Bilderserie 2022

  • Das freut mich sehr! Schön,daß du deine Furcht überwunden hast. :97:

    Und manchmal wird so was auch sofort belohnt. Sei aber nicht enttäuscht, wenn mal trotz guten Witterungsbedingungen nichts zu finden ist, das kommt vor.

    naja ... *furcht überwunden* .... der flieder steht direkt an der terrasse und die ist beleuchtet :redface:

    trotzdem find ichs unheimlig.

    und mein reh hab ich inzwischen vermutlich auch vertrieben.

    aber spass macht es dennoch. ist ein bissel wie ostereier suchen :19:

    was schönes buntes hab ich bisher trotzdem nicht gefunden, obwohl ich seither jede nacht draußen war.

  • Blaue Holzbienen im doppelpack

    Taubenschwänzchen im doppelpack

    Blaue Holzbiene trifft auf zwei Taubenschwänzchen

    und nochmal ein einzelnes Taubenschwänzchen

    weiß jemand, welche Springspinne das ist? sie hat eine schmale *rote brille* auf.

    ich hab schon ganz viel gesucht aber nichts gefunden :(

    Schwebfliege

    eine Wanze mit haaren

    der Dünen-Sandlaufkäfer dachte, er könnte sich dort im schatten vor mir verstecken.

    nach diesem Falter hab ich auch ewig gesucht. auf einer bestimmungsseite hab ich dann bilder gefunden von denen ich glaube, dass sie passen.

    demnach müßte es der Malven-Dickkopffalter sein. ich hoffe, das stimmt auch :confused:

  • Ist Deine Schwebfliege nicht eher ein Wollschweber (nicht mehr der Jüngste) und gehört zur Überfamilie der Raubfliegenartigen?

    Tolle Fotos! Und dann noch zwei Taubenschwänzchen auf einem Foto...! Ich wäre ja froh, wenn ich endlich einmal meinen Ersten sehen würde!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • aber spass macht es dennoch. ist ein bissel wie ostereier suchen

    Ein schöner Vergleich! :D

    Deine Springspinne könnte evtl. diese hier sein, ein Männchen:

    Ich fand sie im vergangenen Jahr, eine "rote Brille" hatte sie auch auf.


    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ist Deine Schwebfliege nicht eher ein Wollschweber (nicht mehr der Jüngste) und gehört zur Überfamilie der Raubfliegenartigen?

    ich weiß es nicht.

    es waren immer mehrere von denen am lavendel. dann müßten die alle schon nicht mehr die jüngsten gewesen sein.

    sie erschienen mir auch größer als die kleinen wollschweber (da kann ich mich allerdings auch täuschen).


    Tolle Fotos! Und dann noch zwei Taubenschwänzchen auf einem Foto...! Ich wäre ja froh, wenn ich endlich einmal meinen Ersten sehen würde!

    :) so geht es mir auch bei ganz vielen tierarten.

  • Dickkopffalter

    Dickkopffalter

    es ist doch immer wieder erstaunlich, was ameisen so alles wegschleppen.

    Perlmuttfalter

    Schachbrettfalter

    Wanze

    und bei diesem käfer hab ich inzwischen auch das suchen aufgegeben.

    ich find ihn einfach nicht :(

    Platydracus stercorarius

    nachtrag: Platydracus oder Staphylinus

  • Irre die Ameise! :love:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • ich find ihn einfach nicht

    Guckst Du unter Chrysobothris, da gibt es C. solieri, der sich in Kiefer entwickelt (und C. affinis in Laubholz, und andere Arten, deren Verbreitung mehr für meinen denn Deinen Wohnort in Frage kämen).

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Platydracus oder Staphylinus. Anhand dieser Fotos nicht zu sagen.

    Chrysobothris ist richtig. solieri oder igniventris. Da ich mir nicht merken kann, wo Du auf die Pirsch gehst, kann ich ansonsten auch nichts dazu sagen.

    Liebe Grüße

  • Platydracus oder Staphylinus. Anhand dieser Fotos nicht zu sagen.

    danke, dann übernehm ich das so.


    Chrysobothris ist richtig. solieri oder igniventris. Da ich mir nicht merken kann, wo Du auf die Pirsch gehst, kann ich ansonsten auch nichts dazu sagen.

    ich pirsche im garten. und das ist in sachsen-anhalt, naturpark drömling, direkt am grünen band, also hart an der grenze zu niedersachsen.

    in meiner signatur ist ein link.

    hab es jetzt aber auch in meinem profil eingetragen :)

    solieri kann doch dann gut passen, oder?

  • Moschusbock am flieder ...

    ... am Hibiskus ...

    ... und am balken über mir.

    ich hab leider nur 2 schlechte fotos hinbekommen. hab sie nicht gelöscht weil ich finde, dass diese biene irgendwie seltsam aussieht.

    seht ihr das auch so?

    kleiner käfer auf einem fliederblatt.

    Ampfer - Purpurspanner

    Bienenwolf

    und das hier ist die erste Grüneule (Calamia tridens), die ich anfang juli am blatt meines Aronias gesehen habe.

    ich hab sie danach noch oft gesehen, schlafend irgendwo in garten oder auf terrasse.

    und bis Moosfreund mich davon überzeugt hatte, doch mal nachts den flieder anzuleuchten, glaubte ich, es wäre immer nur ein und dieselbe Grüneule.

    nachts sah ich dann, dass es tatsächlich ganz viele sind :19:

  • Liebe wannabee,

    ich kriege schon wieder Schnappatmung.... die Grüneule (Calamia tridens), so eine wunderschöne Eule!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • bis Moosfreund mich davon überzeugt hatte, doch mal nachts den flieder anzuleuchten,

    Es freut mich, daß du bei der Suche in der Dunkelheit erfolgreich bist. Die Grüneule ist ein besonders schöner Fund, wenn selbst Sabine gleich Schnappatmung bekommt ... ^^

    Aber auch der Moschusbock und der Ampfer-Purpurspanner sind alles andere als tägliche Entdeckungen.

    Ich bin schon sehr gespannt, was du uns noch alles zeigen wirst!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!