Posts by Mica

Sie machen das für die Temperaturregulierung oder zur Gefiederpflege um Parasiten los zu werden.

Ich kann mir Persönlich vorstellen auch um Vitamin D zu tanken, zum Teil werden die Federn etwas gesträubt/ abgestellt.

Das machen Vögel wenn sie Sonnenbaden damit die Sonne auch auf die Haut trifft.

(Oder aber es sind Exhibitionisten und hoffen das andere Graureiher das ansprechend finden):24: :26::79:

Wirklich wieder tolle Fotos! Bis auf das letzte :22: Wenn da überall so viele tote Vögel hängen, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da wirklich hin will... :undec:

Helgoland lohnt sich trotzdem. Es gibt ja nicht nur tote Vögel, die Insel ist voller Leben und es ist trotz dessen schön zu sehen wie dort Leben entsteht und wächst.

Es macht einen dennoch nachdenklich und man hält inne, das ist absolut nicht schön, aber wie gesagt, es gibt auch viel schönes dort :)

Aber alle anderen Fotos und Beobachtungen sind wunderschön! Hast Du die Kleinen springen sehen?

Nein leider nicht. Da die kleinen Lummen eigentlich nur nachts springen, sieht man davon meist nicht ganz so viel, aber es gibt extra Führungen. Manche schaffen es nicht ganz ins Meer und landen unten an den Klippen. Dort gibt es einen Rundgang der nur von den Leuten dort begangen werden darf die sich dann drum kümmern. Sie sammeln die kleinen ein, vermessen und wiegen sie, beringen sie und lassen sie dann auf dem Wasser wieder frei. So eine Führung hatte ich damals nicht mit gemacht.

Ich durfte! :32: Es waren Biologen von einer Uni da, die machten Untersuchungen zum Nahrungserwerb. Dazu wurden die gerade gelandeten Tölpel mit einer Schlinge gefangen und kopfüber gehalten, damit sie den Fisch ausspuckten. Dann wurden sie markiert, damit sie nicht erneut gefangen wurden. Die Fische wurden identifiziert, gemessen, gewogen usw. Dann durfte ich auch einen Tölpel halten - und wie man sieht, habe ich ziemlich gekämpft.

Das ist ja interessant! Aber auch irgendwie schade für den Tölpel, die haben so viel Mühe Fische zu fangen und dann werden die einfach geklaut 😅 aber sicherlich wichtig zu wissen was sie für Fische fressen um evtl diese Fische "schützen" zu können, für die Vögel.

Liebe Mica

Ich kann mich Werner nur anschliessen - Einmalig Deine Bilder und dazu die humorvollen Beschreibungen. Hast Du schon mal dran gedacht, Deine Bilder unter Comedy Wildlife Awards einzureichen - mit denen hältst Du vielerorts mi

Ganz lieben dank Bea, ich denke allerdings das ein bisschen der Ulkfaktor in meinen Bilder fehlt ;)

Schöne Bilder, Mica.

Eine Frage habe ich, das letzte Foto, nachbearbeitet oder wie hast Du den schönen schwarzen Hintergrund hinbekommen? Verrätst Du das

Auch dir ein Dankeschön.

Ja klar, dadurch das die Sonne gerade am untergehen war und das Meer im Hintergrund im Schatten lag hab ich den Hintergrund dann zusätzlich noch etwas abgedunkelt. Das Licht schien nur auf die Basstölpel.

Ich hatte ein wenig gehofft ein schönes Bokeh hin zu bekommen, aber wenn das Meer halt schon dunkel ist, kann man nichts machen :19:

Liebe Mica,
    und die Fortsetzung ist ein wunderbarer Tagesabschluss.

Auch dir lieben dank Sabine :)

Herrliche Aufnahmen wieder..... der Hammer...

Dankeschön Silke :)

Tag 3

Erstmal Ausschlafen, schließlich hat man ja auch ein bisschen Urlaub :19:

Aber dann ging es wieder zu den Tölpeln, es wird einfach nicht langweilig wenn man das Verhalten beobachten kann und immer wieder Jungtiere entdeckt.

Mit Glück sitzt auch mal eine Dreizehenmöwe einzeln da.

Junge Möwen zum Teil Nestflüchter, diese Silbermöwenküken liefen ganz unbeeindruckt an der Steilen Klippe hin und her, hoch und runter. Hier waren sie gerade etwas weiter oben und die eine gähnte so das das Sonnenlicht durch die Haut schien.

Danach kraxelten sie wieder etwas weiter runter.

Dann endlich hab ich den ersten Tordalk gesehen, er flog erst ein wenig rum

Und dann setzte er sich. Leider war da das Licht nicht so optimal

Nochmal nach den Trottellummen schauen. Das kleine müsste bald gesprungen sein. Schon erstaunlich das sie noch nicht fliegen können, noch total flauschig sind und trotzdem schon ins Meer springen.

Ein paar überflieger

Immer wieder sah man balzende Basstölpel

Und manchmal lüftet ein Elternteil das Gefieder, da lugt etwas kleines raus

Traute Zweisamkeit und ein Problem

Das Problem von den Geisternetzen hatte ich ja schon ganz oben beschrieben, die Basstölpel verwechseln die mit Seegras und bauen damit ihre Nester. Leider sterben sie dadurch, aber nicht nur sie, sondern alle Vögel die dort brüten sind gefährdet und strangulieren sich mit den Plastiknetzen

Überall sieht man tote Vögel hängen, jung wie alt. Manche kämpfen Tagelang ums Überleben und sterben am ende qualvoll.

Leider kein schöner Abschluss von Tag 3, aber ich finde sowas muss auch gezeigt werden. ?(

wieder sooo wunderbare Fotos! :thumbup:

Die kleinen Eiderenten sehen ziemlich "kopflastig" aus und die "stummeligen" Flügel der Lummen sind bemerkenswert. Das sind alles Sichtungen, die mir bislang verwehrt wurden. Um so schöner diese hier sehen zu können.

Dankeschön Andreas :)

Ja die Eiderenten sehen an sich recht Kopflastig aus, weil der Schnabel bzw das Kopfprofil einen fließenden Übergang haben. Ich fand Eiderenten tatsächlich früher recht hässlich, aber seit dem ich sie live gesehen und Balzen gehört habe, find ich sie einfach nur hübsch :19: Auch das sie Kindergärten machen damit sie kleinen besser geschützt sind, das Verhalten find ich absolut klasse.

Funfact:

Es gibt einen Ort, ich glaube der war in Norwegen, dort werden lauter kleine Holzkisten bereitgestellt damit die Eiderenten dort drin Brüten. Die Eiderenten rupfen sich Daunen aus um das Nest zu bauen. Sind die kleinen geschlüpft, wandern sie nach dem Trocknen gleich in Richtung Wasser ab. Die Eiderdaunen werden eingesammelt, geputzt und für Daunendecken und Kissen benutzt. An anderen Orten werden die Eiderenten von ihren Gelege aufgescheucht die Daunen eingesammelt, mit Stockenten oder Gänsedaunen ersetzt, nur damit man die Eiderdaunen verkaufen kann. Das ist leider großer Stress, die Hütten alternative ist da echt Tiergerecht und die Enten sind meist so sogar geschützter.

Mica ,wirklich sagenhaft Deine Bilder und die humorvollen Kommentare dazu .Auch die knochenscharfen Flugaufnahmen . :97: :97: :97: :97:

Ich hör auf und schmeiss meine Kamera weg

Dankeschön Werner und ja nicht die Kamera wegschmeißen!

Vögel - unübertroffen / Werner & Schwäbische Alb - auch unübertroffen. Euch beiden

Absolut richtig! :alright:

Zu Basstölpeln habe ich ein besonders inniges Verhältnis

Oha, mein mikriges Schulenglisch ist leider etwas sehr eingerostet, warum musstest du den Fangen?:eek: Bei Basstölpel muss man wohl sehr auf den Schnabel aufpassen und festhalten, sie sollen wohl auf die Augen gehen, ähnlich wie der Graureiher oder Störche.

Herrliche Aufnahmen.... ich weiss ja, warum ich da schon so lange mal hin möchte....

Dankeschön 😊 Ja, also, nichts wie hin :19:

Liebe Mica,
    sagenhafte, unübertroffene Hochglanzbilder in Ansichten und Perspektiven, wie man sie nur selten zu sehen bekommt. Ganz großes Edelst-Kino! Basstöpel finde ich total schön, ach was ist das für ein herrlicher Start in den Tag.

Ganz lieben dank Sabine :66:

Tag 2

Am Zweiten Tag ging es erstmal rüber zur Düne eine kleine nebeninsel von Helgoland. Damals war sie noch mit Helgoland verbunden, allerdings wurde aufgrund einer Sturmflut 1721 die Verbindung getrennt und ist nun eine eigene Insel

Auf der Düne sind die meisten Kegelrobben und Seehunde anzutreffen.

Aber erstmal begrüßte mich dieser Sandregenpfeifer

Auf der Düne gibt es zwei kleine Teiche, einen Minigolfplatz, einen Flugplatz wo kleine Flugzeuge laden, ein Campingplatz und einen Friedhof.

Innerhalb der Düne gibt es viele Sandornbüsche, aber auch weite freie grüne Flächen. Dort brüten die Möwen.

Hier eine Heringsmöwe die gerade ein Möwenküken für ihr eigenes Küken gefangen hatte. Man siejt noch einen Zeh aus dem Schnabel lugen.

So sehen die kleinen ja wirklich süß aus.

Die Möwen müssen zwischendurch das Salz aus ihr Gefieder und Nase waschen. Sie nutzen dafür den Golfteich, ein Süßwasserteich und baden darin.

Hier eine Silbermöwe und eine Heringsmöwe (unten)

Auf dem Teich wachsen Seerosen, die benutzt der Wiesenpieper um nach Insekten zu suchen

Am Strand wieder angekommen, watschelten junge Silbermöwen rum, wehe man kam ihn ausversehen zu nah, da hat man doch schnell mal den Schnabel der Eltern gespürt

Und dann am Strand endlich Kegelrobben und Seehunde. Zu den Tieren muss man mindestens 30 Meter Abstand halten, Ranger kontrollieren immer mal die Größeren Liegeplätze nach Verletzten Robben oder Menschen die sich nicht an Regeln halten können und zu nah an den Tieren dran sind.

Seehund

Und Kegelrobben

Die hatten wohl was zu klären gehabt

Und diese hier wollte wohl hinter den Ohren trocken bleiben :19: Bei jeder Welle streckte sie den Kopf nach oben.

Weiter geht es am Strand entlang, wo man immer mal Eiderenten finden kann

Manchmal trifft man sogar noch weitere Limikolen an, wie z.b. diesen Alpenstrandläufer im Prachtkleid

Zwischen drin mal wieder ein Sandregenpfeifer im PK

Nach solchen Fotos sieht man dann aus wie ein Paniertes Schnitzel :19:

Jetzt ging es wieder rüber zur Hauptinsel, erstmal Mittag essen. Am Abend, als die ganzen Tagestouristen wieder abgereist sind, ging es nochmal zu den Basstölpel.

Auf dem Weg dahin saß dieses kleine Amselchen auf einer Mauer im schönsten Licht :45:

Es dachte wohl es wäre ein Zaunkönig (schwänzchen in die Höh)

Ach ne ich bin ja doch eine Amsel

Bei den Basstölpel angekommen konnte man das schöne Abendlicht richtig gut nutzen.

Und noch ein Balzendes Pärchen

Das war der Erfolgreiche zweite Tag. Danach noch schnell Duschen gehen, den ganzen Sand aus den Ohren und Augen waschen und dann völlig kaputt aber zufrieden ins Bett fallen. :19:

Na klar, jetzt mach mir noch mehr lange Zähne....

Naja vielleicht reizt es ja ein wenig doch irgendwann mal dort hin eine Reise zu unternehmen :tanz:

Bisher war mir noch nicht klar, dass sie befiederte Beinchen haben! Bei Kleinvögeln ist das ja eher weniger üblich, oder?

Dankeschön Addi :)

Bei Kleinvögeln ist mir es bis jetzt nur bei den Mehlschwalben aufgefallen, sonst gibt es ja noch die Raufußhühner oder z.b. den Raufußbussard der befiedert ist an den Beinen, auch die einige Adler sind dort befiedert.

Tag 1 auf Helgoland

Am ersten Tag, der Anreisetag, konnte ich natürlich nicht einfach nur in der Ferienwohnung verbringen. Gegen Mittag kommt man auf Helgoland an, also hat man den ganzen Nachmittag noch Zeit die erste kleine Runde zu machen. Am Nordstrand gab es schon die erste kleine Überraschung, junge Eiderenten. :45:

Natürlich war der nächste Weg, hoch zum Klippenrand zu den Basstölpeln.

Auf dem Weg dahin, gab es erstmal ein Haussperling Weibchen, was alle Hände, ähh Flügel voll zu tun hatte, die jungen hatten Hunger

Weiter geht's. Link und rechts einige kleine Häuser und Wiesen und auf einer stand ein einsamer Austernfischer. Dieser war absolut nicht scheu und so konnte ich damals meinen ersten Austernfischer Fotografieren.

Endlich oben angekommen, sah man schon die ersten Basstölpel im Wind segeln.

Die fliegen nur wenige Zentimeter über die Köpfe der Menschen, mit Glück bekommt man die Füße an den Kopf (also ich hatte dieses Glück jedenfalls) :99:

Was einen ebenfalls gleich entgegen kommt, ist der unheimlich starke Geruch vom Kot der Vögel. Durch den Starken Aufwind durch die Klippe, spritzt auch regelmäßig der Kot bis zum Gehweg, wenn man dann halt dort steht... naja, man sieht dann aus wie als hätte man gerade die Decke weiß gestrichen :42:

Aber die Erlebnisse entschädigen einen für den Schei... :25:

Wie das hier, wie der Altvogel sein junges zärtlich putzt.

Die Nester stehen eng an eng zum Nachbar, und so entstehen kmmer wieder Nachbarschaftsstreit, Basstölpel können auch ganz schön ruppig werden.

Hier und da werden noch Nester gebaut, da kommen welche Glücklicherweise mit Seegras für das Nest.

Ob das hier reicht um ein Nest zu bauen?

Leider bauen Basstölpel aber sehr oft mit sogenannten Geisternetzen ihre Nester. Geisternetze sind Fischernetze die im Meer rumtreiben die von Fischern nicht mehr verwedet werden. Diese Netze stellen eine tödliche Gefahr für alle Klippenbewohner da, oft verheddern sich die Vögel darin und kommen grausam ums Leben. Später dazu mehr.

Dieser Basstölpel hatte ein wenig grün von einer Frau bekommen die dort in der Vogelwarte Arbeitet. Das sah schon putzig aus, wie die fast schon Handzahmen Tölpel das Grün entgegen genommen haben.

Die Kolonie ist mit einem Zaun geschützt, dennoch brüten sie bis an den Zaun ran, so braucht man auch kein super riesen Teleobjektiv um schöne Fotos zu machen.

Auch viele Flugaufnahmen bekommt man mit kleineren Objektiven gut hin.

Etwas weiter weg, fütterte ein Basstölpel sein wenig Tage altes Küken

Man könnte meinen er möchte es fressen

Während oben die Basstölpel Brüten, brüten mittig die Trottellummen, Tordalke und Dreizehenmöwen

Hier Dreizehenmöwen

Im Juni ist Lummenzeit, denn zu dieser Zeit springen die jungen Lummen nachts von der Klippe und begleiten ihre Eltern noch flugunfähig auf das Offene Meer.

Nachts ist das Fotografieren eher schwer und da kommen recht viele Leute, das hatte ich mir nicht angetan, aber die jungen Lummen sehen dennoch zuckersüß aus.

Trottellummen legen Spitze Eier, denn sie bauen keine Nester. Damit die Eier nicht vom Rand fallen liegt der "Schwerpunkt" dank ihrer Form vorne und so kreist das Ei um die eigene Achse. Sollte es mal zum "kullern" kommen, kann es nicht runterfallen.

Manchmal sitzen auch mal ein paar Lummen etwas weiter oben.

Sie sehen schon aus wie kleine Pinguine, erstaunlich das sie fliegen können mit den kurzen und schmalen Flügeln.

Dann sah ich zu meiner Überraschung sogar noch einen Eissturmvogel. Ob sie in dem Jahr dort gebrütet haben weis ich leider nicht, aber selbst diese Vögel sind dort leider nicht sehr häufig.

So das war erstmal Tag 1 😊

Texel lohnt sich dann doch eher mit Auto, gerade wenn man durch Kamera einiges an Gepäck hat. Auch fährt der ÖPNV auf der Insel nur die Städtchen dort ab, die ganzen interessanten Naturschutzgebiete sind dann glaub ich recht schwer zu erreichen.

Ja Fahrrad kann man dort super gut fahren, aber das streckt sich wirklich ganz schön. Ich empfand Texel als eine kleine eigene Miniwelt. Man hat dort, Wiesen und Felder, viel Sand und Dünen, Feuchtwiesen, Wälder, Flachgewässer, viele Büsche und Sträuche, irgendwieist da alles dabei. Das einzige was da wirklich fehlt sind die Berge, aber die hohen Dünen gleichen das ein wenig aus :19:

Fliegen wäre kein Problem, aber dann steh ich in Hamburg.... wie komm ich dann weiter zur Fähre? Mit Gepäck.....

Mit dem Zug kommt man eigentlich recht gut hin (wenn die DB natürlich normal fährt :19:) allerdings muss man dann eine Nacht in Cuxhaven verbringen, denn zeitlich schafft man es dann nicht am selben Tag noch mit der Fähre rüber. Letztes Jahr hab ich die Reise mit den Zug gemacht, hätte alles mit der DB geklappt, wäre es sogar eine tolle Reise gewesen :25:

Helgoland ist eine küstenferne Festlandsinsel in der Deutschen Bucht der Nordsee. Fälschlicherweise wird sie immer als einzige Deutsche Hochseeinsel bezeichnet, allerdings ist sie ein Teil des Kontinentalschelfs und somit genau genommen keine Hochseeinsel, aber egal, einzigartig ist sie allemal.

Mit ihrer bewegenden Geschichte (erst in Dänischer Hand, dann in Britischer Hand und später in Deutscher Hand, militarisiert, und mit der größten nicht nukleare Sprengung) ist sie ein Teil von Schleswig-Holstein, Kreis Pinneberg. Sie hat sogar ihr eigenes Gipfelkreuz :19:

Nun ist die Insel ein Eldorado für Kegelrobben, Seehunde, Vögel und natürlich Vogelbeobachter/Fotografen.

Auf Grund ihrer einzigartiger Lage ist sie ein Rettungsanker für viele ziehenden Vögel, sie können auf der Insel wieder Kraft tanken um weiter zu ziehen. Je nach Windrichtung kann es auch vorkommen das seltenheiten stranden. Für Beobachter und Fotografen natürlich ein Traum, für die gestrandeten Vögel meist der letzte Stop in ihren Leben, denn oft finden sie nicht mehr zurück.

Im Sommer zieht es einen natürlich an den Lummenfelsen. Dort kann man nach den Helgoländer "Big Five" ausschau halten:

Basstölpel, Trottellumme, Tordalk, Dreizehenmöwe und Eissturmvogel.

Wenn man über Cuxhaven anfährt, kommt man meistens nicht drum rum, eine Nacht in Cuxhaven zu verbringen, wenn man natürlich zur Abfahrtzeit der Fähre da ist, braucht man natürlich auch nicht dort schlafen, aber meisten kommt man halt nicht drum rum, wenn man von weiter weg kommt. Aber so hat man evtl auch noch Zeit ein bisschen spazieren zu gehen.

So fange ich jetzt an. Mein erster Aufenthalt war Juni 2018 . Am Hafen von Cuxhaven konnte ich schon die ersten Vögelchen beobachten und Fotografieren.

Erst kamen diese kleine Clowns, Dohlen.

Weiter ging es zu einer kleinen Schlammpfütze, die war rege besucht von Mehlschwalben die Nistmaterial sammelten. Ich freute mich sehr, da ich damals noch keine Mehlschwalben weiter fotografiert hatte.

Die kleinen befiederten Beinchen :45:

Irgendwie sehen die manchmal so aus als würden sie stress suchen :19:

Auch Rauchschwalben sammelten dort, aber von denen hab ich leider kein Foto.

Dann flog noch eine schnelle Brandseeschwalbe vorbei.

Am nächsten Tag ging es dann mit der Fähre rüber.

Da bin ich ja platt, vielen lieben dank für die vielen Stimmen :66:

Ich finde die Birke die aus der Weide wächst aber auch klasse, sowas hab ich noch nie gesehen 😃

An dem Tag wollte ich eigentlich nicht raus, es war verregnet und sehr Schwül. Irgendwas hat mich dann doch rausgetrieben. Als ich an den See angekommen bin wurde ich gleich von einem leisen Piepsen begrüßt. Ich suchte nach wo es her kommt und glaubte meinen Augen kaum, da saß tatsächlich ein junger Kuckuck, absolut nicht scheu und zack schon kam der Teichrohrsänger und fütterte ihn. Ich glaub das war wie ein Sechser im Lotto. :87:

Addi

Dein Zwergtaucher plustert sich auf, das machen sie meistens wenn sie auftauchen. Sind sie allerdings gestresst und tauchen schnell wieder ab, bleibt das Gefieder eng am Körper.

Das kannst du auch beobachten, kurz vor dem Tauchen legen sie ihr Gefieder eng an, damit die Federn darunter trocken bleiben.