Rheinhessische Ringelnatter

  • Am Wochenende unternahm ich eine Radtour durch das rheinhessische Weinbaugebiet.
    Bei einer kleinen etwa halbstündigen Pause viel mir auf, dass es in dieser sehr kultivierten Gegend nur wenig Insekten gab. Zu dieser Jahreszeit finde ich bei uns auf einer mittelgroßen Wiese mindestens 30 kleine Wiesenvögelchen und etliches Getier mehr, dort waren es gerade zwei Schmetterlinge und ein Mistkäfer. Was ich aber noch sah, war die unten abgebildete Ringelnatter.
    Normal mache ich das nicht, diese Schlange aber steckte ich in einen Jutebeutel, setzte mich mit der Kamera daneben und wartete, bis sie so langsam raus kam.

    LG Eicke

  • Danke Klaus,
    vieles Getier sehe ich rein zufällig.
    Bei dieser Ringelnatter schaute ich mit dem Fernglas in die Ferne und aus dem Augenwinkel sah ich eine Bewegung vor meinen Füßen. Und das kam dann raus.

    LG Eicke

  • Normal mache ich das nicht, diese Schlange aber steckte ich in einen Jutebeutel, setzte mich mit der Kamera daneben und wartete, bis sie so langsam raus kam.

    Und sie hat dich nicht bekleckert ? :D

    Ein sehr schönes Bild -Eicke .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke Werner,
    die war so ruhig, ich hätte sie streicheln können.
    LG Eicke

    Hallo Eicke,

    das gibt es doch gar nicht. Bei uns sind die Ringelnattern sehr flink. War deine womöglich dressiert?

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    ich konnte über mindestens 2 Min. etliche Bilder machen, mir hat aber nie die Zungenstellung zugesagt. Einmal zu hoch, dann wieder zu tief und es hat ewig gedauert, bis ich sie so gerade hatte.
    LG Eicke

  • ja so ist das in Naturfotografie, dass meistens das Motiv nicht mitspielt. :D

    Gruß Martin

  • warum sagst du dem armen Tier nicht, wie du es gerne hättest? Woher soll die Schlange das wissen? :D;)

    Gruß Martin

  • Hallo, Eicke,
    das Warten hat sich gelohnt! Auch wenn ich schon froh wäre über eines der von dir nicht bevorzugten Fotos, so knackscharf wie die geworden sind, muss man eingestehen, dass das Bild mit gespaltenen Zunge echt superklasse geworden ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Absolut erste Sahne, Eicke. :97::97::97: Mehr fällt mir zu deinem Fund und dem Foto nicht ein. :28:

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Eicke!
    Wieder so ein wunderschönes Tier... und wieder sportlich unterwegs!

    Danke für das tolle Foto. Ich hätte mich gar nicht gewagt, die Schlange einzufangen. Letztens habe ich eine Blindschleiche von einem befahrenen Teerweg bringen wollen, selbst dieses noch nicht ganz aufgewärmte Tier war ganz schnell weg, als ich nach ihm griff.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Martin,
    ich konnte über mindestens 2 Min. etliche Bilder machen, mir hat aber nie die Zungenstellung zugesagt. Einmal zu hoch, dann wieder zu tief und es hat ewig gedauert, bis ich sie so gerade hatte.
    LG Eicke


    Du bist aber haklig.... ;)

    Schöne Fotos!

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!