Alle Jahre wieder

  • ... tauchen die Raupen des Eichenprozessionsspinners an den in meiner Nähe stehenden Eichenbäumen auf und wie jedes Jahr müssen wieder ein paar Fotos gemacht werden.

    Streit unter Raupen.


    Aber schnell ist der Streit vergessen.


    Spielst du was mit mir?

    Wie jedes Jahr bin ich hautnah dabei.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Diese Raupen sind mir noch nicht begegnet. Bin aber deshalb nicht zu traurig. Man muss nicht alles haben. Ich scheue Risiko.

  • Hallo Sabine,

    so eine Versammlung ist schon beeindruckend.
    Bilder und Kommentare gefallen mir sehr gut.

    Man muss nicht alles haben.

    Bin da jetzt nicht so risikoscheu aber kahl gefressene Bäume will ich jetzt auch nicht unbedingt sehen.

    Viele Grüße
    Frank

  • wir hatten diese gefräßigen Insekten an der 450 Jahre alten "Kalten Eiche", die mit der chemischen Keule behandelt wurde. Danach war Ruhe mit den Raupen. Sie ist ein Wahrzeichen nahe der Gemeinde Ernsee.

    Gruß Martin

  • Herzlichen Dank für eure Antworten. Freut mich, daß die Bilder euch gefallen.

    Liebe Sabine,


    Leider hab ich diese Raupen noch nie gesehen.

    Läßt sich ändern. Gib mir mal bitte deine Adresse, ich schick dir welche. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Tja, liebe Sabine II,
    auch ich hatte noch nicht das Vergnügen. Schön, dass du wieder fündig geworden bist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ja, wenn ein Ort und Termin bekannt gegeben wird, ist das möglich :D:thumbup:
    vermutet der Martin

    Ja, wir treffen uns dann alle beim Sigurd. Für Speis und Trank wird er schon sorgen und ich bring dann bei der Gelegenheit auch das Kg Raupen für Werner mit. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Och, das stell ich mir weniger dramatisch vor. Bisher habe ich noch keine Reaktion auf die Brennhaare gezeigt, wobei ich nicht sicher sagen kann, ob ich überhaupt schon mit ihnen in Kontakt kam. Denke aber schon. Aber sicherheitshalber würde ich dann einen Lederhandschuh anziehen. Evtl. noch eine Brille aufsetzen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine !
    Nein, diese Raupen sind mit auch noch nicht untergekommen, verzichte aber gerne. Ich danke Dir für die tollen Fotos, gut, dass Du nicht auf diese Haare reagierst, so kannst Su und mit Bildern versorgen. :)

    Dieses Jahr habe ich vermehrt auf diese Gespinnst bildenden Raupen treffen müssen, die meine Apfelbäume kahlfressen wollten. Das war kein schönes Bild... Ich bin ja auch für ein friedliches Miteinander, Gifte gibt es in meinem Garten nicht und Tiere aller Art tummeln sich in meinem Garten. Aber wenn es darum geht, dass einzelne Pflanzen einfach völlig ruiniert werden, hört bei mir der Spaß auf.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Vielen Dank Tuppie,

    ja, die Gespinstmotten fressen die Bäume jedesmal völlig kahl. Diese Gespinste, die den ganzen Baum einhüllen sehen schon recvht bizzar aus. Die Raupen des Eichen-Prozessionsspinner, jedenfalls bei mir, leben dagegeben völlig unauffällig. Zu ihrem Glück. Bäume fressen sie hier nicht kahl. Das sie da sind merkt man nur, wenn man den Hauptstamm des Baumes nach ihrem Gemeinschaftsnest absucht oder durch Zufall das Blatt wahrnimmt, auf den sie gemeinschaftlich zum fressen hocken.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Dann gefrier sie ein, haste später ein Raupeneis.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!