"Die große Freiheit ist es nicht geworden..."

  • ... heuer wird das leider nichts, einen zu sehen....

    den sollte es doch in Österreich auch geben, oder nicht?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Lieber Sepp, das würde ich nicht so schwarz sehen - das Jahr ist ja noch nicht rum. Wo fähst du denn immer hin?

    Liebe Susanne

    Nein, dieses Jahr wird nichts mit Spanien, leider. Wir wären am 13 Juni gefahren. Das Ferienhaus ist bereits gecancelt bzw. schon wieder fürs 2021 gebucht. Die Angelegenheit schien uns zu unsicher (Grenzöffnungen ES u. FR.) Auch die Massnahmen am Ziel mit den damit verbundenen Einschränkungen sind zu unsicher.
    Unser Urlaubsdomizil ist seit 1979 Katalonien, nördlich des Cap Creus, am Fusse der Pyrenäen (also noch fast in Frankreich).


    Liebe Grüsse
    Sepp

  • Lieber Sepp, ja Mitte Juni ist definitiv zu früh - ich hatte gedacht, im September ist es ja auch schön ;) Ansonsten wie Silke: urlaub in heimischen Gefilden :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Da ich ja nach wie vor im selben Gebiet unterwegs bin (wenn ich auch die Zeiten etwas ausgedehnt habe), hänge ich den heutigen Tag hier dran.
    Es war windig, alle orange-braunen vermeintlichen Scheckenfalter sind davongewedelt worden und graue Grasmücken sind echt schwierig zu fotografieren. Die bleiben ja nie still sitzen und wenn man in der Kamera endlich den richtigen Busch gefunden hat, sind sie schon längst wieder weiter. Vielleicht weiß trotzdem jemand: Dorn- oder Brillengrasmücke? (Sylvia communis oder Sylvia conspillata)

    Ich war jedenfalls ein bisschen enttäuscht und schon auf dem Rückweg, da höre ich plötzlich ein andauerndes fiep - fiep. Ein Jungvogel, der um Futter bettelt. Dann konnte ich ihn sehen. Er saß auf einem Zaunpfahl. Nein, eine Amsel ist es nicht. Auch kein Trauersteinschmätzer. Bei jedem Ton wippte er mit dem Schwanz, wie ein Rotschwänzchen. Dann setzte sich ein Amselmann auf den Pfahl daneben. Hm, doch Amsel?


    Der Amselmann hat wohl nur gecheckt, nein, das ist nicht mein Kind, denn kurz drauf kam der richtige Vater. Er hat zwar auch nicht gefüttert, saß aber länger da, sodass ich trotz immer davorwehender Grashalme ein paar gute Fotos hinbekommen habe.


    Dann war's auch mir klar: eine Blaumerle! (Monticola solitarius) Ich habe zwar schon einmal eine gesehen, aber nur von weit weg und mit der alten Kamera. Also: große Freude! :71::71: (Das Foto ist nicht zurecht geschnitten)


    Edit: Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das erste das Weibchen und kein Jungtier ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (28. Januar 2021 um 11:29) aus folgendem Grund: Richtigstellung

  • Liebe Susanne,
    die Blaumerle ist eine richtige Schönheit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die Blaumerle ist eine richtige Schönheit.

    Ja, Sabine. Aber nur das Männchen. Wie gut, dass er es war, der nach seinem schreienden Blag geschaut hat. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Danke, Werner.

    Vielleicht ist das braune auch das Weibchen, mir kam bloß das Verhalten so infantil vor. Aber ich weiß nicht, ob die jetzt überhaupt schon so große Junge haben. In allen Büchern steht nur, dass sich Weibchen und Jungtiere gleichen. :91:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Ich dachte zu den Vögeln von Antequera gehört ja auch der Rötelfalke, mal sehen, ob die immer noch an dieser Kirche nisten. Den hatte ich ja ganz am Anfang meines "Hierseins" gezeigt.
    Doch, sie nisten wieder an dieser Conventkirche, aber in der am wenigsten erreichbaren Ecke des Gemäuers. :cry:
    Das Foto ist rangezoomt und ausgeschnitten bis zum geht-nicht-mehr. Na ja, wenn ich mich häufiger da rumtreibe, gelingt mir vielleicht mal ein besseres Foto.


    Zum Trost ein Grünfink auf Mariendistel. (So ein Foto hätte ich auch noch gerne vom Stieglitz.)


    Und ein weiterer Trost: ab Montag sind die zeitlichen Beschränkungen aufgehoben, kann ich endlich wieder lange Runden drehen. Zwar auch nur hier in der Gegend, da ich ja kein Auto habe und Bus und Bahn noch nicht für Ausflüge genutzt werden dürfen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Liebe Susanne,

    dein Erlebnis mit dem Blaumerlenkind und Vater Blaumerle fand ich schon beim Lesen auf dem Handy richtig anrührend und herzerwärmend.
    Dazu sind dir großartige Bilder gelungen! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Whow..... die Blaumerle, der Hammer!!!

    Ich hab sie schon gesehen in Spanien, aber nur von der Weitn.... starke Fotos....

    Den Rotschwanz erkennst ganz eindeutig am roten Schwanz...

    LG Silke

  • Danke, Silke - meinst du die erste Blaumerle ist das Weibchen oder ein Junges? Mittlerweile tendiere ich zu ersterem.

    Rotschwanz??? Was ist denn das? Gibt es den hier auch? Den finde ich nicht in meinem Buch :92:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Danke, Silke - meinst du die erste Blaumerle ist das Weibchen oder ein Junges? Mittlerweile tendiere ich zu ersterem.

    Rotschwanz??? Was ist denn das? Gibt es den hier auch? Den finde ich nicht in meinem Buch :92:

    Ich tendiere zu Weibchen.... die sind nämlich so braun gefleckt...

    Du hast geschrieben oben, es hat gewippt, wie ein Rotschwänzchen....drum hab ich irgendwie gemeint, du hättest überlegt, ob es eines ist...

    LG Silke

  • Du hast geschrieben oben, es hat gewippt, wie ein Rotschwänzchen....drum hab ich irgendwie gemeint, du hättest überlegt, ob es eines ist...

    Oje, da bin ich aber auf dem Schlauch gestanden... :79::79:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Liebe Susanne,
    gratuliere zur Blaumerle!
    Was für ein schönes Tier.
    Dem Rötelfalken bin ich eine Menge Kilometer hinterhergefahren hier vor Ort,
    ohne ihn zu erwischen... leider.
    Auch dazu gratuliere ich dir.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!