Die Urdenbacher Kämpe / Baumberger Aue im Jahr 2022

  • Das ist ja super, Dennis_1791 . Dann waren wir BEIDE am Mittwoch dort! Ich war so zwischen 14 und 15 Uhr dort. Danach wurde es dann ungemütlicher und ich glaube, es hat dann später auch geregnet.

    Dann wirst Du den gleichen Kuckuck gehört haben, den ich auch gehört habe :) . Wie Du oben gelesen hast, ließ er mich ja auch nicht in Ruhe und ich versuchte, dem Kuckuck-Ruf zu folgen, um ihn zu finden. Leider erfolglos. Ich habe das Rufen dennoch mehrfach auf der BirdNet-App aufgenommen und auch einmal "nur das Rufen bzw. Bäume" "gefilmt", damit ich den Ruf auf Video habe.

    Ich finde, Deine Aufnahmen vom Kuckuck sind gut!

    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Sichtung und Aufnahme! Dann hat sich der (weite) Ausflug (mit den Öffis) ja auf jeden Fall gelohnt! Sicher mit dem 9 Euro Ticket ?! Mit welchen Öffis bist Du denn gefahren und wo bist Du vor Ort ausgestiegen?

    Ich habe einen Kuckuck schon mehrmals rufen hören, auch in der Aue, aber noch nie gesichtet. Sabine Natura ist es kürzlich in der Aue gelungen :) !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (5. Juni 2022 um 14:00)

  • Hallo Dennis,

    es ist zwar schade, daß du dein Traumziel nicht erreicht hast, aber einen Kuckuck vor die Kamera zu bekommen, da hat sich der Ausflug voll gelohnt. Leider hört man sie immer seltener. Sie auch zu Gesicht zu bekommen, ist noch schwieriger.

    Wenn du eine Haltestelle früher ausgestiegen bist, dann müßtest du bei Haus Bürgel ausgestiegen sein und damit wärst du gar nicht mal falsch ausgestiegen. Denn dort beginnt der Wald, wo er vorkommt.

    Deine Begeisterung steckt irgendwie an, da auch mal den Pirol zu suchen. :D

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Sumpfrohrsänger am Rande der Baumberger Aue

    Ups! Ich habe gerade festgestellt, dass ich meinen Bericht im falschen Thread eingestellt habe.

    Er gehört natürlich hier in den Thread der Urdenbacher Kämpe.

    Deswegen hier der LInk:

    maischo
    14. Juni 2022 um 22:49

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Stieglitz, Kleiner Fuchs und weiteres in den Feldern am Rande der Baumberger Aue

    :50: Am Montag habe ich vor der Sichtung des Sumpfrohrsängers noch kleine Entdeckungen gemacht. Diese zeige ich Euch nun hier:

    Am Rande des Rapsfeldes, in dem ich Ende April den Ortolan und die Braunkehlchen fotografiert habe, saß nun ein Stieglitz, der sich am Raps gütlich tat. Es ist für mich das erste Mal, dass ich in freier Natur einen Stieglitz beim Futtern beobachten konnte, sonst sitzen Sie bei unserem Nachbarn am Fressnapf :)

    Dieser Stieglitz hier ließ sich von nichts stören, auch nicht an den Fußgängern, die zwei Mal in ca. 3 Meter Entfernung am Feld vorbei liefen. Ich traute mich trotzdem nicht so nah dran und fotografierte und filmte aus mehr Entfernung:

    148110-comp-40-stieglitz-beim-futtern-natur-1-jpg

    Ich habe auch ein Video erstellt und auf YouTube hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorher habe ich aber auch noch einen Kleinen Fuchs beobachten und fotografieren können. In direkter Nähe habe ich schon einmal einen gesichtet, der mir damals aber nicht den Gefallen tat, seine Flügel auszubreiten. Diesen hier entdeckte ich an einem Zaunpfahl, sich sonnend mit ausgebreiteten Flügeln.

    Erst als ich genug Fotos im Kasten hatte, erhob er sich, um ein paar Runden um mich herum zu drehen.

    Und dann? Dann setzte er sich doch tatsächlich auf meinen rechten Ärmel der hellblauen Jacke und schaute mich an. Tja, er ließ es sogar zu, dass ich meine Kamera nur mit der linken Hand in die richtige Position brachte. Aber wer drückte für mich den Auslöser? Das war natürlich leider nicht möglich, so dass ich diesen langen Moment in Erinnerung behalte. Auch, als der wieder eine Runde drehte, um sich dann auf meinen linken Ärmel zu setzen ....

    Hier ein Foto von ihm am Zaunpfahl:

    Folgendes Insekt (Fliege ?) befindet sich noch in der Bestimmung:

    148106-comp-72-welches-insekt-fliege-7-jpg

    148105-comp-70-welche-fliege-insekt-2-jpg

    Hier denke ich, dass es sich um eine Marienkäferpuppe (keine Exuvie) handelt:

    Ja, und auf dem Rückweg konnte ich dann noch ein Mond-Foto machen:

  • Hier denke ich, dass es sich um eine Marienkäferpuppe (keine Exuvie) handelt:

    Durch den Schatten ein wenig schwer zu erkennen, sieht fast aus wie ein Loch. In den letzten Tagen habe ich fotografiert, wie eine Marienkäferlarve nicht nur andere Larven gefuttert hat, sondern sich auch an einer Puppe vergangen hat...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hey zusammen,

    entschuldigt die verspätete Antwort, ich war im Urlaub und direkt danach schön erkältet :D

    Also ich bin mit dem Zug nach Düsseldorf-Benrath gefahren, von dort mit dem Bus der Linie 788 bis Düsseldorf-Mühlenplatz gefahren und von dort aus losmarschiert. Da ich noch Student bin, hat da mein Semesterticket völlig ausgereicht.

    Durch die dunklen Wolken, die immer näher kamen, war ich zwischenzeitlich schon etwas frustriert, weil ich schon dachte, ich hätte kaum Zeit in dem Gebiet zu suchen, weil als ich ankam, kamen auch die Wolken fast an, aber glücklicherweise zogen sie nur herüber ohne aber dabei wirklich zu regnen. Und als ich dann auch noch den Kuckuck sah, wusste ich, egal ob ich den Pirol noch sehen würde, gelohnt hat es sich auf jeden Fall schon mal. Ich habe die Bilder etwas bearbeitet, damit die Farben etwas kräftiger und der Vogel besser zu sehen ist, aber man erkennt ihn durchaus darauf und darüber freue ich mich schon. Als ich ihn rufen hörte sagte ich: "Wenn der Pirol nicht will, dann nehm eben ich den Kuckuck, aber der muss jetzt auch!" Und er gehorchte :D Danach lief ich noch zu dem Haus Bürgel, war da aber nur kurz, interessant aber, dass wir beide scheinbar am selben Tag da waren. Wer weiß, vielleicht haben wir uns sogar gesehen. Ich war ja auch von vormittags bis um 17 Uhr oder so dort.

    Stieglitze gehören für mich zu den schönsten Vögel überhaupt in Deutschland. Immer wieder schön diese zu sehen, ähnlich wie Gimpel, wo mir gerade die Männchen, am besten im weißen Schnee als Kontrast, sehr gut gefallen.

    Auf jeden Fall, noch hat der Pirol nicht gewonnen, ich komme wieder :24:

  • hallo Dennis,

    Ich habe meine Antworten in das obige Zitat in roter Schrift geschrieben :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Der Urlaub war wunderbar, ich war in Amsterdam, eine wirklich wunderschöne Stadt. Beim nächsten Mal in der Kämpe würde ich wohl bis zum Campingplatz fahren, dort bleiben, bis ich meinen gelben Kollegen gefunden habe ;) und dann von dort aus vielleicht mal durch den artenreicheren Teil hin zur Haltestelle Mühlenplatz. Mal sehen. Kann ansonsten auch gerne so weiter gehen, dass ich statt des Pirols jedes Mal andere interessante Vögel wie letztens den Kuckuck sehe. Ein Gartenrotschwanz stünde auch noch auf meiner Liste ^^

    Liebe Grüße

    Dennis

  • :50: Hallo zusammen!

    Ich habe in einem anderen Thread (Bestimmungsanfragen) gerade eine kleine Aufstellung gemacht, was ich in den letzten 2 Jahren so alles in der Urdenbacher Kämpe/Aue gesehen und fotografiert habe.

    Ich kopiere den Text einfach mal hierhin, damit er (für mich) nicht "verloren geht":

    Ich habe jetzt schon einige Watvögel im gleichen Bereich bei den Seerosen entdeckt, die alle aber nur kurz dort waren:

    - Waldwasserläufer (max. 5 Minuten)

    - Bekassine (ich glaube 3 Tage)

    - Kampfläufer (meines Wissens nur ein paar Stunden)

    - Flussuferläufer (evtl. auch nur in dem Moment, als ich ihn sah)

    Auch wenn man zu 90% nur die üblichen Verdächtigen sieht (Schwäne, diverse Gansarten, Grau- und Silberreiher, diverse Entenarten, Drosseln, Rotkehlchen) ... Manchmal hat man Glück und ist zum richtigen Zeitpunkt dort. Den Bruchwasserläufer sah ich landen, picken und max. 5 Minuten später wieder wegfliegen :)

    Von weiteren Vögeln (z.B. Nachtreiher, Ortolan, Braunkehlchen, Kuckuck, Seidensänger, Schilfrohrsänger, Steinschmätzer, Nachtigall, Zaunkönig, Gimpel, Habicht, Waldkauz, Eisvogel, Weißstorch, Schwanzmeisen, Baumläufer, Buntspecht, Grünspecht, Goldammer, Fasan, Mönchsgrasmücke, Zilzalp, Mäusebussard, Rotmilan, Schwalben. Gebirgsstelze, Bachstelze, Sumpfmeise, Erlenzeisig, Stieglitze, Kleiber. Stare) ganz abgesehen. :)

    Natürlich auch Insekten (Libellen, Schmetterlinge, Käfer) und Pflanzen und Pilze, aber auch Schmuckschildkröten, Nutrias und Wasserfrösche :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (2. Juli 2022 um 21:35)

  • Diese Urdenbacher Kämpe ist ja echt eine Goldmine!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 424, neu: 42, Vögel: 107, Nachtfalter: 84, Disteltiere: 49

  • Bruchwasserläufer, Kuckuck u.v.m. aktuell in der Aue

    :50: Hallo zusammen,

    nachdem ich mir nun noch ein paar Bestätigungen über die Bestimmungsanfragen geholt habe, hier nun die Zusammenfassung der gestern in der Aue gesichteten Motive:

    Kuckuck (schon oft gehört, aber erstmals gesichtet) #Neu4me

    148638-comp-001-kuckuck-1b-jpg

    148639-comp-001-kuckuck-5a-jpg

    Bruchwasserläufer: #Neu4me

    Weißstörche:

    Auch die Weißstörche sah ich hier wieder einmal. Es waren 3 (!) Stck, auch wenn ich sie nicht alle auf 1 Foto bekommen habe, da sie nicht nah bei einander waren. Ein anderer Fotograf meinte, es wären Jungvögel? Ich habe gegoogelt und gelesen, dass man diese nur in den ersten Woche(n) von den Eltern unterscheiden kann, da dann ihre Schnabelspitze schwarz ist. Dies war hier nicht der Fall. Er begründete seine Vermutung damit, dass hier 3 Störche unterwegs waren. Wir fragten uns natürlich aber schon, wo denn ihr Nest ist/war.

    Ich habe in der Aue zufällig Knipser71 (Thomas) und seine Frau Ute getroffen, an dieser Stelle waren wir gemeinsam. Er war vor zwei/drei Tagen am Monbagsee schauen, hat dort aber auch keine Störche mehr sehen können :( .

    Aber hier ein paar Fotos aus der Aue von gestern. Auf dem ersten Foto sieht man zwei der drei Störche, den Silberreiher und hinten mittig noch einen Graureiher:



    Silberreiher:

    Auf dem folgenden Foto ist der selbe, nur halt im davor befindlichen Wasser:

    Ein anderer, recht junger Graureiher:


    Beim Fischfang war er hier sehr erfolgreich. Er schnappte sich immer wieder kleine Fische, leider nur ganz kurz auf Video zu sehen.

    Rostgans-Nachwuchs (erstmals den Nachwuchs gesichtet und fotografiert) #Neu4me

    In dem Moment, als wir an den Seerosen waren, kreisten zwei (!) Rotmilane am Himmel

    Ein Singdrossel trällerte mir ein Lied:

    148648-comp-015-singdrossel-misteldrossel-3a-jpg

    148649-comp-018-singdrossel-misteldrossel-2-jpg

    Eine Hohltaube war hier auch unterwegs:


    Während meines Spaziergangs habe ich bestimmt an 5 verschiedenen Stellen Zilpzalps gehört. Diese hören wir dieses Jahr immer mehrmals, egal wo wir in der Natur unterwegs sind. Einen habe ich abgelichtet:

    Ein Admiral legte ein Päuschen ein:

    Diese Pflanze gibt es in der Aue mehrfach. Darauf waren immer viele Weißlinge unterwegs. Überhaupt habe ich jetzt hier (endlich) wieder viele gesehen.

    Rapsweißling:

    Kleiner Kohlweißling:

    Faulbaum-Bläuling:

    Ich sah aber auch wieder viele Schnecken, hier eine stellvertretend für alle anderen:

    The END !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,

    dein Langbein-Potpourri mit Störchen und Reihern gefällt mir sehr gut. Toll, was da alles unterwegs ist.

    Ausdrücklich loben möchte ich, dass du dein Gehör schulst. Die Zilpzalps erkennt man ja sehr gut, aber genau das ist der Weg, mehr Vögel zu hören. Je mehr Arten man "herausfiltern" kann, desto klarer wird das, was übrig bleibt. So habe ich auch angefangen, weiter so. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 281, Weißbart-Seeschwalbe

    - Welt (2024): 306 (197), Seidenschwanz (Temminckstrandläufer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Waldkauz und anderes in der Urdenbacher Aue

    :50: Nachdem Natura in ihrem Thread gestern einen anderen/neuen Waldkauz gezeigt hat, mussten wir heute auch hin!

    Und tatsächlich, an der Stelle, an der vor Ostern der andere, dunklere Waldkauz saß, war auch heute dieser hier :71::71: :

    Später sichteten wir noch Schwanzmeisen, die sich zuerst im Gegenlicht und dann "ohne Kopf" fotografieren liessen:

    Die Rostgansfamilien waren auch wieder unterwegs:


    Sowie die Graureiher, einen fotografierten wir:

    Den Eisvogel wollte die Kamera nur unscharf aufs Foto bannen. Er saß leider auch nur ganz kurz dort. Aber da wir die letzten Male keinen mehr gesehen hatten, gehört das Foto heute dazu:

    Auch eine Kohlmeise entdeckten wir:

    Und hatte ich erst vor wenigen Tagen meine erste Gespinsmotte entdeckt, war hier auch eine fotogen:

    Auf dem folgenden Foto seht ihr evtl. eine Goldgelbe Schwebfliege (ist noch in der Bestimmung):

    Irgendwie sehen wir dieses Jahr ganz viele Schnecken. Geht Euch das auch so?


    Und wisst Ihr vielleicht, was in den letzten Tagen auf vielen Blättern so "wässrig glitzert"?:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Jaaa, du hast ihn auch fotografieren können. Super. Ich war heute Abend auch noch mal kurz da. Er (der Kauz) hockte wieder auf dem Platz. Auch wenn ich im Internet gelesen habe, daß Waldkäuze eine Brut im Jahr haben, so kam mir heute der Gedanke, da brütet wieder jemand. Wäre zwar ein bischen spät, aber träumen darf man ja wohl.

    Super an euren Aufnahmen finde ich die offenen Augen. Bei mir hat er bestensfalls mal ein Auge offen gehabt. Genau den richtigen Moment abgepaßt.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo zusammen,

    ich war heute nochmal in der Kämpe, um nach dem Pirol zu suchen. Ich habe ihn nicht gesehen und ich glaube auch nicht gehört. Ganz sicher bin ich jedoch nicht. Ich stelle hier mal einen Link rein, wo die Geräuschkulisse zu hören ist, die ich heute aufgenommen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Amsel oder so handelt, aber auf You Tube gibt es verschiedene Videos von Pirolrufen und bei manchen Versionen klingen die Vögel da tlw. etwas ähnlich zu dem, was ich in dem Video höre - auch wenn ich weiter eher glaube, dass es eine Amsel ist. Ist auf jeden Fall dort, wo er brüten soll. Was meint ihr?

    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Hallo Dennis,

    ich finde das toll, daß du dran bleibst. Auf deinem Video höre ich aber leider keinen Pirol raus. Nur eine Rabenkrähe, Amsel und einen Buntspecht.

    Tut mir leid. Aber gebe nicht auf.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Bestimmungen! Tatsächlich empfinde ich diese eher positiv, da ich die nächste Zeit keine Zeit habe nach dem Pirol erneut zu suchen und allzu lange wird er in unseren Breiten in diesem Jahr ja auch nicht mehr verweilen. Deswegen hätte es mich auch etwas geärgert, wenn ich ihn einfach überhört hätte :D. Aber gut, irgendwann verrät er sich und dann werde ich da sein :24:

    Liebe Grüße

    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!