Exkursion zum Brodtener Ufer

  • Die Steilküste bei Niendorf/Travemünde an der Ostsee wollte ich schon länger mal besuchen. Heuer hat es geklappt.
    Das Brodtener Ufer ist ein bekannter Fundort für Geschiebemineralien. Also Mineralien,die in den Gesteinen vorkommen,
    die von den Gletschern der Eiszeit aus Skandinavien hier abgelagert wurden.
    Es gibt eine lange Liste der verschiedenen Arten, die hier entdeckt wurden. Trotzdem sind Mineralienfunde hier recht
    selten und meistens unscheinbar.

    Ein paar Impressionen von diesem 4 km langen Strandabschnitt:

    Mit etwas Glück und geübtem Auge konnte ich auch einige Sachen finden.
    Kleine Aragonitkristalle, ein grünes Tonmineral in einem vulkanischen Gestein, Feldspat in Pegmatit.
    Aber am interessantesten ist ein mit Epidotkristallen durchsetztes Quarzgeschiebe.
    Der "Kieselstein" hat eine Größe von 7 x 7 cm. Die Kristalle sind an den regelmäßigen Flächen in ihrem Querschnitt zu erkennen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ein Spaziergang mit Dir wäre sicher höchst interessant! Ohne Kenntnisse würde ich sicher an mehr oder weniger allem vorbeigehen, was für Dich ein Fund ist!
    Die Gegend gefällt mir sehr gut.
    Besteht nicht die Gefahr, dass die Bäume, die direkt am Hang stehen, abrutschen?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Eine direkte Gefahr des Abrutschens besteht wohl nicht. Zumindest gibt es keine Warnhinweise.
    Im Winter nach Sturmfluten ist das bestimmt anders.

    Gruss Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    das Brodtener Ufer ist ein beliebtes Ausflugsziel. Dass du dort sogar Mineralien finden konntest, ist nur deinem geschulten Auge und deinem Wissen geschuldet. Diese schwarzen "Flecken" würde jeder andere als nicht relevant einstufen. Freut mich für dich, dass du fündig wurdest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    auch heuer hab ich wieder das Brodtener Ufer besucht. Diesmal bin ich den Küstenabschnitt von der östlichen Seite her

    angegangen. Also von Niendorf aus.

    Auch hier bauen Uferschwalben ihre Nisthöhlen in den weichen Mergel der Steilküste.


    Ich hab mich da auch mal für die großen Geschiebeblöcke interessiert und die Strukturen genauer fotografiert.

    Z.B. dieser Gneis mit großen Feldspatkristallen.

    Auch Sandsteine wurden Skandinavien hierher verfrachtet:

    An Mineralienfunden sind unbekannte hellbraune und orange Kristalle zu erwähnen.

    Die gerundeten Kristalle sind gangartig in einem Quarzporphyr eingewachsen.

    Die werden sich aber ohne eine aufwendige Analyse nicht identifizieen lassen.

  • Lieber Norbert,

    sehr schön, die Uferschwalbenkolonie hat offenbar viele Mitglieder. Freut mich für dich, dass auch für dein Mineralieninteresse interessante Funde dabei sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Diese Steil- und Steinküsten gefallen mir auch sehr gut. Und es sieht so wunderschön menschenleer aus (falls Du nicht gerade an den Zweibeinern vorbei fotografiert hast!) :)

    Es freut mich, dass die Uferschwalben dort so zahlreich brüten!

    Und für Dich ist jede Menge Gestein dabei. Gib zu, Du hast das Urlaubsgebiet ausgesucht! 8o

    Etwas ganz anderes als zu Hause ist immer spannend. Aber die Anfahrt war sicher recht lang...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • So ganz menschenleer war es dort allerdings nicht. Da musste ich schon manchmal etwas warten,bis keiner im Bild war.

    Die Anfahrt war auch stressig. Viele Baustellen mit Staus.

    Gelohnt hat es sich dann aber doch.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo,

    sehr, sehr schöne Kieselgärten hat es da direkt am Ufer, muss ich schon sagen. Aber mal was ganz anderes, wenn Ihr doch ein anderes Pflaster so genossen habt:

    Viele Baustellen mit Staus

    Vielleicht standen wir uns ja dann im Stau gegenüber

    Habt Ihr denn wenigstens Autobahnbotanik (was wächst auf dem Mittelstreifen?) machen können, so ein Stau ist ja die Gelegenheit?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ach, ist das schön, die Küste durch deine Aufnahmen mal wieder zu sehen. Vor vielen Jahren bin ich sie einmal abgegangen. Allerdings hatte ich damals absolut nicht auf Mineralien geachtet. Die Uferschwalben-Kolonie gab es schon damals (2005). Sollte ich jemals wieder dort sein, halte ich die Augen offen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!