Na klar, jetzt mach mir noch mehr lange Zähne....
Naja vielleicht reizt es ja ein wenig doch irgendwann mal dort hin eine Reise zu unternehmen 
Bisher war mir noch nicht klar, dass sie befiederte Beinchen haben! Bei Kleinvögeln ist das ja eher weniger üblich, oder?
Dankeschön Addi 
Bei Kleinvögeln ist mir es bis jetzt nur bei den Mehlschwalben aufgefallen, sonst gibt es ja noch die Raufußhühner oder z.b. den Raufußbussard der befiedert ist an den Beinen, auch die einige Adler sind dort befiedert.
Tag 1 auf Helgoland
Am ersten Tag, der Anreisetag, konnte ich natürlich nicht einfach nur in der Ferienwohnung verbringen. Gegen Mittag kommt man auf Helgoland an, also hat man den ganzen Nachmittag noch Zeit die erste kleine Runde zu machen. Am Nordstrand gab es schon die erste kleine Überraschung, junge Eiderenten. 

Natürlich war der nächste Weg, hoch zum Klippenrand zu den Basstölpeln.
Auf dem Weg dahin, gab es erstmal ein Haussperling Weibchen, was alle Hände, ähh Flügel voll zu tun hatte, die jungen hatten Hunger

Weiter geht's. Link und rechts einige kleine Häuser und Wiesen und auf einer stand ein einsamer Austernfischer. Dieser war absolut nicht scheu und so konnte ich damals meinen ersten Austernfischer Fotografieren.

Endlich oben angekommen, sah man schon die ersten Basstölpel im Wind segeln.

Die fliegen nur wenige Zentimeter über die Köpfe der Menschen, mit Glück bekommt man die Füße an den Kopf (also ich hatte dieses Glück jedenfalls) 
Was einen ebenfalls gleich entgegen kommt, ist der unheimlich starke Geruch vom Kot der Vögel. Durch den Starken Aufwind durch die Klippe, spritzt auch regelmäßig der Kot bis zum Gehweg, wenn man dann halt dort steht... naja, man sieht dann aus wie als hätte man gerade die Decke weiß gestrichen 
Aber die Erlebnisse entschädigen einen für den Schei... 
Wie das hier, wie der Altvogel sein junges zärtlich putzt.

Die Nester stehen eng an eng zum Nachbar, und so entstehen kmmer wieder Nachbarschaftsstreit, Basstölpel können auch ganz schön ruppig werden.

Hier und da werden noch Nester gebaut, da kommen welche Glücklicherweise mit Seegras für das Nest.

Ob das hier reicht um ein Nest zu bauen?

Leider bauen Basstölpel aber sehr oft mit sogenannten Geisternetzen ihre Nester. Geisternetze sind Fischernetze die im Meer rumtreiben die von Fischern nicht mehr verwedet werden. Diese Netze stellen eine tödliche Gefahr für alle Klippenbewohner da, oft verheddern sich die Vögel darin und kommen grausam ums Leben. Später dazu mehr.
Dieser Basstölpel hatte ein wenig grün von einer Frau bekommen die dort in der Vogelwarte Arbeitet. Das sah schon putzig aus, wie die fast schon Handzahmen Tölpel das Grün entgegen genommen haben.

Die Kolonie ist mit einem Zaun geschützt, dennoch brüten sie bis an den Zaun ran, so braucht man auch kein super riesen Teleobjektiv um schöne Fotos zu machen.

Auch viele Flugaufnahmen bekommt man mit kleineren Objektiven gut hin.

Etwas weiter weg, fütterte ein Basstölpel sein wenig Tage altes Küken
Man könnte meinen er möchte es fressen

Während oben die Basstölpel Brüten, brüten mittig die Trottellummen, Tordalke und Dreizehenmöwen
Hier Dreizehenmöwen

Im Juni ist Lummenzeit, denn zu dieser Zeit springen die jungen Lummen nachts von der Klippe und begleiten ihre Eltern noch flugunfähig auf das Offene Meer.
Nachts ist das Fotografieren eher schwer und da kommen recht viele Leute, das hatte ich mir nicht angetan, aber die jungen Lummen sehen dennoch zuckersüß aus.

Trottellummen legen Spitze Eier, denn sie bauen keine Nester. Damit die Eier nicht vom Rand fallen liegt der "Schwerpunkt" dank ihrer Form vorne und so kreist das Ei um die eigene Achse. Sollte es mal zum "kullern" kommen, kann es nicht runterfallen.
Manchmal sitzen auch mal ein paar Lummen etwas weiter oben.

Sie sehen schon aus wie kleine Pinguine, erstaunlich das sie fliegen können mit den kurzen und schmalen Flügeln.
Dann sah ich zu meiner Überraschung sogar noch einen Eissturmvogel. Ob sie in dem Jahr dort gebrütet haben weis ich leider nicht, aber selbst diese Vögel sind dort leider nicht sehr häufig.

So das war erstmal Tag 1 😊