Meine gesammt Statistik gesehener Tiere von 2021 bis zum 15.5.2026 enthält jetzt 744 unterschiedliche Einträge. Davon sind 614 bis zur Art, 86 bis zur Gattung, 42 bis zur Familie und 2 nur bis zur Ordnung bestimmt. Die Liste enthält in 11 Klassen 46 Ordnungen, 235 Familien, 557 Gattungen und 614 Arten in 10267 Dateien wovon ein großer Anteil erstellte Bilder aus den vorhandenen Videos sind. Das meiste sind Insekten mit 6776 Einträgen, dann Vögel mit 2126 Einträgen, gefolgt von Spinnen mit 1003 Einträgen und 124x Säugetiere, 88 Schnecken, 53x Springschwänze, 41x Reptilien, 33x höhere Krebse (Asseln), 16x Doppelfüßer (Tausendfüßer), 4x Hundertfüßer (Steinläufer) und 3x Gürtelwürmer (Regenwürmer). Alles in einer Tabelle.
Die Tabelle dieses Jahres enthält bisher 204 unterschiedliche Einträge (173x bis Art, 22x bis Gattung und 9x bis Familie) in 1157 Dateien.
Die Tabelle und die Taxonomie sind öfters überarbeitet und aktualisiert worden. Fehler wurden beseitigt und korrekturen vorgenommen. Download der aktuellen Tabelle (.odt, leer, mit Taxadaten) und der Taxonomiedaten (.pdf) hier auf meiner Homepage zum freien download. Immer noch nur für Windows (Open- oder Libreoffice), da ich mit dem Linux dateihandling immer noch Probleme habe (und auch nur wenig Zeit mich damit intensiver auseinander zu setzen).
Posts by Nübby
-
-
Die Spinne sollte so richtig bestimmt sein.
-
Danke dir für diese Info. Habe es berichtigt.
-
Sechzehnpunkt(Tytthaspis sedecimpunctata) Marienkäfer ebenfalls in Löwenzahnblüte

Gescheckte Rindenwanze(Aradus depressus)

Eichen-Schmuckwanze (Rhabdomiris striatellus)

Binden-Keulert(Rhopalus subrufus)

Bunter Klausner(Eremocoris fenestratus)

Bunter Puckler(Megalonotus praetextatus)

-
Nach 5 Jahren immer wieder mal Neufunde für mich hier, und von anderen gelingen bessere Aufnahmen.
Buchenmotte (Diurnea fagella)
Liguster-Rindeneule(Craniophora ligustri)

Raupe von Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria)

Kardenwickler(Endothenia sp.)

Dieser Röhren-Sackträger(Taleporia tubulosa) erklomm gerade die Hauswand

Buchen-Florfliege(Hypochrysa elegans) als Opfer von Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum)

Faulfliege(Tricholauxania praeusta)

Gemeine Schattenschwebfliege (Baccha elongata)

Rötliche Eulenraupenfliege(Peleteria rubescens)

Blattwespe(Allantus calceatus)

Blattwespe(Tenthredo ferruginea)

Rotschwarze Wespenbiene(Nomada fabriciana)

Rotschopfige Sandbiene(Andrena haemorrhoa) totfund im Treppenhaus

Dickfuß-Pochkäfer(Xestobium plumbeum)

Gemeiner Einhornkäfer(Notoxus monoceros) ..nicht immer gelingen gute Aufnahmen...zwischen Grashalmen

Gemeine Blutzikade (Cercopis vulnerata)

Kiefernblutzikade(Haematoloma dorsata)

Wiesenkleezirpe(Euscelis incisus) in Löwenzahnblüte.

-
Ich habe 5 Ehrenpreise aus meiner Umgebung in meiner Liste. Hier der Hecken-Ehrenpreis (Veronica sublobata)

-
-
-
Danke Klaas. Habe jetzt eine Bestimmungsanfrage dafür gestartet.
-
-
Ich könnte da noch zwei beisteuern..
Große Pechlibelle (Ischnura elegans)
und diese Käfer. (Werden zur Bestimmung eingestellt da keine Rothalsbock - Stictoleptura rubra wie gedacht.)

-
PS. Ich hatte Anfang der 70er Jahre, ich war so 10Jahre alt, mal zwei noch recht junge, kleine Wasserschildkröten geschenkt bekommen. Habe darmals im Garten einen bereich Eingezäunt und Schüssel mit Wasser im Boden eingelassen. Irgendwann waren sie jedoch nicht mehr da. (Zaun war unbeschädigt). Das war so zwei Km vom See entfernt. Ob ich damit einen Grundstein für diese Population gelegt hatte weis ich nicht. Da sie jedoch nur ca. 15 Jahre alt werden und es damals noch härtere Winter mit zugefrohrenen Seen (Oberflache begehbar, mit mehr als 10 cm dicker Schicht) gab denke ich das diese nicht dazu beigetragen hatten, sondern von Reiher oder Katzen entführt wurden.
-
Das meiste rot geht im Sonnenlicht unter. Hier kann man es noch etwas erkennen.

Ausserdem hat sie die dafür typischen gelben Linien in dem genau passenden Muster dieser Unterart. Ganz anders sind diese beim zweiten Bild. Ich habe hier bei uns noch keine kleinen, jungen gesehen. Es sind jedoch nicht nur drei oder fürnf hier. Ich schätze den Bestand auf mindestens 10-15 Stück die schon seit mindestens 8 bis 10 Jahren hier sind.
-
Zu den Schmuckschildkröten in der Sechs-Seen-Platte. Es sind mindestens zwei unterschiedliche Unterarten.
Einmal die Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans)
und diese andere, die ich für eine Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii) halte.

Diese könnte jedoch auch eine andere Schmuckschildkröte sein.
-
-
-
-
Danke für diese Rückmeldung. Aber bei deinem Exemplar handelt es sich wohl um eine Zuckmücke (Chironomus sp) die auch nur halb so groß sein dürfte wie die von mir gezeigte. Ich hatte nicht nachgemessen, aber meine wird wohl über 2cm Körpergröße gewesen sein. Ich kann heute abend eine genauere Angabe machen wenn ich wieder an der Haltestelle war.
Nachtrag: geschätzte Größe ist 1,5cm. -
Duisburg, 05.04.26, Große Olivfarbene Eintagsfliege(Baetis rhodani) an Haltestelle in nähe von See gesehen.
Oder ist das eine Verwechelungsart da es am anfang April eigentlich zu früh ist.

-
Das hatte ich dann falsch Interpretiert (zu flüchtig gelesen). Dazu habe ich bisher auch nichts finden können.