Beiträge von eima

    Vor ein paar Tagen stellte Wiltrud wunderschöne Bilder vom Roggenberg hier ein.

    Im Nachspann schrieb ich ihr, dass ich in diesem Jahr den Kaisermantel noch gar nicht sah und in 2017 nur einen. Den Großen Fuchs hatte ich bis dahin auch noch nicht bewusst wahrgenommen. Wiltrud schrieb mir zurück, wo ich zu suchen hätte:

    "Suche nach dem Kaisermantel mal an Waldrändern, Lichtungen und Waldwegen. Dort ist ihr Lebensraum."


    In unserem Gemeindegebiet liegt eine größere Weiheranlage, die mit viel Wald umgeben ist. Das Ganze nennt sich Itzenplitz (nicht Hotzenplotz) und wurde heute von mir, mit ihrer Suchempfehlung im Hinterkopf, für etwa 3 Stunden besucht.

    Selbstverständlich sah ich bei dieser Exkursion viel mehr, nur diese zwei Bilder muss ich jetzt doch zeigen.

    Insgesamt waren es mindestens 25 Kaisermäntel, allerdings nur der eine Große Fuchs.

    LG Eicke



    Hallo Frank,

    ein sehr lesenswerter Bericht und ansprechende Bilder.
    Das Hermelin sogar mit Beute.
    Mein Hermelinbild war ja schon großer Zufall, dein Bild aber ist schon eine kleine Verbeugung wert.

    So Bilder bekommt man wirklich nur, wenn man aufmerksam und mit ruhigen Schritten durch unsere Natur geht.

    Gruß Eicke

    Liebe Silke,

    toll deine Bilder, die ich immer gerne anschaue.
    Sehr gute Makros der Falter und ein wunderbares Rotschwänzchen im Baum.
    Auch die Landschaft ist klasse. In Gedanken habe ich dieses Gebiet schon durchwandert.

    LG Eicke

    Hallo Frank,
    am Anfang konnte ich die Bilder auch nicht sehen, jetzt klappt es wunderbar.

    Also, unter einer Winterlinde dort würde ich jetzt auch gern ein kleines Päuschen einlegen. Sieht wirklich gut aus.
    Das behalte ich auch mal im Auge und werde bestimmt mal dort landen.

    Danke für deinen Bericht und die Bilder.

    Wie heißt denn das Dorf im Hintergrund?

    Eicke

    Hi Martin,

    bis ca. 12.00 h war ich dort, dann zog es sich etwas zu. Und obenrum wollte ich nicht auch noch nass werden.

    Als ich das Reh fotografierte, so geg. 10.30 h, saß ich gerade auf meinem Rucksack und aß etwas (leider kein Kaffee/Kuchen).

    Gruß Eicke

    Heute habe ich den Rat von Wiltrud (Natürlich) befolgt und bin bereits um 07.30 h ins Feld. Zwischen zwei Dörfern meiner Gemeinde liegt ein größeres Wiesengelände mit etwas Tannenwald und so nennt sich dieses Stück auch logischerweise Waldwiese, weil der Fantasie ja auf dem Land Grenzen gesetzt sind.
    Es war noch alles feucht (eher nass) und mein Problem war, das Gras war noch hüfthoch. Der Vorteil dabei war, es ist an Flora und Fauna noch alles da und wurde nicht von der Mähmaschine zerkleinert; der Nachteil war trotz Stiefel eine total nasse Hose.




    Nachfolgend mal ein kleiner Ausschnitt meiner Sichtungen:

    Eine Vielfalt von Faltern, wie z.B. ein Kaminfegerle (hab' ich vorher noch nie gehört und gesehen).



    Zwei juvenile Kleinvögel, wie den Zaunkönig und das Rotkehlchen.

    Etwa 5 m vor mir rein Reh, das genau so guckte wie ich, als wir uns sahen.

    Und auch ein schön gesprenkeltes Heupferd.

    Liebe Grüße

    Eicke

    Gestern war mein Schmetterlingstag, ok, zumindest hätte er es sein sollen und heute war mein Sporttag, ok, für ein paar Minuten. Dann kam ein Großer Schillerfalter und ließ sich auf meinem Bein nieder. Mir kam direkt die Phrase mit dem anders kommen als man denkt in den Sinn.
    Ich musste vom Platz zum Auto gehen um die Kamera dort zu holen und dann nochmal zurück. Die ganze Zeit hat er sich nicht gerührt. Der muss von den Mineralstoffen in meinem Schweiß total berauscht gewesen sein.
    Muss ein Weibchen gewesen sein, so hat der sich festgekrallt (Entschuldigung an die Damen im Forum, ist nicht diskriminierend gemeint).
    Und es war meine erste Sichtung eines Großen Schillerfalters.

    LG Eicke