und nochmal gelb/schwarz ...

  • Lieber Werner,

    mir fällt nur sofort Feuersalamander ein... :shy:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Achso, das Ding fliegt nicht....

    in dem Zustand nicht !

    Das klingt für mich nach Raupe... ? Aber allen Antworten nach, die schon gegeben wurden, wird es wohl keine sein.
    Aber mein Salamander wird wohl nie in einen Zustand kommen, in dem er fliegen kann... 8|

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Dann probiere ich´s mal mit Raupe vom Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae)?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Königskerzen-Mönch (Cucullia verbasci)
    :21:
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard ,

    Danke für Deine Vorlage ,die sieht ja fast gleich aus !
    Wenn wir hier nicht die Futterpflanze hätten ,wäre ich unsicher wer nun gewonnen hat .
    :18::98.

    Liebe Rosmarie ,

    Das freut mich jetzt aber ! :97:

    :18: Herzlichen Glückwunsch ! :18: Das war nicht einfach ,zumal da ja noch eine andere Farbe am Muster beteiligt ist

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Werner hat ja geschrieben, Vorsicht beim drauftippen. Das bedeutet, daß das Berühren dieser Raupe nicht so ganz ohne ist. Aber vermutlich kriegen wir am Ende, wenn wir die Lösung wissen, alle einen Schreikrampf, wie einfach das doch war. Aber jetzt tuen wir uns alle schwer. :)

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Oh, zu lange nachgedacht. Da ist ja die Lösung. Jaaaa, Braunwurz-Mönch. Ich liebe diese schönen Raupen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • So ist das - knapp daneben ist fast gar nicht vorbei! :30:
    Ich freue mich aber ganz doll für Rosmarie und ziehe meinen Hut!
    Sie ist aber auch mit allen Wassern gewaschen - tut aber so, als könne sie kein Wässerchen trüben... :tanz:
    SPAß!
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Sie ist aber auch mit allen Wassern gewaschen - tut aber so, als könne sie kein Wässerchen trüben...

    Ja,ja - unter dem Deckmantel des Ahnungslosen entstehen dann die interessantesten Themen .
    Oder wer ist sonst noch in der Lage mit ein paar verwaschenen Hunddappern einen Senckenberger zu gewinnen ? :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • so eine Raupe habe ich noch nie gesehen und so konnte ich sie gar nicht erraten.

    Gruß Martin

  • Du meine Güte, wenn das kein Glück ist! :tanz:

    Lieber Werner,

    kannst du dir vorstellen, wie das aussieht, wenn ich eine Raupe fotografiere und dann ein winziges Stück ihres Musters vergrößert hier ins Forum stellen wollte? Du kannst! :25:
    Deine scharfen Bilder und erst recht Ausschnitte sind für mich ein Phänomen! Und dieses Rätsel war erst recht eines. Wenn Meinhard nicht mit Königskerzen-Mönch schon in der Nähe gewesen wäre, wäre ich nie auf die richtige Idee gekommen.

    Lieber Meinhard,

    ich kenne tatsächlich kaum Schmetterlinge und nur wenige Raupen. Solche Braunwurzmönche habe ich erst durch dieses Forum und eure tollen Bilder darin kennengelernt. Ich habe mich dabei erinnert, solch eine irre Raupe auch schon mal gesehen und gedacht zu haben: Die sieht ein bisschen wie ein Wolfsmilchschwärmer in gelb aus. Da solch nahe Fotos von kleinen Dingen bei mir nie etwas werden, konnte ich zu Hause nicht mal nachgucken, was das wohl war.
    Dann kamen hier zweimal Fotos vom Braunwurz-Mönch.

    Dass ich nur Braunwurz... schrieb, war kein Kokettieren. Ich wusste einfach nicht mehr, wie das Vieh weiter hieß und hatte auch keine Zeit mehr nachzuschauen. Aber auf euch ist ja Verlass! :thumbup:

    Sie ist aber auch mit allen Wassern gewaschen - tut aber so, als könne sie kein Wässerchen trüben...

    Ja,ja - unter dem Deckmantel des Ahnungslosen entstehen dann die interessantesten Themen .
    Oder wer ist sonst noch in der Lage mit ein paar verwaschenen Hunddappern einen Senckenberger zu gewinnen ?

    Ich lach mich tot! :79::79::79:

    Danke in die frech-fröhliche Runde, auch für die Glückwünsche! Mein Abend ist gerettet! (Ältere Frauen und Mönche passen halt bestens zusammen.)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner und Rosmarie,
    mein Glückwunsch geht an Rosmarie bei diesen nicht einfachen Rätsel. Bei den Mönchen war ich zum Schluss auch, hatte aber keine Zeit mehr (weil fast den ganzen Tag unterwegs). Wobei es da drei Mönchs-Raupen gibt, die sich sehr stark ähnlich sehen, dass anhand des Ausschnitts nur Raten angesagt war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!