Beiträge von jensj

    Hallo, haben wir hier jemand der sich mit Schlangen gut auskennt?

    Ich habe sie spontan zur "normalen" Ringelnatter einsortiert. Obsidentify war sich aber mit Baren-Ringelnatter recht sicher. Es gibt ja wohl auch Mischformen. ( Was für mich dann eher nicht für eine eigene Art spricht - aber das ist ein anderes Thema) Also N. natrix oder N. helvetica?

    Fundort: Muhr am See

    Danke, Sabine

    Ja mittlerweile bin ich mit einer ziemlich gute und langen Brennweite unterwegs, kombiniert mit einer hohen Auflösung und schnellem Autofokus (und ein klein wenig Erfahrung, Geschick und Glück) hat man da schon die Chance auf gute Bilder. Im Internet findet man ja mittlerweile viele Super gute Fotos von Hobbyfotografen.

    Mit dem Löffler klappt es bei dir bestimmt das nächste mal. ;)

    Der Regenpfeifer müsste ein Sandregenpfeifer sein.

    Ja danke, das hatte ich nicht richtig beschriftet. Dass war auch überall auf den abgesperrt Schildern "ausgeschildert". Kenne ich auch von der Ostsee - Die Vögel und die Schilder :-). Da habe ich mal viele gute Aufnahmen machen können, so das sie mich jetzt nicht so interessiert haben. waren auch immer recht weit weg.

    Die Kampfläufer, brüten die dort auch oder ziehen die nur durch? Ich würde so gerne mal die Balz sehen...

    Es scheint so, als ob sich Texel für einen Urlaub auszahlt...

    laut dieser Webseite wohl nicht mehr. Ich hatte auch diese Bilder im Kopf, als ich an Kampfläufer gedacht hatte. Da ich einen Tag vorher in der Ornitho App gelesen hatte, das dort Kampfläufer gesehen wurden, sind wir da am nächsten Tag hin. Ich dachte mir, deswegen ist dort diese Naturstation mit mehreren Beobachtungsplätzen. Da war aber reineweg nichts zu sehen, bis auf die Orchideen und den allgegenwärtigen Bluthänflingen und den üblichen verdächtigen. Aber die App hat (wohl seit neusten - war mir zumindest noch nie aufgefallen) eine Funktion, um einen an den Standort der Beobachtung zu navigieren. Damit haben wir es dann gefunden. Es gibt auch ein Schild das vor Ort auf die Kampfläufer hinweist. Da ich noch nie welche gesehen hatte, habe ich sie erst abendlich bei Durchsicht der Bilder identifiziert. Und dabei auch das Odinshünchen identifiziert. Ich mache eigentlich von ( fast) jeder Art ein Erinnerungsfoto. Und der kleine Vogel zwischen den anderen war mir da aufgefallen.

    Ja Texel war auf jeden Fall, die Reise wert. Werde ich sicherlich noch mal wiederholen, vielleicht etwas eher im Jahr und ohne nicht fotobegeisterten Anhang :-). Dann werde ich mir vorher zur Planung auch diese Buch bestellen, gab es im besagter Naturstation. aber am letzten Tag fand ich das nicht mehr lohnenswert. Aber für das nächste Frühjahr habe ich mir Helgoland (Basstölpel und Co) vorgenommen ( Da wird meine Frau vermutlich keine Lust zu haben :/)

    Auf der Südseite ebenfalls recht häufig zu sehen, waren Uferschnepfen

    und Rotschenkel


    An kleineren Vögeln sind mir die häufig zu sehenden Bluthänflinge aufgefallen

    Feldlerchen


    und Wisesenpiper waren auch keine Seltenheit

    Einige Kiebitze standen auf den Feldern

    Oft habe ich auch den Fitis gesehen


    Diesen Vogel identifizierte Obsiodentify als ZilpZalp, ich habe einige Zeit in den Svenson geschaut, war mir aber dann eigentlich nicht sicher. Was meint Ihr?

    Und hier noch eine Klappgrasmücke

    Am Strand natürlich Möwen, auch hier hoffe ich, das ich das richtig hinbekommen habe:

    Silbermöwe:

    Heringsmöwe

    Sturmmöwe

    neben den häufigen Sanderlingen waren Alpenstandläufer unterwegs

    An einer Stelle saßen Steinwälzer

    und Meerstrandläufer

    Ein besonderes Erlebnis für uns waren die 2 Kegelrobben (?) die wir an unterschiedlichen Stellen am Strand gesehen hatten. Einmal ein recht belebter Strand, und die 2 dann Abends bei einer längeren Wanderung an einem menschenleeren Strand.


    Auf der Südwestseite der Insel gibt es ebenfalls eine große Sandbank die aber nicht betreten werden darf. Dort saßen, leider in einiger Entfernung Brandseeschwalben

    Im Zentrum der Insel befindet sich ein Naturparkzentrum, welches aber jetzt keine besonderen Vögel beinhaltete. Auf den Wiesen dort blühten die Orchideen ( Kleines Knabenkraut)

    Bei der Gelegenheit auch noch das obligatorische Hollandbild mit Tulpen :)

    Recht nah dazu befindet sich in das Feuchtgebiet Waalenburg, in dem man unter anderem Kampfläufer beobachten kann:



    Bei der abendlichen Auswertung der Bilder viel mir dann ein kleiner Vogel auf, welchen ich nicht kannte und der in weiter Entfernung schwamm. Obsidentfy bestimmte das als Odinshühnchen.

    Da wir dort erst am letzten Tag waren, blieben mir nur die Morgenstunden des Abreisetages um die Aufnahmen zu wiederholen. Etwas näher war er dann, aber noch nicht wirklich gut zum Fotografieren, trotz fast 1000 mm Brennweite und Ausschnitt. Ich zeige mal 2 Bilder:



    Insgesamt eine sehr schöne Woche. Es sind ca. 120 Bilder für meine Webseite entstanden. Gesehen haben wir:

    Kampfläufer
    Odinshünchen
    Löffler
    Rotschenkel
    Alpenstrandläufer
    Sanderling
    Austernfischer
    Säbelschnäbler
    Uferschnepfe
    Löffelente
    Reiherente
    Pfeifente
    Stockente
    Eiderente
    Schnatterente
    Krickente
    Graugans
    Blässgans
    Ringelgans
    Brandgans
    Nilgans
    Seidenreiher
    Graureiher
    Silberreiher
    Kormoran
    Sandregenpfeifer
    Meerregenpfeifer
    Kiebitz
    Blässhuhn
    Teichhuhn
    Haubentaucher
    Steinwälzer
    Rohrweihe
    Mäusebussard
    Turmfalke
    Rabenkrähe
    Dohle
    Elster
    Kohlmeise
    Silbermöwe
    Lachmöwe
    Heringsmöwe
    Sturmmöwe
    Amsel
    Star
    Ringeltaube
    Bachstelze
    Fasan
    Bluthänfling
    Feldlerche
    Klappgrasmücke
    ZilpZalp
    Fitis
    Wiesenpiper
    Grünfink
    Brandseeschwalbe

    Hallo,


    im April war ich einige Tage auf Texel ( Niederlande), um -im wesentlichen- Vögel zu fotografieren. Einige Ergebnisse will ich euch präsentieren. Insgesamt habe ich 44 Arten fotografiert, von 11 Arten hatte ich bisher keine Bilder. Gezählt hatte ich über 50 Arten, aber Fotos von Meisen, Raben, Krähen etc habe ich bereits in guter Qualität, die habe ich nur fotografiert, wenn sich ein gutes Bild ergab.

    Der Vogel den ich am meisten gesehen habe, war sicherlich die Graugans, aber auch Ringelgänse, einige Nilgänse und Brandgänse in großer Zahl waren vorhanden. Bei letzteren hatte ich auf Romö nie so viel Glück für ein gutes Foto heranzukommen. Auf Texel sind diese markanten Gänse erstaunlich wenig scheu.


    Neben den zahlreichen Stockenten waren einige Pfeifenten, Schnatterenten und Krickenten zu beobachten. Reiherenten waren häufig zu sehen.

    Einige male konnte ich auch Löffelenten recht nah ablichten, was mich freute, da ich bisher nur Bilder aus großer Entfernung hatte.

    Im "Lagunengebiet" de Slufter, waren große Teile abgesperrt, da dort die Eiderenten

    und Sandregenpfeifer brüten.

    Dort sah ich Morgens auch fast jeden Tag einen Seidenreiher stehen

    In den Dünen und dem nebenan liegenden Gebiet De Muy. sieht man erstaunlich viele Fasane, die erstaunlich wenig scheu zeigen.

    Auch recht zahlreich sind Hasen

    und Kaninchen

    In der Luft waren Rohrweihen unterwegs.

    Auf der Südseite der Insel gibt es nicht so ausgedehnte Dünen, dafür befinden sich dort aber etliche flache Tümpel und Gräben, auf denen man unter anderem auch gut Löffler und Säbelschnäbler sehen konnte.


    Hallo Sabine,

    das sind so meine Tagesausflüge, wenn ich mir ein Wochenende frei nehme, dann will ich auch mal "richtig" weg :)

    Anhalt, Brandenburg, Sachsen, sind alles Standorte die ich mit dem Auto in 2 Stunden erreichen kann. Von den Seen gibt es rund um Leipzig einige. Allerdings sind die Seen meistens auch recht dicht besiedelt, bzw touristisch genutzt. Zumindest für meinen Geschmack, der aus dem deutlich weiträumigeren Brandenburg kommt. Interessant sind übrigens auch die Senftenberger Seen - da gibt es recht häufig Segelfalter - wenn man sich denn für Schmetterlinge interessiert.

    Aber trotzdem Danke für den Tipp, werde ich mal in einer Tagestour mit einplanen. :)