Auf Flügeln durchs Jahr 2021

  • nach sieben Wochen in Österreich sind wir nun wieder zurück.

    Liebe Sabine,

    ich hoffe,ihr konntet euch gut erholen!

    Es ist eindeutig Herbst, am Licht finden sich die Herbstarten.

    Und dann gleich noch eine Neue,wie erfreulich. :ups:

    Meine Lichtquellen sind mehr oder weniger alle erloschen,da gibt`s faltermäßig nichts mehr zu holen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Schön, wie sich der Frostspanner die passend rote Wand ausgesucht hat! Das finde ich immer wieder erstaunlich, dass die Falter offensichtlich "wissen", wie sie aussehen und vergleichen können, wo sie am wenigsten auffallen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Lieber Uwe, liebe Susanne, lieber Sigurd,

    danke für eure netten Kommentare. Ja, Susanne, das kann man häufig beobachten, dass Falter sich so platzieren, dass sie ziemlich gut bis perfekt getarnt sind. Zum Beispiel die Rindenspanner (meist grau) sitzen sehr gern auf Mauerfugen, wo sie geradezu perfekt unauffällig sind.

    Uwe, Moosfreund , wieso sind deine Lichtquellen erloschen? Gibt es sie nicht mehr oder wurden sie auf LED umgestellt?

    Na, ja, Sigurd, der Große Frostspanner ist nicht wirklich ein Knaller.

    Zur Rauhaareule habe ich noch zwei weitere Fotos hinzugefügt, da ist die Putzkralle gut zu erkennen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • nach sieben Wochen in Österreich sind wir nun wieder zurück.

    Liebe Sabine, ich habe ganz vergessen, dir zu wünschen, dass du einen schönen Urlaub gehabt hast, und uns zu wünschen, dass wir demnächst interessante Funde zu sehen bekommen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    danke vielmals, und ich habe vergessen, auf die ähnliche Frage von Uwe zu antworten. Ich sag es mal salomonisch: Die 7 Wochen haben mir gut getan und ich konnte viel draußen sein; aber ich schlafe abends auf dem Sofa immer noch ein. Ich habe einige Gigabyte an Fotos mitgebracht, aber allzuviel Spektakuläres ist nicht dabei.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das ist ja toll, dass Ihr Euch ein bisschen erhohlen konntet.... für mich ist da die Natur auch immer das beste MIttel...

    Es muss ja nicht immer spektakuläres sein, einfach das geniessen, was man hat....

    LG Silke

  • Liebe Naturfreund*innen,

    27.10.2021

    Schilf-Wurzeleule - Rhizedra lutosa #female

    mit 30 mm Länge schon eine der ziemlich großen Eulenfalter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    31.10.2021

    Buchsbaumzünsler - Cydalima perspectalis

    Demnächst wird Gartenschnitt abgefahren, in dicken Haufen liegt das Abfuhrgut am Straßenrand. Unter anderem Buchsbaum, der noch lange, lange nicht so stark geschädigt ist wie dieser:

    Aber frische Falter gab es:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehr entspannt, der untere Kollege...! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • wieso sind deine Lichtquellen erloschen? Gibt es sie nicht mehr oder wurden sie auf LED umgestellt?

    Liebe Sabine,

    einer der besten Fundorte für "lichtliebende" Nachtfalterarten ist für mich nicht mehr zugänglich.

    Einige andere sind,wie du schon richtig vermutet hast,auf Leuchtmittel umgestellt,welche kaum noch Falter anlocken.

    Gut für die immer weniger werdenden Falter!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • in dicken Haufen liegt das Abfuhrgut am Straßenrand. Unter anderem Buchsbaum, der noch lange, lange nicht so stark geschädigt ist wie dieser:

    Davon kann ich ein Lied singen.

    Nachdem ich meinen schönen ,in Form geschnittenen,Buchsbäumen lange nachgetrauert habe bin ich jetzt ganz froh

    diese mühsame Schnippelei nicht mehr machen zu müßen.

    Und kann somit den Anblick dieser eigentlich schönen Falter genießen.

    Grüße Wiltrud

  • Nachdem ich meinen schönen ,in Form geschnittenen,Buchsbäumen lange nachgetrauert habe bin ich jetzt ganz froh

    diese mühsame Schnippelei nicht mehr machen zu müßen.

    Liebe Wiltrud,

    Auf 665 ü.NN scheint es dem Falter nicht so gut zu gefallen .

    Der leichte Befall von 2018/19 war wohl ein Einzelfall.

    Meine "Büchse" stehen wieder in vollem Grün . :)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Naturfreund*innen,

    04.11.2021

    Kleiner Frostspanner - Operophtera brumata

    Großer Frostspanner - Erannis defoliaria

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • das ist aber schade, dass dir so viele Möglichkeiten abhanden gekommen sind.

    Liebe Sabine,

    das mag sein,aber es gibt auch noch sehr viele "Naschkatzen" unter den Nachtfaltern (du weißt sicherlich,was ich meine ;) ).Da sind etliche Arten dabei,die sowieso jegliches Licht nicht mögen.

    Und auch die Tagfunde sind manchmal recht erstaunlich.Dazu kommen die vielen kleinen Schmetterlingsarten wie z.B. die Wickler und Motten.Einiges konnte ich in den letzten beiden Jahren fotografieren,wenn nur diese Bestimmerei oftmals nicht so schwer wäre! :75:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Tja, lieber Uwe,

    die Bestimmerei kann manchmal wirklich zeitraubend sein.

    05.11.2021

    Gelbbraune Herbsteule - Agrochola macilenta

    Kopf - Apex 19 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    09.11.2021

    Weißdorn-Spinnerwickler - Acleris cristana

    12 mm Sitzlänge, mit sehr auffälligem Schuppenbüschel auf den Vorderflügeln

    Das Highlight von gestern Abend:

    Grüne Eicheneule - Griposia aprilina

    Kopf - Apex 25 mm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    gleich zwei sehr schöne Falterfunde! :thumbup:

    Ich war gestern schon froh,wenigstens mal wieder einen Großen Frostspanner zu sehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!