Gummidelphin und Winterinsekten

  • Ich hatte ja versprochen ,noch einmal, nach den im Gummifluß eingeschlossenen Insekten zu schauen.
    Leider ist die komplette Szene mittlerweile abgetropft.

    Lediglich dieser Gummidelphin hält an der Kirsche noch die Stellung ! (selber Ort )


    bin dann bei -2° noch etwas weitergestolpert und hab dabei winzige Tierchen auf dem Schnee gesehen
    Den kennen wir vom letzten Winter ,den Schneefloh .(geraynoxt)

    auch die Weichkäferlarve war unterwegs

    dann was unbekanntes ,winziges ca. 3 mm lang

    und was das ist ,würde mich auch interessieren ,etwa 5 mm lang

    Ich mag den Winter - da ist alles so übersichtlich ! :30:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • von den Viecherlen habe ich keine Ahnung,
    doch das vorletzte Foto erinnert mich irgenwie an einen Bockkäfer.

    Liebe Wiltrud ,

    Winteraktive Insekten werden oft nicht wahrgenommen ,es gibt da auch nicht viel zum Nachlesen .
    @Andreas Haselböck und @Klaas Reißmann könnte uns da vielleicht weiterhelfen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (19. Dezember 2018 um 19:50)

  • Leider ist die komplette Szene mittlerweile abgetropft.

    Hallo Werner,
    das ist sehr bedauerlich aber nicht mehr zu ändern.Oder doch: Wenn der Schnee wieder weg ist,müsste der Tropfen doch zu finden sein?

    Den kennen wir vom letzten Winter ,den Schneefloh .(geraynoxt)

    Du kennst ihn,ich suche noch! :D
    Sehr schöne Aufnahmen,ganz besonders das erste Foto. :alright:

    Zur Bestimmung der anderen Tiere kann ich leider nichts beitragen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Werner,
    der Schneefloh ist mit dem Raynox-Vorsatz viel besser gelungen als im Vorjahr ohne. :28:
    Diesen Käfer

    würde ich bei den Kurzflüglern (Staphylinidae) suchen. Wobei eine Suche eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, weil Staphylinidae als sehr schwierig und hochgradig artenreich gelten. Kenner könnten aber aufgrund des Fundes im Winter eingrenzen. Ein weiterer Weg zur Eingrenzung dürften die Merkmale der Fühlerglieder anbieten: Bei den meisten Kurzflüglern werden die Fühlerglieder zur Spitze hin dicker, hier sind die Fühlerglieder fast "glockenförmig", beborstet und die beiden ersten Fühlerglieder hellbraun.


    Eine interessante Käferlarve (wie ich vermute), da bin ich gespannt, ob jemand mehr dazu sagen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • der Schneefloh ist mit dem Raynox-Vorsatz viel besser gelungen als im Vorjahr ohne.

    Danke ,liebe Sabine und wenn ich jetzt noch ein Stativ verwende ,müßte es besser werden.
    Man ist nicht jeden Tag gleich gut drauf um freihand ruhig zu halten .

    würde ich bei den Kurzflüglern (Staphylinidae) suchen.

    Danke für die Eingrenzung ! Die Käferlarve könnte vielleicht sogar der Gattung Staphylinidae angehören.
    Es gibt bei Insekten ,die eh kaum einer sieht ,auch nicht viel Literatur.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Klaas ,

    Danke für die Eingrenzung des Käfers und die Bestätigung der Larve .
    An dem Tag waren viele dieser Eisläufer unterwegs ,an einem andern Tag wieder gar keine.

    Die sind bestimmt auch unterwegs wenn kein Schnee liegt .

    Den Winterhaft habe ich diesen Winter noch nicht gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    auch wenn die anderen Eingeschlossenen schon auf dem Weg zur Versteinerung sind, so ist ein gefangener Delphin doch auch nicht ohne. Besonders sein Auge finde ich faszinierend.
    Das ist doch eine Blase? Wie kommt eine Luftblase in flüssiges Harz? Ich staune, dass solch eine große Blase von einer solch langsam fließenden Flüssigkeit eingeschlossen werden kann. Jedenfalls ist auch das eine tolle Beobachtung! :ups:

    Deine merkwürdigen Wintertierchen habe ich mir auch lange und genau angeschaut.
    Schade, dass sie alle so klein sind. So sehe ich sie in der Natur sicher nicht. Dafür sind deine (und eure) Fotos einfach ideal - und dazu ein Genuss!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Auch die Flosse ist eine Blase .
    Ich dachte zunächst an eine Ausgasung aus dem Holz aber dann wären da noch viele kleine Blasen.
    Stell doch nicht immer sooo schwere Fragen ! :D

    Schade, dass sie alle so klein sind. So sehe ich sie in der Natur sicher nicht.

    Dafür bin doch ich zuständig ! :D Ich liefere frei Haus !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dafür bin doch ich zuständig ! Ich liefere frei Haus !

    Lieber Werner,

    wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist! Und ein Oster- und Geburtstagsgeschenk! :97:
    So wie überhaupt dieses ganze Forum für mich ein Geschenk ist! :97:

    PS: Zur Frage der Luftblasen im Harz: Hier berufe ich mich auf den jetzt einsetzenden Weihnachtsfrieden!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Weihnachtsfrieden hin oder her; ich würde das Einschliessen von Blasen eher mit der Viskosität der Brühe in Verbindung bringen wollen. Und dir einen schönen Feiertag !

    Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Lothar,

    nun habe ich erst mal nachgegoogelt, was "Viskosität" heißt. Du meinst also, dass diese Blasen etwas mit der Zähflüssigkeit des Harzes zu tun haben?

    Ist es so, dass aus einem zähflüssigen Fluidum Luftblasen schlechter entweichen können als aus einem dünnflüssigen? Das würde mir einleuchten.

    Dir und allen hier auch noch ein schönes Restweihnachten!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja liebe Rosnarie,

    Zum Thema Blasen hole ich dir zu Liebe etwas weiter aus. (geht in Richtung Kosmologie)

    1.Nicht alle Blasen sind als solche zu bezeichnen. Eine echte Blase ist ein Einschluss aus dem umgebenden Gas oder Gas welches aus was immer für Prozessen aus eingeschlossener Materie im umhüllenden Material entstehen kann.

    2. Es ist die Anziehungskraft unseres Planetensystems, welches auf wundersame Weise die Dichte verschiedener Stoffe bewerkstelligt, respektive uns so erscheinen lässt oder besser ausgedrückt, die uns umgebenden physikalischen Erscheinungen zur Geltung bringt.So auch das Aufsteigen einer Blase in flüssigen Medien. Im Gegensatz zu Vakuuolen
    welche wie Blasen aussehen, aber keine sind.

    3. Der Begriff der Vakuuole wurde von mir erstmalig in den 80.ern geprägt und genutzt und entstand anlässlich der Beobachtung von sehr ungewöhnlich produzierten Kunststoffteilen.

    Eine Vakuuole ist laut meiner Beobachtung eine Erscheinung, die wie eine Blase aussieht, aber in Wirklichkeit ein vakuumgefüllter Raum ist, welcher so nur in erstarrender beziehungsweise bereits erstarrter Materie vorgefunden wird.Dazu muss noch gesagt werden, dass selbige Masse durch inherente Eigenschaften wie einem Schwindungskoeffizienten, dazu gezwungen ist, ihr Volumen zu verändern.

    <<<< wird fortgesetzt>>>> jetzt gang i wieder ins Bett

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (26. Dezember 2018 um 03:22)

  • Lieber Lothar,

    du meine Güte, was dir mitten in der Nacht durch den Kopf geht! Aber sehr zu meinem Vorteil! Denn auch wenn ich unbedarft bin, so habe ich alles auf Anhieb verstanden und kann deine Unterscheidung von Blase und Vakuuole gut nachvollziehen. Herzlichen Dank!

    Ich bin gespannt, was noch kommt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!