Auf dem Felsenwald-Weg

  • Hallo miteinander,

    heute möchte ich euch ein kleines Stück auf den Felsenwald-Weg bei Pirmasens (Südwestpfalz) mitnehmen.
    Es geht unter dem Felsentor hindurch. Im Gegensatz zum Eindruck muss man den Kopf nicht einziehen.
    Die Felsen sind durch Sandablagerungen in grauer Vorzeit entstanden. Als sich das Rheintal später absenkte, blieben die Randgebirge und auch der Pfälzerwald stehen und wurden im Laufe der Zeiten durch Wind und Wetter geformt. Die weicheren Strukturen wurden abgetragen, die härteren blieben als Felsen stehen.

    Auf malerischen Waldpfaden geht es weiter.

    Immer wieder tauchen Felsen auf.

    Dies ist ein Stück Schillerwand. Dort sind eigenartige Felszeichungen eingraviert, hier links unten ein Hund. Ich vermute, dass sie aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts stammen. Leider verwittern sie immer mehr.

    Den Gebrochenen Fels finde ich besonders eindrucksvoll, denn der Weg führt unter einem haushohen Abbruch hindurch.

    Der kugelige Felsturm rechts hinten steht noch fest. Wanderer könnten sich also sorglos auf der Bank ausruhen.

    Auf dem Heimweg kommt man wieder durch das Felsentor. Es wird bewacht von einer bissigen Riesenschildkröte. Als ich vorbei kam, hatte sie ihrem verschmierten Maul nach wohl gerade gefressen. Glück gehabt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Eindrucksvolle Bilder einer gewaltig schönen Landschaft !
    Wenns nur nicht so weit weg wäre .

    Mit welcher Kamera hosch des gmacht ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wannabee,

    "Steinkolosse" ist das richtige Wort! Mich faszinieren diese riesigen Teile auch immer wieder.

    Lieber Werner,

    ja, leider weit weg. Ich würde auch gern deine Kalkfelsen und überhaupt deine Gegend mit bestimmt vielen Schnecken mal im Sommer besuchen. Aber so eben mal kurz ist weder das eine, noch das andere zu machen.

    Diese Bilder habe ich wie immer noch mit meinem Handy gemacht (Samsung S7).

    Aber ich habe mich für den Mai für einen Fotografierkurs angemeldet. Meine winzige, leichte Canon Powershot S120 werde ich ab dann wohl wieder nehmen. Nach Begutachtung von Bekannten kann die alles, was auch eine etwas schwerere könnte. Leicht, leicht, leicht könnte auf Dauer für mich doch ausschlaggebend sein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo rosmarie,

    was für ein Tag! :alright::thumbup: Auf diese Tour wäre ich gerne mitgekommen. die Gesteinsformationen geben sehr gute Fotomotive ab. Sag am besten Bescheid, wenn du nochmal gehst. :D

    Gruß Martin

  • Liebe Rosmarie,
    die Fotogalerie von den beeindruckenden Felsformationen ist ja schon toll,
    aber mit deinen Erläuterungen wird das Ganze zu einem Erlebnis!
    Man sieht, das du die Wanderung genossen hast.
    Danke fürs Teilen.
    (Das das alles nur Handyaufnahmen sind beeindruckt mich.)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Rosmarie,
    sehr eindrucksvoll ist die Felslandschaft - sie gibt einen tollen Vorgeschmack auf unseren Pfalz-Urlaub. Unglaublich, was die Handykameras heute hinbekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • das ist schon eine beeindruckende Felsenwelt die Du uns
    so wunderschön präsentierst.
    Das würde ich auch zu gerne mit eigenen Augen anschauen.


    Liebe Wiltrud,

    diese Felsenwelt finde ich auch immer wieder neu beeindruckend. Ich glaube, ich war das erste Mal vor ca.40 Jahren in dieser Gegend. Seitdem ist sie mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen...
    Danke für deine liebe Antwort!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Meine Fresse Werner - da wirds Zeit ,daß du dein S3 endlich wegschmeisst !

    Lieber Werner,

    wegschmeißen? Das wäre aber wirklich schade, denn du fotografierst doch sowieso mit deiner 1a-Kamera!
    Außerdem ist mein Handy mit Sicherheit auch schon wieder überholt...

    Ich mache übrigens im März einen Handykurs, weil ich außer telefonieren und fotografieren sonst nix damit kann. Ich muss meinen Kopf mal ein bisschen auf Vordermann bringen. Ich hoffe, das klappt noch...

    Ein ganz herzliches Danke, dass du mich immer wieder aufbaust!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (20. Februar 2018 um 09:33)

  • Liebe Elvi,

    drück mir mal die Daumen, damit ich das für mich Wichtige auch verstehe.

    Auf diese Tour wäre ich gerne mitgekommen. die Gesteinsformationen geben sehr gute Fotomotive ab. Sag am besten Bescheid, wenn du nochmal gehst.

    Lieber Martin,

    für einen Landschaftsfotografen wie dich wären solche Felsen sicher ein gefundenes Fressen.
    Aber zum Glück gibt es bei euch andere, nicht weniger eindrucksvolle Motive. Und vor allem kannst du (wie auch Elvi) andere wunderschöne Bilder machen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Man sieht, das du die Wanderung genossen hast.
    ...
    (Das das alles nur Handyaufnahmen sind beeindruckt mich.)
    Liebe Grüße

    Lieber Sigurd,

    ja, die Wanderung (es war nur der halbe Weg, aber mir haben meine drei Stunden gereicht - bin aber nicht allzu schnell) habe ich sehr genossen. Bei diesen Felsen war ich zwar schon vor Jahren ein paar Mal. Aber nun gibt es dort einen neu angelegten Premium-Wanderweg. Nach dessen Streckenführung wollte ich mal laufen und habe dabei ganz neu ein wunderschönes Tal entdeckt.
    Dass du meine Handyaufnahmen ganz gut findest, freut mich wahnsinnig. Ich habe angesichts eurer Aufnahmen permanent Hemmungen. Aber für Landschaft ist dieses Handy wirklich recht gut, für Nahaufnahmen allerdings nicht. :D
    Vielen lieben Dank für deine aufbauende Antwort!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • das wäre genau der richtige Wanderweg für mich und meine Frau.

    Lieber Norbert,

    das freut mich sehr! Aber in Bezug auf Mineralien geben diese Sandsteinfelsen, glaube ich, nicht allzu viel her. Doch auf euren gemeinsamen Wanderungen macht dir das sicher nicht so viel aus.

    Danke für deine liebe Antwort.

    PS: Ich finde übrigens deinen neuen Avatar ganz toll!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • sehr eindrucksvoll ist die Felslandschaft - sie gibt einen tollen Vorgeschmack auf unseren Pfalz-Urlaub. Unglaublich, was die Handykameras heute hinbekommen.

    Liebe Sabine,

    du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue, dass ihr euch für einen Urlaub in "meinem" Felsenland entschieden habt! :ups:

    Was das Handy-Fotografieren anbelangt, meine ich mich zu erinnern, dass du vor langer Zeit ausgezeichnete Fotos von deinem damals neuen Handy hier gezeigt hast. War das damals nicht ein ähnlicher Typ? Ich habe mich beim Kauf von meinem (später, aber auch schon ein paar Jahre her) daran erinnert.
    Aber es ist wirklich so, wenn ich denke, wie winzig das Objektiv an einem Handy ist, fotografieren die erstaunlich.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Das wäre auch eine Wanderung ganz nach meinem Geschmack! Diese Mischung aus Felsen und Wald finde ich super. Und deine Fotos auch. Die Schildkröte sieht richtig echt aus!

    Lieber Uwe,

    mit Rügen würde ich sogar diese meine Wahlheimat für ein paar Wochen tauschen - einschließlich der hier offensichtlich nicht vorkommenden Judasohren! :P Wald und Felsen sind auch für mich ein sehr schönes Gemisch.
    Dass du dauch die Riesenschildkröte siehst, freut sehr. Rügener beißt sie übrigens nie... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!