Zeigt eure Fotos! KW 16: Ölkäfer

  • Wie wärs mit Ölkäfern, die laufen einem hier in Schleswig-Holstein gerade häufiger über den Weg und das Thema ist breit genug, dass hoffentlich einige Bilder zu kommen. Was meint ihr?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Gefällt mir! Da habe ich tatsächlich die Auswahl... :97:... oder die Qual der Wahl:91::92:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • CorvusAlbicus April 15, 2024 at 12:15 PM

    Changed the title of the thread from “Zeigt eure Fotos! KW 15: Seidelbaste” to “Zeigt eure Fotos! KW 16: Ölkäfer”.
  • Ich spekuliere drauf, dass noch jemand Anderes eine Meloe-Art zeigt und zeige hier meinen einzigen Fund der Spanischen Fliege (Lytta vesicatoria) vom 5.7.22 aus der Pfalz.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Stimmt es, dass die hoch giftig sind?

    Man muss sie ja nicht essen, oder auch nicht die Finger ablecken, nachdem man einen angefasst hat. :30:

    Edit: hier gibt es ein bisschen mehr Infos: Cantharidin (Wiki)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

    Edited once, last by Kasimir: Edit (April 15, 2024 at 2:39 PM).

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    da ich gerade keinen Zugriff auf meinen PC habe, zeige ich zeige der Einfachheit halber einen Ölkäfer, den ich hier schon mal gezeigt hatte, einen Fund ebenfalls aus der Pfalz aus 2019: Spanische Fliege Lytta vesicatoria.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Über einen solchen schönen goldgrünen Käfer würde ich mich auch sehr freuen.
    Meiner ist nur schwarz.
    Ein Fund vom 21. Oktober 2021 im sächsischen Erzgebirgskreis:
    Mattschwarzer Herbst-Ölkäfer/ Runzeliger Ölkäfer ( Meloe rugosus), 18mm lang.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe, und ich würde mich über den Fund von Meloe rugosus sehr freuen, den hatte ich noch nie.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Einen grünglänzenden Ölkäfer hatte ich auch in die engere Wahl gezogen, aber dann zeige ich euch doch unser endemisches Prachtexemplar - sie können bis 7 cm lang werden: Berberomeloe payoyo.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • 2019 fand ich meinen ersten Meloe (proscarabaeus) beim Naschen an einer Löwenzahnblüte.
    Seitdem konnte ich jedes Jahr im Frühjahr diese Art in meinem Garten entdecken.
    Dieses Jahr lief mir der auch "Maiwurm" genannte Käfer bereits am 03.03. über den Weg.

    Viele Grüße
    Uwe

  • Ich habe mir Eure Fotos angeschaut, die Käfer auf Wikipedia und der Insektenbox und dann bei meinen Fotos gesucht...
    Allerdings kann ich absolut nicht sagen, ob ich mit dem hier einen Ölkäfer erwischt habe... - ich hoffe aber schon!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Da habe ich nur den Schwarzblauen Ölkäfer (Meloe proscarabaeus) hier ein Männlicher Käfer

    Der sieht für mich aber sehr nach Meloe violaceus aus. Und nach einem Weibchen.

    Allerdings kann ich absolut nicht sagen, ob ich mit dem hier einen Ölkäfer erwischt habe... - ich hoffe aber schon!

    Nein, das ist kein Ölkäfer, ich denke da an einen Vertreter der Scheinstachelkäfer (Scraptidae). Aber die Perspektive ist auch ungünstig zur Bestimmung.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo!

    In Sichtweite meiner vorherigen Wohnung in Konstanz liegt ein Kindergarten, welcher seinen Sandkasten temporär jedes Jahr der Efeu-Seidenbiene Colletes hederae überlässt. Dort vermute ich den Herkunftsort der Ölkäfer, die ich damals eines Morgens an der auf dem Balkon wachsenden Ipomoea purpurea fand, als ich die welken Blütenkronen absammelte:

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!