• wenn eine Maßnahme im Garten so angenommen wird.
    Ich lebe hier in Dithmarschen ja eigentlich in einem Vogelparadies. Aber über die Maßnahme Ende November, im
    Vorgarten einen kleinen Teich angelegt zu haben freue ich mich jetzt schon ausgiebig.
    Die Haussperlingpopulation (30-50) nutzt diesen Teich ausgiebig. Es ist eine wahre Freude.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    das freut mich sehr für dich, dass der neue Teich erfolgreich Gäste anlockt. Da bekommen wir sicher auch mal wieder etwas Feines zu sehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herrlich diese Meute so zu sehen. Wünsche dir noch viel gefiederten Besuch in deinem Garten.

  • Hallo Sigurd,

    der Sperling ist zumindest in unserer Kante eine Seltenheit geworden. Ich kann mich noch gut an meine Jugendjahre erinnern, die Spatzen pfiffen da noch von fast jeder Dachrinne.
    Schade, ich würde gerne wieder mehr von diesen kleinen frechen Gesellen sehen.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Sigurd,

    mir geht es wie Harry. Ich sehe immer seltener Spatzen. Und wenn, lange nicht in der großen Zahl, in der sie früher herumzuschwirren schienen.

    Deine Spatzengesellschaft ist köstlich, wie sie so dasitzen und zu überlegen scheinen, ob man nicht schon mal ein bisschen baden sollte oder nicht.

    Auf jeden Fall freue ich mich riesig, dass du diesen Teich angelegt hast! Damit tust du deinen Freunden etwas sehr, sehr Gutes - und uns vermutlich auch noch öfter... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • hallo, Ihr Lieben,
    danke für Eure Kommentare und Mitfreude.
    Ja, meine Freude über diese kleinen gefiederten Gesellen ist sehr groß.
    Wenn ich auch den feldsperling sehr vermisse, zumal er dreimal an meinem Vogelhaus gebrütet hat.
    Ich hoffe, es war nicht die Katze von gegenüber die ihn vertrieben hat(...oder so).
    Zusammen mit den Dohlen, Meisen (sparsam), dem Rotkehlchen und der Amsel haben die Kleinen
    mittlerweile mehr als 150 kg weggefuttert!
    Da dürfen sie auch ein wenig trinken.
    Einige haben schon versucht am teich zu baden. Sind sie ja aus den Trinkschalen gewohnt.
    Aber es ist lustig anzusehen, wie sie vergeblich versuchen, am glatten Teichrand die Balance zu halten.
    Aber für eine Kopfwäsche reicht es noch.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    das wird im Frühling bestimmt noch ein großes Badespektakel geben! Hoffentlich magst du uns dann auch mal ein paar Bilder zeigen?

    Zusammen mit den Dohlen, Meisen (sparsam), dem Rotkehlchen und der Amsel haben die Kleinen
    mittlerweile mehr als 150 kg weggefuttert!
    Da dürfen sie auch ein wenig trinken.

    Dass deine Vögel schon so viel Futter gefressen haben, verblüfft mich. Seit dem Sommer habe ich zwar sicher auch schon 150 kg gefüttert. Aber im Winter war der Andrang eher moderat.
    Momentan habe ich aber zum Glück eine Schar Erlenzeisige. Die putzen auch was weg... und drollig sind sie auch. :19:
    Hoffentlich brüten deine Sperlinge wieder bei dir! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    die Mengenangabe ist seit Anfang November.
    Hier kamen sie mit den Lieferungen vom Futter nicht in die Pötte.
    Ja, ich erwarte schon sehnsüchtig den ersten Feldsperling...
    Gestern war endlich mal wieder eine Blaumeise und ein Rotkehlchen am Futterhaus.
    Aber da ich z.Zt. rund um die Uhr Bilder auswerte, hab ich wenig Zeit, aus dem Fenster zu schauen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ja, ich erwarte schon sehnsüchtig den ersten Feldsperling...
    Gestern war endlich mal wieder eine Blaumeise und ein Rotkehlchen am Futterhaus.
    Aber da ich z.Zt. rund um die Uhr Bilder auswerte, hab ich wenig Zeit, aus dem Fenster zu schauen.

    Die Bilder fliegen nicht weg, das aktuelle Geschehnisse schon. Und wenn jetzt gerade .... da ist?

  • Lieber Sigurd,

    das ist ja schön, das an Deinen Teich soooo viele Haussperlinge kommen! Sie sind so süß! :rolleyes: Die suche ich bei mir im Garten vergeblich...aber ich gönne sie Dir von Herzen! Hier zu Hause bei mir im Wohngebiet, vermisse ich auch die Feldsperlinge,waren sie vor paar Jahren noch häufiger als der Haussperling.

    Ich freue mich mit Dir über den Teich und dieser wird garantiert eine Menge Tierchen anlocken, die Du sonst sicherlich nicht im heimischen Umfeld sehen würdest... Vögel, Libellen,vielleicht Wasserläufer... Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, das Du uns bei Erfolg, immer mal paar Bilder zeigst!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Jjaaaaa, Birgit, irgndwie hast du ja schon recht. Aber wenn mich das schöne Wetter immer zu Ausflügen lockt, dann muss ich
    schlechtes Wetter dazu nutzen, die Bilderflut zu dezimieren. Sonst steige ich irgendwann überhaupt nicht mehr durch :-).

    Heidi, das ist schön, dass du dich mit mir freust! Ja, ich bin gespannt, was sich so alles durch den neuen Teich an Lebewesen
    zeigen wird. Natürlich bekommt Ihr es zu sehen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Jjaaaaa, Birgit, irgndwie hast du ja schon recht. Aber wenn mich das schöne Wetter immer zu Ausflügen lockt, dann muss ich
    schlechtes Wetter dazu nutzen, die Bilderflut zu dezimieren. Sonst steige ich irgendwann überhaupt nicht mehr durch :-).

    Da hab ich mich doch glatt von unserem super Wetter bei der Antwort verführen lassen. Wir hatten strahlenden Sonnenschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!