Frisst hier tatsächlich der Käfer einen Käfer?! => nein; Malachius bipustulatus beim Werbeverhalten

  • Und wer frisst hier wen und warum? Ich wusste gar nicht, dass sie Kanibalen sind... Ich habe auch ein kurzes Video gemacht, allerdings war es ganz schön windig. Hier ein paar Fotos.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid, deine Käfer gehören zur Familie der Zipfelkäfer (Malachiidae). Für mich sieht es eher nach Kampf aus. Aber ich habe dazu keine Kenntnisse. Bin gespannt, was Klaas dazu sagen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Klaas Reißmann kannst Du Dir die Bilder bitte anschauen und mir sagen, was ich da sehe. :98.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Malachius bipustulatus beim Werbeverhalten. Unten das Männchen, oben das Weibchen bei der Übergabe von..., ich nenne es mal Lockstoffe (ich hoffe, ich habe das richtig im Kopf). Die Männchen produzieren in ihren Excitatoren etwas, was die Bereitwilligkeit der Weibchen zur Paarung anregt.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Vielen Dank, Klaas! Und für mich sah das so aus, als hätte der eine Käfer dem anderen schon halb das Hirn freigelegt...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 2. Mai 2024 um 12:05

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Addi 2. Mai 2024 um 12:05

    Hat den Titel des Themas von „Frisst hier tatsächlich der Käfer einen Käfer?!“ zu „Frisst hier tatsächlich der Käfer einen Käfer?! => nein; Malachius bipustulatus beim Werbeverhalten“ geändert.
  • Tolle Beobachtung!

    Absolut. Ich müsste überlegen, ob ich das schon mal live und in Farbe gesehen habe. Ich meine ja, vor vielen Jahren, aber wenn, dann nur einmal. Also nichts alltägliches. Schon gar nicht auf Fotos. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas


    Edit: Ach ja, man kann ja nur einen :thumbup: geben. An dieser Stelle würde ich gerne deutlich mehr geben. ;)

  • Ich hatte von den Beiden auch ein kurzes Video gemacht und gerade hochgeladen. Es wird sicher Klaas Reißmann, aber auch den ein oder anderen von Euch interessieren. (Für mich sieht das aber immer noch so aus, als würde der eine den anderen auffressen...).

    Balzverhalten Malachius bipustulatus
    Es sieht etwas martialisch aus...Das Video zeigt das Balzverhalten des Zweifleckigen Zipfelkäfers (Malachius bipustulatus).Da es an dem Tag sehr windig gewes...
    youtu.be

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid, tolles Video. Interessant, wie der eine Käfer mit den Vorderbeinen nach dem anderen Käfer "schlägt".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und für mich sah das so aus, als hätte der eine Käfer dem anderen schon halb das Hirn freigelegt...

    Das hätte ich wahrscheinlich auch vermutet.
    Was für eine spannende Beobachtung! :alright::alright::alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Das Filmchen toppt die Bilder doch deutlich. Sehr schön, sehr aufschlussreich. Es sieht, wie Du schon schreibst, sehr martialisch aus, aber das Weibchen nimmt auf der Aufnahme die Lockstoffe der Excitatoren auf, was aussieht, als würde es dem Männchen in den Kopf beißen. Tut es aber nicht. Schade, dass Du nicht länger beobachtet und gefilmt hast, wäre spannend zu sehen, was noch alles passiert, bis es zur Vereinigung kommt. :)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Schade, dass Du nicht länger beobachtet und gefilmt hast, wäre spannend zu sehen, was noch alles passiert, bis es zur Vereinigung kommt. :)

    Ich hatte so früh aufgehört, weil ich überzeugt gewesen bin, dass der eine Käfer schon das halbe Hirn verspeist hatte und wollte davon nicht länger Zeuge sein... Hätte ich es besser gewusst, dann wäre ich natürlich noch dageblieben!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    weil ich überzeugt gewesen bin, dass der eine Käfer schon das halbe Hirn verspeist hatte und wollte davon nicht länger Zeuge sein...

    Ja, finde ich nun auch schade, zumal "davon nicht länger Zeuge" sein zu wollen eine recht menschliche Betrachtungsweise zeigt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • zumal "davon nicht länger Zeuge" sein zu wollen eine recht menschliche Betrachtungsweise zeigt.

    das schon, aber ich kann so etwas nicht gut sehen.
    Wer weiß, vielleicht finde ich noch einmal ein Pärchen...!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,
    manchmal ist es schon gut, dass wir alle unterschiedlich sind. Ich finde vieles interessant, was andere Leute ekelig oder schwer erträglich finden. Zum Beispiel die pulsierenden Fühler von Bernsteinschnecken, wenn sie vom Saugwurm Leucochloridium paradoxum befallen sind.

    Sabine Flechtmann
    3. Juni 2016 um 23:29

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Adelheid,

    Ja, finde ich nun auch schade, zumal "davon nicht länger Zeuge" sein zu wollen eine recht menschliche Betrachtungsweise zeigt.

    Ich weiß, was Du meinst. Aber wenn man sich jetzt vorstellt, der eine Käfer würde dem anderen wirklich den Kopf leer fressen, bei lebendigem Leib, dass ist schon hart und nicht unbedingt jedermanns Sache. Ich kann es schon nachvollziehen und hoffe einfach, dass Addi vielleicht mal wieder das glück hat. Ich könnte mir auf jeden Fall denken, dass sie jetzt vermehrt schauen wird. :)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Zum Beispiel die pulsierenden Fühler von Bernsteinschnecken, wenn sie vom Saugwurm Leucochloridium paradoxum befallen sind.

    Uih, das wäre auch nicht so meins, obwohl andererseits natürlich hochinteressant.

    der eine Käfer würde dem anderen wirklich den Kopf leer fressen, bei lebendigem Leib, dass ist schon hart und nicht unbedingt jedermanns Sache.

    Und zu der Zeit, war ich davon noch überzeugt...

    Ich könnte mir auf jeden Fall denken, dass sie jetzt vermehrt schauen wird. :)

    Davon kannst Du aber sowas von ausgehen, Klaas! :S

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!