Die üblichen Pilze passend zur Jahreszeit

  • Hallo

    Wir hatten Appetit auf Samtfußsüppchen, also schnell zum Ginster!

    Ja, da sind sie! Die Wintertrompetenschnitzlinge wollen auch in die warme Suppe, aber nicht mit uns! :99:

    Austernseitlinge gab es auch! Aber nicht mehr zum Essen.

    Die Goldgelben Zitterlinge sind immer wieder Schick!

    Die rostigen "Hasenstaubblechdosen" liegen auch wieder herum.

    Samtfüßchen und Austern

    Das reicht für ein Süppchen.

  • Lieber Uwe, ich hoffe, dass das Süppchen gemundet hat. Samtfußrüblinge habe ich schon lange nicht mehr gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    ich hoffe, dass das Süppchen gemundet hat

    Ja, hat es! :cool:

    Samtfußrüblinge habe ich schon lange nicht mehr gefunden.

    Das glaube ich dir gerne. Ist bei uns genau so. Nur auf Ginster wächst der wie wild!


    So, weiter mit den Pilzen.

    Der Orangeseitling wächst gerne, wenn es kühl ist.

    Fast noch gut, die Krause Glucke.

    Feuerschwamm

    Eine uralte Ochsenzunge

  • Austernseitlinge gab es auch! Aber nicht mehr zum Essen.

    Hallo Uwe,
    da kann ich gerne aushelfen, von denen gibt es hier gerade sehr viele.


    Etwas gewundert habe ich mich aber über diese recht späte Stinkmorchel, als der Schnee vor einigen Tagen taute.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Etwas gewundert habe ich mich aber über diese recht späte Stinkmorchel, als der Schnee vor einigen Tagen taute.

    Hallo Uwe

    Die Stinkmorchel ist ja auch schon älter. Die Kälte hat sie "konserviert"!


    Aber weiter mit Pilze

    Fleischfarbener Gallertbecher (gibt zwei fast identische Arten)

    Schmetterlingstrameten

    Judasohren an Buche

    Herber Zwergknäueling

    Großer Zystiden-Kammpilz auf Kiefer

  • Lieber Uwe,
    diese intensiv lila Gallertbecher finde ich sehr schön. Absolut interessant finde ich den Zystidenpilz auf Kiefer, klasse dass du den bestimmen konntest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Absolut interessant finde ich den Zystidenpilz auf Kiefer, klasse dass du den bestimmen konntest.

    Hallo Sabine

    Der ist relativ häufig bei uns. Er liebt die Sägeflächen der Kiefern! Die Bestimmung ist auch einfach. Welcher andere Pilz macht eine kleine "Eislandschaft"? Dieser Pilz überzieht Nadeln, Blätter ....... mit einer "Eisschicht"!

    https://ruegenpilze.de/Gro%C3%9Fer%20Zystiden-Kammpilz,%20(Phlebiopsis%20gigantea).pdf

  • Hallo Uwe,

    hast du den hier dieses Jahr auch schon gefunden?
    https://ruegenpilze.de/Eispilz,Zitter…elatinosum).pdf

    Der erscheint bei mir hier gerade so häufig wie seit Jahren nicht mehr. Meist in der braunen Version und fast immer an bemoosten Fichtenstümpfen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo

    Gestern waren wir auf Rundkurs auf der Halbinsel Pulitz. Der Zugang ist wegen Seeadlernestern zeitlich begrenzt. Im Naturschutzgebiet dürfen Bäume liegen bleiben. Gut für Insekten und Pilze und ...........

    Leider nur die immer zu dieser Jahreszeit üblichen Pilze, keine Raritäten und einige "Bogenpilze". Aber schön war der Rundgang trotzdem, sogar etwas Sonne bei dem Frostwetter. Leider war der komplette Rundweg von Wildschweinen zerwühlt. Das Weiße Stengelbecherchen hat bei den Eschen ganze Arbeit geleistet.

    Zu allem Überfluss hat mein Handy auch eine Macke bekommen, das GPS funktioniert nicht mehr richtig. Neues ist aber schon bestellt.

    Halbinsel Pulitz | Wanderung | Komoot
    Elvira hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 6,74 km | Dauer: 02:34 Std
    www.komoot.de
  • Eine Tour ganz nach meinem Geschmack! Klasse, das viele liegende Totholz und die urwüchsigen Bäume! So viel Wurzelbrut habe ich noch nie auf einmal gesehen.

    Zu allem Überfluss hat mein Handy auch eine Macke bekommen, das GPS funktioniert nicht mehr richtig.

    Ich hoffe, Ihr seid nicht allzu lang im Kreis gelaufen...! :twisted:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das muss ich mir mal am PC ansehen, auf dem Handy sind die komootbilder zu klein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich hoffe, Ihr seid nicht allzu lang im Kreis gelaufen...! :twisted:

    Hallo Addi

    Das wäre ja echt der "Hammer"! :89: Da kann man sich nicht verlaufen, es gibt nur den einen Rundweg. Die GPS-Verbindung setzt zu oft aus. Aber ich habe mir schon ein neues Outdoor-Handy bestellt. Die hier gezeigte Route hat Elvira aufgezeichnet.

    Das muss ich mir mal am PC ansehen, auf dem Handy sind die komootbilder zu klein.

    So habe ich das auch gedacht, die Bilder sind dort auch größer als im Forum und schlucken keinen Speicherplatz. Teile von der Halbinsel kennst du ja auch.

  • Hallo

    Im milden Winter wachsen die Orangeseitlinge. Nur haben wir zurzeit einen frostigen Winter. Die Orangeseitlinge verblassen dann sehr stark, nur nicht die Unterseite.

    Die ganze Wanderung auf Komoot. (Auch auf Handy stark vergrößerbare Bilder.)

    Von Klausdorf nach Barhöft und zurück. | Wanderung | Komoot
    Uwe von Rügen hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 9,70 km | Dauer: 03:13 Std
    www.komoot.de
  • Ich muss meine Glaskugel auch mal wieder aktivieren...
    Ist der Turm zum Taubenschlag umfunktioniert worden?
    Der zerbrochene Baum und die Pilzlinien gefallen mir besonders gut.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo

    Interessant sind auch die Ulmen bei der Wanderung. Als vor Jahren das Ulmensterben eingeläutet wurde, waren kaum noch Ulmen zu finden. Ein eingewanderter Pilz war der Übeltäter. PlantNet ist der Meinung, das sind Flatterulmen. Die sind resistent gegen den Pilz. Ulmen haben immer die markanten Brettwurzeln. Das Holz der Ulmen ist hart und sehr schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!