Meine Funde vor der Haustür 2021

  • wenn du beim Bilder einstellen auf Original einfügen klickst, dann kannst du die Bilder größer zeigen. Das steht auch in der Hilfe.

    Gruß Martin aus dem grauen Thüringen

  • ja bei uns im garten letztes Jahr am Abend......

    Einmaliges Erlebniss !!!
    Taube entkommt,er setzt nach,drückt sie runter -ich nur 15 Meter weg....mit 4/500mm und d500

    Nächsten Morgen liegt die Taube am Arhorn..ich gucke vom Wohnzimmer aus zu mit Staiv-er kommt wider zurück frist
    wieder Fotos durchs Fenter

    Wahnsinn...

  • Hallo, Erika und Bernd,
    willkommen im Naturforum! Für einen ersten Überblick, was wo zu finden ist, magst du diese Seite ansehen:
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?faq-…e-orientierung/
    und bei konkreten Fragen gibt es die ausführlichen weiteren Hilfeseiten:
    Hilfethemen
    Solltest du eine Frage zur Benutzung des Forums haben, die auf den Hilfeseiten nicht behandelt wird, dann gibt es auch dafür den geeigneten Bereich:
    Fragen zur Forumsnutzung

    Hinweise zu Bestimmungsanfragen findest du hier:
    Bestimmungsanfragen

    Eure Vogelbilder, die ich bisher gesehen habe, sind wirklich sehr schön!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke natürlich an alle...


    Wr aber nicht So sondern schon Samstag am bramfelder See, das schöne Licht kam wieder mal einen Tag eher als angesagt.

    War ab 7 Uhr am See - NEBEL über dem Wasser- hatte ich so noch nicht.Wir waren 5 Fotografen am See , ab 500mm war alles zu sehen.Hab gefroren auf meinem Klapphocker so knapp übern Wasser 1-2 Grad hatten wir.Aber was macht man nicht alles für gute Naturfotos.Eri kann leider nicht mit zur Zeit (Knie kaputt)

    Beim eisvogel nebenan war noch nichts zu sehen,letztes Mal war er da....


    Man sieht sich mal......Duvenstedt kommt ca. Mitte April dran...Grüsse: Bernddas-neue-naturforum.de/index.php?attachment/114634/das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/114634/

  • Liebe Naturfreund*innen,
    ein einsames Foto von gestern:

    Zilpzalp - Phylloscopus collybita

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    diese Wochenende hat für Freude gesorgt, das ist mal wieder ein richtig gutes Gefühl. Gestern habe ich eine kleine Runde gedreht, aber überhaupt nichts gefunden. Erst bei uns in der Reihe am Efeu der Nachbarn, da war ordentlich was los.

    Haselrandwanze - Gonocerus acuteangulatus

    Vierpunkt-Kugelmarienkäfer - Exochomus quadripustulatus
    ca. 4-5 mm, zwei verschiedene Exemplare

    Im Baum trällert ein
    Rotkehlchen - Erithacus rubecula

    Nachdem ich die erste Wanze entdeckte, wurden es immer mehr, da müssen an die 20 Exemplare im Efeu zugange gewesen sein. Das war offenbar zur richtigen Zeit am richtigen Ort, zwei Stunden später war kein einziges Stück mehr dort, auch heute Fehlanzeige.
    Graue Gartewanze - Raphigaster nebulosa
    ca. 20 mm

    Die hat an Vogelkot gesaugt:

    Nach dem Mahl wird der Saugrüssel wieder in einer Furche an der Körperunterseite verstaut:

    Larve Echte Käferzikade - Issus coleoptratus
    ca. 4 mm. Letztes Jahr schrieb ich noch, dass die Echte Käferzikade offiziell noch nicht in Schleswig-Holstein nachgewiesen sei (jedenfalls nach öffentlich zugänglichen Listen), aber von Herbert Nickel erfuhr ich inzwischen, dass die Art bis ins südliche Dänemark bekannt ist.

    Und dann war da noch die für mich nicht bestimmbare Schwebfliege, die Beate Senf bestimmt hier hat und die Wolfgang R. bestätigt hat.
    Halbmond-Blattlausschwebfliege - Parasyrphus punctulatus
    #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Was für schöne Insekten! Danke!
    Ich habe hier bisher nur die Feuerwanzen und die Lindenwanzen gefunden, nicht diese Vielfalt wie im nachbarlichen Efeu...
    Ich glaube, die Halbmond-Blattlausschwebfliege hatte ich gestern auch gefunden und eingestellt. Nur wusste ich bis jetzt nicht, wie sie heißt...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine,

    toll was du in Nachbars Efeu alles so entdeckt hast.

    Bei uns ist es einfach noch zu kalt für Insekten.

    Und was für ein toller Fund .Die Echte Käferzikade Larve.
    Auf mich macht sie einen richtig urzeitlichen Eindruck.Super Fotos!

    Gerade habe ich mich etwas über die Zikade informiert und gelesen dass die Larven auch an Efeu überwintern.


    Grüße Wiltrud

  • Liebe Addi, Wiltrud und Silke,
    danke für eure anerkennenden Worte, insbesondere die zur Zikade. Die sind so winzig und trotzdem s##schwer aufzunehmen. Die ersten Fotos der Art, mit denen ich zufrieden bin. Es hat total Spaß gemacht, ich habe bestimmt eine dreiviertel Stunde vor der Hecke gestanden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    jetzt komme ich auch noch mit meiner Bewunderung der Zikade. Aber auch wie die Wanze ihren Rüssel verstaut, finde ich total super!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne und Claudia,
    danke für eure freundlichen Antworten. In diesen Zeiten gibt es viele Gründe, sich nach Normalität zu sehnen.

    Liebe Naturfreund*innen,
    am 02.05.2021 habe ich vermutlich das Weibchen von der
    Halbmond-Blattlausschwebfliege - Parasyrphus punctulatus
    gefunden, ca. 8 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    08.05.2021

    Hauskatze

    Asiatischer Marienkäfer - Harmonia axyridis

    Rotkehlchen - Erithacus rubecula

    Wie prachtvoll ist diese Wanze farblich getarnt!
    Wipfel-Stachelwanze - Acanthosoma haemorrhoidale
    ca. 15 mm

    Zeig mir dein Gesicht und ich sag' dir, wer du bist:
    Deutsche Wespe - Vespula germanica

    Fünfpunktiger Blattkäfer - Gonioctena quinquepunctata
    ca. 5 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,
    09.05. und 10.05.2021 am Stadtpark

    keine Zierliche Gemüsewanze - Eurydema dominula
    Schwarzrückige Gemüsewanze - Eurydema ornata

    ca. 10 - 11 mm, Familie Baumwanzen (Pentatomidae), die Art habe ich bisher nur in Österreich gefunden.
    Edit am 26.06.2021: Aufgrund einer Bestimmungsanfrage eines anderen Forumsmitglieds habe ich die Bestimmung korrigiert: Mit dem Wisch am Rand der Deckflügel ist das keine Zierliche Gemüsewanze, sondern die Schwarzrückige Gemüsewanze. Und die ist auch noch #Neu4me .

    Kohlwanze - Eurydema oleracea
    ca. 8 mm, die Flecken sind sehr variabel in der Farbe, Familie Baumwanzen (Pentatomidae)

    Blauschwarze Erdwanze - Legnotus limbosus
    ca. 5 mm, Familie Erdwanzen (Cydnidae)

    Ginsterwanze - Piezodorus lituratus
    ca. 10 - 12 mm, Familie Baumwanzen (Pentatomidae), die Ginsterwanze kenne ich bisher nur aus der Pfalz.

    Spitzling - Aelia acuminata
    ca. 11-12 mm


    Baumwanze (Pentatomidae) ohne dt. Namen - Peribalus strictus


    Und zuletzt eine
    Spinne, der das 4. Beinpaar fehlt

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Tolle Fotos! Wo findest Du die vielen Wanzen? Ich weiß nur, wo sich hier die Feuerwanzen und die Lindenwanzen herumtreiben... Beide auf der Linde. Auf welchen Bäumen bist Du fündig geworden? Einer der Bäume war ein Ahorn, wie ich sehe und etwas Nesselartiges war dabei?
    Dank Deiner Beschreibung weiß ich nun, dass der eine Käfer "Fünfpunktiger Blattkäfer" heißt. Ich habe ihn hier auch schon einige Male gesehen. Aber wo sind seine Punkte?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!