• ... der letzten Wochen habe ich dokumentiert und möchte sie euch nun vorstellen.
    Bei mehreren Bildern habe ich die von mir vermuteten Namen hingeschrieben,ich bin mir aber nicht sicher,ob das alles so korrekt ist!

    An einer uralten,fast auf blanken Felsen wachsenden Eiche konnte ich einen leider von Spaziergängern beschädigten
    Leberpilz (Fistulina hepatica) finden.


    Etwa drei Meter oberhalb,direkt an der Stammbasis etwas rötliches,ca. 10 cm groß.
    Dies könnte ein sehr junger Leberpilz gewesen sein.

    Zumindest habe ich nach jahrelanger Suche endlich mal einen Baumpilz mit diesen herrlichen roten Guttationstropfen gefunden! 8o

    Dieser ist innerhalb der letzten zwei Wochen leider nicht weitergewachsen,eher vertrocknet und etwas schwärzlich geworden.


    Aber dafür konnte ich einen neuen Pilz an der Eichenwurzel entdecken.
    Ein Klapperschwamm (Grifola frondosa)

    Am vergangenen Wochenende an einer Wegböschung,
    Kröten-Öhrling (Otidea bufonia) oder Schnecken-Öhrling (Otidea cochleata)? Erstere würde von der Färbung her besser passen.

    Auch eine kleine Gruppe Korallenpilze war zu finden.

    Diesen habe ich auf einem Buchenstamm entdeckt.

    Am Waldboden ein schöner Anblick,ein Schmetterlingsporling (?),Größe ca. 10cm

    Bei der Schleimpilzsuche Mitte August fand ich diese Minis.
    Etwa 2-3mm im Durchmesser: Schildborstlinge
    Als ich mich etwas mehr über diese Pilzart informierte,war ich sehr erstaunt,wie viele Schildborstlinge es gibt und wie schwer es ist,sie zu bestimmen.

    Und als letztes diese noch winzigeren,weißen Gesellen,die ich überhaupt nicht einordnen kann.
    Sie wuchsen an einem morschen Laubholzästchen (Buche/Ahorn/Eiche)


    Schleimpilze habe ich auch gefunden,dazu gibt`s aber demnächst einen eigenen Beitrag.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe
    Ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack und sehr gut bebildert! :alright:

    Die "blutige Leber" kann man sogar essen. Schmeckt ganz stark nach NICHTS!
    Der Klapperschwamm ist wunderbar. Schmeckt super gut! Leider so selten zu finden.

    Die Korallen mag ich nicht gerne bestimmen. Die sind sehr schwer zu unterscheiden. Schau mal:
    http://interhias.de/schwammerlseit…ia/ramaria.html

    Der Gnubbelige auf Buche ist der: https://de.wikipedia.org/wiki/Gallertfl…r_F%C3%A4ltling

    Bei dem Schmetterling habe ich Zweifel, so unregelmäßig am Boden tippe ich auf den hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Wurzelschwamm


    Und die Bilder von den Schildborstelingen sind ganz große klasse.

  • Lieber Uwe,
    eine schöne Zusammenstellung mit interessanten Pilzfunden, besonders die Nahaufnahme des Korallenpilzes gefällt mir besonders gut.

    An welcher Baumart hast du denn den Porling mit den roten Guttationstropfen gefunden? Rote Guttationstropfen, die schwarz eintrocken... das würde auch auf den Laubholzharzporling (Ischnoderma resinosum) zutreffen, der allerdings eine helle, runde Zuwachszone hat.

    Die Öhrlinge sind meines Wissens nach fast ausschließlich nur mikroskopisch bestimmbar.

    Dieser hier erinnert doch sehr an Omas Plüschsofa. Ich verorte den beim Striegeligen Schichtpilz Stereum hirsuta.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dieser hier erinnert doch sehr an Omas Plüschsofa. Ich verorte den beim Striegeligen Schichtpilz Stereum hirsuta.

    Hallo Sabine
    Das glaube ich nicht wirklich. Ich habe mal die einzige sichtbare Unterseite vergrößert.

    Und jetzt mein Fund von gestern mit Unterseite
    .

    Ergänzung:
    Die Blutroten Tropfen werden schon zu ganz jungen Ochsenzungen gehören. So rot sind die nicht beim Laubholzharzporling.

  • Hallo Uwe

    Ich könnte mich da jetzt mit meiner Vermutung auch gewaltig täuschen, aber es gibt eine Nebenfruchtform (Anamorphe) von dem Leberpilz (Fistulina hepatica).
    Diese Anamorphe soll Confistulina hepatica heißen und selten sein.
    Wenn du es schaffst davon Frk. abzuschneiden, zu trocknen und dann mir zu schicken, würde ich deinen Fund versuchen zu Mikroskopieren.

    VG : Thorben

  • Lieber Uwe,
    @Uwe 58: Omas Plüschsofa mag ich nicht zurückziehen. Dein Gallertfleischiger Fältling sieht genauso aus, wie die Art für mich "auzusehen hat": Grundfarbe weißlich, Unterseite mit rosa, auf den Hutoberseiten mit weißem Filz. Wirkt immer etwas feucht. In gelb habe ich den noch nie gesehen.

    Der Laubholzharzporling kann auch ganz tiefrote Guttationstropfen haben. Gerade letzte Woche habe ich solche jungen Exemplare fotografiert. Ist aber alles noch auf der Kamera, da mein Haupt-PC kaputt ist und der neue noch nicht fertig ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,
    vielen Dank für euer großes Interesse! Ich war ganz überrascht von den vielen Antworten 8o und habe mich sehr darüber gefreut.
    Einige der Pilze sind sind anhand der Fotos sicherlich nicht zu bestimmen.Deshalb das Thema unter"Impressionen u. Fundberichte".Aus jetztiger Sicht wäre es sicherlich besser gewesen,einige mit möglichst vielen Details einzeln als Bestimmungsanfragen einzustellen.

    Ganz herzlichen Dank für euren Hinweise und Links :)

    Die "blutige Leber" kann man sogar essen. Schmeckt ganz stark nach NICHTS!

    Kann ich bestätigen,habe gekostet. <X

    In gelb habe ich den noch nie gesehen.

    In meinem Pilzbuch ist er zweimal abgebildet,in Gelb und in einer blassen Form.

    Omas Plüschsofa

    :79:

    An welcher Baumart hast du denn den Porling mit den roten Guttationstropfen gefunden?

    Liebe Sabine,
    an der gleichen Eiche,bzw. deren Wurzel wie den Klapperschwamm und den Leberpilz.Der Pilz mit den roten Guttationstropfen befand sich direkt am Stammende,die beiden anderen an der mehrere Meter langen,über Felsen kriechenden Wurzel.

    Rote Guttationstropfen, die schwarz eintrocken...

    Nicht die Tropfen,sondern Teile des Pilzes.
    Hier noch ein Foto,der Pilz zwei Wochen später.

    Es scheint,als ob da was dran rumgefressen hätte?


    Ich könnte mich da jetzt mit meiner Vermutung auch gewaltig täuschen, aber es gibt eine Nebenfruchtform (Anamorphe) von dem Leberpilz (Fistulina hepatica).
    Diese Anamorphe soll Confistulina hepatica heißen und selten sein.
    Wenn du es schaffst davon Frk. abzuschneiden, zu trocknen und dann mir zu schicken, würde ich deinen Fund versuchen zu Mikroskopieren.

    Das ist ja hochinteressant.Viel gibt`s zu Confistulina hepatica im Internet nicht zu finden,hier ist etwas darüber zu erfahren.
    http://www.westerdijkinstitute.nl/images/Researc…talpers0001.pdf
    Danke für dein Angebot,ich werde den Pilz,falls er noch vorhanden ist,nochmals aufsuchen und ein Stück mitnehmen.

    Bin schon auf Deine Schleimer gespannt.

    Kann noch ein bischen dauern,bin noch am Sortieren und Bestimmen.

    Das sind ja wunderschöne Pilze die ich noch nie gesehen habe !

    Das ist wohl war,ich habe sie auch zum ersten Mal entdecken dürfen.War ein Zufallsfund bei der Schleimpilzsuche,da schaut man sich jedes Pünktchen auf Holz oder Laub mit der Lupe an.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!