Mein tägliches Viech 2021: 27.- 31. Dezember 2021 & Fazit

  • Ich nehme an, dass damit Sammlungsexemplare gemeint sind!?

    Nein,ich meinte damit schon die noch lebendigen Falter.

    Frisch geschlüpft noch schön grün,nach einer Weile dann fast nur noch weißlich.

    Oder hätte ich statt verblassen besser abgeflogen schreiben sollen? :92:

    Nur als ein Beispiel hier der Heidelbeer-Grünspanner (Jodis putata) noch ganz frisch.

    Diesen fand ich aber auch schon so blass,daß ich mich mit der Bestimmung echt schwer getan habe (leider kein Foto mehr vorhanden).

    Nur durch sehr starke Fotobearbeitung konnte ich noch was von den hellen Linien herausholen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (11. Dezember 2021 um 13:24)

  • Als ich gestern auf meinem Tritthocker stand und die Wand fotografierte (ja, ich habe mir den kleinsten, leichtesten, billigsten Tritthocker von ca. 20 cm Höhe gekauft und habe gestern Mittag auch schon einen schönen Erfolg damit gehabt - auch wenn ich mir ein bisschen blöd vorkomme),

    Ich stand dieser Tage, bei fortgeschrittener Dämmerung mit Stativ und Kamera vor einem Baum - die Leute haben sich sicher auch ihren Teil gedacht...! :)

    Eine schöne Begegnung mit diesem Mann, der viel gefunden hatte und sich anscheinend gar nicht klar darüber gewesen ist, was er für Schätze hatte...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nein,ich meinte damit schon die noch lebendigen Falter.

    Ok, hier gilt definitiv, dass Grün eine sehr instabile Farbe ist und vor allem unter der ultravioletten Strahlung der Sonne leidet (zerfällt). Entsprechend sehen die Falter mit zunehmendem Alter unansehnlich aus, auch unansehnlicher als alte Exemplare anderer Arten.

    Liebe grüße

    Klaas

  • Liebe Susanne,

    was für ein herrlicher Tagesabschluss! Ich habe so gelacht über das Gespräch mit den Leuten, die so tolle Dinge gefunden haben und sich in keinster Weise darüber im Klaren waren. Hoffentlich bekommst du noch die Information, mit der du im nächsten Jahr die Totenkopfschwärmer finden kannst (waren das die Totenkopfschwärmer, ich bin so müde...).

    Moosfreund lieber Uwe, mit einer so gezackten äußeren Wellenlinie ist dein grüner Spanner kein Jodis lactearia, sondern ein Jodis putata

    Genus Jodis - LepiWiki

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • mit einer so gezackten äußeren Wellenlinie ist dein grüner Spanner kein Jodis lactearia, sondern ein Jodis putata

    Liebe Sabine,

    danke für den Hinweis.

    Zumindest habe ich dem Falter seinen richtigen deutschen Namen (Heidelbeer-Grünspanner) gegeben. :)

    Bei der Benennung des Fotos habe ich wohl versehentlich den wissenschaftlichen Namen vom auf der gleichen Bestimmungsbuchseite gezeigten Laubwald-Grünspanner (Jodis lactearia) eingetragen und diesen dann auch für den Text verwendet.. :33:

    Text-u.Bildinfokorrektur wird umgehend durchgeführt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Kasimir 13. Dezember 2021 um 18:44

    Hat den Titel des Themas von „Mein tägliches Viech 2021: 29. November - 5.Dezember 2021“ zu „Mein tägliches Viech 2021: 6.- 12. Dezember 2021“ geändert.
  • Hallo liebe Leute,

    und wieder mal ist eine Woche geschafft, und sie war sogar ganz spannend. Aber seht selbst:

    Montag, 6.12.

    Diese kleinen Falter der Gattung Agonopterix sind wohl schwer bis gar nicht bestimmbar, aber manchmal hat man auch Glück. Das schwarze Vorderteil gibt es nur bei der Form rhodochrella von Agonopterix subpropinquella. #Neu4me

    Ausserdem gab es noch ein Viech, das leider etwas weit oben saß. Das Foto, das ich auf den Zehenspitzen stehend und mit ausgestreckten Armen gemacht habe, ist logischerweise total unscharf. Trotzdem hat es mir jemand bestimmt als Geißblatteule Xylocampa areola. So ein Ärger, die hätte ich gerne gehabt!

    Ach, und damit ihr euch ein bisschen vorstellen könnt, wo ich mich so rumtreibe, hier ein paar Ansichten von Straßen. Da meine Daten ja auch in ein Projekt über die Nachtfalter der Provinz Málaga eingehen, möchte ich den Fundort schon möglichst genau haben (und nicht nur "Antequera".) Wenn das GPS nicht so schnell anspringt und ich der Ansicht bin, das kann ich mir nicht merken, mache ich auch mal ein Foto von der Straße. Erst wollte ich sie sofort wieder löschen, aber irgendwie ist es ja auch ganz interessant.

    Von links nach rechts und oben nach unten:

    1: die "Fast-Hauptstraße" - an dem Schaufenster am linken Rand habe ich schon ein paar Mal einen Falter am unteren Rahmen sitzen sehen. An denen daneben nicht.

    2: Stadt-Randbreich; hier zeigt sich, warum man feste Schuhe anhaben sollte

    3: diese große weiße Wand hat mir schon oft ein Viech beschert - wenn es nicht zu windig ist. Eigentlich ziemlich im Stadtzentrum, links ist ein großer Parkplatz und daneben eine Brachfläche.

    4: hier geht es zur Brücke über den Bach; tagsüber geht meine Runde rechts weiter - da wohnt z.B. der Steinkauz. Nachts gehe ich nicht weiter als bis zu der Laterne auf der Brücke, der Rest ist unbeleuchteter Feldweg.

    Dienstag, 7.12.

    An diesem Tag habe ich das Problem, dass es vier Viecher gibt, die ich gerne dabeihätte. Mittags war ich nach dem Einkaufen nach Xylocampa schauen - und tatsächlich, sie saß da noch. Jetzt reicht`s! Also habe ich mir beim Chinesen den kleinsten, leichtesten, billigsten Plastik-Tritthocker gekauft und es gleich nochmal probiert. Es sind zwar nur ca 20 cm, aber das macht echt einen Unterschied.

    Geißblatteule Xylocampa areola #Neu4me

    Da hätte ich ja mein Viech des Tages schon, aber abends nicht los geht auch nicht.

    Das war der Tag, an dem ich die Hundebesitzer getroffen habe. An der Mauer vom Bach saßen 23 (!) Viecher, dabei natürlich mehrere Larentia malvata und Nebula ibericata, unbestimmbare Köcherfliegen,

    die Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa  #Neu4me

    Vesperus xatarti (nicht mehr ganz neu)

    und eine hübsche Eule, die ich auch im Lepiforum nicht gefunden habe. Sie wurde mir bestimmt als Xanthia austauti. Ich habe dann nachgefragt, die scheint wohl nicht so häufig zu sein. Der Spezialist (José Luis Yela) antwortete, sie könnte "localmente abundante" - also lokal häufig - sein, wo es einen Ulmenwald gäbe, fügte dann aber hinzu, in Europa gäbe es sie allerdings nur in der südlichen Hälfte der Iberischen Halbinsel. Auch auf iNaturalist ist mein Foto das einzige. #Neu4me

    Ich habe mich dann aber schweren Herzens doch für den Vesperus als Viech des Tages entschieden.

    Mittwoch, 8.12.

    Noch voll des Hochgefühls über die gestrigen tollen Funde, gab es heute nur 5 Viecher aus 4 bekannten Arten. da hilft nur Tauschen - immerhin!

    Das Viech des Tages ist also die Saateule Agrotis segetum

    und für den 30.11. habe ich noch den Wanderzünsler Nomophila noctuella. #Neu4me

    Donnerstag, 9.12.

    Heute war ich mal tagsüber unterwegs auf der Suche nach dem Futterbaum von Vesperus, dem Zürgelbaum Celtis australis. Und ich habe ihn tatsächlich gefunden: auf dem eingezäunten Gelände der Berufsschule.

    Allerdings ist er nicht in Vesperus-Weibchen-zu-Fuß-Entfernung; das sind schon ein paar hundert Meter bis zu dieser Wand, an der ich beide Männchen gefunden habe. Die Berufsschule hat auch schöne weiße beleuchtete Wände, da hätte das Männchen auch sitzen können.

    Ich fand auch die Ritterwanze Lygaeus equestris, die erstaunlicher Weise noch nicht auf der Liste ist. Da kann ich mir den grauen Spanner auch noch aufheben.

    Freitag, 10.12.

    Auch heute habe ich den Spanner, den ich schon seit Tagen auf dem Zettel habe, gesehen und wieder wurde er nicht Viech des Tages (hoffentlich nimmt er mir das nicht übel und taucht trotzdem wieder auf). Wenn ich mal eine bestimmbare Schlupfwespe habe, muss die auch drankommen: Gelbe Schlupfwespe Amblyteles armatorius #Neu4me

    Samstag, 11.12.

    Wieder viele immer die gleichen Spanner - Larentia und Nebula, ausserdem Evergestis isatidalis und Cerastis faceta - alles schon dagewesen. Auch der andere Spanner muss noch warten, denn da nehme ich doch lieber die Südwestliche Schnabeleule Hypena obsitalis. Die Südliche hatte ich ja schon, aber weiter geht die Kompaßrose dann auch nicht.

    Sonntag, 12.12.

    Der letzte Trip in diesem Jahr mit der Reisegruppe ging nach Sevilla. Da hatte ich mir den Halsbandsittich Psittacula crameri vorgenommen - und hier ist er. Vielleicht tausche ich aber auch noch. Mehr zu diesem Ausflug gibt's dann demnächst in dem anderen Thread.

    Jetzt kann man bald schon vom Countdown reden. :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    danke, dass du uns wiedermal mitnimmst zu einer deiner jedes Mal spannenden Wochen. Immer gibt es was zu Staunen, Schmunzeln und Mitfiebern. Ich freue mich jeden Montag schon auf deinen Bericht und bin ganz gespannt, wie die Woche bei dir lief.

    Dieses Mal war mein persönlicher Schmunzelmoment eindeutig die Kompassrose. Ich persönlich hätte wohl bei Xanthia austauti nicht wiederstehen können. Hat es einen besonderen Grund, dass es doch der Käfer geworden ist, der dir in letzter Zeit ja scheinbar schon ein paar mal über den Weg gelaufen ist?

    Bei unserem grauen Wetter tat mir auch die Farbenfreude der Ritterwanze und des Halsbandsittichs gut. :)

    Jaa, der Countdown läuft jetzt in großen Schritten runter. Weißt du schon, wie es dann im nächsten Jahr weitergeht? Es entwickelt sich ja doch zu einer kleinen Sucht, zu suchen.

    Dein Satz

    Da hätte ich ja mein Viech des Tages schon, aber abends nicht los geht auch nicht.

    beweist es. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    danke, dass du uns wiedermal mitnimmst zu einer deiner jedes Mal spannenden Wochen.

    danke, dass du/ ihr immer noch Interesse habt an meinen Wochen. Ohne das hätte ich vielleicht nicht durchgehalten.

    Weißt du schon, wie es dann im nächsten Jahr weitergeht? Es entwickelt sich ja doch zu einer kleinen Sucht, zu suchen.

    Ja, mit der Sucht hast du Recht, das war mir bloß noch nicht so bewusst geworden. ;) Mit den Nachtfaltern werde ich auf jeden Fall weitermachen, da will ich jetzt wissen, wie so ein ganzes Jahr aussieht. Vielleicht nicht gerade täglich, aber doch mehrmals pro Woche. Und da die Daten ja sogar noch verwendet werden, lohnt sich das erst Recht. Und vielleicht fahre ich auch länger weg, dann fängt es da sowieso wieder bei Null an.

    Und warum ich Vesperus genommen habe? Der war mir als Wunschtier immerhin schon bekannt, wohingegen ich von Xanthia austauti noch nie was gehört habe. Die hatte nicht einmal einer der "Lichtfänger" vorgestellt. *flüster* aber jetzt kann ich tauschen* :97:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Rhaphigaster nebulosa..., dass es in Spanien auch so langweilige Tiere gibt... ;):79:

    Schicke Falter und die Sittiche in den Großstädten Europas finde ich immer wieder spannend. Gibt ja auch vergleichbares in Köln, Hamburg, Berlin und anderen Großstädten. :) Mein Highlight ist logischerweise aber Vesperus xatarti. :)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Wahnsinn.... ich bin fasziniert, was Du immer findest..... noch zwei Wochen, dann hast Du es geschafft... und wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du jetzt ja noch neue Tierchen zum Tauschen! :28:

    LG Silke

  • Liebe Susanne,

    die höheren Temperaturen in Spanien ermöglichen offenbar doch erheblich mehr Funde im Freiland als sie um diese Jahreszeit in Deutschland möglich sind. Deine Ausdauer finde ich bemerkenswert, und dieser Faden gehört zu meinen Lieblingslektüren. Herzlichen Glückwunsch zu den Funden, die in der vergangenen Woche neu für dich waren. Superschick finde ich Xylocampa areola, die scheint ja total frisch zu sein. Soll in Schleswig-Holstein mit mittlerer Häufigkeit vorkommen, ist mir leider bisher noch nicht begegnet. Mein persönliches Highlight dieser Woche ist Xanthia austauti, die du im Lepiforum nicht gefunden hast. Boa, das Tier ist dir mit José Luis Yela von einem Kenner ersten Ranges bestimmt worden. Falls du mal wieder vergeblich im Lepiforum suchst, versuche es auch mit dem Art-Epitheton, es sind in den letzten Jahren viele Arten in andere Gattungen verschoben worden, deshalb findest du deine Eule unter der Gattung Cirrhia:

    Cirrhia austauti - LepiWiki

    Auch hier fehlt bisher ein Lebendbild, vielleicht möchtest du es dem Lepiforum im Forum 2 anbieten? Bildformat bitte 900 x 600.

    Und nun bin ich gespannt auf deine Berichte zu dieser Woche.

    Und wenn ich dann auch noch einen Wunsch äußern dürfte... Mache bitte nächstes Jahr weiter!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    deine detaillierten Kommentare lese ich immer besonders gerne. Danke dafür. :arm:

    Ja, dass Xanthia (Cirrhia) austauti mal zu der einen und mal zu der anderen Gattung gehört, ist mir später auch aufgefallen. Ich habe mich entschieden, mich in der Systematik nach iNaturalist zu richten. Da habe ich wenigstens alles zusammen.

    Wenn das Jahr rum ist, stelle ich mal fürs Lepiforum zusammen, was ich so gesehen habe. Und vielleicht finde ich auch eine Checkliste. Bis jetzt habe ich nur eine vorläufige für die Provinz Málaga (mit 526 Arten) von José Manuel Moreno-Benítez, der auch die jetzige Untersuchung macht und meine Daten bekommt.

    Mache bitte nächstes Jahr weiter!

    Tja, wie es nächstes Jahr aussieht, weiß ich noch nicht. Die Nachtfalter haben mich jetzt schon gepackt und da möchte ich gerne sehen, wie die Veränderungen im Jahresverlauf aussehen. Ausserdem gefällt mir, dass ich ganz ohne Equipment oder offizieller Genehmigung (die man für Lichtfallen bräuchte) sozusagen "minimalinvasiv" nur mit Beharrlichkeit durchs Spazierengehen interessante Funde machen kann.

    Aber vielleicht nicht täglich, dieser emotionale Stress etwas finden zu müssen, war schon manchmal heftig. Auf der anderen Seite gibt es dann die emotionalen Höhenflüge, wenn man was Tolles gefunden hat. Und die haben ja eindeutig überwogen. Ausserdem sieht so ein "streak" bei iNat auch ganz hübsch aus.

    Ganz davon abgesehen, hat es auch eine deutliche Steigerung meiner Lifelist und meiner Artenkenntnis gebracht. Und ich habe dieses langweile "Corona-Jahr" ohne Reisen und Urlaub ganz gut überstanden.

    Jedenfalls ist es schön, dass ihr euch für meine Funde interessiert!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Mache doch nächstes Jahr die Art des Tages, das ist vielleicht etwas entspannter. Wenn du mal einen Tag kein neues Viech findest, könntest du eine Pflanze oder einen Pilz hier vorstellen. Für uns in Mitteleuropa wäre auch das sehr spannend!

  • Gute Idee! :28:

    (Das würde auch meine kümmerlichen botanischen Kenntnisse etwas aufpeppen ;) )

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Aber vielleicht nicht täglich, dieser emotionale Stress etwas finden zu müssen, war schon manchmal heftig.

    Das kann ich mir vorstellen! Der Stress, den man sich selbst auferlegt, ist oft der schlimmste... Da etwas Entspannung hinein zu bringen macht sicher Sinn.

    Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es Dir fehlen wird, so oft los zu ziehen, wenn Du es jetzt 365 Tage gemacht hast. Zudem hast Du viel gelernt und tolle Erlebnisse und Begegnungen gehabt. Entspannter wäre es wahrscheinlich eine Rubrik ähnlich "Viecher der Woche" zu machen. Da bist Du nicht auf jeden Tag festgelegt. Findest Du mal nichts oder bist nicht unterwegs gewesen, kein Problem, dafür "dürfen" dann auch zwei Highlights, die an einem Tag gefunden wurden, mit in den Bericht.

    Du wirst schon das Richtige für Dich finden! Denn gar nicht losgehen, da würde Dir wahrscheinlich auch etwas fehlen...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Kasimir 20. Dezember 2021 um 12:26

    Hat den Titel des Themas von „Mein tägliches Viech 2021: 6.- 12. Dezember 2021“ zu „Mein tägliches Viech 2021: 13.- 19. Dezember 2021“ geändert.
  • Hallo ihr Lieben!

    Und wieder habe ich eine Woche rumgebracht, auch wenn es mir so vorkommt, als würde ich den Bodensatz aus den Ecken kratzen. Es war fast die ganze Zeit sehr windig und damit kein Nachtfalter-Wetter. Aber ich denke zumindest Klaas werden meine Sichtungen freuen.

    Montag, 13.12.

    Ein Tausch-Tag, aber einer, der mich freut! Denn jetzt kann ich für den 7.12. Xanthia austauti mit auf die Liste nehmen und habe für heute noch einen Vesperus xatarti. Natürlich wieder ein Männchen. Dieser saß an einem anderen Platz, in der Nähe der Berufsschule.

    Er saß in so fotografier-freundlicher Höhe, dass ich mir den Kopf näher betrachten konnte.

    Nur der Vollständigkeit halber, möchte ich auch eine erwachsenen Kakerlake Periplaneta americana zeigen. Die sind ja so groß, dass man nicht näher ran muss. :53:

    Dienstag, 14.12.

    Der Vesperus von gestern sitzt noch an der gleichen Stelle, aber Viech des Tages wird ein anderer Käfer, ein kleiner Rüssler Otiorhynchus parvicollis.

    #Neu4me

    Mittwoch, 15.12.

    Der Vesperus ist immer noch da, da musste ich noch eine Nahaufnahme machen. Ausserdem gab es zwei weitere an der Mauer bei der Brücke. Sie scheinen also auch "localemente abundante" zu sein.

    Als Viech des Tages noch ein Käfer, Ocypus olens.

    Donnerstag, 16.12.

    Es gab zwar wieder einen Käfer, aber der harrt noch seiner Bestimmung. Gattung Meloe ist klar, bloß dann gehts erst mal nicht weiter. Ich weiß auch gar nicht, worauf ich achten muss.

    So ist jetzt endlich der graue Spanner dran, den ich schon seit Tagen als Joker mit mir rumschleppe: Colostygia multistriagaria.

    Freitag, 17.12.

    Auch das ist eher ein Joker. Es hat mir mal jemand erzählt, eigentlich sollte man Asseln nur bis zur Gattung Porcellio bestimmen. Die Gattung bräuchte dringend eine Revision, das will aber niemand machen, weil es ca. 190 Arten weltweit gibt und man erst alle Typusexemplare untersuchen müsste. Aber solange, bis jemand etwas anderes sagt, sind diese recht großen (>2 cm) Asseln mit gelben Flecken und einem breiten hellen Rand Porcellio ornatus.

    Samstag, 18.12.

    Heute war ich mal wieder tagsüber spazieren, immerhin hat die Sonne geschienen, auch wenn es kalt und windig war.

    An den Blumenrabatten habe ich tatsächlich ein Taubenschwänzchen Macroglossum stellatarum gesehen, allerdings mit Glatze als "Methusalem" zu erkennen.

    In einem Garten naschten verschiedene Vögel an Kaki-Früchten. Die Mönchsgrasmücke Sylvia atricapilla habe ich nur beim Abfliegen erwischt.

    Der Star Sturnus vulgaris ließ sich weniger stören.

    Den "bunten" Star gibt es ja bei uns nur im Winter, ansonsten haben wir das ganze Jahr über den Einfarbstar Sturnus unicolor. Und zuhause konnte ich mit freudiger Überraschung feststellen, dass er noch gar nicht auf der Liste ist. Viech gerettet! :97:. Das war auch gut so, denn abends gab es nix Neues.

    Sonntag, 19.12.

    Auch heute wieder tagsüber unterwegs. Als kleinen Farbfleck ein Weibchen des Erlenzeisigs Spinus spinus, auch ein Überwinterer. Der war aber schon am 11. Januar dran und zu tauschen ist da auch nichts.

    Mein Lieblings-Jagdgebiet ist immer noch total trocken, auch der Bach läuft noch nicht wieder. Vor einigen Jahren wurden diese Bäume am Hang gepflanzt, die auch bewässert werden müssen und den Bach in diesem Jahr völlig trockengelegt haben. Ich habe sie mir mal genauer angeschaut und denke, es müssten tatsächlich Zürgelbäume sein. Aber das schaue ich mir genauer an, wenn sie wieder grün sind. Aber vielleicht sollte ich um die Bäume doch mal mit der Taschenlampe nach Vesperus-Weibchen Ausschau halten?

    An Häuserwänden fand sich Cucullia calendulae (28.11.), Xanthorhoe fluctuata (6.11.) und Eupithecia phoeniceata. Der ist immerhin #Neu4me.

    Ich dachte zwar, ich finde nachts noch was Besseres, aber da gab es nur

    Rhytideres plicatus - Rüsselkäfer (1.2.)

    Polistes dominula - Feldwespe (2.7.)

    Loxosceles rufescens - Violinspinne (29.6.)

    Colostygia multistrigaria - Spanner (16.12.)

    Evergestis isatidalis -Zünsler (11.11.)

    Eudonia angustea -Zünsler (6.2.)

    und eine unbestimmbare Köcherfliege.

    Also bleibt es bei dem kleinen Spanner als Viech des Tages.

    Am Wochenende soll es regnen, vielleicht gibts dann ein paar Schneckchen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    ganz tolle Funde diese Woche, ich gehe wohl morgen genauer darauf ein. Beim Ölkäfer: warum nicht Meloe tuccius?

    Meloe

    Meloe tuccius

    Die Übereinstimmung mit der Abbildung auf dem Link liegt im 2. Fühlerglied, welches klein, fast scheibchenförmig ist. Am Vorderbein befindet sich ein Sporn vor den Tarsen, auch hierin Übereinstimmung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ganz toll, dass Du doch wieder so viel entdeckt hast! Die Mönchgsgrasmücke beim Abflug hätte bestens in den Wettbewerb gepasst!

    Alles Gute für die letzten Tage des Jahres!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne,

    ganz tolle Funde diese Woche, ich gehe wohl morgen genauer darauf ein. Beim Ölkäfer: warum nicht Meloe tuccius?

    https://www.kaefer-der-welt.de/meloe.htm

    https://www.kaefer-der-welt.de/meloe__tuccius.htm

    Die Übereinstimmung mit der Abbildung auf dem Link liegt im 2. Fühlerglied, welches klein, fast scheibchenförmig ist. Am Vorderbein befindet sich ein Sporn vor den Tarsen, auch hierin Übereinstimmung.

    Weil die Merkmale auf dem Foto nicht so einwandfrei zu erkennen sind. Vergleiche mal mit Meloe rugosus, die auch in Spanien vorkommt und für die es genau jetzt auch die richtige Zeit ist. ;)

    Susanne hatte mich direkt kontaktiert und ich muss gestehen, dass ich es so aus dem Gedächtnis heraus nicht mal eben sicher sagen konnte. Ich brauchte etwas Zeit, die ich in den letzten Tagen nicht hatte, um mir das Ganze genauer anzusehen. Ich hatte ihr aber bereits tuccicus und rugosus genannt, die ich gegeneinander abgrenzen muss. Ich bin jetzt viel hin und her gehüpft zwischen Bildern aus dem Net von beiden Arten und dem hier gezeigten. Ich neige zwar zu tuccicus, aber es fehlt immer noch die letzte Sicherheit. Das Foto hier ist leider etwas ungünstig für den Abgleich und ich kenne beide Arten zu wenig dafür, es wirklich sicher sagen zu können.

    Also..., Susannes Zögern beruht auf meinem Zögern. Das ist alles, was ich eigentlich sagen wollte.

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!