• Liebe Naturfreund*innen,

    wir waren drei Wochen im Solling in Uslar,

    ein Ort mit Stadtrecht und eigentlich charmantem Ortskern mit schöner Fachwerkbebauung. Leider wird der Leerstand von Jahr zu Jahr größer.

    Die Ferienwohnung, die wir nun schon seit 15 Jahren immer wieder buchen, liegt oberhalb vom Martinsbach, und der wiederum birgt einen ganzen Streifen herrlich ungepflegter Natur.

    Kinder der Nachbarschaft haben sich einen Trampelpfad und einen Bachübergang gebaut.

    Und oben das wunderbare Straßenbegleitgrün, das ich täglich mehrfach hoch und runter ablaufe. Morgens und nachmittags werden vom nahe gelegenen Gestüt die Pferde bewegt.

    Hinter der Stadtmauer

    gibt es einen gut gepflegten Kräutergarten, alles ist beschriftet. Die

    Schleifenblume - Iberis sempervirens

    habe ich fotografiert, weil dies eine der wesentlichen Raupennahrungspflanzen des Karstweißlings (Pieris mannii) ist.

    Ansonsten blühen Ende April die üblichen Frühlingsverdächtigen:

    Wiesen-Löwenzahn - Taraxacum sect. Ruderalia


    Wiesen-Schaumkraut - Cardamine pratense

    Wald-Sauerklee - Oxalis acetosella

    Und das ausdauernd blühende
    Zymbelkraut - Cymbalaria muralis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schleifenblume - Iberis sempervirens

    habe ich fotografiert, weil dies eine der wesentlichen Raupennahrungspflanzen des Karstweißlings (Pieris mannii) ist.

    das ist ja interessant! Denn ich habe gelernt, dass Iberis (ich weiß aber nicht, welche Art oder ob nur eine Art) die Raupennahrungspflanze von Euchloe tagis ist - immerhin auch ein Pieridae.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 424, neu: 42, Vögel: 107, Nachtfalter: 84, Disteltiere: 49

  • Liebe Susanne,

    Iberis (ich weiß aber nicht, welche Art oder ob nur eine Art) die Raupennahrungspflanze von Euchloe tagis ist

    stimmt, habe ich gerade im Lepiforum nachgelesen. Wusste ich aber auch nicht.


    Liebe Naturfreund*innen,

    am 28.04.2022 in Stadtoldendorf, auch ein nettes Fachwerkstädtchen, das auch noch über einen großen Teil der ursprünglichen Stadtmauer verfügt.

    Am Herrensitz von Campe

    waren Küken von

    Stockenten - Anas platyrhynchos

    Nichts besonderes, aber mit Silkes Wunderkamera kann man sie prima ranholen:

    Ringeltaube - Columba palumbus

    Im südlichen Niedersachsen gibt es Mistel noch und nöcher:

    Laubholzmistel - Viscum album

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    in der Feldmark rund um Uslar. Ein Zaunkönig schmettert:

    Zaunkönig - Troglodytes troglodytes

    Die Apfelbäume blühen:

    Kulturapfel - Malus domestica

    Ein Bachlauf mit wilder Vegetation

    Vielblütige Weißwurz - Polygonatum multiflorum

    Wiesenschaumkraut - Cardamine pratensis

    und immer wieder

    Knoblauchrauke - Alliaria petiolata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • liegt oberhalb vom Martinsbach, und der wiederum birgt einen ganzen Streifen herrlich ungepflegter Natur.

    das ich täglich mehrfach hoch und runter ablaufe.

    Liebe Sabine,

    das kann ich mir sehr gut vorstellen! :)

    Und ganz bestimmt wird es dort auch viel zu entdecken gegeben haben. Auf deine Funde bin ich schon sehr gespannt.

    Ein Bachlauf mit wilder Vegetation

    Wunderbar, solche Orte suche ich besonders gerne auf, da gibt es immer interessante Dinge zu sehen. Allerdings leider meistens auch reichlich Zecken.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ohh, klasse Eindrücke. Das wirkt direkt so herrlich entspannend und entschleunigend :) .

  • Liebe Naturfreund*innen,

    an einem Weiher, an dem wir vorbeifuhren, stand ein Pärchen Nilgänse am Ufer. Bis wir gewendet hatten, war nur noch eine Gans zu entdecken, und die schwamm am anderen Ende vom Weiher. Aber es gingen sich doch ein paar Fotos aus, und die sind immerhin besser als die drei, die ich schon im Archiv hatte.

    Nilgans - Alopochen aegyptiaca

    Eine Stelle, die wir gern immer wieder aufsuchen, ist ein renaturierter Sandtagebau. Dieses Mal hatten wir sehr unerwartete Funde.

    Wildschwein - Sus scrofa

    Die Überreste von einem Tier lagen ziemlich verstreut herum und müssen dort schon länger gelegen haben.

    Von einem zweiten Tier lag ein vollständiger Kopf jüngeren Datums:

    Wir haben einen uns bekannten Jäger Bescheid gesagt, der war davon gar nicht begeistert. Zwar ist es zulässig, Tierkadaver in die Natur zurück zu bringen, aber wegen der Afrikanischen Schweinepest wird das in der Jägerschaft nicht mehr gern gesehen.

    Den nächsten Fund konnte man schon riechen, neun Tage später roch es kaum noch. Der Jäger hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass dort etliche Fuchsbauten sind und gerade zu der Zeit auch die Jungfüchse gesichtet werden könnten, das Glück hatten wir leider nicht.

    Rotfuchs - Vulpes vulpes

    Blutbiene - Sphecodes spec. #Neu4me

    Größe wie eine Knoblauchraukenblüte im Durchmesser. Sie sind Schmarotzerbienen an Furchenbienen der Gattungen Halictus und Lasioglossum.

    Wildbienen-Spezies (Apidae): alphabetisch

    Deutscher Trägrüssler - Liparus germanus #Neu4me

    ca. 12 mm

    Mönchsgrasmücke - Sylvia atricapilla

    Sehr gern besuchen wir auch die Weper, ein Muschelkalkrücken, auf dem es vor einigen Jahren noch Fliegenragwurz gab. Inzwischen nicht mehr.

    Weichkäfer ohne dt. Namen - Cantharis rustica

    10 mm

    Seidiger Fallkäfer - Cryptocephalus sericeus

    der fast immer auf gelben Blüten zu finden ist.

    Blattwespe ohne dt. Namen - Arge ustulata - Familie Bürsthorn-Blattwespen Argidae #Neu4me

    ca. 10 - 11 mm

    Soll nach dieser Quelle (mit der ich auch bestimmt habe) https://www.sawflies.org.uk/arge-ustulata/ an Weiden, Birken und Weißdorn leben, alles vor Ort vorhanden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wunderschöne Aufnahmen von den "Lebenden"! Beeindruckt hat mich das Gebiss des Wildschweins. Da möchte man nicht in der Nähe sein, wenn es wütend ist oder seine Jungen beschützen möchte...!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dankeschön, liebe Adelheid,

    nee, das möchte man nicht. Wildschweine können ganz schön schnell rennen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    am 05.05.2022 ein Besuch im Wildtierpark Neuhaus, der von den Niedersächsischen Landesforsten betrieben wird. Die Veröffentlichung von Fotos ist erlaubt, sogar für Berufsfotografen. Das Gelände ist recht weitläufig, die Gehege riesig, so dass die Tiere sich oft weit entfernt von den Besuchern aufhalten.

    Waschbären - Procyon lotor

    Eine Falknerei gibt es auch, seit diesem Jahr unter neuer Leitung. Es waren zwar einige Vögel mit Namenstafeln versehen, nicht aber diese beiden. Und alle konnte man nur durch Maschendrahtzaun sehen. Wegen des Brustgefieders würde ich die als

    Saker-Falken - Falco cherrug

    ansprechen. Ist das richtig? Seide , _Stefan_ ?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin Silke,

    schön, dass du die Bestätigung übernimmst. Ich persönlich habe meine Schwierigkeit damit, Falken mit ungewisser Herkunft zu bestimmen, die ich zudem selbst nicht kenne. Wer weiß, was es in Australien zum Beispiel für Falken gibt. In meinem Buch zu Vögeln in Europa und Westpaläarktis komme ich auch am ehesten auf den Würgfalken, wüsste aber nicht sicher, wie man ihn unterscheidet.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 281, Weißbart-Seeschwalbe

    - Welt (2024): 306 (197), Seidenschwanz (Temminckstrandläufer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Silke und Stefan,

    besten Dank für eure Bestätigung. Saker-Falken werden ja häufig für Vogelflug-Vorführungen eingesetzt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    an manchen Tagen gab es nur Spinnen, die dafür aber zahlreich.

    Listspinne - Pisaura mirabilis

    Dunkler Fliegenkäfer - Cantharis obscura

    Weichkäfer (Cantharidae), 13 mm

    Landschaft bei Uslar

    Mausgrauer Schnellkäfer - Agrypnus murinus

    Schwarzweiße Erdwanze - Tritomegas bicolor #Neu4me

    ca. 6 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die hügelige Landschaft mit den sonnigen Flecken schaut toll aus!

    Moin Silke,

    schön, dass du die Bestätigung übernimmst. Ich persönlich habe meine Schwierigkeit damit, Falken mit ungewisser Herkunft zu bestimmen, die ich zudem selbst nicht kenne. Wer weiß, was es in Australien zum Beispiel für Falken gibt.

    Also, ich gehe mal davon aus, dass Sabine das erwähnt hätte, wenn das ein Vogel aus Australien oder sonst wo gewesen wäre. Das wird nämlich bei Falknervorführungen eigentlich normalerweise dazu gesagt...

    LG Silke

  • Liebe Naturfreund*innen,

    Exkursion mit einer Pilzsachverständigen aus dem Warburger Land. Pilze haben wir fast keine gefunden.

    Maipilze - Calocybe gambosa #Neu4me

    Die blieben alle stehen, sie schmecken uns überhaupt nicht.

    Goldglänzender Rosenkäfer - Cetonia aurata

    ca. 20 mm, die Weißdorne waren voll von ihnen.

    Zierstrauch Turkestanischer Erbsenstrauch - Caragana turkestanica

    Zauneidechse - Lacerta agilis

    Die Krabbenspinne ist so perfekt getarnt...

    Veränderliche Krabbenspinne - Misumena vatia

    In einem Wald war alles voller

    Bärlauch - Allium ursinum

    Rotköpfiger Feuerkäfer - Pyrochroa serraticornis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    Also, ich gehe mal davon aus, dass Sabine das erwähnt hätte, wenn das ein Vogel aus Australien oder sonst wo gewesen wäre. Das wird nämlich bei Falknervorführungen eigentlich normalerweise dazu gesagt...

    Die Flugschau haben wir uns nicht angesehen, da hätten wir zu lange warten müssen. Das kenne ich auch so, dass die Vögel vorgestellt werden und auch etwas zu ihren besonderen Fähigkeiten gesagt wird. Und dann hätte ich mir den Namen notiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!