Gesichter hineinsehen (Pareidolien)

  • Ach herrje was treibt sich doch alles bei uns herum, fast nur obskure Gestalten die oft sogar unheimlich sind.

    Doch mir ist im Frühjahr diesen Jahres ein süßes, ganz kleines Vögelchen von ca.3 cm Größe begegnet.

    Leider war es mir bisher nicht möglich einen Namen für den Winzling zu finden.

    Wer kennt ihn?

    n1483ba-23.jpg

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Hallo Wiltrud.

    Leider war es mir bisher nicht möglich einen Namen für den Winzling zu finden. Wer kennt ihn?

    Ich denke, Du zeigst uns den Vogelförmigen Spaltblättling (Schizophyllum commune var. aviformis).

    Eine seltene Varietät des ansonsten recht häufigen Gemeinen Spaltblättlings! :)

    LG, Nobi

  • Eine Mini-Ente (Anatidae fungi minimalissimo A.). :loneranger:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich sehe ein davonfliegendes Truthuhn (Meleagris mycetoformis).

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 281, Weißbart-Seeschwalbe

    - Welt (2024): 306 (197), Seidenschwanz (Temminckstrandläufer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Wiltrud,

    eine der schönsten Verwachsungen, die ich am Pilz jemals gesehen habe, einfach köstlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank euch allen für die Kommentare.

    Ein Vogel, doch welcher, da sind sich alle einig. Da ist es halt auch schwierig einen Namen zu finden.

    Doch Nobis Vorschlag scheint mir noch am treffendsten zu sein. :ups:

    Liebe Grüße Wiltrud

  • f

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Huch, was ist da passiert... :29:

    Ich hatte wohl das Forum offen, etwas auf die Tastatur gestellt, wurde abgelenkt und das kam dabei raus...

    Soll ich es löschen?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vor ein paar Tagen saß im Garten eine große und schön gezeichnete Gartenkreuzspinne in allerbester Fotostellung in ihrem Nest. Ich holte die Kamera aus dem Haus, näherte mich vorsichtig für eine Makroaufnahme, bedachte aber nicht, dass nicht alle Haltefäden für das Nest streng in einer Ebene liegen, so dass ich einen davon versehentlich berührte. Flugs eilte die Spinne in ihr Versteck. Gefrustet machte ich ihr eine Aufnahme hinterher. Beim späteren Durchsehen der Tagesaufnahmen fand sich nun eigentlich kein brauchbares Spinnenbild, sondern ein sehr überraschendes Bild für die Pareidoliensammlung:

    gesicht-gartenkreuzspinne-23-9515g.jpg

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    146 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

  • Ein sehr interessantes Gesicht mit den schön gezogenen Spinnfäden und die Spinne selber hast Du ja auch noch erwischt!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Peter,

    wo ist die Farbe abgeblieben?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Lieber Peter,

    der/die/das guckt ziemlich neugierig-interessiert. Klasse Foto!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    zwischen der Schnittfläche des gekürzten Astes oben und der dreieckigen Vernarbung unten sehe ich einen Heuschreckenkopf.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!