Unsere Wanderungen im Jahr 2024

  • Wie schön, Deine Wolfstour! Hoffentlich zeigt die Information über den Wolf Wirkung und weckt Verständnis oder doch zumindest Toleranz...

    Nun weiß ich, wie Adlerfan und Wurmfarn aussehen. Aber ich fürchte, es gibt sicher noch genügend Arten, die dem Wurmfarn auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen...

    Hoffentlich bleibt der Frosch dort noch möglichst lang sitzen!

    Deine Touren durchs Dahner Felsenland liebe ich besonders.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank für das Interesse an unseren Wanderungen, liebe Addi.

    Wenn ich das Farn nicht richtig benennen kann, so ist dies keine Katastrophe. Ich bin nur Laie und es ist ein Hobby, die richtigen Namen der Pflanzen und Insekten zu finden. Treffe ich (öfter) mal daneben, so lerne ich daraus.

    Wir werden noch viele Male im Dahner Felsenland unterwegs sein. Erstens, weil es hier sehr schön ist und man viel Natur erleben kann und zweites ist es meine Heimat, die ich sehr mag.

    :78:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Schön wars im maiengrünen Wald und herrlich ruhig.

    Das kann ich gut nachvollziehen, danke fürs Mitnehmen.

    Ich habe mir vorgenommen, den Unterschied zwischen Wurm- und Adlerfarn

    Das hatte ich mir auch vorgenommen und hoffe, nun diese beiden Farne unterscheiden zu können.
    Aaaaaber ...

    Aber ich fürchte, es gibt sicher noch genügend Arten, die dem Wurmfarn auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen...

    ... treffen Addis Befürchtungen leider zu. Es gibt da viele recht ähnliche Farnarten.
    Und, was mir völlig neu war, auch unterschiedliche Wurmfarne.
    Ich habe u.a. diese Seite gefunden, dort sind viele Farnarten beschrieben:

    Bestimmung: Farne - Pteridophyta | Bochumer Botanischer Verein e. V.

    Die Wurmfarne z.B. findest du auf Seite 3 und auf anderen Seiten auch ähnliche Arten.
    Alles nicht so einfach! :75:;)

    Wenn ich das Farn nicht richtig benennen kann, so ist dies keine Katastrophe.

    Eben, das sehe ich genauso.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Edited once, last by Moosfreund (May 28, 2024 at 1:13 PM).

  • Toller Link! :98.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!