Herbst in der Steiermark: ein paar Vögel...

  • Hallo zusammen,

    Hier möchte ich euch den ein oder anderen Vogel präsentieren, der mir hier so unterkommt...

    Jede Menge Stieglitze haben sich an den Distelsamen erfreut


    Auf dem Durchzug

    Ein Schwarzkehlchen

    Und eine baltische Heringsmöwe #Neu4me


    Vergangenen Sonntag am Leopoldsteiner See

    Höckerschwäne


    Reiherenten

    Und zwei Zwergtaucher, ich mag die kleinen Taucher

    LG Silke

  • Und mein Highlight von gestern bei einem Kurzspaziergang zu einem kleinen Fischteich.....

    Der sauste immer hin und her an mir vorbei und irgendwann saß er... da hab ich mich ganz langsam hinter zwei alten dicken Bäumen angeschlichen...


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag!

    LG Silke

  • liebe Silke, die Sache mit der baltischen Heringsmöwe interessiert mich in mehrfacher Hinsicht:

    • Heringsmöwen aus dem Baltikum (fuscus) haben in meinem Vogelbuch gelbe Beine, die Aus Westeuropa (graelsii) dagegen mattrosagelbliche, dann aber im Schlichtkleid gestrichelten kopf.
    • Warum hat die Möwe überhaupt jetzt so einen klar weißen Kopf ohne Strichelung?

    Herzliche Grüße
    Batia

  • liebe Silke, die Sache mit der baltischen Heringsmöwe interessiert mich in mehrfacher Hinsicht:

    • Heringsmöwen aus dem Baltikum (fuscus) haben in meinem Vogelbuch gelbe Beine, die Aus Westeuropa (graelsii) dagegen mattrosagelbliche, dann aber im Schlichtkleid gestrichelten kopf.
    • Warum hat die Möwe überhaupt jetzt so einen klar weißen Kopf ohne Strichelung?

    Liebe Batia,

    da bin ich überfragt, ich hätte eigentlich eher auf Steppenmöwe getippt...

    Aber ich hab DEN Vogelexperten bei uns gefragt, er hat sie mir so bestimmt, 3. KJ
    Ich denke, das dunkelgrau war hier mit aussschlaggebend. Steppen- und Mittelmeermöwe sind viel heller grau...

    LG Silke

  • Was für schöne Bilder!
    Vögel sind wirklich eine Königsdiziplin!

    Bin begeistert.
    Wenn ich hier im Garten versuche, das ganze Volk zu fotografieren, dann höre ich einen Warnruf und alles versteckt sich hinter Blättern, Ästen, und sonstwo.

    Welche Brennweite benutzt Du?
    Meine 300mm Festbrennweite erscheint mir oft zu kurz. Auch mit dem integrierten Telekonverter, denn dann findet man kaum noch das Motiv ... :eek:

    LG Ulrike

  • Liebe Silke,

    dass der Eisvogel ein Highlight für dich ist kann ich gut verstehen.Hat dein Herz beim anschleichen nicht geklopft?
    Aber die Fotos von den Stieglitzen und den Schwänen sind auch wunderschön.

    Grüße Wiltrud

  • Vielen lieben Dank für Euer Lob! :)

    Was für schöne Bilder!
    Vögel sind wirklich eine Königsdiziplin!

    Bin begeistert.
    Wenn ich hier im Garten versuche, das ganze Volk zu fotografieren, dann höre ich einen Warnruf und alles versteckt sich hinter Blättern, Ästen, und sonstwo.

    Welche Brennweite benutzt Du?
    Meine 300mm Festbrennweite erscheint mir oft zu kurz. Auch mit dem integrierten Telekonverter, denn dann findet man kaum noch das Motiv ... :eek:

    LG Ulrike


    Hallo Ulrike, ich verwende eine Bridge Kamera mit max. 1200 mm Brennweite...

    300 mm sind wirklikch wenig für Vögel...
    Man muss ausserdem sehr vorsichtig sein, am besten setzt Du dich in deinem Garten irgendwo versteckt hin unr rührst dich nimmer, dann kommen sie irgendwann wieder raus....Zum Vögel fotografieren braucht man Ruhe und Geduld....

    Liebe Silke,

    dass der Eisvogel ein Highlight für dich ist kann ich gut verstehen.Hat dein Herz beim anschleichen nicht geklopft?

    Grüße Wiltrud

    Ohja, und wie..... so sehr, dass die ersten Fotos vor lauter Aufregung unscharf geworden sind... . :cry:
    Aber zum Glück hat er mich wirklich nicht wahrgenommen und ist länger in dem Eck geblieben....

    LG Silke

  • Vielen lieben Dank für Euer Lob! :)

    Hallo Ulrike, ich verwende eine Bridge Kamera mit max. 1200 mm Brennweite...

    meines Wissens fotografierst du mit der Nikon B 700. Die gleiche Kamera mit 1440 mm Brennweite hat meine Frau. Nutzt du die 240 mm Brennweite nicht??

    fragt ein interessierter Martin

  • Liebe Silke,
    was für wundervolle Fotos! Da bleibt der Mund offen stehen. Die Distelfinken gefallen mir ganz besonders gut, hammermäßig ist der Eisvogel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen lieben Dank für Eure Kommentare!

    meines Wissens fotografierst du mit der Nikon B 700. Die gleiche Kamera mit 1440 mm Brennweite hat meine Frau. Nutzt du die 240 mm Brennweite nicht??
    fragt ein interessierter Martin

    Ups. da hab ich was übersehen, sorry....

    Du hast recht, ich hab das verwechselt mit der Kamera, die ich vorher hatte.... es sind 1440 mm... und ich nutze sie auch... danke für den Hinweis.

    LG Silke

  • Nachdem hier die ganze Woche der Nebel am Boden gepickt hat, kam gestern nachmittag endlich mal wieder die Sonne etwas raus....
    Also bin ich wieder dort hin in der Hoffnung, den Eisvogel wieder zu erwischen...

    Diesmal war er aber weit weg....

    Dafür haben sich andere anschauen lassen....

    Etliche Stieglitze

    ein Grünspecht #male

    Leider kamen jedesmal, wenn ich dabei war, mich näher ran zu schleichen, wieder Spaziergänger vorbei und er war wieder weg...

    Und im Vogelbeerbaum taten sich die Amseln gütlich...

    LG Silke

  • Schöne Bilder!

    Der Grünspecht ist auch bei uns ein echtes Sensibelchen. Ausser durch das Fenster hatte ich noch keine Chance, ihn zu fotografieren.
    Er hat alles im Blick und sein RUf warnt in dem Moment, wo er schon auffliegt.

    LG Ulrike

  • Schöne Bilder!

    Der Grünspecht ist auch bei uns ein echtes Sensibelchen. Ausser durch das Fenster hatte ich noch keine Chance, ihn zu fotografieren.
    Er hat alles im Blick und sein RUf warnt in dem Moment, wo er schon auffliegt.

    LG Ulrike


    Nicht nur bei Euch.... , hier auch.... ich war relativ weit weg noch, die Fotos vom Grünspecht sind Ausschnitte...


    Es gibt wieder mal ein paar neue Fotos....

    Tannenmeise

    Haubenmeise, auch sehr scheu hier

    Schwanzmeise

    Wacholderdrossel - Korrektur: Weibliche Amsel

    Und noch mal Amseln

    Wusstet Ihr, dass Amseln eine gelbe Zunge haben? Ich wusste es bis zu dem Foto nicht...


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende, hier hats schon wieder Nebel...

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (29. November 2020 um 20:01)

  • Wieder lauter kalenderblatt-Bilder - eins schöner als das andere! Aber mein Favorit ist doch die Haubenmeise!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 388, neu: 35, Vögel: 103, Nachtfalter: 76, Disteltiere: 38

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!