Nächtliche tierische Besucher

  • Ein Grundstück, zwei Aufnahmen der Wildkamera:

    0.39 Uhr, der Zeitpunkt als das Foto des kleineren Tieres entstand. Hinter einem Stein lugt es hervor. Die Größe des Tieres? keine Ahnung. Tierart ? ebenso.

    Fundumfeld: Grünbereich hinter Reihenhäusern am Rande einer großen Stadt unweit eines angrenzenden Waldgebietes in Hessen.

    Schon erstaunlich was sich dort nachts aufhält.


    In einer anderen Nacht vor gut zwei Wochen um 4.47 Uhr. Die Hauptüberraschung . Das Kamerabild zeigt einen Hirsch, der auf der Suche nach fressbarem über Straßen der Stadt streunte und dabei mal eben über Zäune sprang. Maschendraht ist auf dem Foto zu sehen. 1.20 Meter hoch.

    Kein Problem für solche Tiere, erklärte ein befragter Jäger.

    Dürfte kein Jägerlatein sein. Denn: Es tat verschwinden, morgens war es nicht zu finden. (gerade Gereimtes von Eugen Roth gelesen.)

    Vom Hermann, derAlle gern grüßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von block (23. März 2023 um 15:13)

  • Schon erstaunlich was sich dort nachts aufhält.

    Das kann man wohl sagen! Vor allem die Echse finde ich spannend. Ich dachte, Reptilien sind (zumindest in diesen Breiten) tagaktiv, da sie ja Sonne tanken müssen. Vielleicht irgendwas tropisches ausgebüxtes?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 424, neu: 42, Vögel: 107, Nachtfalter: 84, Disteltiere: 49

  • Das sind wirklich spannende Entdeckungen! :):thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Werner, der Hermann schwankte zwischen Reh und Rotwild. Jetzt schließe ich mich deiner Meinung an.

    Zur "Echse" bin ich gespannt ob Wer das Tier kennt und sich meldet.

    Gruß Hermann

  • Hallo Hermann,

    ja bei der Echse bin ich auch gespannt... ich tendiere in Richtung Waran, aber da kenne ich mich nicht aus!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 424, neu: 42, Vögel: 107, Nachtfalter: 84, Disteltiere: 49

  • Lieber Hermann,

    die Eidechse sieht sehr spannend aus, habe mal versucht herauszubekommen, wer sie ist. Das gelang aber nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    bei der Echse warte ich eher auf ein "April, April", aber wer weiß.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo,

    Aprilwetter in diesen Tagen , ja. Die Nacht in der das fragliche Foto entstand (auch das des Hirsches) war die vom 14.auf den 15. März. Nach soviel Rätseln in Forumskreisen habe ich das Foto heute einem absoluten Echsenexperten übermittelt. Er will mir morgen seine Meinung zukommen lassen.

    Ich bin selber neugierig. Geplant ist sie hier einzufügen.

    Gruß Hermann

    Zwischenmeldung: Auf Anhieb vermag auch er das Tier nicht zu bestimmen. Er versprach sich vertiefend zu informieren.

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von block (24. März 2023 um 15:39)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    ein Fall von April - April wird das sicher nicht sein, das würde so ganz und gar nicht zu Hermann passen, dazu ist er viel zu ernsthaft.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nach soviel Rätseln in Forumskreisen habe ich das Foto heute einem absoluten Echsenexperten übermittelt. Er will mir morgen seine Meinung zukommen lassen.

    Ich bin selber neugierig. Geplant ist sie hier einzufügen.

    Gruß Hermann


    Zwischenmeldung: Auf Anhieb vermag auch er das Tier nicht zu bestimmen. Er versprach sich vertiefend zu informieren.

    Hermann

    164079-dscf0004-2-jpg


    Hallo Hermann,

    gab es mittlerweile Erkenntnisse, was da nächtens in deinem Garten herumspaziert ist?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!