Urdenbacher Kämpe Düsseldorf / Baumberger Aue im Jahr 2021

  • Letzte Woche machten Uwe und ich nach Feierabend einen kurzen Spaziergang am Rande der Aue.

    Hier sichteten wir:

    chillend einen der vielen Höckerschwäne, die sich mittlerweile hier in den Auen aufhalten:

    So aus der Nähe fanden wir ihn recht fotogen:

    Während ich im Wasser meinen ersten Zwergtaucher sichtete ....

    ... und eine Graugans ablichtete ....

    ... und auch 2 Enten sich blicken liessen ...

    ... beobachtete uns von oben eine Krähe (im Scherenschnitt):


    und ein Graureiher...:


    Auf dem Heimweg fanden wir dann noch eine weitere Gans, coronakonform:

    Das war's von dem kurzen Spaziergang!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Heute fuhren Uwe und ich mit dem Bus bis zur Haltestelle in Ddorf Urdenbach, um dann gemeinsam den Weg durch die Kämpe nach Hause zu laufen.

    Es gibt 2 Highlights vom heutigen Tage:

    Nr. 1 ist ein Zaunkönig, den Uwe entdeckte. Bisher haben wir noch kein Foto eines Zaunkönigs, also #Neu4me . Leider habe ich den Zaunkönig nicht gesehen, somit steht meine erste Sichtung noch aus. Gehört habe ich ihn laut Birt-Net-App wohl schon öfters, aber halt noch nicht gesehen.

    Entdeckt Ihr ihn auf dem 1. Foto?


    Wie schön er doch ist!

    Mein Highlight war dann meine erste Mönchsgrasmücke, die ich zu Gesicht bekam. Bisher hatte ich auch diese schon sehr oft gehört, aber noch nicht gesehen. #Neu4me Leider kein scharfes Foto, aber immerhin ... Meine Erfahrung sagt: hast Du den ersten erst mal gesichtet, siehst Du ihn öfter und bekommst nach und nach bessere Fotos von ihm!


    Aber auch ein Graureiher mit einem Fisch im Maul habe ich glaube ich auch das erste Mal erwischt. Uwe hatte dahingehend schon früher einmal Glück gehabt. Leider ist meiner auch nicht so super gut getroffen:

    Aber auch an einigen anderen Stellen waren Graureiher unterwegs:

    Hier sieht man schön das Nackenhaar ...:

    Hatte ich hier in der Aue letztens meine ersten beiden Zilpzalps gesehen, sichtete ich heute meinen dritten. Leider war er wieder sehr flink unterwegs ....:



    An einer unserer Lieblingsstellen, an der man oft den Eisvogel sieht und auch viele Wasservögel beobachten kann, fanden wir heute ein Schwanen-Nest, das nur ca. 4-5 Meter vom Weg entfernt ist und nicht durch Buschwerk etc. verdeckt ist. Hier werde ich beobachten können, ob Nachwuchs kommt!


    Wir entdeckten aber auch Nester der Kanadagans:

    und der Blässhühner:


    Ich entdeckte eine Taube mit schönem Hintergrund:


    auch dieses Pilzmotiv gefiel mir gut:


    ... ein paar Blüten dürfen auch nicht fehlen:


    und noch ein paar Landschaftsfotos:


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Auf dem Heimweg kamen wir wieder an den Kleingärten vorbei und gingen diesmal den öffentlichen Weg hindurch, um Ausschau nach ein paar Blumen zu halten.

    Dabei entdeckten wir diese Blümchen:

    ... und eine Amsel überlegte sich ....

    ob sie mit dem Hahn kräht ...:

    Das war ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken.

    Er begann ja heute morgen schon sehr schön mit meinen Sichtungen von Eichhörnchen & Co. an der Futterstelle. Hierzu habe ich ja die Fotos in meinem anderen Thread eingestellt.

    Ich wünsche Euch allen eine gute, gesunde Woche !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Doch, das müsste die Hohltaube sein. Man sieht zwar nicht die etwas rosige Brust, aber dieses schimmerende Grün im Nacken ist erkennbar, der Schnabel ist hell, die Augen dunkel und kein Weiß ist im Gefieder zu sehen.
    Auch bewegt sie sich in ihrem bevorzugten Lebensraum (Totholz, lichte Wälder).
    Tolle Fotos! Wunderbare Erlebnisse! Wie weit bist Du vom Schwan und vom Zaunkönig in etwa entfernt als Du fotografiert hast.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Claudia,

    da habt ihr ja schöne Entdeckugen gemacht.
    Ich bin sehr gespannt ob du den Nachwuchs der Vögel beobachten kannst.
    Den Zaunkönig habe ich bisher auch noch nicht gesehen.Jawohl,er ist schön!!!

    Grüße Wiltrud

  • @Dirk_GL und @Addi
    Danke für die Bestimmung der Taube.

    Im Beitrag 102 der Schwan war, wie ich schrieb vielleicht 4 bis 5 Meter entfernt. Uwe meint, der Zaunkönig ca 7 Meter.

    Der Schwan im Beitrag 101 ca 10 bis 12 Meter.

    Ich fotografiere ja seit Februar mit der Bridge Nikon coolpix B 700 mit 60 fachem Zoom. Mit der Kamera fotografieren einige hier. Gibt’s nicht mehr neu zu kaufen, ich habe sie über eBay Kleinanzeigen für 240 Euro bekommen, in Duisburg privat abgeholt.

    Vorher habe ich mit Uwes Bridge Lumix DMC FZ 200 und einem Teleaufsatz fotografiert (für Fernaufnahnen) und „parallel“ mit der Kompaktkamera Lumix TZ 71, die für Weitwinkelaufnahmen an meinem Handgelenk baumelte.

    Hier gibt’s Infos zu dem Telekonverter , Klick Wie/wann findet Ihr Eure schönen Motive? - Erfahrungsaustausch - Ich hatte vorher keine Ahnung von sowas, ich weiß nicht, ob es für Dich bekannt ist, deswegen der Link.

    Hier der Link zu Infos von den Foris zur B 700, Klick
    Nikon P900 weitere Bilder Teil 2 und Schluss, neu: B 700


    Und hier, Klick inkl. Folgebeiträge Jänner 2021 in der Steiermark

    War das überhaupt der Grund Deiner Frage nach der Entfernung?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Danke für Deine Antwort.
    Die Fotos sind so toll nah, dass es auf mich fast so wirkte, als hätten Dich die Tiere nahe an Dich heran gelassen. Deshalb war für mich die Zoomweite auch interessant und ob ich darüber nachdenken müsste, mein Sortiment zu erweitern...
    Ich hatte heute ein Gimpel-Pärchen im Blick, aber nur mein Handy dabei und die Beiden hatten wohl auch keine Lust auf Fotografieren...! Ich finde sie in ihrer Farbe immer so schön und in der Brutzeit sind sie meist gemeinsam unterwegs. So hoffe ich, dass ich mit der Kamera dann mehr Glück haben werde...

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • @Natürlich

    Danke für Deinen Beitrag, ja ich bin auch gespannt bezüglich des Nachwuchses.

    Vom Nachwuchs der Blässhühner habe ich letztes Jahr hier im Forum berichtet, da gab es einige Küken.
    Auch Nachwuchs der Stockenten.
    Auch den Nachwuchs der Kanadagänse habe ich schon in verschiedenen „Größen“ fotografiert.

    Auch 1x die kleinen Wuschelköpfe der Schwäne, noch im Nest, das ist abe4 schon einige Jahre her und nur mit 1 Foto dokumentiert. Deswegen bin ich gespannt, ob mir dieses Jahr das Glück holt ist, und die Schwäne mal den Blick aufs Nest freigeben.

    Schau mal hier, Klick,

    Die Urdenbacher Kämpe, ein renaturierter Altrheinarm inkl Folgebeitrag

    Und hier, Klick Die Urdenbacher Kämpe, ein renaturierter Altrheinarm

    Und hier: 2008 war es mit dem Schwan-Nachwuchs, Klick Die Urdenbacher Kämpe, ein renaturierter Altrheinarm

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • :50: N'Abend,

    gestern war ich mal wieder in der Aue. Der Himmel konnte nicht blauer sein.

    Ich entdeckte einen neuen Lieblingsplatz, und zwar hier, dieser liegende Baumstamm, der eine gute Sitzgelegenheit bietet ....:


    und diese Aussicht nach vorne:


    und nach rechts:

    linksseitig auch Wasser, habe aber kein Foto gemacht.

    Hier habe ich mich über 2 Stunden hingesetzt und einfach nur gechillt. Zwischendurch mal etwas entdeckt und ein Foto gemacht. Dieser Platz ist aber auch kein Geheimtipp mehr. Zwischendurch kamen mal 3 Jungs und mal 3 Mädels, die aber ganz brav waren und nicht störten.

    Rechterhand entdeckte ich dann eine Bachstelze. Ich stellte für sie sogar mein Stativ auf, denn sie blieb recht lange in diesem Bereich, auch wenn sie mal hierhin und mal dorthin flog, sie setzte sich immer eine kurze Weile. Aber das Stativ bzw. die Kamera wollte einfach nicht. Ich hatte die Stelz soooo schön im Objektiv, aber, obwohl wirklich nichts störte (KEIN Ästchen im Vordergrund) stellte die Kamera das schönste Motiv überhaupt nicht scharf. So stelle ich hier mal die "besten" ein:

    Dafür hatte ich die Rostgänse linksseitig besser im Blick und konnte diese sogar ohne Stativ erfassen:


    Auch 2 Schwäne erfreuten mich, davon fotografierte ich nur den einen:



    Natürlich durfte auch der Graureiher nicht fehlen. Schade, dass er nicht auf Fischfanglaune war und sich nicht lange aufhielt, denn von meinem Logenplatz hätte ich dies mit Stativ sicher (erstmalig) toll fotografieren können.

    Bevor ich diesen chilligen Platz entdeckte war ich noch kurz ein paar Hundert Meter weiter vorne, wo der Sonnenplatz der Schildies ist.
    Und auch gestern waren sie dort:


    Auf einem weiteren Baumstumpf 3 weitere, die ich aber nicht geknipst habe.

    So, das war es von meinem gestrigen, chilligen Ausflug.

    Diesen neuen Lieblingsplatz werde ich sicher noch öfter aufsuchen, nur um aufs Wasser zu schauen und die Natur zu genießen. Eine Parkmöglichkeit ist ganz in der Nähe !

    Gestern hörte ich auch mehrfach die Mönchsgrasmücke, die sich wohl in den Sträuchern hinter mir aufhielt. Aber trotz mehrfachem Absuchen habe ich sie leider nicht gefunden.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Tolle Eindrücke! Und den Schwan in dem Moment zu erwischen, wo das Wasser so herunterläuft, klasse!
    Ich denke, mit dem nicht scharf bekommen können, könnte am Kameramodus liegen. Du hast wahrscheinlich Av benutzt. Die Einstellung M (Manuell) wäre da günstiger gewesen. Bei Av stellt sich der Fokus immer auf etwas Bestimmtes ein und das ist ihm oft schlecht wieder "auszureden", auch wenn man sich ein wenig bewegt. Da kann man probieren, wie man will... Deshalb fotografiere ich z. B. Knospen oder Blätter, oder Vögel im Wald immer im manuellen Modus, weil ich dann bestimmen kann, wo der Fokus liegt. Aber das ist natürlich immer mit viel neu einstellen verbunden und ein wenig Übung auf die Lichtverhältnisse zu reagieren. Und spontan geht dann leider gar nichts...
    Aber Du hattest eine wirklich schöne Zeit an Deinem Platz mit vielen Begegnungen!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Claudia,
    eine ganze Galerie schöner Bilder, mir gefallen die Rostgänse besonders gut.

    Doch, das müsste die Hohltaube sein. Man sieht zwar nicht die etwas rosige Brust, aber dieses schimmerende Grün im Nacken ist erkennbar, der Schnabel ist hell, die Augen dunkel

    hmmm, ob sich das vielleicht doch nochmal ein guter Vogelkenner ansehen sollte, z.B. @_Stefan_ oder @Seide ? Die Hohltaube soll schwarze Augen haben, die Ringetaube hat gelbe Augen mit ovaler, schwarzer Pupille. Damit wäre ich hier bei der Ringeltaube.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Damit wäre ich hier bei der Ringeltaube.

    Und da liegst du goldrichtig. @Addi, du hast richtig argumentiert, aber falsch geguckt. Nicht die schwarze Pupille sondern das gelbe Auge ist gemeint. Außerdem hat die Hohltaube auch eine schwarze Flügelbinde, wenigstens aber einen schwarzen Fleck im Flügel.
    Die Schnabelfarbe kenne ich als Bestimmungsmerkmal zur Ringeltaube eher nicht. Nur die Felsentaube, also unsere "Straßentaube" hat einen grauen Schnabel.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (29. April 2021 um 20:30)

  • Danke! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ein Like für deinen ersten Zwergtaucher. Gratulation!

    Die Taube sieht für mich nach einer Ringeltaube aus.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ein Like für deinen ersten Zwergtaucher. Gratulation!

    Danke!

    Am 18.04.21 war ich nochmal an der Stelle und habe sie gehört und mit der Bird-Net-App aufgenommen! Leider hielten sie sich überwiegend nicht in meinem Sichtbereich auf. Aber ich weiß jetzt genau, in welche Bereich sie sind. Bin seitdem aber nicht wieder zu der Stelle gegangen. Da ich aber übermorgen zur Bank muss, werde ich sicher diesen Weg einschlagen und auch das Stativ mitnehmen.

    Ein Foto ist mir am 18.04.21 aber "gelungen":

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Heute war ich wieder einmal in der Aue. Leider habe ich auf die Schnelle die falsche Kamera vom Esszimmertisch geschnappt. So hatte ich Uwes Bridge und nicht meine dabei .... Aber zum Glück hatte ich auch die TZ 71 eingepackt, so dass mir dann doch noch ein paar ganz gute Fotos gelungen sind.

    Zuerst von einer Blaumeise:


    Und einer Singdrossel:


    Wieder mal ein Buntspecht an einer Futterstation:

    Eine Kanadagans-Familie, auch hier schon mit Nachwuchs:

    Und ein paar Blümchen. Wer Lust hat, kann sie mir gerne bestimmen. Ich tue mich damit sehr schwer, denn ich finde, es gibt viele, viele Blümchen, die sich sehr ähneln. Das habe ich um so mehr festgestellt, als ich sah, was Martin für unterschiedliche Blumen zeigt, die sich für mich sehr ähneln.
    Ich habe sie alle im Auenwald fotografiert:

    Blume 1:

    Blume 2:

    Blume 3:

    Blue 4:

    Blume 5:

    Blume 6:


    .. und auch einen "durchlöcherten" Baumstamm habe ich entdeckt, der sicher für den ein oder anderen Fori interessant zu entdecken wäre:

    .. und noch ein Blick auf meinen neuen Lieblingsplatz ..., hier von der anderen Seite des Wassers:


    Das war es für heute !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (30. April 2021 um 23:39)

  • Tolle Fotos! Da hattest Du wieder tolle Stunden in der Aue! Die Vögel hast Du super hinbekommen, sogar die scheue Blaumeise!
    Leider bin ich ein "Blumen-Analphabet", deswegen halte ich mich in der Bestimmung tunlichst zurück...! :) Aber hier kennen sich ja einige bestens aus! :75:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Blume 1: Gunderman (Glechoma hederacea)

    Blume 2: Schöllkraut (Chelidonium majus)

    Blume 3: Ruprechtskraut (Geranium robertianum)

    Blume 4 & 5: Hasenglöckchen 4 ein Hybride Hyacinthoides ×variabilis 5 wahrscheinlich das Spanische Hasenglöckchen (Hyacinthoides hispanica )


    Blume 6: Sumpfdotterblume (Caltha palustris)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!