sonst hätte ich das weiterhin immer falsch angegeben.
-
Rübsenblattwespe (Athalia rosae)

Eine von 11 Arten der Tenthredinidae (Echte Blattwespen) die mir bisher begegnet sind.
-
Ich bin mir mit Rindenstreckspringer (Marpissa muscosa) schon sehr sicher. Juvenil sind sie kleiner (2mm) und sehen so aus..

-
und hier noch eine sehr junge Blaumeise...

-
Meine einzige habe ich auf einem Gehweg gesehen. Da bewegte sich was und als ich genauer nachsah war es eine tote Gefleckte Ameisenjungfer (Euroleon nostras) die von einer einzelnen Ameise mühsam abgeschleppt wurde.

-
Familie Cerambycidae (Bockkäfer). Da hätte ich z.B. den aus der Unterfamilie Lamiinae (Weberböcke),
Großer Pappelbock (Saperda carcharias)