die Mandarinente

  • Wunderschöne und stimmungsvolle Bilder dieses Neozoons sind dir gelungen, Werner! *****


    Und trotzdem scheinen die irgend jemand zu gehören -oder ?

    Das glaube ich nicht.
    In Sachsen taucht die Mandarinente seit 1954 als Zooflüchtling in freier Wildbahn auf.
    So im Raum Leipzig und Dresden in Parks, die sich in Nachbarschaft von Tierparken befinden.
    Mittlerweile sind Brutnachweise aus ca. 20 Messtischblättern allein in Sachsen bekannt!
    Für den Zeitraum von 2004-2007 wird ein Bestand von 50-75 Brutpaaren angenommen. (Quelle: Brutvögel in Sachsen, S. 106-107)
    Neben Teichen gehören hier auch fließende Gewässer zu deren Lebensräumen.

    Das ist wahrscheinlich in deiner Region ebenfalls der Fall!

    Im Großen Garten von Dresden, einem großen innerstädtischen Park, gibt es seit Jahren ein stabiles Vorkommen mit ca. 10 Bruten pro Jahr.
    Da fotografierte ich im Vorjahr während einer Pilzexkursion diesen Erpel.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21739153sd.jpg]

    Angeregt durch das Rätsel und deinen Beitrag werde ich dieses Jahr gezielt rausgehen, wenn die Enten ab Mitte Mai Junge führen.

    LG Nobi

    Einmal editiert, zuletzt von nobi (28. April 2015 um 18:01)

  • Hallo Harry,

    Zitat

    Ich kenne die Mandarinente bisher nur aus der Wilhelma in Stuttgart.

    Ich hab die bisher auch nicht gesehen.Es soll aber jetzt in Europa mehr Brutpaare
    als in ihrer fernöstlichen Heimat geben.

    Hallo nobi ,

    Zitat

    Neben Teichen gehören hier auch fließende Gewässer zu deren Lebensräumen.
    Das ist wahrscheinlich in deiner Region ebenfalls der Fall!

    Ja ,die Brenz ist ein ideales ,klares Gewässer und Brutmöglichkeiten gibts genug.
    Ich muß in der Gegend wohl auch manchmal nach oben in die Bäume schauen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    brillante Fotos von allerliebsten Tieren! Ich kann mich gar nicht satt sehen. Aber auch die Infos sind höchst interessant!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    einfach traumhafte, himmlische Fotos einer farbenfrohen, wunderschönen Entenart. Habe ich ein einziges Mal gesehen und seinerzeit auch Papierfotos gemacht. Die können mit den modernen Digitalaufnahmen nicht mithalten. Ich vergebe 5*****

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Flechtmann (28. April 2015 um 22:56)

  • Hallo Werner,
    gratuliere zu diesen wunderschönen, gestochen scharfen Aufnahmen.
    Das läßt dein Herz höher schlagen und uns deine Bilder bewundern!
    Klasse, was wir hier in diesem Forum alles zu sehen bekommen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Werner

    Wunderschöne Enten, kenne ich bisher auch nur aus dem Zoo. Aber exotische Zooflüchtlinge gibt es ja einige in Deutschland.
    Hier in NRW brüten z.B. auch Flamingos. Flamingos in NRW
    In Köln gibt es inzwischen mehr als 2000 Halsbandsittiche die hier brüten. Die Sittiche sind aber auch ein Problem für die einheimischen Vögel.
    Gerade im Winter werdeen diese von den Sittichen von den Futterplätzen vertrieben.


    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!