Orchideen und mehr - Eifeltour mit Sabine (Natura)

  • das habt ihr alles an einem Tag erlebt?

    Das war auch mein Gedanke beim Lesen! Wieviele Stunden seid Ihr unterwegs gewesen? Wieviele Bilder habt Ihr gemacht...?!
    Ob die Blindschleiche wohl eines natürlichen Todes gestorben ist? Jedenfalls ein tolles Foto mit den Ameisen! Um die transportieren zu können, müsste wohl bald der ganze Stamm anrücken...! So werden die wertvollen Proteinstückchen in kleinen Häppchen nach Hause gebracht...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wieviele Stunden seid Ihr unterwegs gewesen? Wieviele Bilder habt Ihr gemacht.

    Das kann ich einfach beantworten: Wir haben uns gegen 10:00 Uhr am Pendlerparkplatz Weilerswist an der A1 getroffen und waren gegen 17:30 wieder zurück von der Tour.
    Ich habe rund 1600 Bilder (RAW) gemacht (wegen des starken Windes mit Serienbildfunktion = 7 Bilder/sec). Davon blieben nach erster Sichtung ca 1000 zur weiteren Bearbeitung übrig.
    Das ist der Grund weshalb ich für den letzten Teil des Berichtes noch etwas brauche. Ich habe keine Lust bei sonnigem Wetter dauernd am PC zu sitzen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Dieses Gehabe bestimmter Leute gefällt mir auch nicht. Zum einen kostet so eine Ausrüstung Geld (ich habe zum Glück dieses 150er Makro geschenkt bekommen), manchen fehlt die Zeit, sich mit der ganzen Technik auseinander zu setzen, um so eine Kamera richtig ausreizen zu können oder sie wollen es einfach nicht, und es können ja auch gesundheitliche Probleme dazu führen, dass das nicht (mehr) geht.Und das hat durchaus seine Vorteile! Mir geht doch immer wieder das ein oder andere durch die Lappen (ich fotografiere in der Regel im manuellen Modus), und wenn sich dann noch die Lichtverhältnisse schnell ändern, ist man mehr am Kurbeln und am Drehen und bis dahin ist das Objekt seiner Begierde schon wieder unterwegs...!


    Am zweiten Punkt unserer Tour begegneten wir Menschen, die hatten eine Ausrüstung dabei, so etwas hab ich noch nicht gesehen. Es war ein schweres Stativ mit einer Hängevorrichtung für die Kamera. Normalerweise kommt die Kamera auf das Stativ, bei denen hing sie aber unter bzw. zwischen den Beinen des Stativs. Bei einer Kamera warf ich einen Blick auf das Display. Ich muß schon sagen, die Aufnahme war genial. Aber wie der Fotograf meinte, er steht schon seit 30 Minuten hier, das wär mir so eine Aufnahme nicht wert. 30 Minuten für eine Aufnahme dort stehen. Dann lieber doch nicht ganz so schöne Aufnahmen, aber immer noch glücklich und zufrieden sein.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Die Zeit fülle ich gleich mit weiteren Bildern von mir aus. Aber vorher möchte ich mich bei dir, liebe Sabine, für die Bestimmung der Käfer bedanken. Das der Fallkäfer für mich ein Erstfund war, wußte ich gleich, aber von der Gattung Fallkäfer hatte ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Das freut mich jetzt umso mehr. Garten-Laubkäfer? Von denen habe ich schon einige Aufnahmen, aber der sah für mich irgendwie anders aus. Daher bin ich nicht auf die Idee gekommen, ihn als solchen zu bestimmen. Vielen Dank noch einmal.

    Ich hatte 700 Bilder gemacht, von denen 300 nach dem ersten Durchschauen verschwanden. Mit der Zeit werden weitere, einzelne folgen. Am Ende werden vermutlich irgendwo zwischen 250 und 300 Bilder übrig bleiben.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Aber wie der Fotograf meinte, er steht schon seit 30 Minuten hier, das wär mir so eine Aufnahme nicht wert. 30 Minuten für eine Aufnahme dort stehen. Dann lieber doch nicht ganz so schöne Aufnahmen, aber immer noch glücklich und zufrieden sein.

    Da bin ich voll bei dir - ich benötige nur wenige Sekunden für eine Aufnahme egal ob weit oder ganz nah.
    Ich hätte keinen Bock für eine 100% geniale Aufnahme so viel Zeit aufzuwenden.Ich will ja weiter und neues sehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich habe keine Lust bei sonnigem Wetter dauernd am PC zu sitzen.

    Absolut nachvollziehbar!
    Nun, für das, was Ihr alles gesehen und erlebt habt, war die Zeit noch moderat...

    Ausschuß an Fotos habt Ihr Beide gut gemacht! :) Geht mir immer genauso. Da bin ich sehr froh, dass wir inzwischen digital fotografieren! Und bei Wind ist eine Serie manchmal die Lösung.
    RAW nimmt viel Speicher. Du hast 1600 Bilder in diesem Format gemacht... Ich habe eine Zeitlang mal RAW und .jpg gleichzeitig gemacht. Da hat das Überspielen auf den PC ziemlich gedauert...

    Normalerweise kommt die Kamera auf das Stativ, bei denen hing sie aber unter bzw. zwischen den Beinen des Stativs. Bei einer Kamera warf ich einen Blick auf das Display. Ich muß schon sagen, die Aufnahme war genial. Aber wie der Fotograf meinte, er steht schon seit 30 Minuten hier, das wär mir so eine Aufnahme nicht wert. 30 Minuten für eine Aufnahme dort stehen. Dann lieber doch nicht ganz so schöne Aufnahmen, aber immer noch glücklich und zufrieden sein.

    Die hatten ordentlich zu schleppen! Die Kamera zwischen den Beinen des Stativs baumeln zu lassen..., dazu hätte ich nicht den Mut! 30 Minuten für eine Aufnahme...! Der hat wirklich Prioritäten gesetzt.
    Ich kann Dich verstehen, dass Du dann doch lieber normale Fotos machst, aber dafür bekommst Du ganz andere Eindrücke, vielfältiger.
    Ich meine, ich kann mich durchaus auch mehr als nur eine Weile bei den Ameisen aufhalten...! Kommt immer auf die Intention an, mit der man loszieht.
    Ihr habt irre viel gesehen, so vielfältig und vielseitig! :alright:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vom zweiten Punkt unserer Tour, Am Hönselberg, möchte ich euch gerne Bilder von Insekten zur Ergänzung zeigen, die wir hier und da neben den schönen Orchideen so entdeckt haben. Dirk erklärte mir, daß bei Sonne hier manchmal überall Feld-Sandlaufkäfer auf dem Weg zu finden sind. Kurz danach, Dirk war ein gutes Stück voraus, wurde ich durch ein "Leuchten" am Wegesrand aufmerksam. Nun, einen lebenden fand ich nicht, aber diesen toten.

    Ameise beim Pollenessen auf einer Margerite. Sieht zumindest so aus, daß sie es macht.

    Und dann wurde ich auf etwas schwarzem auf dem Weg aufmerksam. Den Rest habe ich überhaupt nicht gesehen. Völlig getarnt ....

    ... hockte dieser Schmetterling auf dem Weg.

    Sabine, erkennst du den Tarnmeister?

    Mit Schlupfschaden und ziemlich abgeflogener Hauhechel-Bläuling, keine wirkliche Schönheit mehr.

    Futtergemeinschaft auf einer Margerite.

    Leider nicht mit offenen Flügeln, aber immerhin, Erstfund für mich eines Mauerfuchses.

    Vermutlich Kleines Wiesenvögelchen. Diese auffallend braunen Kolben an den Fühlern irritieren mich nur etwas.


    Zwerg-Bläuling


    Und zu guter letzt noch ein Hauhechel-Bläuling.

    FORTSETZUNG FOLGT.


    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)


  • Die hatten ordentlich zu schleppen! Die Kamera zwischen den Beinen des Stativs baumeln zu lassen..., dazu hätte ich nicht den Mut! 30 Minuten für eine Aufnahme...! Der hat wirklich Prioritäten gesetzt.Ich kann Dich verstehen, dass Du dann doch lieber normale Fotos machst, aber dafür bekommst Du ganz andere Eindrücke, vielfältiger.
    Ich meine, ich kann mich durchaus auch mehr als nur eine Weile bei den Ameisen aufhalten...! Kommt immer auf die Intention an, mit der man loszieht.
    Ihr habt irre viel gesehen, so vielfältig und vielseitig! :alright:


    Die Kamera war fest angebracht. Da wär nichts passiert. Während man den Aufbau bei einem normalen Stativ ja nach oben hin ausfahren kann, so geht das bei dem Stativ nach unten. Sinn dieser Vorrichtung ist es wohl, daß man mit der Kamera auf eine Höhe mit der Pflanze kommt.

    Liebe Grüße
    Ssabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Sinn dieser Vorrichtung ist es wohl, daß man mit der Kamera auf eine Höhe mit der Pflanze kommt.

    Ah, jetzt habe ich es verstanden! Das macht natürlich Sinn und könnte ich auch gebrauchen! :32:

    Tolle Insektenfotos!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Während man den Aufbau bei einem normalen Stativ ja nach oben hin ausfahren kann, so geht das bei dem Stativ nach unten

    Hallo Sabine,

    das geht eigentlich mit jedem besseren Stativ (kann meines auch). Und noch zwischendurch bemerkt, der Herr mit der Orchideenlangzeitfotografie hat garantiert nicht 30 Minuten für dieses eine Bild gebraucht.
    Bei dem Wind am Hönselberg mit Stativ zu arbeiten war meiner Ansicht nach Schwachsinn. Meine verwackelten und unscharfen Bilder enstanden alle durch den Wind.
    Ich habe auch schon mit Stativ und diversen Hilfsmitteln lange für ein Bild gebraucht. Wer fotografisch optimale Bilder machen will bzw. von dieser Arbeit leben will (Naturfotografen / Filmer), der muß viel Zeit investieren. Für eine einfache Dokumentation einer Tour reicht aber auch das, was Sabine und ich gemacht haben.
    Wer mal kunstvolle und schön ins Licht gesetzte Orchideenbilder aus der Kalkeifel sehen will, der kann diese Link zum Wetterforum anklicken (dort bin ich auch noch sporadisch aktiv)

    Orchideenfotos


    Dirk

  • Wunderbare Aufnahmen!

    Ja, das ist typisch für Makrofotografen... hatten die auch Messer oder Scheren oder Stangen mit Klammern mit? Diese "kunstvollen" Fotos machen mich immer skeptisch... grad die Tage wieder von einer Fotografin gehört, die eine Frauenschuh-Orchidee abgeschnitten hat und anders hingestellt hat, damit das Foto so wird, wie sie sich das vorstellt... zu deren Glück war ich nicht dabei...

    Aber da wird alles mögliche abgeschnitten und woanders hingestellt, ohne Rücksicht auf Verluste...

    Da sind mir Fotos wie Eure lieber, die sind ehrlich und schaden weder Pflanzen noch Tieren...

    Das muss echt ein toller Tag gewesen sein...

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    das sehe ich genau so. Ich verzichte lieber auf ein tolles Foto bevor ich Pflanzen zertrampele oder Tiere aufschrecke.
    Und ja, es war ein sehr schöner Tag. Zu zweit oder auch zu dritt sieht man tatsächlich mehr als alleine. (mehr Augen und Ohren ;) )


    Viele Grüße

    Dirk

  • Aber da wird alles mögliche abgeschnitten und woanders hingestellt, ohne Rücksicht auf Verluste...

    Ich verzichte lieber auf ein tolles Foto bevor ich Pflanzen zertrampele oder Tiere aufschrecke.

    Ganz meine Meinung! Wenn ich an ein Tier oder eine Pflanze nicht heran komme, ohne sie zu (zer)stören, dann lasse ich es. Ist manchmal schade, aber Fotos sollen ja nicht auf deren Kosten gehen!
    Allerdings fürchte ich, dass bei meinen Ameisenfotos sicher die ein oder andere zumindst ein wenig zu Schaden kommt, jedenfalls wenn ich an einem Nest bin, welches am Boden ist und sie dort überall herumlaufen...

    Jau, Wind und Stativ..., das bringt nix! :loneranger:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Also, wenn ich ehrlich sein darf, mir gefallen diese Makroaufnahmen nicht. Sie sehen mir zu künstlich aus. Für mich ist da zu wenig natürliches dran.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine II und Dirk,
    Sabine, dein Dickkopffalter sollte der Kronwicken-Dickkopf Erynnis tages sein.
    Oh Gott, Orchideen abschneiden, nur damit das Foto so wird, wie Fotograf*in sich das vorstellt? Ein absolutes No-Go.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Also, wenn ich ehrlich sein darf, mir gefallen diese Makroaufnahmen nicht. Sie sehen mir zu künstlich aus. Für mich ist da zu wenig natürliches dran.

    Geht mir genauso. Wobei es mir völlig wurscht ist, so lange dafür nicht das gesamte Umfeld der Pflanze gerodet wird. Die Pflanze selbst abzuschneiden und woanders zu platzieren ist allerdings an Idiotie nicht zu übertreffen.

    Die EOS nehme ich mittlerweile auch nur noch mit, wenn ich gezielt Fotos an einem Ort machen will, dann auch gerne mit dem wirklich praktischen Hängestativ. Bei längeren Wanderungen muss die Powershot reichen - die macht auch durchaus taugliche Fotos.

    Am Pinnert habe ich kürzlich einen netten Herrn mit einer wirklich skurrilen Apparatur getroffen. Ein Brett in Größe eines Serviertabletts, voll mit seltsamster Technik. Kamera mit Balgenobjektiv, diverse Blitze, zwei Fühler mit Lichtschranke, alles zusammengerödelt mit selbstgemachten Leiterplatten und Kabelsalat. Damit fotografierte er Insekten im Flug. So etwas mag ich dann ja doch sehr.

    http://insektenflug.de/

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Markus,

    eine geniale Seite mit Eindrucksvollen Flugbildern. Allerdings arbeitet er laut seine Info noch mit einer EOS 400D. Inzwischen hat die Technik aber einen Riesenschritt gemacht, gerade für seine Kurzzeitaufnahmen.
    Die Auflösung moderner Vollformatsystemkameras übertrifft dei Analogtechnik deutlich. Die ist durch das Filmkorn eingeschränkt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Am Pinnert habe ich kürzlich einen netten Herrn mit einer wirklich skurrilen Apparatur getroffen. Ein Brett in Größe eines Serviertabletts, voll mit seltsamster Technik. Kamera mit Balgenobjektiv, diverse Blitze, zwei Fühler mit Lichtschranke, alles zusammengerödelt mit selbstgemachten Leiterplatten und Kabelsalat. Damit fotografierte er Insekten im Flug. So etwas mag ich dann ja doch sehr.

    Das hätte ich auch sehr interessant gefunden! Sogar mit Lichtschranke! Da hat er sicher gut beobachtet, welchen Weg die Insekten nehmen würden, so dass sie ihm dann auch den Gefallen tun, gerade dort durchzufliegen. Klasse!
    Danke für den Link!

    Ich habe gerade "Hängestativ" im großen "A" eingegeben. Da wird mir alles andere angezeigt, nur nicht das, was ich suche... Gibt es noch einen anderen Begriff für diese Art von Stativ?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich habe gerade "Hängestativ" im großen "A" eingegeben. Da wird mir alles andere angezeigt, nur nicht das, was ich suche... Gibt es noch einen anderen Begriff für diese Art von Stativ?

    Hallo Addi,

    Jedes bessere Stativ kann als "Hängestativ benutzt werden. Einfach die Mittelsäule umgekehrt einstecken und fertig.
    Suche z.B. mal nach Sirui ET-2004.

    Viele Grüße

    Dirk

  • :alright:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!