Wer kennt dieses Insekt oder Käfer? Habe 3 im Schlafzimmer gefunden => Baumwanze (Pentatomidae)

  • Hallo Peter,

    an und für sich bin ich ein ruhiger ausgeglichener Mensch. Es gibt wenige Sachen die mich aus der Ruhe bringen können und dazu gehören solche Auftritte wie deiner.

    1. neu in einem Forum
    2. kein Hallo in die Runde
    3. keine Eingaben im Editor - nur die Überschrift.
    4. ziemlich miese und unbrauchbare Bilder
    5. kein Gruß zum Schluß

    Sorry. Das ist kein guter Stil. Sollte es so weitergehen wirst du nur sehr wenige bis keine Antworten erhalten.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Peter,
    das rechte Bild erinnert mich an eine Baumwanze, genauer gesagt hier an eine der Beerenwanzen (evtl. Dolycorys baccarum) aber das nur unter sehr großem Vorbehalt, d.h. hat meiner Ansicht nach nur eine gewisse Ähnlichkeit damit.

    Hallo Harry,
    das sehe ich übrigens genauso wie Du .. vorsorglich teile ich aber auch mit, dass ich trotz gleichen Vornamens nicht mit dem Neumitglied verwandt oder verschwägert bin :tanz: .. auch wenn der Vorname Peter ja bekanntlich nur "äußerst selten" vorkommt. :D:57:

    3 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (10. Oktober 2016 um 17:07)

  • Arten für mich nicht erkennbar, aber gehören der Wanzenfamilie Pentatomidae an. Die suchen gerade Überwinterungsplätze und kommen dabei auch immer wieder in unsere Häuser, wo sie häufig in den Rolllädenkästen überwintern.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Peter (Geofreund),
    Deine "Klarstellung", nicht mit dem Neumitglied Peter irgendwie verhandelt zu sein, war gut, aber irgendwie auch überflüssig: wer Dich kennt und im Forum seit langer Zeit miterlebt, ist sicher keine Sekunde auf die Idee gekommen, dass Du der sein könntest, der diesen Beitrag gestartet hat. Aber man kann ja nie vorsichtig genug sein.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Servus Peter,
    willkommen im Naturforum. Harry hat es schon richtig dargestellt: Wir legen Wert auf eine freundlichen, gepflegten Umgangston.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Klaus,

    Hallo Peter (Geofreund),
    Deine "Klarstellung", nicht mit dem Neumitglied Peter irgendwie verhandelt zu sein, war gut, aber irgendwie auch überflüssig: wer Dich kennt und im Forum seit langer Zeit miterlebt, ist sicher keine Sekunde auf die Idee gekommen, dass Du der sein könntest, der diesen Beitrag gestartet hat. Aber man kann ja nie vorsichtig genug sein.
    Liebe Grüße
    Klaus

    Ich denke unser Geofreund Peter hat das nicht ernst gemeint und nur einen Scherz ausgepackt. Das kann man auch ganz gut an den verwendeten Smileys erkennen. Also - locker bleiben. :D

    herzliche Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,
    vielen Dank: ich bin und bleibe ganz locker. Eigentlich wollte ich ja nur - so ein wenig durch die Brust ins Auge - durch das riesige, geöffnete "Scheunentor" durchgehen und die sich auftuende Gelegenheit nutzen, um Peter(Geofreund) auf diese besondere Weise meine Wertschätzung für seine vielen tollen Beiträge zum Ausdruck zu bringen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Zitat von Klaus B.

    Deine "Klarstellung", nicht mit dem Neumitglied Peter irgendwie verhandelt zu sein, war gut, aber irgendwie auch überflüssig: ..

    Hallo Klaus,

    Harry hatte es nun schon erwähnt und ich bekräftige es auch gerne noch mal .. man beachte meine Smileys! Das sollte demnach scherzhaft rüberkommen.
    Danke dann aber auch für Deine wertschätzenden Worte auf der anderen Seite. Das gleicht es ja dann wieder aus. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!