Öfter mal was Neues

  • Ein Sonntagmorgen-Moin allen Forumer*innen

    Gestern schritt ich im Walde mal wieder so für mich hin,
    Käfer zu finden, danach stand mir der Sinn.
    Ich stocherte mal hier im morschen Holz, mal da,
    kein Käfer war zu erblicken, Fehlversuche, das wurd mir klar.

    Irgendwann erblickte ich einen Eichenstumpf. Noch nicht vermodert wie andere, nur die Rinde hatte sich gelöst. Das reizte. Ein Stück wurde abgebrochen – und hell leuchteten mir kleine Pilze entgegen, -zig, die kleinsten dazugezählt hunderte. Endlich mal was Interessantes.

    Die Färbung der Pilzchen gelblich. Rechts Fortsetzung, größere Anzahl als hier

    Namen der Pilzchen kenne ich nicht, möchte ich auch nicht kennen. (Man / ich kann nicht alle Namen behalten, Mut zur Lücke ist angesagt.) Staunen reicht doch. Und, es folgen weitere offene Namensfragen:

    Der Name dieses Tierleins u.a. Es war das erste Lebewesen, das ich bei der Pirsch entdeckte. Dergleichen sah ich immer schon mal, aber heute wurde gegoogelt. Tausendfüßer war die erste Eingabe.
    Gelandet bin ich bei Brachydesmus superus (Gemeiner kleiner Bandfüßer). Das mag richtig sein oder halbrichtig oder falsch. Vorläufig bleibt es für mich dabei. Das war Tierlein Nr.1 des heutigen Tages.

    Tierlein Nr. 2. Aber Hallo, fraglos ein Großer Frostspanner. Irgendwas bewegte sich zu meinen Füßen im Laub. Woher er kam, Fragezeichen. Wo er blieb? Genau an dieser Stelle.
    Warum? Möge jeder für sich spekulieren.

    Nr.3 Ein Tierchen ? "Böhmische Dörfer" für mich. Links oben eine Buchecker, unscharf, darf es sein. In fast allen Verstecken in denen ich nachschaute fand ich Bucheckern.
    Hierbei würde ich nicht Nein sagen, wenn mir Wer verriete, wie die dorthin gelangen. Der Wind kann es unmöglich gewesen sein.
    Zum rundlichen Etwas wurde nochmals gegoogelt: ein Saftkugler!? meine Ergänzung im Winterquartier. Genauer Westlicher Sechsstreifen-Saftkugler (Glomeris intermedia)
    Ob Volkshochschulen solches Wissen vermitteln?

    Und dann Nr. 4
    Winterquartier. Ein Käfer. Bis vor wenigen Wochen waren solche Laufkäfer ebenfalls "Böhmische Dörfer" für mich. Dank Sabine und Klaas weiß ich inzwischen bereits viel mehr.
    Ich legte einen Ordner dafür an, der inzwischen gut ein Dutzend verschiedener dunkelfarbiger Käfer aufweist, auch diesen.

    Darin verbirgt er sich, in diesem Alt-Baumstumpf.
    Rechts neben dem Rucksack ist ein Aststück zu sehen. Ich deckte das Käferversteck mit der Moossonde wieder ab und sicherte die mit dem Aststück.
    (soll er im nächsten Jahr wieder laufen, nützlich für die Menschen soll er sein, ist zu lesen)

    Tierlein: Tierlein Nr.5. "Baumtöter", von mir so bezeichnet. Seine Fraßgänge, verfüllt mit den ausgewerteten Rindenbestandteilen finden wir zwischen Rinde und Holz abgestorbener Bäume, zumeist Laubbäume, Eichen.
    Diese Larven entdeckte ich unter Nadelbaumrinde. Der Waldbesitzer hatte den Baum, ein dicker Nadelbaum, bereits gefällt.
    Ich habe sie bislang selten gefunden, ihre Spuren umso mehr.

    Nr. 6 kein Tierlein, aber was? Das Holzstück lag neben dem aufgeschichteten Haufen mit dem larvenbergenden Stammstück.
    Gesehen habe ich sowas noch nie, obwohl ich mich nicht selten in Waldstücken bewege.
    Pilz oder Flechte? Unsere Spezialisten sind gefragt. Bei Google fand ich kein Ergebnis.
    Interessant sieht es aus, vor Ort leuchtete es farbiger. (Holzart Buche)

    Das ist ein Stück des Buchenbaumstammes der am Waldwegesrand liegt, vergammelt. Teile der Rinde fehlen schon länger, andere haften noch irgendwie lose. darunter fand ich:

    a) die Resthülle eines Käfers (nicht die erste). Welcher? Vielleicht ein Saftkugler.

    und b) diesen, zugleich Neuheit Nr. 7
    Beim Erstellen meines Ordners mit den von mir gefundenen schwarzen Käfern (nicht Schwarzkäfer) ergaben sich Schwierigkeiten bei der Namenszuordnung.
    Gegoogelt wurde usw. Bei Platydema violaceum endete die Suche.
    Dabei landete ich auch bei Sichtmeldungen aus anderen Bundesländern: auf einer Deutschlandkarte wurden bei Walsrode zwei Fähnchen eingezeichnet (Fundstelle) und bei Neumünster eine - das wars;
    aus Sachsen ist von wenigen Einzelfunden zu lesen, der letzte Eintrag von 2015.
    Na, einen nicht häufigen Bewohner unserer Breiten scheine ich damit gefunden haben. Freut man sich doppelt.

    Hermann Block 06.12.2020 Schönen Sonntag noch!


    3 Mal editiert, zuletzt von block (7. Dezember 2020 um 08:06)

  • Lieber Hermann,

    sind "Katholen" eine neue Erfindung von dir oder ist es etwas, was wir noch nicht kennen? Sind das vielleicht Leute, die wir mit "Katholiken" bezeichnen? Ich mach dabei "leider" Unterschiede. :D:/

    will der Martin wissen

  • @block
    Von deinen Fotos gefällt mir der „eingerollte Saftkugler“ am Besten, habe noch nie sowas gesehen oder davon gehört. Ich hätte es gar nicht für ein Tier gehalten ;):thumbup:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Lieber Hermann,
    via handy

    Nr. 6 kein Tierlein, aber was? Das Holzstück lag neben dem aufgeschichteten Haufen mit dem larvenbergenden Stammstück.
    Gesehen habe ich sowas noch nie, obwohl ich mich nicht selten in Waldstücken bewege.
    Pilz oder Flechte? Unsere Spezialisten sind gefragt. Bei Google fand ich kein Ergebnis.
    Interessant sieht es aus, vor Ort leuchtete es farbiger. (Holzart Buche)

    Die Nr. 6 vergleiche mal mit dem Orangeroten Kammpilz Phlebia radiata.
    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/OrangeKammpilz.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Harry,
    @HarryR.
    ich habe meine Antwort nachbearbeitet, jetzt sollte klar sein, wo ich einen Orangeroten Kammpilz sehe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich habe meine Antwort nachbearbeitet, jetzt sollte klar sein, wo ich einen Orangeroten Kammpilz sehe.

    nö. Ich sehe auf Bild Nummer 6 keinen Pilz den Hermann mit dem Kammpilz bei 123pilze vergleichen könnte. Wahrscheinlich sind die Tomaten auf meinen Augen heute einfach zu groß.

    :92::92:

    liebe Grüße
    Harry

  • Lieber Harry,
    ich verstehe es nicht... ich habe doch das Bild extra mitzitiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Hermann,

    vielen Dank für die völlig ausreichende Erklärung. Ich hatte nur eine katholische Schwiegermutter, aber ansonsten mit der Religion wenig zu tun.

    Gruß Martin

  • Zitat von HarryR

    Bild Nummer 6

    Wieso Bild Nr. 6 ? - Abgezählt ist es Bild Nr. 8.
    Was siehst du denn dann, wenn du keinen Pilz siehst ?

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Liebe Sabine,

    Lieber Harry,
    ich verstehe es nicht... ich habe doch das Bild extra mitzitiert.

    Ich sehe da einfach nur einen liegenden Stamm, aber wo du daran diesen Kammpilz siehst ist mir ein immer noch ein Rätsel. Ich sehe ihn nicht, auch nicht nachdem ich jetzt mal meine Brille geputzt hab.

    :59.:59.

    Gruß
    Harry

  • Lieber Harry,
    nicht BILD Nr 6, sondern da wo Nr. 6 im Text steht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich weiß Sabine, aber da ist einfach nur dieser Stamm aus größerer Entfernung fotografiert mit reichlich Herbstlaub drumrum. Pilze? Fehlanzeige. Lade doch mal das Bild herunter, kreise den Pilz ein und stell es wieder ein.

    Gruß
    Harry

  • spannend... :19:

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo Peter,

    Harry, das sind zwei Bilder die zusammengehören (eigentlich drei). Dich irritiert evtl. die Reihenfolge. Das Closeup ist vor der Totalen.

    Bei mir sind nur zwei Bilder sichtbar. Der Stamm in der totalen, darunter ist das Bild mit der resthülle eines Käfers. Über dem Stammbild in der Totalen ist bei mir das Foto mit diesen komischen Maden.

    Gruß
    Harry

  • Der erst Käfer, zum Teil unter der rinde verborgen, ist Carabus problematicus. Den Saftkugler erlaube ich mir vorsichtig anzuzweifeln. Es ist, wegen der ungewöhnlichen Färbung und weil zusammen gerollt, nicht einfach, aber ich tendiere hier eher zu einer Rollassel. Muss aber nicht richtig sein. Und die Larven gehören zu Rhagium mordax und haben somit den Namen "Baumtöter" nicht verdient, da sie erst ran gehen, wenn er längst tot ist.

    Platydema violaceum..., um dem entgegen zu wirken, auch wenn es Dir so scheint, ist nicht so arg selten. Gerne an Judasohr, bzw. entsprechend an Totholz, welches mit Judasohr bestanden ist, aber nicht einzig an dieses gebunden.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!