Lieber Uwe, ich hoffe, dass das Süppchen gemundet hat. Samtfußrüblinge habe ich schon lange nicht mehr gefunden.
Die üblichen Pilze passend zur Jahreszeit
-
-
-
Lieber Uwe,
diese intensiv lila Gallertbecher finde ich sehr schön. Absolut interessant finde ich den Zystidenpilz auf Kiefer, klasse dass du den bestimmen konntest. -
Hallo Uwe,
hast du den hier dieses Jahr auch schon gefunden?
https://ruegenpilze.de/Eispilz,Zitter…elatinosum).pdfDer erscheint bei mir hier gerade so häufig wie seit Jahren nicht mehr. Meist in der braunen Version und fast immer an bemoosten Fichtenstümpfen.
-
Wahnsinn, wie viele Pilze um die Zeit bei Euch wachsen....
-
Eine Tour ganz nach meinem Geschmack! Klasse, das viele liegende Totholz und die urwüchsigen Bäume! So viel Wurzelbrut habe ich noch nie auf einmal gesehen.
Zu allem Überfluss hat mein Handy auch eine Macke bekommen, das GPS funktioniert nicht mehr richtig.
Ich hoffe, Ihr seid nicht allzu lang im Kreis gelaufen...!

-
Das muss ich mir mal am PC ansehen, auf dem Handy sind die komootbilder zu klein.
-
Eine romantische Gegend ist das - gefällt mir !
-
Ich muss meine Glaskugel auch mal wieder aktivieren...
Ist der Turm zum Taubenschlag umfunktioniert worden?
Der zerbrochene Baum und die Pilzlinien gefallen mir besonders gut. -
Lieber Uwe,
Rügen ist einfach zu jeder Jahreszeit schön, ich begleite euch immer gerne auf euren Wanderungen. Sehr interessant finde ich deine Anmerkung über die Brettwurzeln der Ulmen, habe ich so nicht gewusst. Aber mir wären auch keine so alten Ulmen bekannt.
-
Lieber Uwe,
das ist ja wie eine neue Folge von "nix los". -
Für mich war "ganz viel los". Ich denke, es hat einige meiner Pilzsichtungen der letzten Tage geklärt, ich habe den ersten Waldspion gesehen und ich war sehr beeindruckt von der Steilheit der Kreidefelsen und dem Wurzelteller.
-
"Waldspion"

-
Sehr schön, lieber Uwe! Tolles Wetter hattet ihr und sehr schönes, klares Licht. Die vielen, alten Eiben, sind das die, zu denen auch ein Hinweisschild führt?
-
Das war mal eine erfolgreiche Runde bei bestem Wetter! Der Findling sieht aus, als würde er jeden Moment den Hügel runterollen...
Eine öffentliche Ladestation für E-Bikes sehe ich zum ersten Mal. -
Lieber Uwe,
klasse die Kelchbecherlinge! Sie sind einfach zu schön. Und ein paar andere, zur Jahreszeit passende Pilze habt ihr auch gefunden, sehr fein. -
Bezugnehmend zu Deinem drittletzten Foto stelle ich ein ähnliches Foto ein (ich hoffe, ich darf). Denn etwas sehr Ähnliches habe ich vor einer Woche auch gesehen, auf liegendem Totholz. Zunächst dachte ich, jemand hätte dorthin gespuckt. Aber es scheint nicht so zu sein. Eine Art Pilz ist es wahrscheinlich auch nicht, etwas von einem Tier, einem Insekt? Eine Schaumzikade - kann ich mir nicht vorstellen, jetzt schon...?
Hat jemand eine Idee, was man auf Uwes und meinem Foto sieht? -
Guten Morgen,
Kelchbecherlinge sind toll... da muss ich heuer auch mal wieder schauen.
Wegen dem Schaum, da bin ich gespannt...
-
Lieber Uwe,
herzlichen Glückwunsch zum Erstfund des Teerflecken-Drüslings. Der Schaum an Baumborke ist vermutlich von Saponinen (Seifen) verursacht, mit denen sich Bäume nach langen Regenfällen (und die hatten wir ja reichlich) vor Schädlingen schützen.
Antibakterieller SchaumWundersamer Schaum am Stamm der Atlas-Zeder. Eines der merkwürdigsten Schauspiele in unseren Gärten ist wohl das plötzliche Aufschäum...www.wildergarten.ch -
Das ist ja ein Ding! Danke für die Aufklärung und den Link!

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!