Posts by jensj

Hallo Andreas,

(ohne jetzt lange Recherchen gemacht zu haben und Ferndiagnosen sind echt schwierig, um ein Gefühl dafür zu bekommen, müsste man den Rechner in der Hand haben). Ich würde da tippen, das Deine Platten langsam den Geist aufgeben. Du kannst ja mal mit CrystalDiskInfo die Werte der Platten auslesen ( der zeigt dir auch an ob die Platten noch gut sind oder nicht) Windows 7- vermute ich mal noch keine SSD´s und die Platten dürften da langsam an die physische Grenze gekommen sein. Von wan sind denn die Platten, so ca nach 5 Jahre kann es kritisch werden? Dann ( und nicht erst dann) sollte man gut auf die Datensicherung achten :-).

Kann auch gut sein, das es nur ein loses Kabel ist , den Rechner in der Zeit mal bewegt? Vermutlich aber die Platten. Wenn Du hast, kannst Du mal spaßeshalber eine andere Platte reinstecken und sehen ob die Sauber läuft ( nimm aber bitte eine Leere) Oder hast du 2 Platten drin und es tritt nur auf einer Platte auf?

Aus Erfahrung würde ich auf die Platte tippen ( oder den Controller). Wenn das ein Windows 7 Rechner ist, würde ich da nicht mehr viel Geld investieren, das dürfte sich wirtschaftlich nicht lohnen. Versuche alle eigenen Daten (nicht die Programme) auf ein Speicherstick zu sichern und denke über eine andere PC-Lösung nach.

Trojaner würde ich mal eher ausschließen, der würde die Daten verschlüsseln und dann laut nach Geld schreien. Für einen Virus ist das Verhalten auch eher untypisch, (aber nicht auszuschließen -deswegen Programme immer aus einer anderen Quelle installieren)

Frage: Hupt er beim hochfahren?

Ich hatte ein wenig gehofft ein schönes Bokeh hin zu bekommen, aber wenn das Meer halt schon dunkel ist, kann man nichts machen :19:

ja das kann ich verstehen, ich bin lieber Morgens zu den Bastölpeln, da hat man viel Aktivitäten und keine Leute. Am frühen Nachmittag dann wegen der Tordalke nochmal hoch, wenn das Licht von der Meerseite kommt und die Buchten schönes Licht haben.

Die fliegenden Lumen und der Tordalk sind Klasse, meist fliegen sie ja nach unten ab.

Ich bin gespannt, was du noch gesehen hast, war ja noch nicht die klassische Zugvogelzeit, aber ich finde jede Zeit hat Ihre Reize. War es sehr voll?

Wenn ich einen kurzen Ton und eine kurze Pause höhre, dann kenne ich den Takt, wenn man mal annimmt das es eine Maschine in konstanter Geschwindigkeit sendet. (Die erste Pause wird immer eine kurze Pause sein, kein Wort besteht nur aus einem Buchstaben. Spätestens nach einem kurzen und einem langen Ton, kenne ich die Sendegeschwindigkeit und die Länge eines Dit. Manuell ist es sicherlich schwieriger, aber da fehlt mir Erfahrung. Aber ich glaube wir schweifen jetzt doch sehr weit ab...

Der Takt wird durch die Länge eines Dit vorgegeben, ein 2 Dit langes Signal wäre ein Signal das nicht dekodiert werden kann. Hat man ja in der Signalkodierung häufig, das nicht alles was technisch möglich wäre erlaubt ist. Bestimmte Signalmuster sind nicht erlaubt, um eine bessere Erkennung von Fehlern zu haben. Vermutlich kann ein Mensch nicht sauber zwischen 1 Dit und 2 Dit unterscheiden, 1 und 3 passt geht vermutlich gut. Aber so genau habe ich mich nicht mit Morsen nicht beschäftigt.

ja die Pausen sind schon wichtig, aber eigentlich ist es eine Duale Codierung, mit einer festen Taktung, durch das die Pause zwischen zwei Tönen, habe ich die Taktung des Signals, dem ich dann die Information aufmoduliere.

Erinnert mich irgendwie an das MFM Verfahren, was man früher für Disketten verwendet hat ( erinnert - das das technisch anders ist, weiss ich)

Ja, wenn man das so sieht, hat es schon mehr Sinn. Der Anteil an der Gesamtbiomasse wird betrachtet. Die Mathematik dahinter verstehe ich jetzt.

Aber mir erschließt sich noch immer nicht, warum das ein Maß für die Biodiversität sein soll. Mehr Werte, Anteil jedes Wertes tendenziell kleiner - > höherer Index Wert ( Betragsmäßig, sind ja alle < 0). Aber warum eine gleichmäßige Verteilung der Masse eine höhere Diversität darstellen soll, erschließt sich mir nicht ( p =0,25 / 0,25 / 0,25 / 0,25 -> -6,5 ) und ( p= 0,1/0,1/ 0,3 / 0,5 -> -1,2). Ist diese Art der Ermittlung eventuell politisch motiviert? Zumindest sehe ich den Zusammenhang nicht, ohne für mich in Anspruch nehmen zu wollen hiervon etwas zu verstehen. Ich sehe nur die Mathematischen Zusammenhänge.

Hi Volker,

das Alphabet oder wie du treffend sagst der Morsecode ist IMO aber nicht Kurz, Lang, Pause sonder die Codetabelle, die auch mehr als 37 Zeichen enthält, das fehlen die ganzen Satz und Sonderzeichen. Das "Alphabet" in der Informatik ist ja auch nicht wirklich 0 und 1 , sondern das sind die OP-Codes, dazu kommen dann die Daten, die derzeit (fast) immer binär dargestellt werden ( da stimmt dann 2 Zeichen Alphabet) Erst eine bestimmte Folge von OpCodes ergibt ein Programm, eine Folge von 0 und eins kann alles sein, Programmcode Daten oder nichts. (ein Effekt der von Neuman Architektur)

Aber zum Shanon-Index ( kannte ich nicht): wenn ich mir das was ich auf die schnelle gefundene durchlese, fällt mir auf, das nichts darüber ausgesagt wird, wie die Population ermittelt wird, stehen alle Mitglieder auf der selben Stufe der "Nahrungskette" oder nicht. Wenn Prädatoren Herbivoren in der Grundgesamtheit habe, wird das immer anders ausfallen, als wenn ich nur Herbivoren oder Omnivoren habe. Insofern scheint mir das ganze stark abhängig von der Auswahl der Population zu sein. Das mag funktionieren, wenn ich die Population über alle Lebensräume gleich definiere, und vergleichbare Lebensräume habe, aber da gäbe es sicher bessere Maße. Oder verstehe ich das falsch?

interessante Fragestellung, musste ich erst einmal darüber nachdenken, da hier nach dem Alphabet gefragt wurde.

Display Spoiler

Es gibt nur 2 Zustände beim Morsen, Ton(Signal) - da oder nicht da. Die Information wird aber in der Lauflänge des Signal kodiert, kurzer Ton, langer Ton und unterschiedliche Pausenlängen.

Als Alphabet wird "die Gesamtheit der kleinsten Schriftzeichen bzw. Buchstaben einer Sprache" bezeichnet. Die Kleinste Einheit der deutschen Sprache sind die 26+4 Buchstaben, welche das Alphabet bilden. Sind "." und "-" nun <Pause> nun die Buchstaben des Morsecodes oder nur die Kodierung des Signals ?

Jeder Buchstabe im Alphabet hat eine Bedeutung. Die Bedeutung der Morsezeichen ergibt sich aber erst aus mehreren Zeichen . = e , .. = I ... = S , --- = O usw. "---------.............." wäre im Morsecode aber kein Zeichen aus dem Morsealphabet. (.- und _ ) sind die Elemente der Kodierung aber nicht das Morsealphabet.

Unsere Buchstaben bestehen ja auch aus kleineren Einheiten ( Strichen , Bögen etc). Eine beliebige andere Zusammensetzung ( z.B. ein auf dem Kopf stehendes oder ist ja im Alphabet auch nicht vorhanden (auch wenn es da in anderen Kontexten durchaus Bedeutungen gibt) - aber es lässt sich mit Strichen darstellen.

Wenn ich nun zwischen technischer Kodierung und Alphabet Unterscheide, komme ich auf 69 (Wikipedia). Mag sein, das es sogar noch ein paar mehr sind., oder ich die Frage falsch verstanden habe. :)

Jetzt bin ich gespannt, was das ganze mit Biodiversität zu tun hat :)

Um es nochmal kompliziert zu machen, und nur der Vollständigkeit halber:

§ 51 UrhG - Einzelnorm

Code
    § 51 Zitate
    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
    1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
    2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
    3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
    Von der Zitierbefugnis gemäß den Sätzen 1 und 2 umfasst ist die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des zitierten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist.

Sprich Wiedergabe einzelner Teile, um sich damit inhaltlich Auseinanderzusetzen ist Urheberrechtlich erlaubt. Ein "lest mal" reicht da nicht. Eine Diskussion über den Inhalt dürfte schon als wissenschaftliche Veröffentlichung gelten und ein Zitat rechtfertigen.

Interessant wird es rechtlich ( meiner Laienhaften Meinung nach), wenn ein Bild laut AGB des Zoobesitzers nur privat verwendet werden darf. Aber dann durch Schenkung , Erbschaft an jemand anderes übergeht. Der ist nämlich meiner Meinung nach ( Achtung Laie) nicht an die AGBs des Zoos gebunden, weil er hat keinen Vertrag mit dem Zoo, aber das Nutzungsrecht ( nicht das Urheberrecht) erlangt. Bisher habe ich dazu aber keine Entscheidung gefunden. Haben wir Juristen hier?

-> Quintessenz: Urheberrecht ist kompliziert, haltet euch also bitte an Sabines Forum AGB´s! 🙂

Hallo Uwe,

Toll was Du alles schon gesehen hast.

Du schriebst Anfangs das du eine einfache UV Lampe verwendest. Ich habe gesehen, das es die Lampen in unterschiedlichen Wellenlängen gibt. Was verwendest Du?