Beiträge von Nübby

    Die Gegend ist Duisburg Süd (überwiegend Sechs Seen Platte und Sportpark Wedau-Regattabahn).
    Bis anfang Mai waren folgende Vögel dabei:
    Buntspecht (Dendrocopos major)

    Kohlmeise (Parus major) klettert am Baum wie ein Baumläufer hin und her.

    Reiherenten (Aythya fuligula)

    Vom Turmfalken (Falco tinnunculus) sind mir nochmal gute Flugaufnahmen gelungen.

    Während jetzt in meiner Nisthilfe am Haus vorne Blaumeisen Nisten

    ist das Vogelhaus im Garten scheinbar wieder verlassen worden. Da musste ich mal genauer nachsehen ob da alles in Ordnung war. Es lag nur ein Ei drin, müsste von Kohlmeise sein, aber sonst war alles OK. Hab es erst mal drin gelassen.

    Am See wurden von den Gänsen zur gleichen Zeit schon größerer Nachwuchs ausgeführt.
    Graugänse (Anser anser)

    Bei diesem Bild ist im Ausschnitt sogar das Beißwerkzeug noch recht gut zu erkennen.

    Nilgänse (Alopochen aegyptiaca)

    Und die Vermehrungsexperten: Kanadagänse (Branta canadensis) mit 15 junge. Das waren evtl. aber auch zwei Familien.

    Bei manchen Pärchen der Kanadagänse hier sind's nur 3 bis 5 junge, aber hier stellte ich mir die Frage ob es sich um einen Kindergarten-ausflug handeln könnte.
    Auch junge Stare (Sturnus vulgaris) sind hier jetzt selbständig unterwegs.

    Überascht hat es mich zuletzt noch diesen Vogel hier zu sehen.

    Ein Flussuferläufer(Actitis hypoleucos). Ist vermutlich aber nur auf der Durchreise.

    Im April war nicht so viel los. Die Blau- und Kohlmeisen, Rotkehlchen und die Heckenbraunelle waren noch regelmäßig da aber die Eichelhäher waren nicht zu sehen.

    Hier hatte ich mich geärgert das ich den Fokus verstellt hatte. Futterübergabe als Geschenk direkt vor der Kamera.

    Kohlmeise kratzt sich am Kopf. Interessant das das kratzende Bein dann immer hinter dem Flügel gestreckt wird.

    Oft war diesen Monat auch die Linse der Kamera verschmiert. Hier bei der Ringeltaube zu sehen.

    Ein schöner Lichteffekt entsteht auch immer wenn die Sonne einen Baum wie von innen erstrahlen läßt.
    Hier ohne Sonne.

    Hier mit Sonne

    Hier das Rotkehlchen noch als Nachtrag.

    Zeigt her eure Füße...

    Die Vogelcam vom Futterhäuschen bei meinem Bekannten (in Duisburg) hat diesen Monat (04.23) mehrmals nächtlichen Besuch von Mäusen gehabt. Ich vermute mal Hausmäuse (Mus musculus) da in der Kellertüre auch ein Loch gefressen worden war.

    Es waren auch mal zwei die sich im Futter (Sonnenblumenkerne) direkt vor der Kamera eine Zeit lang wohlgefühlt hatten. Besuchszeiten waren mal vor 11°°, mal 00°° und mal nach 03°°. Da haben wohl Nachbar Katzen noch nicht viel geholfen. Zum größenvergleich hier noch eine Kohlmeise.

    In März 24 gab es nicht viel neues. Die gleichen Vögel wie zuvor.

    Dieser Eichelhäher mit der überlappenden Kralle ist schon seit Januar dabei. Es behindert ihn nicht. Die Position wird aber auch nicht von ihm berichtigt. Hat er wohl von klein an und es würde wohl Probleme machen wenn sie plötzlich nicht mehr über die anderere Kralle wäre.
    Ich hatte erwähnt das ich den Fokus der Kamera verstellen wollte. Das habe ich auch gemacht nachdem ich genug Nahaufnahmen der vorhandenen Vögel hatte. Hier ein Bild vor der umstellung

    und hier ein Bild nach der Fokus umstellung.

    Das alte Futterhaus und die Äste des Baumes (ist ein Apfelbaum) sind jetzt etwas schärfer. Das ermöglicht jetzt auch eine bessere bestimmung der Vögel die im alten Futterhaus sind und Bildausschnitte. Eine gute Qualität ist das Erwartungsgemäß nicht was an dem Licht (Sonne, Wolken Regen..) und der niedrigen Videoauflösung (fhd,30fps) liegt.

    Einmal war diesen Monat sogar eine Rabenkrähe in der Nähe der Kamera.

    Rotkehlchen im anflug..

    Die Kamera position hatte ich auch mal Testweise geändert. Bietet zwar einen anderen Blickwinkel auf das geschehen im Baum, reagierte aber leider nur auf große Vögel. Der Pir-Sensor (Wärmeänderungssensor) in der Kamera schaltete dort bei keinem kleineren Vogel ein, trotz empfindlichster Einstellung.

    Der rote Besen wird benutzt um den Zugang für Tauben zu erschweren. Man kann förmlich sehen wie sie einen Weg zum Futter plant, auch immer auf der Hut ob jemand da ist der sie verjagen will. Bisher hat sie es am Ende immer geschaft ans Futter zu kommen. Es dauerte nur länger.

    Falls sich das einer antuen möchte, der Link zum Video von März ist hier auf dem Bild.

    Hallo Addi. Zunächst mal ist das nicht mein Garten. Es ist der Garten von dem Bekannten der mir das Futterhaus bezahlt hat. Was die Nachbarn dort gepflanzt haben weis ich nicht. Es kann aber sehr gut Bambus sein. Ich hole dort 1x die Woche die neuen Aufnahmen und behalte davon dann die Besten um ein Monatsvideo zu erstellen. Mein Garten ist ein Gemeinschaftsgarten von zwei Wohnblocks mit zwei Bäumen und Rasen. Dort treffen sich des öfteren meine Nachbarn um dort den Tag zu verbringen. Trotz vieler Vögel lohnt es sich hier nicht das Futterhäuschen aufzustellen. Am häufigsten habe ich dann die Nachbarn drauf. Trotzdem hab ich in einem der Bäume eine Nisthilfe wo bisher jedes Jahr Kohlmeisen drin Nisten. Bilder davon hatte ich hier in 'Meine ersten Meisen-Nisthilfen' von 2021. Beide Nisthilfen sind übrigens noch vorhanden. Das man den Regen so laut hört liegt daran das das Futterhaus mit Solardach ausgerüstet und ansonsten nur aus Kunststoff ist. Es war einiges an Aufwand nötig (Audio nachbearbeitung) um die leisen Vogelstimmen überhaupt oder besser hörbar zu machen. Auch habe ich vor die Kamera woanders zu befestigen und die Optik (den Fokus) anders einzustellen, damit man mehr vom treiben in den Bäumen und im alten Futterhaus mitbekommt. Aber wann das passiert weis ich noch nicht.

    Andere Vögel hier sind gelegentlich
    Amsel (Turdus merula), manchmal auch ein weibchen das aber von der Kamera noch nicht annähernd gut erkennbar getroffen wurde.

    Wäre hier die Taube nicht gekommen, dann wäre die Amsel noch näher an die Kamera gekommen.

    Jetzt aber zur Ringeltaube (Columba palumbus).

    Hier hat sie sich mal übersreckt um an das Futter zu kommen und ist dabei vom Geländer abgerutscht.
     

     

    Und hier kann man sehen wie sie ihr essen runter schluckt.
     

    Das kommt im Video etwas besser.
    Ach ja. Eine Elster (Pica pica) kommt gelegentlich auch um sich am Haus oder am Meisenring zu bedienen.

    Das Video von Februar ist auf meiner Homepage. (Bild anklicken)

    Neben den hier gezeigten dreht dort diese Fliege eine Ehrenrunde vor der Kamera, das Rotkehlchen zwitschert im Regen leise vor sich hin, ebenso ein Eichelhäher der leise vor sich hin krächzt . Gesamtdauer 24Min.

    Der Februar ist jetzt fertig geworden. Angefangen hat der Monat mit einer kleinen Überaschung. Einmalig gab es Besuch aus einem ca. 3km entfernten Stadtteil. Dort gibt es mehrere davon. Hier waren sie bisher nur 1x.
    Grünfinken (Chloris chloris)

    Ansonsten gab es regelmäßig zwischendurch eine Heckenbraunelle (Prunella modularis). Hier von links kommend.
     

     

    An einem feuchten Morgen auch mal am Futterhaus mit leider noch beschlagener Kamera. Ich warte noch weiterhin auf eine halbwegs gute Aufnahme dieses Vogels.

    Immer da sind die Blaumeisen (Cyanistes caeruleus)

    Was mag diese Meise sich wohl Gedacht haben?

    Kohlmeisen (Parus major)

    Und das Rotkehlchen (Erithacus rubecula). Es scheint immer nur das eine zu sein.

    Die Eichelhäher (Garrulus glandarius) kommen immer zu dritt.

    Eine solche Flügelstellung entsteht wenn beim Abflug eine drehung von 180° gemacht wird.

    Zur Taube später mehr.

    Neulich an der Hauswand gesehen - kleine Gewöhnliche Konusspinne (cyclosa conica) will sich eine Knotenameise (Myrmica spec.) einfangen. (Ich hoffe ich habe die zwei richtig bestimmt.)

    gegen

    Zu erst hatte ich nur eine Ameise und ein kleineres Tier, das gerade scheinbar vor der Ameise weg lief, erkannt. Kamera bereit gemacht und aus Augenwinkel gesehen das, das kleinere Tier wieder in richtung Ameise lief. Zunächst sah es für mich so aus als ob sie sich nicht groß für einander Interessierten. Spinne jetzt als solche erkannt und im Sucher gehalten.

    Wie ich später am PC feststellte war die Spinne dabei die Ameise zu betäuben. Kurze Stiche in die Körpermitte (Knotenpunkte),
    weggehen und kurz warten, und dann das gleiche nochmal. Als das Gift seine Wirkung zeigte,
    versuchte die Spinne die sich bewegenden Teile (Beine der Ameise) einzuspinnen.

    Jedoch gelang es der Ameise immer wieder seine Beine, Fühler und Beißwerkzeuge zu befreien
    und sich in Richtung gegen die Spinne zu stellen.

    Als die Wirkung des Spinnengiftes vermeindlich wirkte, wurde die Ameise am Faden hängend rangeholt.

    Jedoch ließ die wirkung des Giftes wohl schon nach.

    Die Spinne versuchte es mit fest fixieren an einer Stelle der Wand, Damit die Ameise nicht weglaufen kann.

    Diese konnte sich jedoch am ende befreien und lief später davon als wenn nichts gewesen wäre.
    Die Spinne lief nochmals den Bereich ab wo sie ihr vermeintliches Opfer vermutete,
    mußte aber einsehen das der ganze Aufwand umsonst war.

    Einiges wird klarer im Video das ca 6 Minuten dauert (Link im letzten Bild)

    Jetzt nochmal was kleineres -

    "Achtung! Da kommt was angeflogen..."

    "Getrocknete Mehlwürmer ess ich zwischendurch mal einen, oder zwei."

    Wie Rotkehlchen essen... Korn oder Nussstückchen, bereits geschält in passender größe auswählen,

    dann quer sichern das es nicht runterfällt,

    Schnabel lösen und mit Zunge die Richtung des Stückes korrigieren,

    lage auf Zunge prüfen,

    über Zunge richtung Hals,

    und schlucken,

    fertig.

    Anspringen der Futterstation vom Geländer. Den Absprung mit einem Flügelschlag ergänzen,

    dann annähern des Zieles mit angelegten Flügeln und Fahrgestell in position bringen,

    zum landen den fall etwas abbremsen und zugriff auf Stange zum halten,

    geschafft.

    Aussicht genießen.

    Rotkehlchen früh morgens im Regen. (Berichtigung: Dabei wird es sich wohl um eine Heckenbraunelle handeln.)

    Das Video mit den Videos und den Bilder daraus ist auf meiner Homepage (link-Bild anklicken, dauer-ca. 15Min Videos und 15Minuten Bilder)

    ........

    Jetzt nochmal etwas größere Vögel.

    Eichelhäher im Januar im anflug.

    Landung immer erst auf Gitter wo die Futterstation drauf befestigt ist. 'Bin da! Wo ist hier das Futter...'

    'Ah, da ist es ja.'

    Wie ein Eichelhäher isst. Stück auswählen,

    Kopf hoch und Schnabel auf,

    Schwerkraft auf das Futter einwirken lassen,

    und fertig.

    'Will mehr davon, muss näher ran. Ein kleiner sprung -

    'bin ich jetzt zu nah?'

    Besser geht es von der Seite aus.

    Futtern bis zum letzten Korn.

    Das geht aber auch nur wenn meine Artgenossen nichts dagegen haben.

    Wenn genug war wieder auf Gitter zurück

    und abflug.

    Jetzt ein paar Aufnahmen von Kohlmeisen im Januar.

    Kohlmeise im anflug.

    An den ersten 4 Tagen war diese regelmäßig zu sehen.

    Das besondere an dieser - die war Einbeinig.

    Ist aber ab dem 5.1 nicht mehr aufgetaucht.

    Ganz oft habe kann ich beobachten wie sie Sonnenblumenkerne bearbeiten um an das innere zu kommen. Zwischen den Füßen festhalten und drauf hacken bis die Schale weg platzt. Auf den Fotos aus dem Video nicht gut zu sehen aber im Video, das ich später auf meiner Homepage bereitstellen werde, gut zu erkennen. Bilder aus Videos mit weniger als 4K und 60fps (hier nur fhd/30) haben nur selten genug schärfe und sind natürlich mit richtigen Fotos absolut nicht zu vergleichen, genügen aber für den Hausgebrauch um überhaupt etwas mit zu bekommen vom treiben im Garten.

    Die meisten fliegen mit dem Korn zu einer lieblings Stelle in einen Baum weil dort das Korn auf der Rinde besser zu halten ist und nicht so schnell abrutscht.

    Bei größerem Angebot brauchen einige auch mal Zeit um sich für etwas bestimmtes zu entscheiden. Das Wellenmuster des schwarzen Streifens ist bei einigen schön anzusehen.

    Die meiste Zeit sieht man sie aber nur von hinten. Eine ist mir dabei augefallen, die ist von hinten drei Farbig (gelb, schwarz, weiß).

    "Beobachtest du mich etwa?"

    Und Abflug mit Kurvenlage. (Die Flügel schlagen zum Kurvenfliegen nicht synchron.)

    Weiter mit Ringeltauben vom Januar.

    Die werden zwar, wenn gesehen, vom Anwohner verjagt, kommen aber immer wieder und futtern die Sonnenblumenkerne weg. Es waren im Januar immer die gleichen zwei die mindestens ein bis zweimal pro Tag einiges wegfutterten.

    "Ich wünschte,

    ich wünschte, ich hätte da was zu futtern."

    "Das Wünschen hat geklappt."

    und hopp auf die Stange

    Ist zwar für kleine Vögel gedacht, aber ich passe da noch rein.

    "War das zu Nah?"


    Ich wusste bis dahin nicht das Tauben auch zwinkern können (Einäugig).

    Die zweite Taube.

    Es ist dort genau soeine Wildtiercamera eingebaut, jedoch mit kurzer Fokuseinstellung. Die hier gezeigten Bilder sind aus (FHD-)Video 30fps entnommen. Das Gerät kann auch über WLan verbunden werden (ohne Internet). Die Anleitung las sich gut, jedoch ist die Praxis nicht so einfach. Zur aktivierung erst Verbindungsaufbau über Bluetooth mit App und dann dauert die Übertragung recht lange (livebild und Aufnahme möglich). Viel schneller ist der Ausbau des Gerätes beim Futternachlegen und überspielen direkt von der mSDKarte. Auch die Fischaugenoptik korrigiere ich nachträglich (wenn das Motiv nicht zu weit am Rand ist).

    Beispiel für unschärfe auf ca. 2m entfernung das alte Futterhaus. Wirklich schade das das Treiben der kleinen Vögel in den Bäumen so nicht gut miterfasst werden kann.

    Beispiel schnelle Bewegungen (verschlusszeit).

    Hier erkennt man gut die Ober- und Untergrenze der Flügel beim fliegen. Oben nicht zusammenschlagend, unten Beinfreiheit gewährleistet.

    Nachtsicht ist auch dabei. Hier ein Rotkehlchen morgens im Regen. (Regentropfen dann auch immer auf der Linse)
    (Berichtigung: Hierbei wird es sich um die Heckenbraunelle handeln.)


    Im Dezember hab ich eines dieser Futterhäuser mit eingebauter Kamera zum Testen gekauft. Gedacht war es für einen Bekannten der seine Vögel im Garten auch füttert und gerne dabei beobachtet. Dort steht es jetzt auch, aber mit der Anwendung (einstellungen,bearbeitung der Daten usw.) ist das nichts für ihn. Daher bereite ich jetzt die Daten immer auf und gebe die Videos und Bilder dann an ihn weiter. Er hat das Futterhäuschen bezahlt und mir dann als Weihnachtsgeschenk überlassen. Die Qualtät der Aufnahmen ist nicht gerade besonders da die eingeaute Kamera kein Autofokus hat und nur auf die kurze Distanz an der Futterstelle scharf ist. Trotzdem sind einige Aufnahmen durchaus gelungen. Hier werde ich jetzt die besten Aufnahmen vom jeweiligen Monat zeigen.

    Januar24

    Blaumeisen
    im Anflug

    von links kommend.

    und abbremsen,

    zugreifen,

    und stopp.

    Mehr Blaumeisenbilder

    Futter schnappen und abflug.

    Das waren die

    Blaumeisen Bilder vom Januar.

    Mehr (Kohlmeisen,Eichelhäher,Rotkehlchen und Ringeltauben) vom Januar demnächst.