Falter oder Blüte

  • Hallo miteinander

    "Zeigt eure Fotos!" Wie an anderer Stelle ersichtlich entschied ich mich für den Vorschlag Zitronenfalter.

    Verworfen wurde die Idee mit dieser Blüte. Sie wäre zwar häufig zu finden, aber es heißt den richtigen Blühzustand für ein gutes Foto erwischen.

    Ich selber war überrascht, als ich das Foto sah, was die Natur auch hierbei wieder geschaffen hat.

    Noch ein Körbchenblütler, nochmals sechszehnpunktige Marienkäfer, aber der Pflanzenname ...

    Rainfarn

    Eine der kaum beachteten Wildpflanzen am Wegesrand und sonstwo.

    Auf meiner Pirsch tat sich vor mir ein aufgeschütteter Hügel auf. Über und über mit fast verblühten Disteln bewachsen.

    Etliche Zitronenfalter belebten das Ganze. Besonders fielen die Falter auf, die vom Sonnenlicht durchleuchtet wurden.

    Da reizte das Fotografieren.

    Anderer Lichteinfall. Hier, nicht bei "Zeigt eure Fotos!" dürfen mehrere Fotos gezeigt werden.

    Heimkommend hatte sich sich Besuch eingefunden.

    Mal aus andere Perespektive aufgenommen

    Von denen die nachts im Sommerflieder, auf dem Wasserdost oder sonstwo umhergeistern und im Licht meiner Taschenlampe,

    meistens nur kurz, zu sehen sind, zeige ich die sehr häufige Gammaeule. Dieses Exemplar ist ausnehmend farbig.

    Er zeigte sich heute morgen im Wohnzimmer.

    Noch einer dessen Name mir unbekannt ist, einer von mehreren aus den letzten Tagen / Nächten.

    Zurück zu den zu Beginn gezeigten Rainfarn-Blüten.

    Auf einem Körbchen hielt sich dieser Kleinling auf. Den zu entdecken und als evtl. Falter anzusprechen ...

    Es fehlte nur noch die Kamera für gute Fotos. (und der Name)

    Das war Beschäftigung am Feierabend. Im "Garten" steht zur Zeit viel Arbeit an.

    Ein müder Gruß: Hermann

  • Lieber Hermann,

    am Rainfarn kann man sehr oft viele verschiedene Insekten finden. Dein Minifalter am Rainfarn könnte die Rainfarn-Palpenmotte Isophrictis striatella sein:

    Isophrictis striatella - LepiWiki

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ganz besonders reizvoll finde ich den Zitronenfalter im Gegenlicht, Hermann! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Hermann, es sind tolle Aufnahmen geworden. Wenn man die Augen aufhält, kann man überall in der Natur Schönes sehen.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Gleichzeitig mit diesem Bericht hatte ich angeregt, den Zitronenfalter als Wochenthema in der Reihe "Zeigt eure Fotos!" zu nehmen.

    es sind tolle Aufnahmen geworden.

    Aus diesem Grunde möchte ich dort gezeigten Fotos in das Lob unserer Pfälzerin einbeziehen. Die Beteiligung der Forumer dort und die gezeigten Fotos finde toll. Ich hatte auf die Schnelle ein Foto vom Tage eingefügt. Das zeigt allerdings nur einen Teil eines Falters.

    Ich möchte anderen Teilnehmern der Reihe nacheifern und ein Foto mit nichtzerstückelten Zitronenfaltern nachliefern. Es kann allerdings nur hier geschehen, weil jeder Teilnehmer der Reihe dort nur ein Bild bringen darf. Das nun von mir ausgewählte Foto entstand 2019.

    Gruß Hermann

  • Oh je, die Arme! Die Kerle bedrängen sie regelrecht! Tolle Aufnahme!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das nun von mir ausgewählte Foto entstand 2019.

    Hallo Hermann,

    eine wirklich sehr schöne Aufnahme! :alright: :alright: :alright: :18:

    Diese Situation so gut einzufangen, dazu braucht es Glück und Geschick. Hut ab! :78: :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!