Hallo Andreas,
(ohne jetzt lange Recherchen gemacht zu haben und Ferndiagnosen sind echt schwierig, um ein Gefühl dafür zu bekommen, müsste man den Rechner in der Hand haben). Ich würde da tippen, das Deine Platten langsam den Geist aufgeben. Du kannst ja mal mit CrystalDiskInfo die Werte der Platten auslesen ( der zeigt dir auch an ob die Platten noch gut sind oder nicht) Windows 7- vermute ich mal noch keine SSD´s und die Platten dürften da langsam an die physische Grenze gekommen sein. Von wan sind denn die Platten, so ca nach 5 Jahre kann es kritisch werden? Dann ( und nicht erst dann) sollte man gut auf die Datensicherung achten :-).
Kann auch gut sein, das es nur ein loses Kabel ist , den Rechner in der Zeit mal bewegt? Vermutlich aber die Platten. Wenn Du hast, kannst Du mal spaßeshalber eine andere Platte reinstecken und sehen ob die Sauber läuft ( nimm aber bitte eine Leere) Oder hast du 2 Platten drin und es tritt nur auf einer Platte auf?
Aus Erfahrung würde ich auf die Platte tippen ( oder den Controller). Wenn das ein Windows 7 Rechner ist, würde ich da nicht mehr viel Geld investieren, das dürfte sich wirtschaftlich nicht lohnen. Versuche alle eigenen Daten (nicht die Programme) auf ein Speicherstick zu sichern und denke über eine andere PC-Lösung nach.
Trojaner würde ich mal eher ausschließen, der würde die Daten verschlüsseln und dann laut nach Geld schreien. Für einen Virus ist das Verhalten auch eher untypisch, (aber nicht auszuschließen -deswegen Programme immer aus einer anderen Quelle installieren)
Frage: Hupt er beim hochfahren?