Zeigt eure Fotos! KW 20: Austernfischer

  • Lieber Peter,
    die Raupen überwintern und leben bis Mai. Also nicht ausgeschlossen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    neue Woche, neue Chance. Ich schlage für diese Woche den Austernfischer vor: Auf Föhr ist mir Ende April ein Foto gelungen, was ich nicht nur richtig gut finde, sondern das nicht mal ein Ausschnitt ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe zwar ein Foto vom Eurasischen Austernfischer vom letzten Jahr aus der Flensburger Förde - aber lange nicht so gut wie deine, Sabine. Also habe ich mich für den Neuseeland-Austernfischer Haematopus unicolor entschieden, den ich im Dezember 2017 auf der Südinsel gesehen habe. Er heißt zwar unicolor, aber es gibt ihn auch in schwarz-weiß. Endemisch an den Küsten Neuseelands.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 424, neu: 42, Vögel: 107, Nachtfalter: 84, Disteltiere: 49

  • Wir haben tatsächlich schon einige Male diese schönen Vögel aufnehmen können. Dennoch sind die Aufnahmen von der Erstsichtung am 21.04.2021 am Hitdorfer Yachthafen (Leverkusen) immer noch die besten. Beim "schärfsten" Foto sind leider die Beine nicht drauf, so dass ich mich für dieses Foto entschieden habe:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • CorvusAlbicus 14. Mai 2024 um 06:00

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 19: Holunder“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 20: Austernfischer“ geändert.
  • Klasse, liebe Batia, habe ich mir sofort notiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mir fällt gerade auf, dass auf meinem Bild der fliegende Austernfischer ein Jugendlicher ist - erkennbar am weißen Halsring...

    Jugendlich nicht, der ist im Schlichtkleid. (Wenn man genau hinschaut sehen die anderen genauso aus.) Junge Austernfischer haben hellere Beine und eine dunkle Schnabelspitze ;)

  • Guten Morgen,

    meinen einzigen Austernfischer bisher habe ich im April am Chiemsee gesehen.... der war leider offensichtlich krank, aber auf diesem Foto sieht man es nicht...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!