Wanderung zum Schwarzensee

  • ... im Kleinsölktal. Hier regnet es wirklich fast immer.... Das geht ganz schön aufs Gemüt.... vor allem, weil die wenigen schönen Tage fast immer unter der Woche sind.... Momentan liegt der Schnee schon bis fast ganz herunten....

    Vorige Woche war für den Freitag Traumwetter angesagt... den ganzen Tag Sonne und bis über 20° warm. Da hab ich mir kurzerhand freigenommen und bin mit einem Bekannten ins Kleinsölktal gefahren. Dort kann man auf einer Mautstrasse ganz hinter ins Tal fahren bis zur Breitlahnhütte. Rechts und links die Berge.

    Auf dem Weg dorthin haben wir einen kurzen Stop gemacht, um den Grimming in der Morgensonne zu fotografieren...


    Im Tal hinten war dann noch echt finsterer Schatten... dabei war es schon 10 Uhr vormittags...
    Blick zurück, da kamen wir her:

    Und dort am Schranken beginnt die Wanderung, ich fand die Spiegelung in der Lacke so faszinierend

    Eine Stunde (gute 4 km) geht man fast eben bis zum See hinter, zum Glück hatte ich im letzten Moment noch meine Fleecejacke eingepackt, wir hatten da nur 5°.
    Aber der Blick nach vorne gab Hoffnung auf die Sonne...

    Neben dem Weg rauscht der gar nicht so kleine Schwarzenseebach das Tal hinaus...

    Neben dem Weg

    Und dann endlich Sonne. Die Ahornbäume waren leider noch fast gar nicht verfärbt

    Und dann der See, er liegt wunderschön...

    Ein grosser Ahorn

    Die Baumstümpfe eigneten sich hervorragend als Sitzplatz für eine Jause


    Und gleich kommt der Rest im Antwortbeitrag, ein wenig Geduld bitte...

    LG Silke

  • Nach der Jause haben wir den See umrundet... Momentan gabs mal ordentlich Wolken, das fanden wir zuerst schade, aber andrerseits gab das tolle Stimmungen...

    Blick von der oberen Seite zurück ins Tal, wo wir herkamen

    Dort wars dann sumpfig, es gab sogar einen Steg durch... aber es war nicht nur sumpfig, da stand ordentlich Wasser..

    Und dann ein feiner Wasserfall...

    Ein paar Tagpfauenaugen und Admirale flatterten ans und vorbei und plötzlich sogar ein Trauermantel...

    Auf der linken Uferseite gab es nur einen schmalen Steig... dort haben wir eine Wasseramsel beobachtet (als ich sie fotografieren wollte, haben mir andere Leute sie verjagt X( )

    Am Beginn des Steiges stand eine Tafel: Achtung, erschwertes Wandern, auf eigene Gefahr! Zuerst war noch nix zu merken...

    Aber dann haben wirs gemerkt, da waren anscheinend erst kürzlich einige riesige Fichten umgekippt und lagen über dem Weg.... da hieß es dann klettern....

    Und damit haben wir uns wieder auf den Weg zum Auto gemacht. Dort hatte es 23°... es war ein (offensichtlich letzter) traumhaft schöner Sonnentag... seitdem wieder nur Regen, Schnee und eisiger Wind.... Also werd ich wohl eine Zeitlang von diesem herrlichen Ausflug zehren müssen...

    Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend...

    LG Silke

  • liebe Silke,
    wir stapfen hier an Nord- und Ostsee durchs platte Watt bzw. an Steinstränden entlang und genießen diese stille weite Landschaft.
    Wie großartig anders ist die gigantischen Bergwelt, die du hier zeigst. Aus dem ersten Foto mit der tollen Spiegelung würd ich am liebsten gleich ein Puzzel machen...
    Und doch möchte ich nicht eines schöner als das andere nennen.
    Wie schön, dass es beides gibt!

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Grandiose Landschaft grandios in Szene gesetzt - lauter Kalenderbild-Motive! Ich kann mich gar nicht entscheiden, was am schönsten ist...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Danke Euch allen...

    Ja, die Landschaft war echt faszinierend.... die Bergwelt ist sowieso meins.... ich könnte mir nicht vorstellen, im Flachland zu leben... obwohl ich schon gerne mal wieder an die Nordsee fahren würde, oder an die Ostsee.... Ich bin auch schon am überlegen, welches der Fotos in den Kalender für nächstes Jahr kommt...

    LG Silke

  • uns ist das noch nicht beschert. Im Himmelsgrund ist er öfters anzutreffen. Aber zur zeit auch nicht.
    Dafür kannst du dich an Dingen erfreuen, die mir fast unbekannt sind. Das ist so zu sagen die ausgleichende "Gerechtigkeit" :D8o

    Gruß Martin

  • Also, ich hatte auch schon lange keinen mehr gesehen.... darum war die Freude groß... und der war anscheinend auch relativ frisch....

    Danke für Eure Kommentare.... von dem Ausflug zehre ich immer noch ...

    LG Silke

  • Wir waren im Sommerurlaub in Nauders, am Reschenpass.

    Die Bergwelt ist herrlich, die Spiegelungen in den Seen, dort gibt es auch einen schwarzen See, grandios.
    Du hast das sehr spannend auf das Bild gebracht.
    Ich finde ja, Spiegelungen können süchtig machen.

    Und mein Statement zu flach oder bergig, ist klar hügelig. :23:
    So flach wie hier ist es ein bisschen dröge, so steil wie bei Euch ist mir (!) zu eingrenzend und das hügelige ist so schön für die Augen, die so viel zu sehen bekommen.

    Die Berge sind trotzdem sehr beeindruckend und dort für eine Zeit zu sein, ganz herrlich.
    Ich kann Dich gut verstehen, dass Du da noch von zehrst, das geht mir auch so mit unserem Österreichurlaub.

  • als ich sie fotografieren wollte, haben mir andere Leute sie verjagt

    Hallo Silke,

    grandiose Landschaft und ebenso grandiose Bilder. Und deinen Ärger über die verjagte Wasseramsel kann ich nachvollziehen. Mir geht es oft so, ich warte geduldig auf die Gelegenheit für ein Vogelfoto und dann kommen ein paar Wanderer und .... aus.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Und mein Statement zu flach oder bergig, ist klar hügelig. :23:
    So flach wie hier ist es ein bisschen dröge, so steil wie bei Euch ist mir (!) zu eingrenzend und das hügelige ist so schön für die Augen, die so viel zu sehen bekommen.


    <span style="caret-color: rgb(94, 94, 94); background-color: rgb(248, 249, 247);">Meine Lebensdevise: Von allem etwas.... :43:

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!