• Hallo zusammen,

    hier habe ich mal ein paar Bilder von letzter Woche aus der Kissinger Heide. Diese liegt gleich hinter Augsburg zwischen Kissing und Mering. Es war an diesem Tag sehr warm, so dass die Falter sehr schnell unterwegs waren und kaum zur Landung ansetzten. Dort habe ich auch wieder einige Schwalbenschwänze gesehen, von denen ich nur einen abgeflogenen und etwas farblosen erwischt habe. Aber seht selbst.

    Wiese mit Anthericum ramosum, der Ästigen Graslilie, die hier zu tausenden vorkommt.

    Echium vulgare, der Natternkopf, auf dem einiges los war.

    Colias hyale, die Goldene Acht

    Hermaris fuciformis, Hummelschwärmer

    Leider unbestimmt

    Ochlodes sylvanus Rostfarbiger Dickkopffalter

    Papilio machaon, Schwalbenschwanz, der ständig in Bewegung war.

    Leider unbestimmt; sieht aus wie eine Eintagsfliege

    Anthericum ramosum, Ästige Graslilie


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Klaas,

    Dieser Lapsus ist eine weitere Bestätigung für die Wirkung einer Hyposensibilisierung hinsichtlich Bienen-Allergie.
    War gestern wieder zu Spritzen ,danach ist man gar nicht mehr gut drauf. :D:D:D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wow, Johannes,
    da ist echt was los, dieses Gebiet würde mir auch gut gefallen.
    Goldene Acht (Colias hyale) und Hufeiesenklee-Gebling (Colias alfacariensis) sind habituell nicht unterscheidbar, nur die Raupen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ein tolles Gebiet - ganz nach meinem Geschmack!
    ...und natürlich prima Aufnahmen :)

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo zusammen,

    es freut mich dass Euch die Kissinger Heide gefällt. Es kommen dort auch viele Orchideen vor, die jetzt aber alle verblüht sind.
    Die traurige Nachricht ist, das hier eine Umgehungsstraße geplant ist die etwa 100m an dieses Gebiet herankommt. Es gab hierzu im Internet eine Unterschriftensammlung bei der sehr viele Unterschrieben haben. Erfahrungsgemäß bringt so etwas meist nicht viel und es wird trotzdem Gebaut. Ich werde aber dranbleiben und alles was möglich ist dagegen tun. Ich werde Euch auf den laufenden halten.
    Aber nach den schlechten Nachrichten hier noch ein paar Bilder:
    Campanula glomerata


    Campanula rotundifolia

    Ein paar Kilometer weiter habe ich zum ersten Mal einen Schillerfalter, Apatura iris zu Gesicht bekommen.

    Hier habe ich noch einen Unbekannten.

    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes ,

    Ganz wunderbare Aufnahmen vom Schillerfalter ! Auch die Knäuelglockenblume gibts nicht überall zu sehen. :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Johannes,
    das mit der neuen Straße ist großer Mist. Glückwunsch zum Großen Schillerfalter, die sind beeindruckend gell?
    Dein "Unbekannter" ist der einzige Bläuling, der mit einem Blick leicht bestimmbar ist - wenn man ihn kennt, natürlich. Es ist der Faulbaum-Bläuling Celastrina argiolus.

    Edit: den Beitrag hatte ich schon längere Zeit vor dem von Werner abgeschickt, offenbar war er im Nirwana verschwunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Johannes,
    das mit der neuen Straße ist großer Mist. Glückwunsch zum Großen Schillerfalter, die sind beeindruckend gell?

    @Sabine Flechtmann

    Darf ich fragen, warum das ein Großer Schillerfalter ist?

    Hat er nicht ein paar orange Augenflecken zu viel? Ich sehe auf Vorderflügel und Hinterflügel das Orange in der Frontalansicht. Im weißen Band kann ich keinen Zahn erkennen. Das wäre für mich der Kleine Schillerfalter. Wo liegt mein Denkfehler?

    Schillerfalter

    6 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (1. August 2017 um 07:16)

  • Hallo Birgit,
    du hast völlig recht, da habe ich gedankenlos einfach abgeschrieben und nicht genau hingesehen. Es ist der Kleine Schillerfalter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oh je, ich habe mich von der rosa Zeichnung der Flügeloberseite, im Kosmos Schmetterlingsführer von Heiko Bellmann, des Kleinen Schillerfalters täuschen lassen. Ich werde den Namen gleich korrigieren. Vielen Dank für den Hinweis.
    Das Weibchen könnte man mit dem Kleinen Eisvogel verwechseln, das zur selben Zeit im gleichen Habitat fliegt.
    Limenitis camilla Kleiner Eisvogel, das Foto habe ich am gleichen Tag am selben Platz aufgenommen.

    Viele Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!