Toller Bach!
Posts by jensj
-
-
Ups, ich hatte nur das letzte Bild von Maischo gesehen und gedacht, da hattest Du doch auch was brauchbares
. Habs geändert
-
Eine habe ich auch
-
Aufgenommen am Blankensee im Sommer 2022 aus 12 m Entfernung
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies ein Haubentaucher ist...
...ich fürchte das ist ein Gänsesäger
-
glaube ich keinen Maikäfer gepostet hat.
richtig - habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Das mit den Spielregeln war mir nicht bewußt, immer so wa kompliziertes
, außerdem war es ein Vorschlag, gerade gestern gesehn, das die Balz wieder losgeht, und ich dachte da hat dann jeder eine Chance ist ja nicht so exotisch.
-
Ach verdammt, da war ich wieder zu spät!
Dann ziehe ich meinen Vorschlag gerne zurück
-
Vorschlag Haubentaucher, hat sicher jeder schon mal gesehen
-
Basstölpel kann man aber mit Glück auch in der Kieler Förde sehen. Das Glück hatte ich aber noch nicht. In Dänemark sieht man die aber dann auch wieder häufiger.
Wer mal in Norwegen unterwegs ist: Runde, da gibts eine Brutkolonie - und Abends die Papageientaucher zum Anfassen
-
Danke Dirk,
jeden Abend sehe ich die zwei leuchtenden Punkte am Himmel und will mal schauen wer das ist. Die Arbeit hast Du mir nun abgenommen. Falls wir noch mal klaren Himmel bekommen, werde ich das mit dem Tele mal ausprobieren, das man da sogar die Mode sieht, hat mich echt erstaunt - wieder was gelernt.
-
Das ist in der Tat eine Mamutaufgabe, die herkömmlichen KI´s sind ja immer auf ein Tier ausgerichtet. Du bräuchtest im Grunde genommen eine Software die da ersmal die Falter / Käfer findet ( und idealerweise noch dreht) und dann erst bestimmt. Das wird es so vermutlich nicht geben, die Frage ist, gibt es Forschungseinrichtungen die so was haben oder wollen. Wenn jemand Kontakt zu Forschungseinrichtungen hat, könnte ich mir auch vorstellen, da sowas z.B. in Form einer Masterarbeit gemacht werden könnte. Aber da braucht es schon einiges an Zeit und speziellem Wissen das zu bauen. Ich fürchte da wirst du so schnell nicht fündig.
Aber toll ist es schon, was man da so alles sieht - da muss ich mich echt mal mit beschäftigen. Aber ich glaube das Equipment war nicht so ganz billig
-
Hallo Tilman,
zur Bildbestimmung nutze ich Obsidentify / Observation.org. Mit der KI von Inaturalist habe ich nicht so gute Eryfahrung, aber das liegt sicherlich auch an den Bildern die man bestimmen will. Die KI von Observation.org wird mit europäischen Arten trainiert und lag meist richtig ( Ich habe das mit einigen Faltern geprüft, die mir ein lokaler Spezialist mal manuell bestimmt hat. )
Die automatische Bildbestimmung geht im Prinzip nur, wenn man eine entsprechnde KI nutzen kann. Ich habe da mal diesbezüglich bei Observation.org angefragt, aber keine Reaktion erhalten. Keine Ahnung warum, entweder wollen die das nicht (vielleicht arbeiten sie da selbst an etwas ), oder sie sind etwas unorganisert, so dass die Mail untergegangen ist...
Im Prinzip kann man die Bilder automatsich da reinladen, bestimmen und das Ergebnis dann in die eigenen Bilder übernehmen. Oder direkt mit Ihren Servern sprechen. Kompliziert ist das nicht, aber wie ich finde etwas unfair, schließlich habe die ja echt viel Arbeit in Ihre KI gesteckt. Vermutzlich wird es irgendwann komerzielle Angebote dafür geben, gibt es ja für Geo Reverse Dienste auch.
Excire Foto hatte ich mir mal angeschaut, wenn ich mich recht erinnere, ist das auf Bilder von Menschen ausgelegt ( Gesichtserkenung). Ich fand es für mich nicht brauchbar. Duplikatsuche bringt mir auch nichts, wenn ich eine Serie von Turmfalkenbildern habe, da weiss ich das die alle gleich aussehen
.
-
kannst du einfach über Konversation direkt an mich schicken. (Symbol neben der Benachrichtigungsglocke)
gemacht - die alten IBM Tastauren kenne ich auch noch, die waren wirklich gut. Irgendwo muss noch eine sein, nur hat mein Rechner keinen großen DIN - Stecker
-
Hallo Dirk,
ich habe nur aus Interesse gefragt,da ich gerade ein Programm schreibe, was das möglichts schnell erlaubt. Aber ich verschlagworte eigentlich nur die Bilder die ich für die Webseite nehme, alles andere wäre mir wohl zu aufwendig. Aber ich speichere das direkt in den IPTC Daten des Bildes. Daraus kann ich dann beliebige Übersichten generieren ( den Teil muss ich die Tage mal schreiben
). Der Albumgenerator nimmt das dann später und baut die Webgallerie zusammen.
Standortdaten leite ich automatisch aus den GPS Daten ab, via OpenStreet map. Die Automatische Tiererkennung wird wohl noch etwas warten müssen, da ich noch keine API von Observation.org gefunden habe. Auf Mails haben sei auch nicht reagiert - und wenn ich es als Reverse Engineering mache kann man das später nicht weggeben. Das habe ich erst mal auf später verschoben.
Ich habe aber schon überlegt das ganze nach Tierarten zu sortieren, aber da ich immer sehr viele Bilder mache, um dann daraus auszuwählen, wäre das ein immenser Aufwand ( vom letzten Jahr sind da 20.000 Bilder übrig - ich muss mehr löschen). Derzeit ist alles nach Tagesdatum sortiert.
Tastaturen: Wenn du viel schreibst nimm eine mechanische Tastatur, wenn Interese besteht, schicke ich dir gerne einen Link auf meine, mit der ich sehr zufrieden bin, und die nicht mal so teuer war. ( Sind solche Links hier erlaubt?) Will jetzt keine Werbung machen.
-
Hallo Dirk,
nur interesse halber, überträgst Du das mit Hand in die Access-Datei und wirklich jedes der 5000 Bilder?
-
oder Kamera defekt? Neu gekauft oder gebraucht?
-
Hallo Dirk,
schöne Bilder, besonders der Grünspecht, meistens sind die ja sehr schnell weg.
-
Hübscher Falter, habe ich leider noch nie gesehen - kommt hier in Brandenburg fast nicht vor.
. Lese gerade, braucht Jakobskreuzkraut, darauf kann ich gerne verzichten.
-
als letzes Bild noch etwas kleines: Philonicus albiceps Sand-Raubfliege
-
Vulpes vulpes - Rotfuchs , im Maul könnte eine Ratte sein