nur noch im Schatten der Bäume

  • Heute auf den Hausberg nach Orchideen schauen

    Das Bleiche Waldvögelein

    noch im Morgentau dieser Günsel

    Nach 200 Höhenmetern ist man auf der Wacholderheide (700-740 m)welche die ganze Bergspitze bedeckt .Hier stand früher das Männliche Knabenkraut

    auch auf unbeschatteten Stellen

    heute gedeihen sie nur noch im Schatten dieser Buchen und der ist ordentlich. Kein Wunder ,daß im dichten Buchenwald kaum was wächst ausser

    der eigene Nachwuchs (Schattenholzart)

    das Männliche Knabenkraut

    ein Früher Perlmutterfalter

    das im Hintergrund sieht nur so aus wie das Meer :19: Hier sieht man bei klarem Wetter die Alpen in 200 km Entfernung.

    abwärts auf einem mir bis dahin unbekannten Erdweg

    kein Mai ohne dieses wohlduftende Blümchen ,ich meine ,es hat zugenommen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner (14. Mai 2024 um 19:04)

  • kein Mai ohne dieses wohlduftende Blümchen

    Klingeling oder so......
    Orchis mascula ist in der Eifel nur noch in höheren Lage in Blüte. In den tieferen Lagen ist die Blüte vorbei.
    Ich war heute in 2 Orchideengebieten unterwegs und bis auf die Nachwirkungen der Frostnächte Ende April ist die Anzahl der Orchideen in den besuchten Gebieten OK. Auch Orchis anthropophora habe ich einige entdeckt, sie beginnen gerade mit der Blüte und die Anzahl hat sich nicht verändert.
    Mehr demnächts in meinem Eifelthread.


    Dirk

  • Hast du auch nach dem Brandknabenkraut Ausschau gehalten?

    aber ja Thomas , auf meinem Pfad fand ich allerdings keines mehr .

    Ich war auch an dem Standort "Rotes Waldvögelein" ,der ist forstseits platt gemacht .(Kahlschlag)

    bis zum Eingriff :

    nach dem Eingriff:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich war auch an dem Standort "Rotes Waldvögelein" ,der ist forstseits platt gemacht .(Kahlschlag)

    Ist noch zu früh. Rotes Waldvögelein blüht bei uns im Juni.
    Brandknabenkraut habe ich auf meiner Tour gestern auch gefunden.

    Viele Grüße

    Dirk

  • kein Mai ohne dieses wohlduftende Blümchen ,ich meine ,es hat zugenommen.

    Hallo Werner,

    eine sehr gelungene Nahaufnahme! :alright:
    Ich muß auf ihr Läuten noch etwas warten.

    ein Früher Perlmutterfalter

    Habe erst mal nachgelesen, unter diesem Namen war mir der Silberfleck-Perlmuttfalter oder Veilchen-Perlmuttfalter (Boloria euphrosyne) gar nicht bekannt.:33::redface:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Maiglöckchen riecht man meistens schon, ehe man sie sieht. Bei uns gibt es einen 'Maiblumenfelsen'. Dort kann man die duftenden Glöckchen bewundern. Sie blühen gerade.

    Die Tour auf den Hausberg hat sich wieder mal gelohnt. :32:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Herrlich! Warum blühen überall schon die Orchideen? Und bei uns nicht?

    Hier ist noch gar nix zu sehen... ausser ein paar Blätter...

    Das rote Waldvögelchen hat es nur dort gegeben? Schade...

    LG Silke

  • eine sehr gelungene Nahaufnahme!

    Danke Uwe, mit dem Raynox 150 -Vorsatz ! Also von ganz weit weg bis ziemlich nah dran .

    was will ich mehr von dem alten Ding !

    Maiglöckchen riecht man meistens schon, ehe man sie sieht. Bei uns gibt es einen 'Maiblumenfelsen'. Dort kann man die duftenden Glöckchen bewundern. Sie blühen gerade.

    Ja Ingrid ,das sind die Blumen die man schon von weitem stehen roch !:19:

    Hier ist noch gar nix zu sehen... ausser ein paar Blätter...

    Kommt noch ,Silke .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!