Meine kleine Sammlung

  • Charoit

    Auf einer Messe habe ich eine außergewöhnliche Schmuckdesignerin aus Israel kennengelernt. Auf ihrem Stand hatte sie einen Teil ihrer Edelsteinkollektion und enige Schmuckkreationen präsentiert. Ihre Art hat mich total umgehauen! So etwas Kunstvolles habe ich noch nie gesehen. Sie verarbeitete Steine in ihrer Naturform und kombinierte sie mit Metall. Das erinnerte mich irgendwie an das Werk eines Kunstschmiedes.

    Wir haben uns lange unterhalten, sie erzählte mir, wie sie zu dieser Arbeit kam. Sie hatte einen "langweiligen" Job im Büro und ihre Leidenschaft für schöne Edelsteine führte sie schließlich erst zum Hobby und dann zum neuen Beruf. Ein kleiner Stein aus ihrer Kollektion hat mich besonders interessiert, die lila-violette Farbe fand ich sehr ungewöhnlich. Sie erzählte mir vom Charoit, von dem ich nie etwas gehört habe. Es gibt nur einen Fundort irgendwo in Russland. Ich fragte sie, ob sie mir daraus ein Schmuckstück ihrer Art anfertigen kann und sie hatte sofort eine Idee für einen Anhänger. Ich war begeistert und bin glücklich nach Hause gefahren.

    Die Vorfreude ist die schönste Freude. Nach einer Weile habe ich ein Päckchen aus Israel bekommen und da war mein zauberhafter Anhänger mit dem geheimnisvollen Charoit.

    Die Farbe von Charoit ist einmalig, auch die Musterung. Ich sehe darin die ganzen Naturlandschaften aus Lila-Violett-Flieder, Weiß und Braun. Das ist einer meiner Lieblingsmineralien. Ich habe das Gefühl, sie finden von alleine zu mir. Diesen Cabochon habe ich geschenkt bekommen, als Grundlage für ein Schmuckstück, weil ich gerne mit Glasperlen arbeite.

  • Charoit ist allerdings ein sehr interessantes Mineral. Man kann ihn schleifen und zu Schmuck verarbeiten, aber im Charoit kommen auch

    noch andere seltene Mineralien als Einschlüsse vor.

    Hier kommt er her:

    Murunskii Massif, Chara and Tokko Rivers Confluence, Aldan Shield, Russia
    Alkaline complex located on the ternary boundary of Irkutskaya oblast', Sakha Republic and ...
    www.mindat.org

    Stark finde ich den Felsen,der ganz maus Charoit besteht.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • @Klaas Reißmann

    "Weltmeister darin bin, genau solche Threads zu übersehen" heißt nicht, dass du sie nicht finden kannst :)

    "Zeigst Du mir/uns, wie hell Dein Licht leuchtet?" Ich glaube nicht, dass das andere interessiert. Außerdem wäre es viel zu einfach, direkt alles zu offenbaren. Manchmal ist es viel spannender, selbst auf die Entdeckungsreise zu gehen...

    Dafür, dass Du der Meinung warst oder bist, dass das keinen interessiert, hat es hier aber viel Fürsprache.:tanz: Und für Deine anfängliche Unwilligkeit (gespielt?), lässt Du es jetzt aber ordentlich leuchten. Weiter so... :)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Hier mal Charoit aus meiner Sammlung.

    In dieser Kleinstufe (ca. 5 cm) sind die Mineralien Aegirin und Tinaksit eingewachsen.

    Aegitin sind die strahlig-sternförmigen Kristalle, Tinaksit die gelben Einschlüsse.

    Dieses Bild zeigt einen 2 cm großen Ausschnitt aus einer etwa handflächengroßen anpolierten Stufe.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Liebe Lilly,

    da hat die Schmuckkünstlerin eine saubere Arbeit gemacht und ein einzigartiges Stück von besonderer Apartheit gezaubert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Mineralienfreund

    Vielen Dank für den Link! Du hast recht, der Felsen ist echt eine Wucht - unvorstellbar! Auch so urig und wild, der "Wolf" daneben unterstreicht nur diese gewaltige Naturstimmung...

    Dein Charoit ist für mich eine Augenweide :) Klein aber oho, so viele interessante Strukturen, Schluchten und Farben. Ich freue mich für dich, diese Rarität ist bei dir sicherlich gut aufgehoben ;)

    Boah, die ganzen Mineralien-Namen, krass... da staune ich immer wieder.

    Egentlich, es gehört sich so, dass man die Steine mit Namen und Herkunftsort markiert. Leider ist das oft nicht der Fall.

  • @Klaas Reißmann

    Suchst du nach Licht? Oder sogar Erleuchtung? Scheint wohl dein Thema zu sein...

    Ich habe noch viele Geschichten auf Lager, nicht, dass du geblendet wirst :)

    "anfängliche Unwilligkeit (gespielt?)"

    Brauche ich das? :81: Ich habe ganz andere Ziele vor Augen, wie z.B. mehr Licht in diese Welt zu bringen ;)

    Sorry, Klaas, das konnte ich mir nicht verkneifen :saint:

  • Nein. Ich bin weit von der Suche nach Licht und Erleuchtung entfernt. Sehr weit. Denn ich bin kein spiritueller Mensch. Ich betrachte die Dinge sachlich und nüchtern. Insofern kann ich mit dergleichen nicht dienen, auch wenn ich hin und wieder auch Bäume umarme und mir Nachts das Universum ansehe. Aber mein Background dürfte da zumindest in Teilen ein wenig abweichen, weil es weniger spirituell ist, auch wenn Spiritualität dabei zumindest eine kleine Rolle spielt. :)

    Ob Du das brauchst, kann ich nicht beurteilen. Das musst Du wissen, ob Du gerne hier und da kokettierst, oder mit Deinem Gegenüber gerne hier und da ein wenig spielst oder aus welchen Gründen Du Dich erst zurück hältst und dann doch, lass es mich so nennen, auch wenn es nicht so recht passen will, weit ausholst und Teile Deiner Seele auf den Tisch legst. Solltest Du hier aber eine Frage versteckt haben, musst Du die direkt stellen. Ich bin nicht so gut im zwischen den Zeilen lesen. :cool:

    Aber wofür Du Dich entschuldigst, verstehe ich grade tatsächlich nicht. :91:

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Danke für deine Ehrlichkeit, Klaas!

    Ich lese "nicht so recht passen will" und frage mich tatsächlich, ob meine Art hier zum Thema passt... und ob es mit dem Form-Konzept gut korrespondiert. Das bringt mich zum Nachdenken...

  • Liebe Lilly,

    Ich lese "nicht so recht passen will" und frage mich tatsächlich, ob meine Art hier zum Thema passt... und ob es mit dem Form-Konzept gut korrespondiert. Das bringt mich zum Nachdenken...

    Du brauchst dich nicht zum Nachdenken zu bringen oder bringen zu lassen. Das mit dem "Licht" von Klaas habe ich von Anfang an nicht verstanden, und ich will es auch gar nicht so genau wissen. Du erzählst schöne Geschichten mit schicken Fotos garniert, und das passt genau hierher.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für deine Ehrlichkeit, Klaas!

    Ich lese "nicht so recht passen will" und frage mich tatsächlich, ob meine Art hier zum Thema passt... und ob es mit dem Form-Konzept gut korrespondiert. Das bringt mich zum Nachdenken...

    Da hast Du was falsch verstanden. Mein "nicht so recht passen" bezog sich auf meinen Satz. Ich schrieb:

    "[..] aus welchen Gründen Du Dich erst zurück hältst und dann doch, lass es mich so nennen, auch wenn es nicht so recht passen will, weit ausholst und Teile Deiner Seele auf den Tisch legst."

    Soll heißen, der eigentliche Satz lautet "[...] aus welchen Gründen Du Dich erst zurück hältst und dann doch weit ausholst und Teile Deiner Seele auf den Tisch legst."

    Ich wollte damit sagen, dass Du ja nicht wirklich weit ausholst, sondern schon klare und verständliche Erklärungen, bzw. auch Geschichten und Erzählungen zum Besten gibst.

    Was Dich da nun nachdenklich macht, dass Du denkst, nicht so recht in das Forum zu passen, kann ich Dir zur Genüge das Gegenteil nennen. Wir haben hier die unterschiedlichsten Menschen versammelt. Ich bin nun seit rund 12 Jahren Mitglied dieses Forums und habe es über die vielen Jahren tatsächlich als das angenehmste Forum empfunden. Ich habe Menschen kommen und gehen sehen. Bei dem einen war es schade, bei dem anderen hat man sich eher erlöst gefühlt, dass er oder sie (endlich) weg ist. Ich kann Dir versichern, dass hier viele unterschiedliche Meinungen und Lebenspläne auf einander stoßen. Wenn ich bei "meinen" Insekten bleibe, und Du weißt inzwischen sicherlich, dass ich über weite Strecken ein sehr rationaler, Verstandes gesteuerter Mensch bin, der aber auch sehr emotional sein kann, finde ich hier Menschen, die ein Insekt auch schon mal beerdigen oder aufpäppeln. Verstandesgemäß würde ich sagen "Völlig überzogen!", aber mein Verstand sagt mir auch, dass es nicht nur eine Wirklichkeit gibt. Den einen oder anderen habe ich auch schon belächelt, aber der eine oder andere hat mir auch schon auf faktische Art und Weise gezeigt, dass meine "Schulweisheit" nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist. Ich habe gelernt, dass es einfach viele Wirklichkeiten gibt. Und nur, weil mir die andere nicht zugänglich ist, heißt das nicht, dass sie nicht ihre Daseinsberechtigung hat. Wir haben uns gestoßen, vielleicht auch schon mal in Gedanken einen Vogel gezeigt. Aber die meisten Menschen hier mag ich, obwohl, oder möglicherweise gerade weil sie eine andere Denkweise haben. Denn zuweilen ergänzen sich diese auch.

    Ich weiß nicht, ob Du mir mit Deinen Worten sagen möchtest, dass Du ein spiritueller Mensch bist!? Aber wenn dem so ist, frage ich Dich, was daran verkehrt sein soll, dass Du Deine Anwesenheit hier im Forum in Frage stellst? Ich kann nichts verkehrtes bei Dir sehen. Im Gegenteil. Ich finde Deine "Meine kleine Sammlung" sehr schön. Sehr schön, wie hier unterschiedlichste Menschen, denen Mineralien und Fossilien vielleicht bisher nicht viel gaben, sich austauschen und kommentieren. Und der gedankliche Austausch mit unserem lieben Mineralienfreund hebt dann das Ganze auf eine entsprechende Ebene.

    Viel Gesabbel um ein naheliegendes Fazit: ich würde Dich, nach so kurzer Zeit schon, vermissen. Unser Mineralienfreund sicherlich auch, denn erstmals hat er eine ihm in gewissen Grenzen ähnliche Seele hier gefunden. Und den Kommentaren der anderen, die sich hier am Thread beteiligen, folgend, sehe ich da auch keine andere Aussage. Ich glaube nicht, dass Du fehl am Platze bist. Du bist, wie Du bist. Und das ist gut so. Du hast ein Interesse, das bisher hier nur eine untergeordnete Rolle spielte. Mineralienfreund hat sich immer sehr viel Mühe gegeben, uns die Mineralien näher zu bringen. Aber erst seit Du dazu gekommen bist, ist das auch mit Leben erfüllt und kein Monolog mehr ( Mineralienfreund . das klingt negativ, ist aber gar nicht so gemeint. Ich denke, Du weißt, dass Du meine Hochachtung für Dein Hobby, Dein Wissen und Deine Bemühungen hier hast!?), sondern ein Austausch, der die Mitglieder sehr viel mehr mitreißt, weil man auch das Gefühl bekommt, drin zu sein, abgeholt und mitgenommen zu werden.

    Also..., wenn es nach mir geht, bist Du alles andere als fehl am Platze. Oder um Deine Worte zu nutzen: Du korrespondierst sehr gut.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • @maischo

    Danke Claudia, nach einer Überlegung finde ich das auch so :)

    @Sabine Flechtmann

    Das mit dem Licht hast du auf den Punkt gebracht, Sabine. Dankeschön für deine Worte <3

    @Klaas Reißmann

    Gut, dass wir das geklärt haben, Klaas ;) Ich bin relativ neu hier und kenne noch nicht alle Gepflogenheiten. Danke für die ausführliche Aufklärung!

    @Mineralienfreund

    Vielen Dank, Norbert :thumbup:Du kannst es dir nicht vorstellen, wie froh ich bin, hier jemanden gefunden zu haben, der viel Ahnung von Steinen hat. Mein Lieblingsopa war Geologe. Mit ihm habe ich die tollsten Geschichten erlebt, leider ist er zu früh gegangen. Aber sein Erbe - die Liebe zur Natur lebt weiter...

  • Kennt Ihr denn ernsthaft den Ausdruck "Lass Dein Licht über mir leuchten!" nicht??? Soll heißen, dass der Angesprochene mit seinem Wissen nicht so zurückhaltend sein soll. Oder Umgangssprachlich (ich bin ein Kind der 80er) "Hau mal richtig auf die Kacke!". :79:

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Den Ausdruck "Lass Dein Licht über mir leuchten!" kenne ich nicht...

    Mister Google sagt - das hat was mit Bibel zu tun, es gibt sogar ein Lied mit genau diesen Worten ;)

    +++++

    Mir schwebt wieder eine neue Geschichte zum Thema Steine vor :)

  • Ich frage mich grade, ob ich das intensiv geträumt habe... :79:

    Spaß bei Seite. Ich kenne den Ausdruck schon lange. Aber vielleicht hat das was mit Niederrhein zu tun!? Obwohl..., MG ist auch Niederrhein. Hmmm...

    Aus der Bibel habe ich es jedenfalls nicht. Dafür bin ich zu sehr der "Superatheist".

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!