Beiträge von Kaetzchen

    Liebe Rosemarie, erst jetzt bin ich auf diesen supertollen Beitrag gestoßen und ich bin ober-, super- und hellauf begeistert.
    So viel Glück auf einmal, hältst du das überhaupt aus????? Neee was ist das toll!
    Da kann ich dir nur dazu gratulieren und hoffe, es kommt immer mal ein Bericht von deinem "Haustier"!

    Das war zu Ostern in einem Steinbruch bei Bösenbrunn im Vogtland. Dort kommen jede Menge verschiedener Minerale
    vor. Diesmal gab es das Eisenkarbonat Siderit in Hand-und Kleinstufen mit Kristallen bis 1,5 cm Größe zu finden.

    Ooooch hättest du doch mal bei mir geklingelt, ich denke mal ich wäre mitgegangen, wenn---- ja, wenn ich nicht gerade über die Ostertage mit Grippe richtiger Virusgrippe und neununddreißig Grad Fieber im Bett gelegen hätte. Nun muss ich doch wohl mal selbst und ohne Lehrmeister wieder dort hin wandern. Ist ja nur einen Katzensprung von daheim und vorbei fahe ich dort sooo oft. Vielleicht klappt es ja doch noch irgend wann mal.

    Liebe Susanne ,
    Wenn man diese netten Kerle am Haus hat ,kann man sich tatsächlich glücklich schätzen.
    Sie sind ja auch schon Jahrhunderte in unserer Gesellschaft - mir fehlen sie wirklich .
    Ihr pausenloses Geschimpfe gehört zur heimatlichen Geräuschkulisse genau so wie das "Geschrei" der Mauerseglertrupps zu einem schönen Sommertag gehört.

    Das, lieber Werner empfinde ich ganz genau so. Ohne Segler ist kein Sommer und ohne Spatzen ist die Welt nur noch halb so schön. !!!

    Herrliche Beobachtungen sind das,
    Liebe Rosemarie, deine Beobachtung und deren Beschreibung ist so köstlich zu lesen. Ja, wie sagt man oft? "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" wunderschön.
    Liebe Susanne, wie schön, dass es bei dir noch viele Spatzen gibt. Ich liebe diese Vögelche so sehr.
    Hatte ich doch vor vielen Jahren so um 1975 herum ein Spatzenpärchen in der Wohnung und drum herum, drinnen und draußen eben.. Die waren beide mal aus dem Nestchen gefallen, und wurden von mir mit der Pinzette aufgepäppelt. Das Männchen war zwei Jahre älter als das Weibchen. Die waren absolut handzahm flogen ab und zu raus, doch am liebsten waren sie in der Wohnstube, Küche und Kinderzimmer zu Gange. Lieblingsplatz entweder auf meinem Kopf eingekuschelt in die Haare oder auf der Schulter. Auf den Finger genommen schnappten sie dann Fliegen und verspeisten sie genüsslich, die übrig gebliebenen Fliegenbeine und Flügelchen wurden mit "netterweise" auch schon mal in den Hals abgestreift. Schäbelchen musste ja wieder sauber werden, gelle! Wenn der Tisch gedeckt wurde, waren sie die erten am Tellerrand und dort warteten sie ganz geduldig bis sie irgend eine klitzekleine Kleinigkeit von Essen ab bekamn. Meist war es nur ein Stücklein Kartoffel,oder etwas Brot. Aber dieses Ritual MUSSTE sein. Manchmal dauerte es ihnen auch zu lange und sie versuchten "gewaltsam uns den Mund zu öffnen und sich selbst was daraus zu holen. :P
    Im Kinderzimmer hatten sie dann begonnen ein Nest auf der Gardine zu bauen, das gelang natürlich nicht. Nachdem ich ihnen einen alten Vogelkäfig geschenkt" hatte bauten sie ein schönes Spatzennestchen aus Heu und Gras und ausgpolstert von Weibchen mit dem "Bauchfell" vom Teddybären meiner Tochter (Tränenreiches entdecken der Kahlstellen ). :P auch die Wimpern der Schlafaugenpuppe mussten mit als Polster her halten, genau wie mein Winterpullover und selbst vor meinem Kopfhaar machten sie nicht halt. Die Eierchen die das Weibchen dann legte habe ich aber entfernt und durch ein Holzostereilein ersetzt . Im darauf folgenden Jahr, verstarb das Weibchen an Legenot (ein Ei hatte sich im Eileiter verklemmt) der arme, arme Spatzenmann hat wochenlang gesucht und gerufen, nach seinem Weibchn. Es konnte einem in der Seele weh tun. Keine Ritze und kein Spalt in Küche und Kinderzimmer und keine Lücke im Bücherregal und auf und unter den Möbeln blieb unkontrolliert. Noch zwei Jahre war er mit uns zusammen, dann währen eines Gewittersturmes in der Nacht ist er raus geflogen und hatte sich wohl dann draußen ein neus Mädchen gesucht. Noch zwei Jahre kam er immer ans Fenster, aber nicht mehr in die Wohnung . Bei solch nahem Zusammenleben mit einem Tierlein kann man schon sehr, sehr viel über deren Verhalten lernen. ich sehe seitdem die Spatzen mit sehr liebevollen Blicken an, denn sie sind wirklich sehr liebenswerte Tierchen.

    Ja, ein echter Geheimtipp,und für mich nur einen Katzensprung entfernt. :)

    Hmmmm---- für mich auch. Fanzensbad ist wirklich sehr schön, vor allem auch dann, wenn man keine Lust auf eine lange Wanderung hat.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25025644fz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25025635sx.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25025631kf.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25025629vp.jpg]rest
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25025629vp.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25025629vp.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25025629vp.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25025629vp.jpg]ge



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25025629vp.jpg]


    Neben den vielen schönen herrlich resteurierten Brunne- und Badehäusern und dem sehr weitläufigen Kurparanlagen gehörtört auch
    der "Franzl" noch in den Kurpark. Von ihm geht die Sage, dass die kinderlose Frau die sein "Edles Teilchen" berührt, bald schwanger werden wird. Gilt doch Franzensbad von je her als ein Kurbad bei Frauenkrankheiten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25025626lq.jpg]bl



    Deshalb ist das Teilchen wohl auch so blank poliert? =O

    Hallo Uwe!
    Da hast Du ja einen tollen Baum gfunden! Birken sind zäh, bedenke, wo die alles wachsen können, auch als Pioniere... Sigurd, das ist ja schon die nächste Kindergeschichte. Bald können wir hier ein Buch schreiben.

    Au, jaaaa!!!! Schöne Geschichte ist das und Tuppie!!!!! Mein Angebot an dich vom letzten Jahr steht immer noch!!!!!

    Liebe Reinhilde,
    ja,Du hast mit Deiner Vermutung Recht,es ist Drebach im sächsischen Erzgebirge

    Ja, lieber Uwe, wo Drebach ist, das muss man doch als Plauenerin wissen. wir waren da auch vor einigen Jahren 3? oder 4 oder??? so da schien die Sonne und die menschen- Massen ergosssen sich über die Wege und die Straße war komplett zu geparkt. "Aber schee sei de Bliemle doch!!!" Nun hoffen wir, dass es mal aufhört mit regnen, damit sich die Leute an der Pracht erfreuen können.

    Liebe Rosemarie, Werner und Peter. Gleichgültig welche Art von Flechte das genau ist, auf jeden Fall ist es ein faszinierend schönes Gewächs. Das Muster ist wunderschön. Würde vielleicht auch ein Muster für einen Dekostoff oder ähnliches abgeben?

    Hallo Uwe.
    Was sind das für wunerschöne Bilder. Da bekommt man gleich Lust raus zu gehen, wenn auch das Wetter nicht eben dazu angetan ist. Schneeregenund plus 1 Grad sind nicht sooo verlockend.

    dein jetziges Wohlbefinden noch weiter immer besser wird und du bald wieder Bäume ausreißen kannst!


    Danke euch, aber.... das "Baume ausreißen" das überlasse ich dem Sachsenforst und den Grünanlagenpflegend der Stadt. Was da an Holz eingeschlagen und wie viele Baume in und um Plauen zur Zeit gerodet werden ist frustrierend. Nichts aber auch gar nichts ist sicher. Offensichtlich will man die Stadt und die Umgebung steril halten, damit es möglichst keine Brutstätten für Vögel gibt. Der Forst rodet in großen Dimensionen die Fichtenwälder zu Gunsten von Laubmischwald. So weit so gut, aber nur noch kleine Buchen und Ahortnschonungen??? Wo soll da das CO2 gebunden werden??? Das ist sicherlich Plauens und 'Sachsens nriztag zum Umweltschutz und der CO2 Reduzierung. Ich bin gerade ziemlich sauer auf die allesamt.

    Hallo alle zusammen. Ich freue mich riesig, wieder hier zu sein und vor allem freue ich mich über die vielen, vielen netten Antworten. Ist schon Mist, wenn man nicht so kann wie man will.
    Deine Weisheiten, lieber Werner werde ich sehr gerne beherzigen. Ja ich nutze den Tag (eigentlich mache ich das schon immer) und das zweite? Wir hatten jetzt erst wieder einen Trauerfall in der Familie. Das gibt dann nimmer erneut Anlass zum Nachdenken.
    Allen den lieben netten Leutchen wünsche ich einen guten Restsonntag und--- schönen Frühlingsanfang. Kann ja nur noch besser werden.
    Noch zwei Bilder zum Thema Frühling. Das erste habe ich vorigen Sonntag aufgenommen,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24930637mu.jpg]

    Das zweite stammt vom 28. März 2015

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24930666qq.jpg]


    Ei, das ist mal was tolles.
    Die Fotos sind grandios!!! Einige der netten Tierlein befinden sich auch immer mal hier in meiner Wohnung. ja mit den Zitterspinnen habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt. "Schön", wenn man im Treppenhaus die Pflanzen gießt und in den Ecken, an den Fenstern usw. langt man immerzu in die Netze. Auch in der Werkstzatt macht sich das recht "gut". Doch das liebe Tierlein, welches dann versuchte sich in der Küche zwischen Fenster und Kühlschrank einzunisten, das war mir dann doch zu viel der "Spinnerei", die flog raus! Glecihgültig ob nun draußen Frost herrschte oder nicht! So weit geht die Tierliebe und der Forscherdrang dann doch nicht. ^^