Das neue Jahr beginnt, wie 2023 endete... - mit Pilzen, immer zuverlässig zu finden. Bei den ergiebigen und lang andauernden Regenfällen nicht immer leicht zu erreichen, da Wege überflutet waren oder das Grundwasser hochgedrückt wurde. Ich war wieder in dem vorwiegend Buchenwald, wo aber auch Hainbuchen, Kirsche und vereinzelt Nadelbäume (mit viel Totholz) zu finden sind. Dieses Mal bin ich recht weit in den Wald hineingegangen, aber immer mit dem Blick nach oben, da viele Bäume oder große Äste nur noch von anderen Bäumen gestützt wurden.
Ich fand den Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) wieder. Allerdings war er nicht mehr so leuchtend wie beim ersten Mal. Mir war aber nicht klar, ob das an der Alterung lag oder ob sie sich erst entwickelten.
Sie waren an einem Baumstamm mit noch anderen Pilzen.
Dieser einmal näher angeschaut.
1. Vielleicht ein Blutender Nadelholzschichtpilz (Stereum sanguinolentum)? - meine Bestimmungsversuche sind mit Vorsicht zu genießen...
Nein! Auch das sollte der Violette Knorpelschichtpilz sein. Im Vordergrund sind noch lila Ränder zu erahnen.
2. Den hier habe ich vor allem wegen des schönen Motives fotografiert. Er war an einem abgebrochenen kleinen Ast.
Ich vermute den Samtigen Schichtpilz (Stereum subtomentosum).
Und zu meiner großen Freude ein Kugelspringer, farblich angepasst zum
3. Leuchtenden Weichporling (Pycnoporellus fulgens), Schichtpilz, Porling
Diesen Pilz hier habe ich zum ersten Mal gesehen. Je nach KI wurde er mir als
4. Scharlachroter Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea) evtl oder Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) bestimmt. Aber vielleicht ist es auch ein ganz anderer... Denn, wenn ich mir jetzt die entsprechenden Fotos zu den Arten anschaue, scheint beides daneben zu liegen. Vor allem der Kelchbercherling!
5. Zu diesem hier habe ich so gar nichts gefunden.
Auf einem alten Baumstumpf fand sich eine ganze Ansammlung verschiedener Pilze.
Vielleicht ein 6. Erdwarzenpilz (Thelephora terrestris)?
Es geht etwas schleimiger weiter. Die KI (ich habe mit bing, google und obersvation gesucht und bei den Vorschlägen auf Pilzseiten bzw. Wiki weiter geschaut) schlug
7. Knorpeliger Drüsling (Exidia cartilaginea) vor.
Eher der Orangerote Kammpilz (Phlebia radiata). Ziemlich eindeutig auf Bild 3.
8. Ein Rötlicher Lacktrichterling (Laccaria laccata)?
An Holz und im Winterhalbjahr ist das Tubaria furfuracea, der Gemeine Trompetenschnitzling.
9. Diese erinnerten mich an Gestreifte Teuerlinge (Cyathus striatus) - aber es war nichts (mehr) drin...
Die sind es!
10. Bei diesen dachte ich spontan an gammelige Judasohren, weil sie so dunkel gewesen sind. Aber dazu wirkten sie doch zu frisch. Vielleicht
Abgestutzter Stoppeliger Schwarzer Drüsling (Exidia glandulosa)?
Könnten dies 11. Knopfbecherchenverwandte (Orbiliomycetes) sein?
Nein. Eher Gallerttränen, müsste man mikroskopieren.
Bei diesen Beiden bin ich überhaupt nicht fündig geworden...
12.
Schwierig anhand der Bilder und des Zustandes der Pilze.
Vielleicht Sistotrema confluens (Schütterzahn)?
und 13.
Ebenso anonym blieb dieser hier.
14.
Immer wieder schön und recht häufig zu finden, die
15. Schmetterlingstramete (Coriolus versicolor, veraltet Trametes versicolor) - hoffe ich wenigstens...
Vermutlich der Gebänderte Dauerporling (Coltricia perennis).
Schließen möchte ich mit der kunstvollen Seite des Regens.