Sooo süß ---> Rötelmäuse

  • Eigentlich wollte ich heute in der Au Vögel beobachten und fotografieren. Da gibt es eine Futterstelle, die ich gerne besuche.... Naja... ich hab auch jede Menge Vögel gesehen, aber als ich dort so stand, hat etwas am Boden huschendes meine Aufmerksamkeit erregt.... da waren doch glatt mindestens 3 Mäuse.... die hatten sich dort um die Futterstelle herum Ausgänge gebaut..... Da konnte ich nicht anders, als mich auf die Mäuschen zu konzentrieren.... Dort in der Nähe hatte ich heuer im Frühling eine Waldmaus fotgrafiert... aber nach etwas Such glaub ich fast, das sind Rötelmäuse, was meint Ihr?

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    vielen Dank für die schönen Mäusebilder, die nicht nur mir, sondern auch unserer Katze sehr gefallen.

    Gruß Martin

  • Die Mäuse :45::45::45:

    Hallo Silke,

    vielen Dank für die schönen Mäusebilder, die nicht nur mir, sondern auch unserer Katze sehr gefallen.

    Gruß Martin


    ...übertreib nich, die Mäuse die Elli im Jahr fängt, kann man an allen 5 Fingern abzählen ;)

  • Wunderbare Mäuschenfotos zeigst du da! :thumbup:

    Ich mag besonders das erste und das letzte davon. Sie sind einfach entzückend anzuschauen mit den dunklen Knopfaugen und wenn sie die Futterkörner mit den kleinen Pfötchen halten. Einfach allerliebst :love::love::love:

    lg Gaby :43:

  • zu süß, deine Mäuschen! Eine grobe Unterteilung kann man bei den Mäusen in Lang- und Kurzschwanzmäuse machen. Deine Rötelmäuse gehören zu den Kurzschwanz- oder Wühlmäusen und haben kleine Ohren und kurzen Schwanz. Waldmäuse sind Langschwanzmäuse und haben große Ohren. (hier habe ich eine Waldmaus gesehen)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 424, neu: 42, Vögel: 107, Nachtfalter: 84, Disteltiere: 49

  • Hallo Silke ,

    Ganz schön mausig !

    Kleinsäuger werden wegen ihrer Kleinheit und Schnelligkeit hier nur ganz selten gezeigt . :97:

    Danke Euch allen für die Kommentare.....

    Ich bin da, nachdem ich sie entdeckt hatte, eine gute Stunde in der Kälte bewegungslos gestanden, um sie zu erwischen.... aber ich hab viele Fotos dabei gehabt, da war keine Maus mehr drauf, so schnell waren die... :blink:

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    ganz hinreißend sind deine Fotos! Und wieder Kalenderblätter...
    Hier ist übrigens eine informative Seite über Mäuse und deren Bestimmung
    https://kleinsaeuger.at/myodes-glareolus.html

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • OmG! Süßer geht's nimmer

    Die Fotos sind der Hammer!

    Liebe Silke,

    Gaby kann ich mich nur anschließen. Mir fallen die Augen aus dem Kopf. Ich mag Mäuse grundsätzlich sehr. Aber diese rundlichen Rötelmäuse sind einfach zauberhaft.

    Tolle Bilder hast du von denen einfangen können! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!