Botanischer Garten Düsseldorf (Uni)

  • :50: Hallo zusammen!

    Überrascht habe ich festgestellt, dass ich vom Botanischen Garten an der Uni Düsseldorf noch nichts berichtet habe. Dies ist aber sicher pandemiebedingt, denn seit ich hier im Forum bin, war ich nicht mehr dort. Die Kuppel war coranabedingt lange geschlossen und als Uwe und ich vor Corona das letzte Mal dort waren, waren wir von der gesamten Anlage, die vorher immer sehr schön bepflanzt und gepflegt war sehr enttäuscht.

    Nun war ich tatsächlich am Sonntag dort. Es reizte mich eine Führung zu ein paar Pflanzen des Nutzgartenbereiches zum Thema "Signaturensprache der Pflanze". Ich bin dann vor und nach der kostenlosen Führung nur kurz im vorderen Bereich (inkl. Kuppel) und im Wasserbereich der Anlage gewesen.

    Hier geht es zur Website:

    Universität Düsseldorf: Botanischer Garten

    Ich möchte Euch nun zuerst Fotos zeigen, die ich am Sonntag gemacht habe. Danach folgen noch Bilderserien aus 2011, 2012 und 2017.

    Im nächsten Beitrag gehts los !

    Nachtrag: Am Sonntag war die ganze Anlage sehr, sehr schön. Viele (neue) Pflanzen, neue Wege, vieles neu gestaltet. Es gibt jetzt auch einen Audioguide.

    Alles sehr gut gepflegt. Zumindest der Bereich, in dem ich war. Es wird sicher nicht lange dauern, bis wir noch einmal dort sind !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (22. Juni 2022 um 19:41)

  • Botanischer Garten Düsseldorf im Juni 2022 (nur ein Teil des Gartens) - Berichtsteil Nr. 1

    Hier der aktuelle Gartenplan (abfotografiert von einem Hinweisschild):

    Vor der Kuppel, die jetzt wieder (mit Maske) zugänglich ist:

    Im folgenden KEINE Mittagsblume. Ich weiß aber leider auch nicht, welche:

    In der Kuppel:

    Das Gewächshaus Südafrika, das wir bei unseren vorherigen Besuchen nie gesehen haben (vielleicht ist es aber auch "neu") war leider reparaturbedingt geschlossen, wird aber bald wieder offen sein.

    Ich war das erste Mal in diesem Gartenbereich und vor den Gewächshäusern fand ich dann einen Glaskasten mit:

    Vor der Kuppel gibt es auch noch einen Palmenbereich:

    geht gleich weiter ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Juni 2022 - Teil 2:

    In dieser Ecke duftete, duftete, duftete es !!! Irgendwie vanillig .... Ich schaute mich um:

    Von dort kam der Duft:

    Es gefiel mir dort so gut, dass ich Euch jetzt hiervon alle Fotos zeigen muss.

    Es waren nur wenige, noch nicht verwelkte Blüten dort:

    Hier schon "angewelkt":

    Aber ich sah auch noch viele Knospen. Ob diese noch aufgehen ???

    Im Bereich des Nutzgartens (während der Führung) fotografiert:

    VOR und NACH der Führung ein paar Schmetterlinge:

    ... und kreuz und quer durch den vorderen Gartenbereich ...:

    Es gibt auch hier und da ein paar Wasserbecken. Dieser war voll mit Wasserschnecken:

    Und im groß angelegten, schönen "Gewässerbereich" eine Kanadagansfamilie mit 10 Kindern:

    Lavendel:


    Da ich immer etwas abgelegen auf der anderen Seite des Brückerbachs parke, laufe ich auf dem Hin- und Rückweg immer an diesem entlang.

    Auf dem Rückweg waren dort noch ein paar Schafe:

    Das war der Bericht von Sonntag. Wie oben im ersten Beitrag ergänzt: Der Botanische Garten ist jetzt wieder sehr schön! Wir werden (bald) wiederkommen, um dann auch wieder/noch die anderen Bereiche zu erkunden!

    Es folgen nun noch Berichte von Vorjahren.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Botanischer Garten Düsseldorf im Juli 2012

    Pflanzen IN der Kuppel:

    und draussen:

    Gebänderte Prachtlibelle:

    (damals habe ich ja "nur so" fotografiert. Dies ist meines Wissens die erste Libelle, die ich bewusst gesehen und fotografiert habe. Und sie war soooo schön! Ich war so stolz auf das geniale Foto mit der digitalen Kamera)

    weitere Insekten, die uns damals erstmals interessierten und zur Kamera greifen ließen. Wir (Uwe und ich) waren damals mit meiner Mutter dort unterwegs)

    Klaas Reißmann : Eine Käferbestimmung des folgenden Käfers würde mich - wenn möglich - auch heute noch interessieren:

    Klaas Reißmann : auch hier ..., wenn möglich:

    weiter gehts mit dem Blütenmeer:

    Das war es aus 2012.

    Geht gleich aber weiter ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (22. Juni 2022 um 20:13)

  • Botanischer Garten Düsseldorf Juni 2017

    Damals habe ich nach der Fotosession Collagen von den Fotos erstellt. Hier das Ergebnis:

    Die erste Collage ist vom Hinweg, am Brückerbach(deich) entlang. Ich glaube, dies ist meine erste bewusste Sichtung eines Gaureihers und auch das erste Foto:

    Und nun Fotos vom Botanischen Garten:

    In der Kuppel:

    Und natürlich draussen:

    Hier entdeckte ich, dass Blumen auch von unten sehr schön zu fotografieren sind:

    Das war es von 2017.

    Gleich gibts noch einen Bericht.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo (22. Juni 2022 um 20:15)

  • Botanischer Garten Düsseldorf Mai 2011

    IN der Kuppel:



    Draussen, am Wasser:

    und kreuz und quer:

    Dirk_GL : Diesen Wiesenbereich auf dem folgenden Foto darf man betreten. Dort sind immer wieder "Inseln" mit unterschiedlichen Pflanzen, die auch beschrieben sind. Am Sonntag war ich nur kurz an einer dieser "Inseln" und sie war mit "Orchideen" beschildert (Ragwurz). Evtl. waren alle schon verblüht oder blühten noch nicht. Ich habe auf jeden Fall keine gesehen (ausser auf dem Schild :) ). Aber sicherlich eine interessante Info für Dich.


    Das war es aus 2011.

    Ich muss jetzt aber noch mal schauen, denn wir waren noch ein Weiteres Mal dort. Ich vermisse einige Fotoszenen von dort ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Was soll ich sagen - super! Da habe ich vor über 20 Jahren so manche Vorlesung geschwänzt ^^ Danke für die tollen Fotos und die Erinnerung, dass ich da auch immer mal wieder hin wollte!

    Viele Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Lass mich mal so sagen: Die Hummel über dem ersten fraglichen Käfer ist Bombus lapidarius, auch als Steinhummel bezeichnet.

    Der erste Käfer gehört zu Gattung Podagrica, ist aber anhand dieses Bildes nicht näher bestimmbar. Der zweite Käfer ist Chrysolina fastuosa, meist an Hohlzahn, aber zuweilen auch an anderen Pflanzen.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ich habs gefunden: April 2020 waren wir das letzte Mal dort, also am "Anfang der Pandemie", als es wohl noch kein Lockdown gab.

    Fotos sichte/sortiere ich noch und stelle sie hier ein. Aber nicht mehr heute ;)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe(r) Claudia und Uwe,

    der Botanische Garten in Düsseldorf ist ja gut bestückt, schöne bunte Vielfalt, teilweise sogar mit heimischen Pflanzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ach Gottchen, wie lange war ich nicht mehr dort. Auf den "Alpen", wenn es sie noch gibt, sollen Eidechsen vorkommen. Ich habe es aber nie dorthin geschafft, um es mal zu überprüfen und am Brückerbach, bei der Fischleiter, die auf deinem Foto, soll vor wenigen Jahren eine Wasseramsel überwintert haben.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Botanischer Garten im April 2020

    Egal, ob jetzt vor/im/nach dem Lockdown, wir waren am 12. April 2020 im Botanischen Garten.

    Hierzu die Fotos:

    Auch damals parkten wir in der Nähe des Brückerbaches und gingen aber den Deich erstmals früher hinunter Richtung Botanischen Garten, so dass wir erst einmal "ausserhalb des Gartens" an den Wasserflächen vorbeikamen:

    Und dort diesen Frosch (Grasfrosch oder Wasserfrosch?) sichteten:

    Auch eine Schmuckschildkröte war hier unterwegs:

    Neben dem Nebeneingang des Gartens entdeckte Uwe dann noch diese Mauereidechse:

    Im Botanischen Garten dann Kanadagänse. Ich fotografierte ein Küken:

    Irgendwo im Gelände bei den Kakteen:

    Und hier Fotos vom von Sabine Natura erwähnten Alpinum. Dieser wird gerade erheblich erweitert und ist momentan (also Juni 2022) eine Baustelle.

    Und in der Wasserlandschaft (jetzt innerhalb der Anlage) war nicht nur ein Graureiher unterwegs,

    sondern auch hunderte von paarungswilligen Wasserfröschen:

    Dieses "Gewusel und Gequake" habe ich damals gefilmt und später in mein Video "Naturaufnahmen April bis Juni 2020" integriert. Das Video findet Ihr auf YouTube. Die Frösche seht Ihr dort ab der 1:45 Minute :) . Auf "Auf Youtube ansehen klicken":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, das dürften jetzt alle unsere Besuche des Gartens gewesen sein, bei denen wir digital fotografiert haben.

    Bei Fragen ruhig melden ;)

    Hinweis: Direkt vor dem Botanischen Garten darf man nicht parken. Überrascht war ich, als ich jetzt auf der Website unter "Besucherinfo" gelesen habe, dass man auf der Universitätsstraße 2 im Parkhaus der Uni P 2 und auf der Christophstr. 90 im Parkhaus der Uni P 10 parken kann. P 1 ist wohl zur Zeit nicht nutzbar. In den Bewertungen auf der Google-Website habe ich gelesen, dass zumindest P 10 kostenfrei ist, evtl. auch immer geöffnet??

    Wie gesagt, wir haben das bisher nicht gewusst und deswegen immer in der Nähe vom Brückerbach geparkt und sind dann einiges gelaufen, um in den Garten zu gelangen.

    Vielleicht noch ein Tip für diejenigen, die von etwas weiter Anreisen und zusätzlich zum Botanischen Garten noch Weiteres sehen möchten:

    Wenn Ihr vor oder nach dem Besuch des Botanischen Gartens die Universitätsstraße an der großen Kreuzung Werstener Straße gerade aus in die Straße "In den Großen Banden" fahrt (Anlieger/Besucher frei) und dort dann rechtsseitig einen Parkplatz findet , könnt Ihr am Cafe Südpark vorbei in den Südpark von Düsseldorf gehen. Von diesem Park und dem Deichsee habe ich ja schon öfter berichtet.

    Hier gehts zu einem Parkplan des Südparks :

    https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt68/gartenamt/pdf/parks/suedpark_orientierung.pdf

    Das Cafe Südpark ist dort mit der Nummer 18 eingezeichnet. Hinter dem Cafe gibt es auch eine Toilette, die auf dem Plan nicht eingezeichnet ist. Vor Ort einfach fragen, wenn Ihr sie nicht findet.

    Und Dirk_GL schrieb ja kürzlich, er würde auch gerne mal wieder zum Japanischen Garten in Leverkusen. Der läge bei Dir ja "auf dem Weg". ;)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (24. Juni 2022 um 14:06)

  • Danke für den Tipp wegen dem Parken! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Es gibt noch eine Möglichkeit. Am Südpark gibt es einen Park + Ride-Parkplatz. Man biegt entgegengesetzt von der Straße "In den Großen Benden" in die Universitätsstraße ab. Auf der linken Seite kommt bald eine Schranke. Dort ist die Auffahrt auf den Parkplatz. Von dort könnte man dann entweder zu Fuß gehen oder aber noch eine oder zwei Haltestellen mit der U-Bahn fahren (die an dieser Stelle keine ist). Ich glaube, es ist aber nur eine Haltestelle und sie heißt auch "Botanischer Garten". Dann ist man zwar nicht an der Kuppel, aber zumindest schon einmal im Grünen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Aufgrund der Schranke gehe ich davon aus, dass der P+R was kostet?

    Ich kann übrigens momentan mit meiner MonheimCard umsonst bis zu dieser Haltestelle mit nur einem Bus (ohne Umsteigen) fahren :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Nein, der Parkplatz ist kostenlos. Die Schranke ist dafür da, wenn eine U-Bahn vorbei kommt. Dann wird die Auffahrt für den Verkehr gesperrt.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Natura

    Habe jetzt erstmals auf Google Maps den Uni-See Nähe P+R entdeckt. Ist der bezüglich Libellen und Wasservögeln im Winter interessant? Kennst Du ihn?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Den See kannst du leider vergessen. Er ist vollständig eingezäunt. An den kommst du nicht ran.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!