Ungarn Mai 2018 - diverse Vögel

  • Hier zeig ich Euch so nach und nach ein paar Vögel, die ich fotografieren konnte....

    Dort, wo der Hirschkäfer war, gab es auch einen Kleinspecht, der sein Junges gefüttert hat...

    LG Silke


  • Sag mal,hast du abends mal Ziegenmelker ,gehört,gesehen ?


    Leider nein! :39:

    Der steht schon so lange auf meiner Wunschliste.... aber bisher steht er dort noch immer...


    Aber dafür haben wir Wachtelkönige gefunden.... mindestens drei Stück. Ich hatte vorher gelesen, dass es die dort nimmer gibt. Also hab ich dann von daheim aus ein Mail an einen Birder von der birding.hu Seite geschrieben und das mitsamt den Koordinaten mitgeteilt. Der hat sich sehr gefreut und schrieb, dass das sehr hilfreich ist und er wird es an die richtige Adresse im NP weiterleiten.

    Wachtelkönig klingt so:

    https://www.xeno-canto.org/sounds/uploade…420096-Crex.mp3

    Und man hört sie meist erst ab Sonnenuntergang, sie rufen nachts.... und dort abends in der Steppe haben wir auf einmal auch noch ganz andere Töne gehört:

    https://www.xeno-canto.org/sounds/uploade…%A4stholmen.mp3


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    LG Silke

  • Hallo Silke,

    Der Wachtelkönig klingt ein bisschen wie Lilienhähnchen.

    Der 2.Ruf ist von der Himmelsziege ,der Bekassine.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Super, hast Du das gekannt?

    Ich war total fasziniert.... diese Töne mitten in der Steppe, wenn es schon ziemlich düster ist..... 8o


    Diesmal hatte ich auch Glück und hab ein Blaukehlchen erwischt! :87:


    Und es gab dort sehr viele Kuckucke.... teilweise wurden sie ordentlich gejagt von den kleineren Vögeln... einmal ist ein Pirol hinterhergedüst, war echt spannend...


    LG Silke

  • Ich war total fasziniert.... diese Töne mitten in der Steppe, wenn es schon ziemlich düster ist.....

    Ja,das hat was ! Ich erinnere mich auch noch an die lautlosen Ziegenmelker (Sept) dazu die Schreie der Hirsche - es war sagenhaft.

    Der Kuckuck ist obergeil !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ...
    Ein Turmfalke mit Beute... leider etwas weit weg.... der war in der Rotfußfalkenkolonie...
    ...


    Bei der Beute dürfte es sich - ohne dies weiter einzukreisen - um eine Maus ( :59. ) handeln …

    Rotfußfalken kann ich auf dem Fotos keine erkennen … ;)

    Gruß
    Peter

  • Genau so hab ich das auch empfunden !

    Ja, ich auch.... das Licht war da irgendwie total schön...


    @Peter66: danke auch für die Bestimmung der Beute! Da hätte ich ja gar nicht so lange rätseln müssen... :whistling::D

    Die Rotfußfalken hab ich extra fotografiert, nicht dass man die dann auch für einen Turmfalken hält... :99:

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    so klingt eine Bekassine? Jesses, ich würde mich ziemlich sicher ein bißchen fürchten, wenn ich den Ruf in der Dämmerung hören würde.
    Deine Fotos sind wieder allererste Sahne, insbesondere der Kuckuck und die Rotfußfalken. Ich finde es immer wieder schwer beeindruckend, welche Vögel du kennst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    tolle Fotos von tollen Arten sind dir wieder mal gelungen! Und dass man einen Kuckuck überhaupt einmal sieht, ist schon der Hammer! Und dann noch so ein Foto! :97:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 424, neu: 42, Vögel: 107, Nachtfalter: 84, Disteltiere: 49

  • Vielen Dank für Eure Kommentare....

    Ich bin heuer ziemlich hinten mit dem Bearbeiten der Fotos aus dem Urlaub.... aber jetzt hab ich mich wieder dran gesetzt...

    Weißstörche sieht man dort auch jede Menge...

    Ebenso Nachtreiher

    Die Silberreiher brüten im Schilf....

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!