Kondensstreifen mit Schatten

  • Dieses Phänomen hab ich am Sonntag am Berg gesehen und festgehalten... war aber sehr schnell wieder vorbei... Vor Jahren hatte ich das mal bei einer Bootsfahrt auf einem See... aber ich finde das Foto momentan nimmer.... und das hier ist von Sonntag... der Schatten ist sogar im Himmel zu sehen...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22980752pt.jpg]

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (31. August 2015 um 21:05)

  • Liebe Silke,

    das ist ein irres Foto! Solch einen Kondenzstreifen-Schatten habe ich noch nie gesehen. Aber vermutlich muss man dafür auch Überblick haben, z.B. wie du höher oben in den Bergen sein?

    Wie kann es sein, dass sich auf diesem blauen Himmel ein Schatten abbildet? Hast du den auch mit den Augen gesehen oder ist er erst auf dem Foto sichtbar geworden? Könnte dies auch eine technische Auswirkung beim Fotografiervorgang sein?

    Für mich ist diese Beobachtung etwas völlig Ungewöhnliches! *****!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Rosmarie, das hab ich mit eigenen Augen gesehen und dann erst fotografiert.... das Foto ist so gut wie unbearbeitet... Warum man den Schatten auch im Himmel sehen kann - keine Ahnung... offensichtlich stimmte da grad der Winkel....

    LG Silke

  • Dieses Phänomen finde ich höchst ungewöhnlich. Ich habe noch nie selbst so etwas gesehen, noch von jemandem gehört, der solch einen Schatten beobachtet hätte. Für mich ist dir mit dieser Beobachtung ein ganz großer Wurf gelungen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo,

    Kondensstreifen-Schatten am Himmel habe ich schon öfters gesehen. Ich denke mal, der Schatten wird auf eine tiefer gelegene Dunstschicht projiziert.

    Am Boden habe ich so einen Schatten aber noch nie gesehen; man muss sicher erhöht stehen, aber möglicherweise muss der Kondensstreifen auch relativ tief sein, um so 'scharf' abgebildet zu werden.

  • Liebe Silke,
    sehr eigenartiges Phänomen, so etwas habe ich auch noch nie gesehen. Die Sonne stand wohl links? Dies wäre zumindest eine Erklärung für den Schatten auf der Erde, aber der Schatten im Himmel... Müsste man mal einem Meteorologen vorlegen, ob es dafür eine physikalisch-meteorologische Erklärung gibt. Es gibt doch bestimmt auch für Wetterkunde ein Forum?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • hallo Silke ,

    Zunächst mal -eine tolle Beobachtung ! :alright:

    Die Sonne stand links hinter dir und leicht über dem Kondestreifen ,traf in aber fast in seiner Längsachse
    was in für die Sonneneinstrahlung dichter macht.
    Direkt von oben ,von der Sonne getroffen ,hätte er wohl nicht diesen intensiven Schatten verursacht !
    Der selbe Effekt lässt "unsere Milchstrasse " sichtbar werden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke

    Wolkenschatten sind gar nichts ungewöhnliches. Eine Erklärung zum Thema findest du unter den folgenden Links:
    http://www.geobiologie-sachsen.de/pdf/Sonne_unsichtbar.pdf
    http://www.meteoros.de/themen/atmos/l…erungsstrahlen/
    http://www.lightsearcher.de/4images/categories.php?cat_id=9

    und Kondesnstreifen sind halt auch eine Wolkenform.
    Hier kann man bei den richtigen Bedingungen den Schatten besonders gut erkennen.
    Schönes Bild und gut hingesehen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Werner, jetzt hab ich Deinen Kommentar mindestens 5 mal gelesen, aber ich verstehs leider nicht...

    Dirk: danke für die Links... mir leuchtet ein, dass ein Kondensstreifen wie eine Wolke ist und einen Schatten machen kann... aber wieso kann ich den Schatten im Himmel sehen? Wo drauf fällt da der Schatten, dass er sichtbar wird?

    LG Silke

  • Liebe Silke.
    Das ist ein tolles Foto. Das kann man eben nur machen, wenn man gerade mal von oben den Überblick hat. Fantastisch!!!!

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Hallo Silke,

    Zitat von Silke


    Werner, jetzt hab ich Deinen Kommentar mindestens 5 mal gelesen, aber ich verstehs leider nicht...

    Vielleicht hilft diese Skizze weiter um zu zeigen wie ich das gemeint habe ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!