Jahreswechsel im Burgenland

  • Guten Morgen,

    über den Jahreswechsel habe ich Freunde im Burgenland besucht. An einem Tag sind wir etwas spazieren gegangen.

    Zuerst an einem Teich in Oslip, der dient zum Auffangen von Schlamm und Abfall aus der Wulka, bevor diese in den Neusiedlersee fliesst. Alle paar Jahre wird er dann ausgebaggert. Und das war heuer der Fall. Deswegen waren auch keine Vögel dort, wie sonst.

    Gimpel

    MIttelsäger

    Gänsesäger

    Das war nur eine kleine Runde. Dann gings hinauf in die Weinberge. Von dort hat man einen schönen Blick auf den Neusiedler See

    Und weil der See soo schön blau aussah, sind wir hinunter nach Rust gefahren...

    Graugänse

    Sturmmöwen

    Lachmöwen

    Dort am See war es windig und kühl trotz Sonne. Aber es war ein richtig schöner Ausflug.

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    dass dieser Ausflug schön war, kann man sich nach diesen schönen Bildern bestens vorstellen. Herrlich ist das Foto von der Sturmmöwe, die gelben Beine sind sehr gut zu erkennen. Leider noch nie gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für Eure Kommentare und Likes.

    Sabine Flechtmann

    Sabine, ich muss gestehen, ich hab die Sturmmöwe nicht selber bestimmen können... ich hab erst zwei oder drei mal eine gesehen, die gibts hier bei uns nicht...

    Mineralienfreund

    stimmt, wenn er Wasser hat und wenn es in der Umgebung genug Wasser gibt, dann ist es immer toll... ich habe Hoffnung, dass es heuer wieder besser wird. Immerhin hat der Zicksee jetzt auch wieder Wasser, der war komplett trocken...

    LG Silke

  • An einem anderen Nachmittag sind wir wieder im Schlosspark Pottendorf spazieren gewesen. Hat im Winter auch was. Diesmal waren wir auch ganz hinten, da ist richtig wildromantisch...

    Ansonsten viel gemütlich zusammensitzen und Freunde treffen.

    Einen Ausflug haben wir noch gemacht, zum Tierpark Schönbrunn... da kommen die Fotos noch...

    LG Silke

  • Das verlassene Schloss und die Umgebung sind ganz nach meinem Geschmack! Ich wäre mit Sicherheit auch im Gebäude herumgestromert (falls sich ein Zugang hätte finden können...). Eine Schwanengans... - davon habe ich noch nie gehört. :75:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das verlassene Schloss und die Umgebung sind ganz nach meinem Geschmack! Ich wäre mit Sicherheit auch im Gebäude herumgestromert (falls sich ein Zugang hätte finden können...). Eine Schwanengans... - davon habe ich noch nie gehört. :75:

    Nein, da ist abgesperrt... viel zu gefährlich... jedes Mal, wenn ich dort bin, sind die Mauern weniger geworden. Einzig die Kapelle auf der Seite wurde hergerichtet, ist aber nur für Hochzeiten offen.

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    im Schlosspark Pottendorf warst du aber nicht das erste Mal, ich erinner mich, dass du schon mal Bilder aus einer anderen Jahreszeit gezeigt hast. Die Schwanengans kenne ich auch als Höckergans, immer wieder sehr urig mit dem Höcker auf der Schnabelbasis (ähnlich wie beim Höckerschwan). Die Pilze auf einem der letzten Bilder sollten der Spaltblättling (Schizophyllum commune) sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ja, stimmt, da war ich schon öfter. Am schönsten wars dort im April, als alles voller blühendem Bärlauch war...

    Und ja, die Baumpilze waren Spaltblättlinge... sorry, hab ich vergessen, dazu zu schreiben...

    LG Silke

  • Wir starten Ostern in Wien und suchen dann nach einer FeWo von wo aus wir natürlich schwerpunktmäßig die Vogelwelt am Neusiedler See beobachten möchten.

    Hast du vielleicht einen Tipp für uns, welcher Standort gut wäre und wo wir da am besten suchen? Es gibt ja einige Winzer, die auch FeWos haben. Das wäre eine tolle Kombination, aber wenn man so spät anfängt zu suchen, ist's natürlich schwierig...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Ui, Ostern ist allerdings schon spät. Mein Lieblingsstandort ist rund um Apetlon, das finde ich recht zentral zum Vögel beobachten... Eine FeWo hatte ich noch nie, immer nur Zimmer, aber ich war ja immer nur ein paar Nächte...

    LG Silke

  • Ostern ist allerdings schon spät.

    Meinst du, da sind alle Triele und Waldrappe schon auf und davon?...

    (Nein, wir haben aufgehört, nach was speziellem zu suchen, aber die beiden stehen schon ziemlich weit oben auf unserer Wunschliste...)


    Vielen Dank für den Tipp mit Apetlon, da schau ich mal, was es so gibt...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Ähm, das mit dem spät hatte ich gemeint, von wegen freier Unterkünfte.

    Triel und Waldrapp hab ich dort noch nie gesehen, auch nicht im April, aber das sagt gar nichts.... Wie lange wollt Ihr denn bleiben?

    Auf alle Fälle werden die Großtrappen am Hansag balzen...

    LG Silke

  • Guten Morgen,

    ich habe grade mal nachgeschaut, voriges Jahr waren im Seewinkel grad mal 2 Triele für drei Tage, 15. bis 17. April. Sonst in April und Mai keine einzige Meldung.

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!