Naturschutz liegt mir sehr am Herzen und hier geht es um die verschiedenen Projekte in Mönchengladbach, auch um meine eigene Initiative.
Ich liebe Wasser! Das Lebenselixier...
Noch vor einem Jahr habe ich beschlossen, bewusst das Wasser im Haushalt zu sparen. Ich bin einfach an den Punkt gekommen- etwas muss in meinem Leben passieren, so geht es nicht weiter!
Dabei wollte ich die Verantwortung für den bewussten Umgang mit Naturressourcen selbst tragen. Mein Bewegungsgrund war einfach:
- Wenn ich respektvoll mit dem Wasser umgehe, respektiere ich auch alle anderen Lebewesen.
- Ich möchte aktiv werden und etwas zurückgeben, aus Dankbarkeit für all das, was die Natur gibt.
Die Herausforderung, bewusst sparsam zu leben, lernt auch kreativ zu sein. Eine komplett andere Sichtweise eröffnet sich und zeigt neue spannenden Themen auf, die früher unbeachtet blieben. Man wird wach und achtsam.
Genauso war das bei mir, als ich mich mit dem Thema "Wasser sparen" beschäftigt habe. Aus dem bekannten Begriff Wasser ist für mich eine unendliche Faszination geworden:
In einem winzigen Wassertropfen steckt die ganze Welt - das Leben selbst!
- Das Wasser ist ein lebendiger Organismus, der alles vereint: Tiere, Pflanzen, Mikroorgansimen usw.
- Noch der französische Mediziner Jacques Benveniste (1935-2004) versuchte das Gedächtnis des Wassers unter Beweis zu stellen.
- Der japanische Wissenschaftler Masaru Emoto (1943-2014) hat die Welt mit seinen Beobachtungen und phänomenalen Bildern verblüfft.
- Das Forschungslabor in Stuttgart unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Kröplin (1944-2019) hat spektakuläre Versuche mit Wassertropfen durchgeführt, um die Geheimnisse des Wassers zu entschlüsseln.
Ich denke, wenn ich lerne, die Welt als Ganzes zu begreifen, kann ich besser mit Naturressourcen und anderen Lebewesen umgehen. Also erfülle ich meinen Plan weiter und achte mehr auf das Wasser im täglichen Leben.