Wieder ein Unbekannter => Winter-Stielporling (Lentinus brumalis) mit morcheloider Prolifikation

  • Gestern fand ich einen Pilz, den ich trotz intensiver Nutzung meiner Pilzbücher und der Pilzsuchmaschine im Internet nicht zuordnen kann.

    Ich bin mir auch relativ sicher, diese Pilzart noch nie vorher gesehen zu haben, am Fundort stand nur dieses eine Exemplar.

    Funddaten: Deutschland, Sachsen, Erzgebirgskreis, Laub- Nadelmischwald, auf am Boden liegendem morschen Birkenstamm, 12.11.2022

    Hutdurchmesser ca. 4 cm


    Besonders auffallend diese eigenartige Hutoberfläche.



    Die Unterseite etwas näher betrachtet.



    Ich dachte eigentlich, wegen seiner auffälligen Merkmale würde ich den Namen schnell herausfinden, war aber nicht.


    Kann mir jemand den Namen nennen?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    sehr interessant. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um den Winter - Stielporling ( Lentinus brumalis ). Allerding zeigt dieser Fruchtkörper sehr starke Missbildungen. Diese Form von Missbildungen nennt man Prolifikation. Der Begriff „Prolifikation“ stammt von ---> prolifer (lat.), prolifère (frz.) = „wuchern“ ab. Wenn der Hut auch noch von einem mehr oder weniger deformierten Hymenophor überwachsen ist, spricht man von einer morcheloiden Prolifikation.

    Jetzt noch eine Frage

    In meinem Forum über Missbildungen an Pilzen hatte wir noch keinen Winter - Stielporling mit dieser Missbildung. Kann ich die Bilder dort einstellen?

    Gruß

    Harry

  • Lieber Uwe,

    ein hochspannender Fund und hochglänzend fotografiert. Sehr erfreulich, dass Harry den Pilz bestimmen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moosfreund 14. November 2022 um 11:53

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Moosfreund 14. November 2022 um 11:53

    Hat den Titel des Themas von „Wieder ein Unbekannter“ zu „Wieder ein Unbekannter => Winter-Stielporling (Lentinus brumalis)“ geändert.
  • Meiner Meinung nach handelt es sich hier um den Winter - Stielporling ( Lentinus brumalis ). Allerding zeigt dieser Fruchtkörper sehr starke Missbildungen. Diese Form von Missbildungen nennt man Prolifikation. Der Begriff „Prolifikation“ stammt von ---> prolifer (lat.), prolifère (frz.) = „wuchern“ ab. Wenn der Hut auch noch von einem mehr oder weniger deformierten Hymenophor überwachsen ist, spricht man von einer morcheloiden Prolifikation.

    Hallo Harry,

    vielen herzlichen Dank für die Bestimmung und den hochinteressanten Ausführungen zur Missbildung des Hutes. Was es nicht alles gibt! :eek:

    Da ich so etwas bisher noch nie gesehen hatte, schloss ich den mir bekannten Winter-Stielporling aus. :33:

    Auf dieser Seite gibt es zum Thema noch weitere Infos und Bilder:

    2 Beispiele einer morchelloiden Prolifikation - das Pilzfotopage - Forum

    In meinem Forum über Missbildungen an Pilzen hatte wir noch keinen Winter - Stielporling mit dieser Missbildung. Kann ich die Bilder dort einstellen?

    Selbstverständlich! Aber warte bitte damit noch bis morgen, weil:

    Ich werde den Pilz heute nochmals aufsuchen (falls er noch da ist) einige weitere detailiertere Fotos der Hutoberfläche machen und diese dann hier noch ergänzend einfügen.

    Die oben gezeigten sind mit ISO 800- 1000 entstanden, dabei gehen die feinen Details etwas verloren.

    Da ich sowieso derzeit wegen der (leider wenigen) Myxomyceten die entsprechende Makroausrüstung mitschleppe, passt das sehr gut.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (14. November 2022 um 14:14)

  • Hallo Uwe,

    Selbstverständlich! Aber warte bitte damit noch bis morgen, weil:

    Ich werde den Pilz heute nochmals aufsuchen (falls er noch da ist) einige weitere detailiertere Fotos der Hutoberfläche machen und diese dann hier noch ergänzend einfügen.

    Natürlich warte ich. Ich kann im Gruselforum zwar nicht so detailliert auf Missbildungen eingehen wie Gerd aber ich will es nach seinem Tod auch nicht löschen. Zu viel Wissen und zu viele tolle Fotos stecken da drin. Wäre schade wenn ich dieses Forum vom Netz nehmen würde. Finde ich zumindest.

    Gruß

    Harry

  • Lieber Harry,

    Ich kann im Gruselforum zwar nicht so detailliert auf Missbildungen eingehen wie Gerd aber ich will es nach seinem Tod auch nicht löschen.

    Dass Gerd verstorben ist, habe ich nicht mitbekommen. Es ist immer traurig, wenn einer nicht mehr da ist. Gerd war ein hervorragender Pilzkenner, der seine Bestimmungen fast immer durch allerlei Links und Quellenangaben untermauert hat, aber er war auch ein streitbarer Geist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    aber er war auch ein streitbarer Geist.

    ja das war er wohl. Zumindest was Dinge betraf, die ihm auf den Geist gingen. Er hat sich ja auch gerne als „ Holzhammerdiplomat “ bezeichnet. Ich kannte ihn persönlich und hab ihn als hervorragenden Pilzkenner und auch als Mensch sehr geschätzt. Mich hat sein plötzlicher und unerwarteter Tod schon ganz schön mitgenommen.

    liebe Grüße

    Harry

  • Natürlich warte ich.

    Hallo Harry,

    wie versprochen hier noch einige ergänzende Bilder. Ob sie für deine Zwecke verwendbar sind, weiß ich nicht, aber du darfst sie gerne alle für dein Forum verwenden.

    Diese Mißbildung scheint auch das Hutwachstum zu beeinflussen, zumindest sieht es so aus, als ob sich dieser wohl nicht mehr ausbreiten wird.


    Um mal die innere Struktur betrachten zu können, habe ich ein Stück abgeschnitten.


    Detail vom Hutrand.


    Die Hutoberfläche.


    Interessant fand ich die Erhebungen auf der Hutoberfläche.


    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Vielen Dank für deine Einwilligung.

    Nichts zu danken, die Freude ist ganz meinerseits, dir auch mal geholfen zu haben. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    endlich habe ich es mal geschafft Bilder von den missgebildeten Stielporlingen in meinem „ Gruselforum “ einzustellen. Ich habe die Foto´s auf die Kantenlängen von 1200x800 vergrößert und auch die KB Zahl wesentlich erhöht. Meiner Meinung nach kommen dadurch die feinen Details besser zur Geltung. Moosfreund nochmal vielen vielen Dank dass ich diese hochinteressante Missbildung bei mir einstellen durfte. :23:

    Hier noch der Link zum Beitrag.

    viele Grüße

    Harry

  • Hallo Harry,

    es freut mich sehr, daß mein Fund in dein "Gruselforum" einziehen durfte.

    Gestern führte mich meine Wanderung am Fundort vorbei, da habe ich noch mal nach dem Pilz geschaut. Allerdings musste ich erst den Schnee wegräumen.

    Er hat zur Zeit eine kleine Eishaube, ansonsten ist sein Äußeres auch nach Wochen kaum verändert.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • ansonsten ist sein Äußeres auch nach Wochen kaum verändert.

    Das schrieb ich am 16. Dezember 2022.

    Gefunden hatte ich diesen Pilz bereits am 12. November 2022.

    Nun war ich neugierig, was aus dem Pilz geworden ist. Nach all den Witterungseinflüssen (mehrfach Schnee, x-mal gefroren und wieder aufgetaut) würde sicherlich nicht mehr viel davon zu sehen sein. Die meisten anderen Pilze sind nach so was einfach nur noch ein matschiges Etwas.

    Zu meinem Erstaunen aber nicht dieser Winter- Stielporling. :eek: Und das nach 3 Monaten!!

    Fast unverändert konnte ich ihn am 16. Februar 2023 in der Winter-Nachmittagssonne fotografieren. Immer noch ein erfreulicher Anblick.



    Mal schauen, wie lange er noch durchhält! :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Moosfreund 18. Februar 2023 um 13:54

    Hat den Titel des Themas von „Wieder ein Unbekannter => Winter-Stielporling (Lentinus brumalis)“ zu „Wieder ein Unbekannter => Winter-Stielporling (Lentinus brumalis) mit morcheloider Prolifikation“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!