Myxomyceten/Schleimpilze 2017,Teil 1

  • Hallo,
    in nächster Zeit möchte ich euch wieder ein bisschen mit meinen Schleimpilzfunden belästigen :D .
    Es sind so um die 900 Fotos entstanden (die meisten unbrauchbar),ich habe erstmal alles in einen Ordner geschmissen,diesen durchpflüge ich zur Zeit und separiere einzelne Arten.
    Zumindest meine ich das zu tun.Die Bestimmung ist alles andere als einfach und ohne Mikroskop und dem dazugehörigen Fachwissen nur für wenige Arten möglich.Und selbst dann ...
    Eine gute Hilfe war das von Harry in meinem Myxomycetenbeitrag vom Anfang des Jahres empfohlene Bestimmungsbuch.
    Klein,günstig im Preis,aber sehr informativ mit sehr schönen Aufnahmen! :thumbup:
    Zu den Fundorten: Deutschland,Sachsen,Erzgebirgskreis,meist im Laubmischwald,am besten,wenn es sehr feucht ist,zwischen 300 u.600 m ü.NN

    Schleimpilze sind sehr häufig fast überall und zu jeder Jahreszeit zu finden.Die meisten Funde habe ich vom Spätsommer bis zum Herbstende gemacht.
    Das große Problem ist: Die Dinger sind oft sehr klein,man übersieht sie einfach! Aber zum Glück nicht alle!

    Fast alle Aufnahmen sind freihand,geblitzt mit Zangenblitzen und einer 50mm Festbrennweite gemacht,meist mit Zwischenringen.
    Um einen einzelnen Schleimpilz (oder auch eine kleine Gruppe) durchgehend scharf darstellen zu können,kommt man um das Focus-Stacking nicht herum.
    Da mein bisheriges,viel zu klapperiges Geraffel,fast nur noch zu schauderhaften Ergebnissen und Zeitverschwendung geführt hat,habe ich mir für das kommende Jahr vorgenommen,etwas besseres zu erschaffen.

    Ein besonderes Anliegen oder Bestreben von mir ist,möglichst viel vom Lebenzyklus dieser hochinteressanten Lebewesen festzuhalten,was sich aber ebenfalls wie die Bestimmung als nicht so einfache Angelegenheit herausstellte.

    Alle Bestimmungen sind Bestimmungsversuche,Hinweise und Korrekturen werden wie immer sehr gern entgegen genommen!

    Nun zur ersten Art:
    Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon)
    Im Frühjahr gefunden,etwa 5cm groß.Damals erstmalig bewußt wahrgenommen,wollte ich dieses weichliche Ding später wieder aufsuchen-hab`s vergessen-später war alles weg,vom Winde verweht,im wahrsten Sinne des Wortes.

    Die meisten Funde konnte ich im Herbst machen.Immer am stehenden Holz.
    Hier bildet sich gerade aus einer glibbrigen Masse etwas Festeres.

    Etwas größer

    Nun kann man schon erkennen,wie die Haut an der Oberfläche entsteht.

    Etwas später (ein Exemplar unmittelbar daneben).

    Es hat sich eine silbrig glänzende Haut gebildet,diese ist noch sehr weich.

    Nach etwa einer Woche,die Silberhaut ist weg!

    Mit dem Taschenmesser etwas angeschnitten.

    Und noch eine Aufnahme eines anderen Exemplares,bei dem sich gerade die Außenhaut aufzulösen beginnt.


    Die nächst Art:
    Hexenbutter/Gelbe Lohblüte (Fuligo septica var.septica),sehr häufig zu finden,aber dieses Jahr einmal genauer unter die Lupe genommen.
    Eine Aufnahme vom Plasmodium,ob gerade auf Wanderschaft oder beim Verspeisen des weißen Pilzes-ich kann es euch leider nicht sagen.

    Ausschnitt davon

    Das Plasmodium hat sich zusammengezogen und beginnt zu trocknen.

    Detail der Oberfläche.

    Gleich daneben,noch weiter entwickelt.

    Durch eine Unachtsamkeit habe ich versehentlich diesen Schleimpilz zertrennt,es war noch ein kleiner Zweig quer eingewachsen und an dem bin ich hängen geblieben.Und siehe da:Die schwarzbraune Färbung im Inneren hätte ich nicht vermutet.

    Und noch ein Ausschnitt davon.

    Im Sommer konnte ich im Inneren eines sehr großen uralten Baumstumpfes noch dieses Foto machen.Ob es sich auch hier um ein Hexenbutter-Plasmodium handelt,welches von einem Schimmelpilz überwuchert wird-was genaues weiß ich nix!
    Im Stumpf fand ich noch eine weitere Schleimpilzart,auch diese waren bereits vom Schimmelpilz weitgehend überwachsen (dazu später).


    Wird gleich fortgesetzt!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (21. Mai 2018 um 12:48)

  • Fortsetzung:

    Der Fadenfruchtschleimpilz (Badhamia utricularis)
    Wiltrud(Natürlich) hatte mich mit ihrem super Foto im meinem erwähnten Schleimpilzbeitrag Anfang des Jahres sehr neugierig gemacht.
    Da es sich um eine Winter-Schleimpilzart handelt,war ich in den vergangenen Wochen oft auf der Suche nach ihr.
    Und habe sie gefunden.Nur ein kleines Vorkommen auf einem alten Fichtenast,aber ich habe mich sehr darüber gefreut.Vor allem,weil ich diesen Myxomyceten in mehreren Stadien vorfand.

    Reste des Plasmodiums

    In der Umwandlung

    Und danach


    Noch etwas später verfärben sich die Fruchtkörper.


    Sie platzen auf und geben die Sporen frei,eine neue Generation kann entstehen.

    So,für heute wär`s das erst mal,es werden weitere Arten folgen,auch die mir zur Zeit noch Unbekannten.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für das Zeigen der interessanten Bilder. Ich bleibe lieber bei den größeren Tierchen.

    Gruß Martin, der trotzdem wieder etwas lernte.

  • Hallo Uwe
    Prima Aufnahmen von den kleinen Dingern. :alright:
    Man findet die oft, aber ich lasse die auch oft "links liegen". Die Bestimmung ist ja noch schwieriger als bei den echten Pilzen. Mit denen habe ich schon genug zu tun. Besonders interessant finde ich, wie die Schleimpilze sich bis zur Reife verändern.

  • Lieber Uwe,
    danke für diesen absolut genießenswerten und spannenden Beitrag. Die Schärfe und Qualität der Fotos ist einfach umwerfend.
    Beim Stäublings-Schleimpilz scheint mir das ganz junge Stadium am schwierigsten zu erkennen zu sein.
    Überaus interessant auch das Schnittbild der Gelben Lohblüte, das Innere ist ja total überraschend. Wenn ich mal wieder ein Exemplar finde, muss ich das auch unbedingt aufschneiden. Übrigens ist auf dem einen Foto der Gelben Lohblüte auch eine Dipteren-Larve zu sehen.

    Du hast angedeutet, dass du noch mehr Schleimpilze hast. Auf die freue ich mich!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für euer Interesse an meinen kleinen Schleimern! ^^

    Ich bleibe lieber bei den größeren Tierchen.

    Martin,mir wäre es echt auch viel lieber,wenn diese Wesen (zumindest die meisten) wenigstens etwas größer wären. :D


    Die Bestimmung ist ja noch schwieriger als bei den echten Pilzen. Mit denen habe ich schon genug zu tun.

    So ist es leider,Uwe.
    Von meinen Funden habe ich bis jetzt lediglich 13 mit einem Namen versehen können und die Fehlerquote wird sehr hoch sein!
    Ansonsten kann ich auch gut damit leben,nicht alles benennen zu können!
    Das Finden und Fotografieren stehen zumindest bei den Pilzen für mich an erster Stelle.

    Die Schärfe und Qualität der Fotos ist einfach umwerfend.

    Liebe Sabine,vielen Dank für das große Lob,aber da ist noch eine ganze Menge mehr drin!Die Fotos sind natürlich alle auch etwas nachbearbeitet.Ich arbeite daran,die Qualität noch etwas zu steigern.

    Beim Stäublings-Schleimpilz scheint mir das ganz junge Stadium am schwierigsten zu erkennen zu sein.

    Das stimmt,ich hatte das große Glück,am einem Baumstumpf mehrere Stadien zu entdecken.
    Die Umwandlung scheint sehr zügig vonstatten zu gehen.

    Übrigens ist auf dem einen Foto der Gelben Lohblüte auch eine Dipteren-Larve zu sehen.

    Vielen Dank für die Bestimmung! :)
    Es wäre eigenlich einen eigenen Beitrag wert,über die vielen Tierchen zu berichten,welche man meist zufällig zwischen den Schleimpilzen b.z.w. im Totholz entdeckt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    bleibe ruhig bei deinen Micro-Organismen. Denn die sollen auch mal gezeigt werden. Wir wollen möglichst viel von dem sehen, was es auf der Erde gibt, ehe wir die Augen dauerhaft schließen. :D

    Gruß Martin

  • Hallo
    Eigentlich müßte jeder diesen Link kennen, aber es gibt auch immer wieder neue Forummitglieder .........

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man diesen Film gesehen hat, sollte man eigentlich Fan von Schleimpilzen werden! Dann versteht man auch besser die Begeisterung von Uwe (Moosfreund) und Uwe (ich)!

  • Hallo Uwe,

    ja auch die Schleimpilze sollten es Wert sein gezeigt zu werden,
    noch dazu wenn sie so gut präsentiert werden.
    Und was man da in Vergrößerung zu sehen bekommt ist einfach toll.
    Und dann noch ihr Lebenswandel,einfach genial.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Uwe ,

    Eigentlich hab ich ja Forumsweihnachtsurlaub aber dein erstklassiger ,super bebildeter Beitrag duldet hinsichtlich des Lobes keinen Aufschub ! :alright::alright::alright:

    Ganz große Klasse ! :97::97::97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für den interessanten Videofilm, der mein Allgemeinwissen erweitert. Ich habe mir nur ein Drittel angesehen.
    Ich staune immer wieder über die skurrilen Lebensweisen der Pilze. Bitte mehr davon, wenn es sich so ergibt.

    Gruß Martin

  • Hallo,
    leider komme ich erst jetzt dazu,euch für die lieben Rückmeldungen zu danken!
    Und Werner hat sogar seine Weihnachtspause unterbrochen :) .

    Wenn man diesen Film gesehen hat, sollte man eigentlich Fan von Schleimpilzen werden! Dann versteht man auch besser die Begeisterung von Uwe (Moosfreund) und Uwe (ich)!

    Wirklich tolle Aufnahmen,danke für diesen Link! :thumbup:
    Und schön im Film zu sehen,wie auch andere mit der Lupe in der Hand teilweise auf allen Vieren herumkriechen :D müssen,um die kleinen Dinger zu finden.

    Bitte mehr davon, wenn es sich so ergibt.

    Ich arbeite daran :75: .

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Fast alle Aufnahmen sind freihand,geblitzt mit Zangenblitzen und einer 50mm Festbrennweite gemacht,meist mit Zwischenringen.
    Um einen einzelnen Schleimpilz (oder auch eine kleine Gruppe) durchgehend scharf darstellen zu können,kommt man um das Focus-Stacking nicht herum.
    Da mein bisheriges,viel zu klapperiges Geraffel,fast nur noch zu schauderhaften Ergebnissen und Zeitverschwendung geführt hat,habe ich mir für das kommende Jahr vorgenommen,etwas besseres zu erschaffen.

    Lieber Uwe,

    was wäre mir entgangen, wenn ich diesen Thread nicht doch noch gefunden hätte! Du zeigst uns einfach unglaubliche Fotos! Deine Kommentare dazu habe ich eingesogen wie ... wie... wie das köstlichste Essen.

    Lieber Uwe 58,

    über deinen eingesetzten Link freue ich mich tierisch. Diesen Film habe ich vor Jahren gesehen. Seitdem gehen mir die Schleimpilze nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich Fotos machen könnte wie Uwe-Moosfreund und du, würden diese Schleimpilze eine Leidenschaft von mir.

    Weil ich von diesem Film so begeistert war, hat mir vorzeiten eine sehr liebe Menschin aus diesem Forum sogar eine CD davon geschenkt. Leider ist die bei meinem plötzlichen Umzug hierher nicht mitgekommen (wie auch anderes Wichtiges). Nun habe ich eine neue Chance. Ich weiß nun eine Überschrift und werde mich auf die Suche im Netz begeben.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!