Raupenfliege (Tachinidae)

  • .

    ...nun habe ich schon wieder eine frage...

    eine ganz normale fliege hab ich heute morgen fotografieren können. durch den morgentau und die sonne glitzert sie allerdings wie ein schmuckstück. deshalb finde ich sie wunderhübsch und bin auf der suche nach ihrem namen. vielleicht weiß jemand von euch näheres über diese fliege? (meint ihr, es könnte vielleicht eine ganz gewöhnliche stubenfliege sein?)

    der fundort war an der drau bei lessnig, ca 600m seehöhe, heute morgen (31.5.2018)



    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (1. Juni 2018 um 18:00)

  • Liebe Astrid,
    bei 220.000 Arten ist die Bestimmung von Fliegen ein fast aussichtsloses Unterfangen. Ich persönlich komme da selten bis zur Familie. Aber das Foto ist bestechend scharf.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Astrid,

    welche Fliege das ist, weiß ich nicht. Aber wir haben sowas noch nicht in der Stube gehabt und in der Küche auch nicht.
    Meine oberflächliche Suche in der Insektenbox brachte kein Ergebnis. Vielleicht können die anderen helfen?

    Gruß Martin

    http://www.insektenbox.de/index.html

  • Zumindest die Familie kann man erkennen: Tachinidae. Aber die grauen Arten - das ist die überwiegende Mehrheit, gehen am Foto kaum - insbesondere dann, wenn kaum bestimmungsrelevante Merkmale wie zum Beispiel die Fühler zu erkennen sind.

    Viele Grüße
    Andreas

  • .

    einen schönen guten morgen euch allen und ein gaaaaaaaanz großes DANKE für eure unterstützung und hilfe in sachen fliege!!


    seide, da siehst du mal - und ich krieg das mit den bläulingen schon nicht hin!! und das allerschlimmste ist: je mehr ich erfahr, desto bewusster wird mir, wie wenig ich tatsächlich weiß... (müsste eigentlich doch umgekehrt sein)

    ja, liebe sabine, das ist echt eine große zahl und oft genug bleibt ein foto einfach nur ein foto... dennoch versuche ich mein glück immer wieder und mithilfe anderer menschen die ein ungemein tolles wissen haben, gelingt so manche bestimmung. das ist dann jedesmal wieder eine unheimliche freude für mich und ich bin total dankbar für jeden noch so kleinen tipp. steh ich selbst ja noch lange nicht mal in den kinderschuhen was lernen betrifft, sondern fühle mich in diesem bereich wirklich in einer art embryonal zustand. beginne ich doch gerade erst damit, in dieses unendlich weite feld "insektenbestimmung" hineinzuschnuppern

    danke auch dir recht schön, lieber martin, für deinen kommentar und für den link zur insektenbox. (da bin ich beinah täglich drin und wühle mich durch diverse seiten)

    ja, es gibt viele arten. das ist mir bewusst. für das stichwort "Tachinidae" bin ich deshalb mehr als dankbar und froh!!! vielen herzlichen dank, lieber andreas.


    lieben dank auch für eure "likes" zu meinen fotos :)

    .

  • .

    seide, da siehst du mal - und ich krieg das mit den bläulingen schon nicht hin!! und das allerschlimmste ist: je mehr ich erfahr, desto bewusster wird mir, wie wenig ich tatsächlich weiß... (müsste eigentlich doch umgekehrt sein).


    Du wirst, wie wir alle, mit jeder neuen Erfahrung lernen, dass der Satz "Wir wissen, dass wir nichts wissen!" erschreckende Realität ist. Denn mit jeder Frage, die Du beantwortet kriegst oder Dir selbst beantwortest, öffnen sich 10 neue Fragen. Das ist die Welt der Neugier... ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!